Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • jpgorganizer
      jpgorganizer @dslraser last edited by

@dslraser

yes, den Beitrag, dass du neu installiert hast, habe ich überlesen.

Na dann, einfach melden, wenn du Support brauchst. Abends bin ich i.d.R. erreichbar.

Grüße
      jpgorganizer

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @jpgorganizer last edited by dslraser

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Na dann, einfach melden, wenn du Support brauchst. Abends bin ich i.d.R. erreichbar.

die erstellten Datenpunkte sind alle read only bzw. alle als Rolle text ? Mit welchen Datenpunkten könnte ich eine Bewässerung starten bzw.steuern ? In dem "alten" Adapter musste man die Duration einstellen und von idle auf manual umstellen und den trigger betätigen.
        Vielleicht liegt es auch daran, das die Ventile nicht angeklemmt sind ? In der App sind die ja dann auch ausgegraut...

jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • jpgorganizer
          jpgorganizer @dslraser last edited by jpgorganizer

@dslraser

welche Datenpunkte du schreiben kannst steht hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

Wenn keine Ventile angeklemmt sind, dann wird Gardena auch nichts zeigen können. Wie sollten die das auch machen, ist ja nichts da

In dem "alten" Adapter musste man die Duration einstellen und von idle auf manual umstellen und den trigger betätigen.

Sowas gibt es in diesem Adapter nicht. Das sind unterschiedliche Konzepte. im anderen Adapter wird gepolllt, dh. zyklisch nachgesehen (nachgefragt), hier wird auf eine Mitteilung gewartet. Somit resourcenschonender

Grüße
          jpgorganizer

jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • jpgorganizer
            jpgorganizer @jpgorganizer last edited by

@dslraser

Mit welchen Datenpunkten könnte ich eine Bewässerung starten bzw.steuern ?

du hast eine smart irrigation control? Wenn ja, dann sind wir schon zu zweit 🙂

Grüße
            jpgorganizer

• dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

du hast eine smart irrigation control?

ja, dann sind wir zu zweit.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • jpgorganizer
                jpgorganizer last edited by jpgorganizer

Neue Version 0.2.0 soeben hochgeladen nach github.

Bitte beachtet die folgenden Hinweise

• IMPORTANT : datapoint for MOWER control (command) changed from duration_value to activity_control_i
                • rework leftovertimer
                • improved error handling
                • improved logging (see loglevel in adapter configurations)

Die Änderung des Datenpunktes für die Mower control war erforderlich, da es sonst zu Missverständnis mit dem Datenpunkt gleichen Namens in anderen Services (z.B. bei den Valve's) gekommen wäre.
                Ich habe lange mit mir gerungen, den Namen zu ändern. Aber lieber jetzt ändern wie ewig mitschleppen. Danke für euer Verständnis.

Bitte testen. Danke.

Grüße
                jpgorganizer

• dslraser

@jpgorganizer
                  Ich habe nun meine Ventile angeklemmt, aber ich kann keinen Datenpunkt setzen bzw. beschreiben. Ich kann sie nur "ansehen". Wenn ich in der App starte, dann ändern sich die Datenpunkte in den Objekten entsprechend, aber schalten kann ich keinen, weder starten noch stoppen.
                  Was mache ich falsch ?

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 11.47.53.png

Das habe ich gelesen, geht bei mir aber nicht.

For VALVE Controlling To control the device use datapoint duration_value Change this datapoint to start the valve. To start for a defined time set the value to the value in seconds (please use multiples of 60) to cancel the current watering and continue with the schedule use string STOP_UNTIL_NEXT_TASK to skip automatic operation until specified time, the currently active operation might or might not be cancelled (depends on device model) use string PAUSE to restore automatic operation if it was paused use string UNPAUSE

Wenn Du willst, kann ich Dir auch gern eine Teamviewer Session auf meinem Rechner anbieten.

• jpgorganizer
                    jpgorganizer @dslraser last edited by jpgorganizer

Hi,
                    @dslraser

@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

ich kann keinen Datenpunkt setzen bzw. beschreiben. Ich kann sie nur "ansehen"

Wie muss ich mir das vorstellen? Warum solltest du einen Datenpunkt nicht schreiben können? Mach doch mal einen Versuch. Gehe in die Datenpunktansicht (da wo du den Screenshot gemacht hast) und schreibe in den Datenpunkt duration_value mal z.B. 60 per Hand rein. Dann sollte das entsprechende Ventil für 60 sec aufgehen.

Die Werte die in deinem Screenshot drinstehen, wurden durch Eingabe in der Gardena App erzeugt, richtig? Du hast das Ventil in diesem Beispiel für 20 min (1200 sec) geöffnet?

Was nutzt du in ioBroker als App? VIS?

Grüße
                    jpgorganizer

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser

Wie muss ich mir das vorstellen? Warum solltest du einen Datenpunkt nicht schreiben können?

Diese DP sind read only. Ich kann die nicht beschreiben.

Was nutzt du in ioBroker als App?

ich werde iQontrol dafür nutzen.

• dslraser

@jpgorganizer

wie gesagt, ich biete Dir gern Teamviewer an, dann kannst Du selbst mal schauen...

• jpgorganizer

@dslraser

kommt da eine Fehlermeldung? das ist irgendwie seltsam, denn ich habe nichts anderes gemacht wie du. Ich habe gestern frisch installiert.

wenn du auf das Feld mit dem Wert gehst, kommt dann der "Bleistift"? Wenn ich auf den Bleistift klicke, dann kann ich die Werte ändern.
                          9c5e0fca-0929-4a48-9610-0f98f23a46bc-grafik.png

ich muss mal schauen, ob es wirklich möglich ist einen DP auf readonly zu setzen. Falls dem so ist, dann mache ich bewusst keine Unterschiede bei den DP. Also sicherlich immer gleich.
                          Gibt es eine globale Einstellung in iobroker, dass evtl. alle DP beschrieben werden können? Evtl. ist die bei mir anders gesetzt wie bei dir und deshalb geht es bei mir und bei dir nicht.

Teamviewer machen wir, wenn wir das nicht eingrenzen können. Danke für das Angebot.

Grüße
                          jpgorganizer

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser

kommt dann der "Bleistift"?

nein

auch das ist seltsam
                            Bildschirmfoto 2020-03-25 um 16.57.12.png

hier geöffnet (kein Name...,kein nix...?)
                            Bildschirmfoto 2020-03-25 um 16.54.57.png

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 16.55.08.png

alles stoppen

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 16.56.29.png

• dslraser

Gibt es eine globale Einstellung in iobroker, dass evtl. alle DP beschrieben werden können? Evtl. ist die bei mir anders gesetzt wie bei dir und deshalb geht es bei mir und bei dir nicht.

Das hatte ich auch noch nie. Sobald ich den Expertenmodus anschalte (rotes Männchen), dann geht es und ich kann den DP beschreiben.

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 17.03.18.png

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 17.04.39.png

jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • jpgorganizer

@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Sobald ich den Expertenmodus anschalte (rotes Männchen), dann geht es und ich kann den DP beschreiben.

ok, den habe ich immer an. Das muss ich gleich mal testen. Da hätte ich jetzt keinen Unterschied erwartet, aber man lernt nie aus.

Aber für jetzt kannst du wohl weitermachen. Wenn ich das "Problem" nachvollziehen kann und gelöst habe, dann gibt es eine neue Version.

Grüße
                                jpgorganizer

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • jpgorganizer

Das hatte ich auch noch nie. Sobald ich den Expertenmodus anschalte (rotes Männchen), dann geht es und ich kann den DP beschreiben.

bei mir getestet, aber das macht bei mir keinen Unterschied ... zumindest nicht alleine, da muss es noch was anderes geben.

Unter welchem User läuft dein ioBroker?

Grüße
                                  jpgorganizer

• dslraser

Unter welchem User läuft dein ioBroker?

admin

• StrathCole
                                      StrathCole last edited by

@jpgorganizer
                                      Vielen Dank. Hatte gerade mit der Entwicklung eines Adapters begonnen und kann das nun sein lassen 😉

Eine Sache habe ich aber, die ich anregen möchte: Könnte man vielleicht bei "SERVICE_XXX" die ID weglassen? Die entspricht ja der vom Device, weil es eine Abhängigkeit davon ist, macht es aber schwieriger, bspw auf alle Devices zu lauschen.

Also bspw:
                                      smartgarden.0.LOCATION_xxxxxxxxxxxxx.DEVICE_yyyyyyyyyyy.SERVICE_COMMON statt smartgarden.0.LOCATION_xxxxxxxxxxxxx.DEVICE_yyyyyyyyyyy.SERVICE_COMMON_yyyyyyyyyyyyy

Viele Grüße

• StrathCole
                                        StrathCole last edited by

Ich habe auch gerade einen Absturz gehabt:

host.nexus	2020-03-25 17:52:19.168	info	instance system.adapter.smartgarden.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                        host.nexus	2020-03-25 17:52:19.168	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                                        host.nexus	2020-03-25 17:52:19.168	error	Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                                        host.nexus	2020-03-25 17:52:19.168	error	Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                                        host.nexus	2020-03-25 17:52:19.168	error	Caught by controller[0]: at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:572:33)
                                        host.nexus	2020-03-25 17:52:19.168	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden/lib/api.js:1068:35
                                        host.nexus	2020-03-25 17:52:19.167	error	Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'val' of null
                                        smartgarden.0	2020-03-25 17:52:18.627	info	(13040) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                        smartgarden.0	2020-03-25 17:52:18.624	info	(13040) terminating
                                        smartgarden.0	2020-03-25 17:52:18.613	info	(13040) cleaned everything up...
                                        smartgarden.0	2020-03-25 17:52:18.612	error	(13040) TypeError: Cannot read property 'val' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden/lib/api.js:1068:35 at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib
                                        smartgarden.0	2020-03-25 17:52:18.612	error	(13040) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null
                                        smartgarden.0	2020-03-25 17:52:18.595	info	(13040) on_pong: ++ pong'ed ++```
                                        • jpgorganizer
                                          jpgorganizer last edited by

@StrathCole sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

habe auch gerade einen Absturz gehabt:

auf welchem Wert steht in deiner Config des Adapters die Variable useTestVariable?

@StrathCole sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Könnte man vielleicht bei "SERVICE_XXX" die ID weglassen? Die entspricht ja der vom Device

es ist nicht immer die gleiche ID, z.B. bei den VALVEs.

Grüße
                                          jpgorganizer

StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • StrathCole
                                            StrathCole @jpgorganizer last edited by

auf welchem Wert steht in deiner Config des Adapters die Variable useTestVariable?

Hab sie nicht verändert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1075
                                            240374
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo