NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@DomDom
ioBroker Installation bzw. sogar das Betriebssystem. Wenn man Google glaubt, dann ist das ein Problem mit den Zertifikaten für SSL (also für https)Lösung ... musst du mal googlen. Gib einfach mal die Fehlermeldung ein. Aber du musst ja was geändert haben. Update von ???? gemacht?
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer
denke es ist die Version vom JS. Habe sonst kaum etwas laufen. -
Du hast einen Raspi? Standard-Installation auf dem Raspi gemacht?
Dann versuch mal das hier auf der Kommandozeile
curl -X POST -d \ "grant_type=password&client_id=<APP KEY>&username=<USERNAME>&password=<PASSWORD>" \ https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token
die Angaben in
<...>
durch deine eigenen Angaben ersetzen.Und nochmals die Frage: was hast du geändert? welches Update eingespielt? Update auf js-c3 vielleicht?
Gruß jpgorganizer
-
bei mir kommt manchmal das hier und der Adapter ist gelb.
2020-05-21 15:40:55.623 - error: smartgarden.0 (4097) uncaught exception: Cannot read property 'attributes' of undefined 2020-05-21 15:40:55.625 - error: smartgarden.0 (4097) TypeError: Cannot read property 'attributes' of undefined
Nach Neustart des Adapters ist er wieder grün. (irgendwann dann wieder gelb, ich kann aber kein Intervall oder eine bestimmte Aktion damit in Zusammenhang bringen)
-
@dslraser
@allseid doch nicht so geizig mit den Logs. Wie soll man aus der einen Zeile, wo die Fehlermeldung steht erkennen, wo sie herkommt?
Sorry, meine Glaskugel ist in Reparatur.
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
seid doch nicht so geizig mit den Logs. Wie soll man aus der einen Zeile, wo die Fehlermeldung steht erkennen, wo sie herkommt?
mehr stand nicht im Log...
-
@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
mehr stand nicht im Log...
Du darfst nicht auf smartgarden beschränken, die erweiterten Meldungen stehen im Log des Hosts (also globale Fehler).
-
@dslraser
und den Loglevel auf 3 stellen -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Sorry, meine Glaskugel ist in Reparatur.
Eigentlich antworte ich auf solche Sprüche überhaupt nicht...
Da der Fehler nur sporadisch vorkommt, werde ich nicht das gesamte Log mit Level 3 zu müllen oder den Adapter auf debug stellen... Es sollte lediglich ein Hinweis für Dich sein, mehr nicht.
Wenn diese Hinweise nicht gewünscht sind, dann halt in Zukunft nicht mehr.
Ich bin immer bereit zu Helfen, aber nicht bei blöden Sprüchen. -
@jpgorganizer
Hi sorry war den ganzen Tag unterwegs.
Ich bekomme folgende Meldung:
curl: (60) SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate
More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.htmlcurl failed to verify the legitimacy of the server and therefore could not
establish a secure connection to it. To learn more about this situation and
how to fix it, please visit the web page mentioned above.Scheint so als ob es also an dem Zertifikat liegt.
Ich habe mir nochmals die updates angeschaut ja ich habe updates gemacht. Als ioBroker Newbie bin ich nicht auf die Idee gekommen dass Adapter nicht mehr laufen. Es läuft die Version 4.6.14 und die nutzt wohl den Controller 3.0
Hatte gestern auch schon mal ein downgrade gemacht aber das hat nichts gebracht. -
@DomDom
aber wenn dascurl
Kommando schief geht, dann hat das mit iobroker nichts zu tunVG jpgorganizer
PS: je nachdem was auf deinem Raspi alles läuft .... evtl. ist eine komplette Neuinstallation schneller
-
@jpgorganizer
auf dem raspi läuft nur noch der Unifi Controller aber dies auch schon von Anfang an.
Ich denke auch dass eine Neuinstallation am schnellsten ist. Sollte ich denn bestimmte Versionen vermeiden?
kann ich nur ioBroker neuinstallieren? Wie?Danke Dir für Deine Bemühungen. Der Adapter ist für mich der initial Grund für den ioBroker.
-
@DomDom
du kannst versuchen nur ioBroker zu installieren. Ich würde die neueste Version nehmen und auch den js-c3.
Der Adapter läuft damit, das haben Nutzer hier schon berichtet.Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht an iobroker liegt. Das
curl
Kommando hat nichts mit iobroker zu tun und wenn das eine ähnliche Fehlermeldung liefert, dann ist m.M. nach was anderes falsch.Hmm, du kannst das Kommando auch mal auf deinem PC aufrufen.
curl
gibt es auch unter Windows (zumindest bei mir) und unter Linux sowieso. Dann siehst du vmtl. was zurückkommen sollte. Ich gehe nicht davon aus, dass auch dort der Fehler kommt, falls doch ?????Und es gibt auch ein Kommando für iobroker zum fix von Installationsproblemen.
@JohGre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:Möglicherweise hilft ein iobroker fix
VG BR
-
@jpgorganizer
den Fix hatte ich gestern Abend ausgeführt. Meine Computer sind alles Apple (vom Raps abgesehen). Allerdings läuft der Befehl im Terminal nicht
no such file or directory -
@jpgorganizer
OK also der Apple bringt im Terminal die selbe Fehlermeldung. Die Firewall kann's nicht sein. Selbst wenn ich kurzzeitig alles aufmache kommt dieselbe Fehlermeldung.
Ich werde mich wohl mal mit
https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html
auseinandersetzen müssen.
DANKE!!! -
@DomDom
na das ist aber interessant. Ich fasse nun mal zusammen, was ich verstanden habe aus deinen Ausführungen:- der Adapter lief bereits mal auf dem Raspi - alles ok
- dann vmtl. ein Update von iobroker und seitdem
- Zertifikateproblem mit dem Adapter bzw. mit der https Verbindung
- ein Aufruf von
curl
bringt auch den Fehler, somit ist m.M. nach iobroker aussen vor
und jetzt wird es richtig spannend
- dieses o.a. Update wirkt auch auf deinen Apple Computer, da dort
curl
das gleiche Problem zeigt
Was ist hier falsch? Ich bekomm es nicht zusammen.
versuch doch mal folgenden Aufruf - ist eine Google Suche
curl https://www.google.com/search?q=iobroker
Das interessiert mich jetzt aber.VG jpgorganizer
-
Moin an Alle
habe heute auch mal auf den aktuellen Stand upgedatet. Das mit der Restzeitberechnung ist wirklich toll aber die Restmähzeit zB weicht bei mir um ca 20-30 Minuten ab. Der Timer ist auf 0 und der Akku hat noch 66%. Kann man den Wert irgendwie beeinflussen? -
@Hosifox Warte erst einmal 5 bis 10 Mähzyklen ab. Die Prognose "lernt" dazu.
-
@StrathCole OK, werde es beobachten
-
@Hosifox sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Der Timer ist auf 0 und der Akku hat noch 66%. Kann man den Wert irgendwie beeinflussen?
In diesem Fall ist dein Mäher aber ganz bestimmt mal bei diesem Wert zurück zur Ladeastation. Warum auch immer er das getan hat, z.B. Ende der Mähzeit?
Du musst darauf achten, dass der Mäher mind. beim ersten Aufzeichnen der Historie einen vollständigen Durchlauf macht, also nicht aus irgendwelchen Gründen vorher abbricht.
Wie sieht denn ein normaler Mähzyklus bei dir aus? beschreib mal, wie lange der Mäher so mähen soll, also z.B. von 8 - 16 Uhr mähen.
Grüße
jpgorganizer