NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wäre das nicht auch eine Idee für deine Scripte?
Seh ich aktuell aus zwei Gründen anders. Zum einen seh ich die meisten Skriptdaten nicht als Userdaten. Und zum anderen ist der Support um in Userdata zu schreiben noch nicht voll integriert, da brauchts noch extra Funktionen. Und wenn mal mal einfach durch Pfadangabe in Userdata schreiben kann, kann das ja jeder selber umstellen.
-
Ich hatte auch gelesen, dass man dafür ein zusätzliches Script braucht, mich aber gleichzeitig gewundert warum das bei mehreren Scripten dort angelegt wurde ohne das ich das script dazu installiert hab.
-
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ich hatte auch gelesen, dass man dafür ein zusätzliches Script braucht, mich aber gleichzeitig gewundert warum das bei mehreren Scripten dort angelegt wurde ohne das ich das script dazu installiert hab.
Soweit ich das gesehen hab is das zusätzliche "Skript" eine Funktion welche in eigentliche Skript kopiert wird, aber das is mir alles noch zu halbgar, eilt ja nix, ich warte einfach biss das richtig intergriert ist.
-
Da hast du natürlich recht und kann es verstehen. Wird bestimmt auch nicht mehr so lange dauern bis es integriert ist
-
Hallo zusammen,
wenn ich das Skript von Hand starte klappt alles, nur wie wird nach Skript "automatisch" angesprochen? bzw. habe folgenden Fehler im Log -- wenn das "WC Fenster" geschlossen wird
javascript.0 2020-04-17 09:11:17.656 error (22900) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.656 error (22900) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.655 error (22900) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.654 error (22900) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4851:37) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.653 error (22900) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:450:25) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.652 error (22900) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1122:38) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.652 error (22900) at Object.<anonymous> (script.js.common.FensterScript:572:17) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.650 error (22900) at CheckWindow (script.js.common.FensterScript:436:38) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.650 error (22900) at Meldung (script.js.common.FensterScript:173:21) javascript.0 2020-04-17 09:11:17.648 error (22900) Error in callback: ReferenceError: Say is not defined javascript.0 2020-04-17 09:11:17.645 info (22900) script.js.common.FensterScript: Reaching Meldung, msg= WC Fenster geschlossen! javascript.0 2020-04-17 09:11:17.644 info (22900) script.js.common.FensterScript: WC Fenster geschlossen. javascript.0 2020-04-17 09:11:17.643 info (22900) script.js.common.FensterScript: reaching CheckWindow, SensorVal[18]=closed SensorOldVal=open TempRoom=WC javascript.0 2020-04-17 09:11:17.641 info (22900) script.js.common.FensterScript: Reaching GetRoom x=18 javascript.0 2020-04-17 09:11:17.640 info (22900) script.js.common.FensterScript: Trigger= 18 Wert= false Alter Wert= true
Danke und Grüße -
@Saschag sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
wenn ich das Skript von Hand starte klappt alles, nur wie wird nach Skript "automatisch" angesprochen? bzw. habe ich folgend Fehler im Log
Ich verstehe nicht so ganz was Du meinst mit "wie wird nach Skript "automatisch" angesprochen?" .
Dessen ungeachtet seh ich anhand des Logs dass Du einen Konfigurationsfehler in Zeile 23 haben dürftest. Stell UseSay mal auf false wie es im Kommentar direkt daneben auch gefordert wird.
-
Okay, etwas kompliziert ausgedrückt ;-(
Also wenn ich das Skript von Hand aktualisiere werden die zustände erkannt und geändert, aber halt nicht automatisch. Könnte dies am Log-Fehler liegen (Habe ich überlesen und natürlich gleich geändert)
Vielen Dank!
Edit: Es lag am Fehler.
Tolles Skript!!
-
Also wenn ich das Skript von Hand aktualisiere werden die zustände erkannt und geändert, aber halt nicht automatisch.
Zum Verständnis. Bei Skriptstart waren die Gegebenheit eben so dass das Skript keine Meldung ausgeben wollte. Machst jetzt ein Fenster auf oder zu, versucht das Skript das zu melden. Und beim melden versuchte es die Funktion Say anzusprechen welche Du nicht hast aber aktiviert hattest.
-
Super Support, Danke dafür!
-
sollte deinScript auch mit AQARA Tür/Fensterkontakt funktionieren??
-
sollte deinScript auch mit AQARA Tür/Fensterkontakt funktionieren??
Sollte nicht nur, tuts auch definitiv, hab selber etliche davon im Einsatz.
-
gleich mal einen bestellt
-
sorry, aber ich habe mir das Script und die Anleitung jetzt zig mal durchgelesen und wahrscheinlich doch überlesen.
Wo stelle ich die Lüftungsempfehlung pro Raum ein, im Script, oder manuell im jeweiligen Datenpunkt?
-
@Oli sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wo stelle ich die Lüftungsempfehlung pro Raum ein, im Script, oder manuell im jeweiligen Datenpunkt?
Im Skript kannst Du nur globale Sachen fürs ganze Skript einstellen, also fällt das logischerweise schon mal weg. Bleiben die Datenpunkte über, da ist es sowohl dokumentiert als auch in der Beschreibung zu finden.
-
Hallo,
erstmal Respekt für die Arbeit die man in so etwas investiert
ich habe soweit alles eingestellt und bekomme nun im Log im JS Adapter folgende Ausgabe...
Es handelt sich bei mir um Fensterkontakte die an ein Homematic Wired HMW-Sen-SC-12-DR angeschlossen sind.Woran könnte das liegen?
Danke im Vorraus...
Gruß
Jan -
@Chaibi87 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Woran könnte das liegen?
Fehlkonfiguration (steht ja auch im Log). Es wurde vermutlich ein ganzer Channel als "Verschluss" definiert und nicht nur der eine Datenpunkt der das öffnen/schliessen abbildet, wie in der Anleitung ganz klar gefordert. Zeig mal Konfig von nem Sensor im Objektbaum als Screenshot.
-
Ok Sorry, werde das so mal testen. Das kommt davon wenn man die readme nicht liest
Hatte es so eingefügt und nach den Kommentaren im Skript eingestellt. Ich habe die stable version genommen, dort steht im Kommentar hinter der Variable "Verschluss" noch kein Hinweis dazu. Abgesehen davon sollte man natürlich zuerst die Anleitung lesen -
Also jetzt funktioniert auf jeden Fall alles bei mir. Ich habe jetzt nicht den kompletten Verlauf hier gelesen, aber hast du schon daran gedacht eine Funktion einzubauen, um einzelne Fenster ohne Meldung schalten zu können? Wenn ich in der Küche ein Fenster habe welches ich offen lassen möchte, dann schalte ich über eine Variable die Meldungen inaktiv.
Gruß Jan
-
@Chaibi87 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Also jetzt funktioniert auf jeden Fall alles bei mir. Ich habe jetzt nicht den kompletten Verlauf hier gelesen, aber hast du schon daran gedacht eine Funktion einzubauen, um einzelne Fenster ohne Meldung schalten zu können? Wenn ich in der Küche ein Fenster habe welches ich offen lassen möchte, dann schalte ich über eine Variable die Meldungen inaktiv.
Wenn ein Fenster (sensor) nicht berücksichtigt werden soll brauch man ihn ja nur die Funktion "Verschluss" wegnehmen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe soll das in den Anzeigen weiterhin drin sein, aber keine Meldung auslösen? Die Idee ist nicht schlecht, wird aber, da das Skript raumbasiert arbeitet, dann so sein dass man bestimmte Räume von der Meldung ausnehmen kann. Wär das so in Deinem Sinne?
-
Ja das wäre ja über ein anderes Ereignis ja schlecht machbar. Genau, es wäre ja sinnvoll einen Raum ausschließen zu können. Ich denke dabei an einen Anwendungsfall z.B. wenn ich mich in einem Raum befinde und der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat, brauche ich keine Meldung, dass ein Fenster o.ä. offen ist. So könnte man über ein seperates Skript die Variable z.B. "msg_mute" oder "msg_inactive" steuern.