NEWS
UNSOLVED DENON Adapter Probleme?!
-
Hi Jungs, System ist komplett auf neusten Stand, also soweit auch alles Aktuell.
IoBroker läuft als VM auf Proxmox.
Egal wie ich meinen Denon anschliesse, ob WLAN oder LAN, nach einem Restart des Adapters oder IoBroker verliert er ständig seine Verbindung.
Nur nach einem Stromlos machen des AV Receivers bleibt der Adapter wieder längere Zeit Online. (AV Receiver: Denon X1600H)
Debug Log zeigt folgendes:
Das Spielchen geht dann halt solange der Receiver nicht einmal stromlos gemacht wurde.
Auch Netzwerk ist auf "Immer An" eingestellt.
Kann jemand helfen oder hat ähnliche Probleme?!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! -
@4-Real der AVR müsste eigentlich auf eines der Kommandos eine Antwort schicken, was er nicht tut.. evtl hat Denon da bei diesem Receiver Typ etwas am Verhalten geändert.. komisch ist dass es nach stromlos machen geht. Könnte mir eher vorstellen, dass er verbunden bleibt wenn der Receiver beim verbinden an war. Trifft das zu?
-
@foxriver76 sagte in DENON Adapter Probleme?!:
Könnte mir eher vorstellen, dass er verbunden bleibt wenn der Receiver beim verbinden an war. Trifft das zu?
ich glaube das kann man bei DENON in der Konfig einstellen, ob das LAN im Standby an bleibt
-
@Homoran
so ist es:
-
@4-Real sagte in DENON Adapter Probleme?!:
Auch Netzwerk ist auf "Immer An" eingestellt.
Das scheint allerdings laut User so eingestellt zu sein @Jan1 @Homoran
-
@foxriver76
Dann sollte er mal schauen, ob es ein Update für die Kiste gibt. -
@Jan1 der Receiver auf neusten stand. Also auch kein neues Update vorhanden.
Und wie auch oben beschrieben. Netzwerk Steuerung ist auf „immer an“. -
Netzwerk Steuerung ist auf „immer an“.
kannst du ihn anpingen?
EDIT:
sehe gerade, dass er connected und anschließend die Befehle nicht annimmt.Deine Aussage zu Funktion nach stromlos interpretiere ich dass er grundsätzlich diese Befehle unterstützt, oder?
-
@4-Real
Hast Du schon mal den Strom Stecker am AVR gezogen und einen Moment gewartet und dann wieder Strom Stecker rein ?
Also nicht nur ausschalten am Knopf. -
@dslraser
Ja klar. Meiner hat eh keinen Knopf, daher kam eh nur die Möglichkeit.
Jetzt ist es komischerweise so, das mein Adapter momentan wieder verbunden ist.
Ich kann mir irgendwie noch nicht genau erklären woran es liegt..@Homoran sagte in DENON Adapter Probleme?!:
Netzwerk Steuerung ist auf „immer an“.
kannst du ihn anpingen?
EDIT:
sehe gerade, dass er connected und anschließend die Befehle nicht annimmt.Deine Aussage zu Funktion nach stromlos interpretiere ich dass er grundsätzlich diese Befehle unterstützt, oder?
ja klar, sobald der Adapter verbunden ist, klappt auch alles und die Befehle Werden alle angenommen.
-
Habe nun erstmal meinen Receiver einmal komplett zurückgesetzt. Dazu kommt noch das ich Ihn jetzt per LAN Angeschlossen habe.
Momentan läuft es seit ca 2 1/2 Tagen ohne einen Discconnect.(Zumindest im Log keine Einträge).
Angemerkten muss ich hier, das ich die Version 1.7.1 nutze und nicht 1.7.2.
Auch ist mir aufgefallen, das ich komischerweise erst einmal den Adapter komplett Deinstallieren musste und als ich Ihn dann neu eingerichtet habe es dann funktionierte. Ein einfaches Downgrade von z.B. 1.7.2. auf 1.7.1 hatte den Fehler nicht behoben.
Daher kann ich momentan weder auschließen das es am WLAN, LAN, Denon Receiver oder doch am Adapter liegt..
Komisches Phänomen.
Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die Unterstützung. -
Bei mir (AVR-X3500H) tritt das auch in unregelmäßigen Abständen auf. Das Ein- und Ausstecken des Receivers "behebt" dieses Problem immer. Aktuell habe ich einen schaltbaren Zwischenstecker zwischen AVR und Steckdose und ein Skript, das dem AVR die Stromzufuhr kappt, sobald dieser Fehler auftritt.
-
@obakuhl Ich muss gestehen, das ich auch schon darüber nachgedacht habe, aber irgendwie bin ich mir da ein wenig unschlüssig weil ich mir da immer Gedanken mache um dieses Ständige Strom kappen und wieder anschalten..Man liest ja die wildesten Geschichten wegen diesen Spannungspitzen etc.. Wie gesagt, kann mich natürlich auch Irren ob dies wirklich schädlich für die Geräte ist, man hört und lies halt viel und ist sich dann selbst unsicher, wenn man nicht viel damit zu tun hat, ob das alles stimmt.
Aber dann frage ich mich gerade, ernsthaft, ob es dann vielleicht nicht doch am Adapter liegt, wenn du das auch in unregelmäßigen Abständen hast?! oder eher Denon vielleicht doch mit einem Firmware Update was geändert hat? -
Könnte mir eher vorstellen, dass er verbunden bleibt wenn der Receiver beim verbinden an war. Trifft das zu?
Wie gesagt, wenn das zutrifft, könnte es sein dass man im Adapter was ergänzen muss für dieses Gerät.
-
Wie gesagt, wenn das zutrifft, könnte es sein dass man im Adapter was ergänzen muss für dieses Gerät.
Könntest du dich da vielleicht ein bisschen Schlau machen?
Und ja, ich habe den Adapter auch erst auf "Play" gesetzt als er dann an war und momentan bleibt er halt verbunden.
Benötigst du irgendwelche Logs bzw. Infos vom Adapter im Debug Modus? -
@4-Real Ich hoffe doch, dass die Kondensatoren so ausgelegt sind, dass die das aushalten. Ich habe den Fehler mir immer so erklärt, dass evtl. zu viele Befehle gleichzeitig an den AVR geschickt worden sind, der "überfordert" gewesen ist und erstmal die Schnittstelle gekappt hat und dann blockiert. Soweit ich das beobachtet habe tritt das Ganze grundsätzlich dann auf, wenn der Receiver ausgeschaltet gewesen ist und wieder eingeschaltet wird.
-
@obakuhl sagte in DENON Adapter Probleme?!:
@4-Real Ich hoffe doch, dass die Kondensatoren so ausgelegt sind, dass die das aushalten. Ich habe den Fehler mir immer so erklärt, dass evtl. zu viele Befehle gleichzeitig an den AVR geschickt worden sind, der "überfordert" gewesen ist und erstmal die Schnittstelle gekappt hat und dann blockiert. Soweit ich das beobachtet habe tritt das Ganze grundsätzlich dann auf, wenn der Receiver ausgeschaltet gewesen ist und wieder eingeschaltet wird.
Wie gesagt, man hört halt die wildesten Geschichten ;-).. Ja ich glaube es zwar auch, zumindest sollte man von Denon sowas erwarten.
Ja, mir ist im Debug auch aufgefallen, das der Log voll gespammt wird.
Also bei mir ist es momentan so das es ja klappt. Mit Aus meinst du, komplett oder Standby? Weil sofern ja Netzwerksteuerung auf immer An ist, geht er ja nur auf "Standby". -
@4-Real Genau, ich rede von Standby. Also wenn z.B. morgens der Wecker klingelt und dadurch ein Trigger ausgelöst wird, der den Receiver starten soll kommt es schon mal vor, dass der Fehler auftritt. Mal geht es wochenlang, mal tritt der Fehler 2x die Woche auf. Aber ingesamt, kommt es nicht sehr häufig vor - ab und zu eben
-
@obakuhl sagte in DENON Adapter Probleme?!:
@4-Real Genau, ich rede von Standby. Also wenn z.B. morgens der Wecker klingelt und dadurch ein Trigger ausgelöst wird, der den Receiver starten soll kommt es schon mal vor, dass der Fehler auftritt. Mal geht es wochenlang, mal tritt der Fehler 2x die Woche auf. Aber ingesamt, kommt es nicht sehr häufig vor - ab und zu eben
Ah okay, also ich Trigger den Receiver ja nur für Telefon..
Aber so wie du es beschreibst, ist das bei mir so ziemlich ähnlich wie du es beschreibst. -
Könntest du dich da vielleicht ein bisschen Schlau machen?
Und ja, ich habe den Adapter auch erst auf "Play" gesetzt als er dann an war und momentan bleibt er halt verbunden.
Benötigst du irgendwelche Logs bzw. Infos vom Adapter im Debug Modus?Das war die Intention der Frage. Kurz zur Funktionsweise.. ->
Es gibt leider zwei Rceiver Typen die sich komplett unterscheiden, deshalb werden zu Beginn 2-3 Kommandos gesendet und auf Basis der Antwort wird der Receiver Typ intern festgelegt. Wenn jetzt keine Antwort kommt, macht der Adapter nichts mehr und merkt irgendwann das da nix mehr passiert -> Timeout.Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass der Receiver zwar auf die Befehle zu Beginn antwortet, allerdings nur wenn er nicht im Standby ist. Diese Vermutung müsste mir allerdings einer der Betroffenen validieren. Sprich Receiver in den Standby schalten -> Adapter neustarten -> nach ca. 1 Minute Timeout (Receiver während der Zeit nicht benutzen, nicht anschalten und Co) -> ist vermutlich so wie ich es mir denke. Falls kein Timeout -> ist wohl doch was anderes