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[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
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@DomDom
aber wenn dascurl
Kommando schief geht, dann hat das mit iobroker nichts zu tunVG jpgorganizer
PS: je nachdem was auf deinem Raspi alles läuft .... evtl. ist eine komplette Neuinstallation schneller
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@jpgorganizer
auf dem raspi läuft nur noch der Unifi Controller aber dies auch schon von Anfang an.
Ich denke auch dass eine Neuinstallation am schnellsten ist. Sollte ich denn bestimmte Versionen vermeiden?
kann ich nur ioBroker neuinstallieren? Wie?Danke Dir für Deine Bemühungen. Der Adapter ist für mich der initial Grund für den ioBroker.
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@DomDom
du kannst versuchen nur ioBroker zu installieren. Ich würde die neueste Version nehmen und auch den js-c3.
Der Adapter läuft damit, das haben Nutzer hier schon berichtet.Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht an iobroker liegt. Das
curl
Kommando hat nichts mit iobroker zu tun und wenn das eine ähnliche Fehlermeldung liefert, dann ist m.M. nach was anderes falsch.Hmm, du kannst das Kommando auch mal auf deinem PC aufrufen.
curl
gibt es auch unter Windows (zumindest bei mir) und unter Linux sowieso. Dann siehst du vmtl. was zurückkommen sollte. Ich gehe nicht davon aus, dass auch dort der Fehler kommt, falls doch ?????Und es gibt auch ein Kommando für iobroker zum fix von Installationsproblemen.
@JohGre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:Möglicherweise hilft ein iobroker fix
VG BR
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@jpgorganizer
den Fix hatte ich gestern Abend ausgeführt. Meine Computer sind alles Apple (vom Raps abgesehen). Allerdings läuft der Befehl im Terminal nicht
no such file or directory -
@jpgorganizer
OK also der Apple bringt im Terminal die selbe Fehlermeldung. Die Firewall kann's nicht sein. Selbst wenn ich kurzzeitig alles aufmache kommt dieselbe Fehlermeldung.
Ich werde mich wohl mal mit
https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html
auseinandersetzen müssen.
DANKE!!! -
@DomDom
na das ist aber interessant. Ich fasse nun mal zusammen, was ich verstanden habe aus deinen Ausführungen:- der Adapter lief bereits mal auf dem Raspi - alles ok
- dann vmtl. ein Update von iobroker und seitdem
- Zertifikateproblem mit dem Adapter bzw. mit der https Verbindung
- ein Aufruf von
curl
bringt auch den Fehler, somit ist m.M. nach iobroker aussen vor
und jetzt wird es richtig spannend
- dieses o.a. Update wirkt auch auf deinen Apple Computer, da dort
curl
das gleiche Problem zeigt
Was ist hier falsch? Ich bekomm es nicht zusammen.
versuch doch mal folgenden Aufruf - ist eine Google Suche
curl https://www.google.com/search?q=iobroker
Das interessiert mich jetzt aber.VG jpgorganizer
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Moin an Alle
habe heute auch mal auf den aktuellen Stand upgedatet. Das mit der Restzeitberechnung ist wirklich toll aber die Restmähzeit zB weicht bei mir um ca 20-30 Minuten ab. Der Timer ist auf 0 und der Akku hat noch 66%. Kann man den Wert irgendwie beeinflussen? -
@Hosifox Warte erst einmal 5 bis 10 Mähzyklen ab. Die Prognose "lernt" dazu.
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@StrathCole OK, werde es beobachten
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@Hosifox sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Der Timer ist auf 0 und der Akku hat noch 66%. Kann man den Wert irgendwie beeinflussen?
In diesem Fall ist dein Mäher aber ganz bestimmt mal bei diesem Wert zurück zur Ladeastation. Warum auch immer er das getan hat, z.B. Ende der Mähzeit?
Du musst darauf achten, dass der Mäher mind. beim ersten Aufzeichnen der Historie einen vollständigen Durchlauf macht, also nicht aus irgendwelchen Gründen vorher abbricht.
Wie sieht denn ein normaler Mähzyklus bei dir aus? beschreib mal, wie lange der Mäher so mähen soll, also z.B. von 8 - 16 Uhr mähen.
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer Er mäht jeden Tag 3 Stunden, also hat er einen Ladezyklus pro mähen. Er geht zum Laden bei ca 35%. Das ganze 4 mal die Woche gestartet über iobroker. So läuft er seit ca 4 Jahren eigentlich. Werde es mal beobachten, habe ihn grad nochmal losgeschickt.
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Nun stimmt, nach dem 3. Durchgang, die Zeit +-1 Minute. Dankeschön für die Hilfe.
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es gibt ein neues Backend seitens Gardena
Einen Changelog kenne ich dafür nicht, aber ich habe heute zufällig bemerkt, dass die Betriebsstunden des Mähers (
operatingHours_value
) nun mit der Gardena App übereinstimmen.Könnt das ja mal bei euch kontrollieren.
VG jpgorganizer
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@jpgorganizer Ja, stimmt genau überein!
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Hi,
ich bin ein fleißiger Leser verschiedener Threads aber komme mit meinem Problem gerade nicht weiter.
Ich habe:
- den Adapter installiert
- Unter mich unter Husqvarna eingeloggt
- meine API erstellt (keine Redirect URI ausgewählt)
- beide APIs wie angegeben verbunden
- Den API Key in den Adapter eingetragen
- Alle anderen Werte hab ich nicht verändert...
Leider bleibt der Adapter auf gelb und sagt, dass er sich nicht mit smartgarden verbinden kann.
Habt ihr eine Idee oder was kann ich noch liefern, um das Problem einzukreisen?
(15516) Error: getlocations: no data
(15516) starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v10.20.1LG
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@schlck7 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
(15516) Error: getlocations: no data
(15516) starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v10.20.1Hi,
das Problem tritt gerade häufiger auf. Wobei ich gestern bei mir eine komplette Installation neu gemacht habe. Ohne irgendein Backup oder ähnliches und da trat der Fehler nicht auf. Woran das bei dir und auch bei anderen liegt ist aktuell nicht klar - zumindest mir.der Fehler kommt, wenn Gardena keine Geräte über die Schnittstelle liefert.
Kannst du mal Loglevel auf 3 setzen? Evtl. kommen dann mehr Infos - weiß ich gerade selbst nciht, ob da dann mehr kommt.Fragen:
- du hast die Gardena smart App neu eingerichtet?
- was hast du für Geräte?
- wann hast du den API Key erstellt? heute, gestern ....
Kannst du ein python3 Script ausführen?
VG jpgorganizer
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Hi und danke für deine Antwort.
Absoluter N00b - aber das war wohl auch schon klar-
smartgarden.0 2020-05-31 16:55:01.594 debug (15660) system.adapter.admin.0: logging true smartgarden.0 2020-05-31 16:54:53.008 error (15660) Error: getlocations: no data smartgarden.0 2020-05-31 16:54:51.842 info (15660) starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v10.20.1 smartgarden.0 2020-05-31 16:54:50.014 debug (15660) statesDB connected smartgarden.0 2020-05-31 16:54:50.010 debug (15660) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.974 debug (15660) States create System PubSub Client smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.964 debug (15660) States create User PubSub Client smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.941 debug (15660) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.929 debug (15660) objectDB connected smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.902 debug (15660) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.852 debug (15660) Objects client initialize lua scripts smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.849 debug (15660) Objects create User PubSub Client smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.844 debug (15660) Objects create System PubSub Client smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.810 debug (15660) Objects client ready ... initialize now smartgarden.0 2020-05-31 16:54:49.598 debug (15660) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
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du hast die Gardena smart App neu eingerichtet? --> Nein, ich hab die App und den Online-Zugang zu MyGardena schon über ein Jahr
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was hast du für Geräte? --> Mäher, Smart Control (Um die geht es mir auch) und Sensor
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wann hast du den API Key erstellt? heute, gestern .... --> Heute - und auch schon alles mal wieder deinstalliert und mit nem neuen API Key versucht.
LG
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@schlck7 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Nein, ich hab die App und den Online-Zugang zu MyGardena schon über ein Jahr
und genau für den Zugang hast du den API Key erzeugt?
Wenn ja, dann muss eigentlich auch gehen.
Nochmal die Frage: python3 Script kannst du ausführen?
VG jpgorganizer -
Also unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps hab ich mich mit genau dem Zugang angemeldet und alles erstellt. Bin gerade nochmal an einer kompletten Neuinstallation.
...Nochmal die Frage: python3 Script kannst du ausführen?
Ich weiß leider nicht, was du meinst ;( -
@schlck7 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Also unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps hab ich mich mit genau dem Zugang angemeldet und alles erstellt. Bin gerade nochmal an einer kompletten Neuinstallation.
ich habe parallel einen anderen User, mit genau dem gleichen Problem. Er ist nur einen Tag vor dir
Es hat den leichten Anschein, als ob Gardena etwas Zeit braucht dass der API Key funktioniert. Bin aber nicht sicher.
du kanns hier mal lesen https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/13@schlck7 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
...Nochmal die Frage: python3 Script kannst du ausführen?
Ich weiß leider nicht, was du meinst ;(ok, dann lassen wir das bzw. wir schieben das mal .... evtl. dann als letzten Versuch
wo läuft dein iobroker? auf was für einem Computer?
Grüße jpgorganizer