NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
python3 Script
wenn Du mir sagst was ich machen muß ? Davon habe ich keine Ahnung.
-
du (bzw. dein ioBroker) arbeitest unter Linux?
-
@jpgorganizer
Synology Docker Container, also ja (mit Portainer) -
ok, du musst folgendes tun können:
-
python3 und noch ein paar andere Module installieren, wenn es noch nicht drauf ist
-
log dich mal auf der Kommandozeile ein
-
rufe folgendes auf
python3 --version
: Achte auf das doppelte Minuszeichen! Wenn da nun eine VersionsNr erscheint, dann ist es drauf. Sollte dann so aussehenpi@ioBroker:~ $ python3 --version Python 3.7.3
-
falls das nicht kommt (die Versionsnr wird egal sein), dann musst du python3 installieren. Ich habe jetzt keine Ahnung wie das in einem Docker Container geht. Vmtl. aber wie meist unter Linux mit
apt-get
. Kennst du das?- teste dann mal ob du
apt-get
nutzen kannst? Wie oben mit python3, hier nurapt-get --version
aufrufen.
- teste dann mal ob du
-
-
-
@jpgorganizer
python würde ich noch irgendwie zusammenbringen.
Wenn’s mir erklärst wo ich das script bekomme. -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
python3 --version
-
Script steht auf github
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/blob/master/apitestscript/apitest.pyDarin muss man gleich in den oberen Zeilen die eigenen Daten eintragen.
# account specific values USERNAME = 'myUserEmail' PASSWORD = 'myUserPassword' API_KEY = 'myApplicationApiKey'
Aufruf des scriptes mit
python3 apitest.py
Bitte posted nirgends die vollständigen Ausgaben des Scriptes, es stehen EURE token in der Ausgabe.
Einfach in der Ausgabe mal schauen, ob sich dort die gesuchten Daten finden.
Zur Info bei evlt. fehlenden Modulen. Ich musste bei mir folgendes installieren:
pi@ioBroker:~ $ sudo apt-get install python3 ... pi@ioBroker:~ $ sudo apt-get install python3-pip ... pi@ioBroker:~ $ pip3 install requests ... pi@ioBroker:~ $ pip3 install websocket-client ... pi@ioBroker:~ $ python3 --version Python 3.7.3 pi@ioBroker:~ $ pip3 --version pip 18.1 from /usr/lib/python3/dist-packages/pip (python 3.7)
VG
jpgorganizer -
@dslraser
na dann ... hau rein -
@jpgorganizer
ich muss jetzt ne Weile weg, probiere ich später. -
pi@ioBroker:~ $ sudo apt-get install python3-pip ... pi@ioBroker:~ $ pip3 install requests ... pi@ioBroker:~ $ pip3 install websocket-client ...
Ergebnis
root@iobroker:/opt/iobroker# sudo apt-get install python3-pip Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket python3-pip kann nicht gefunden werden. root@iobroker:/opt/iobroker#
auch ohne sudo nicht
-
ist pip3 evtl schon drauf? python3 war ja auch da
pip3 --version
-
ich habs zum laufen gebracht, aber folgender Fehler:
erich@SmartHome:~$ python gardena.py
File "gardena.py", line 55
r = requests.post(f'{AUTHENTICATION_HOST}/v1/oauth2/token', data=payload)
^
SyntaxError: invalid syntax -
ist das ein Aufruf von python3 ???
-
in der unix shell aufgerufen
-
@muckel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
in der unix shell aufgerufen
das heißt nichts
-
wie rufe ich das file richtig auf. (führe aus)?
-
siehe
Aufruf des scriptes mit
python3 apitest.py
hab's vor ein paar Minuten dort ergänzt
-
na super! alle daten da! Mit dem Script zumindest mal.
{"id":"c5a76528-97d2-4816-9c90-9589f0fac63b","type":"SENSOR","relationships":{"device":{"data":{"id":"c5a76528-97d2-4816-9c90-9589f0fac63b","type":"DEVICE"}}},"attributes":{"soilHumidity":{"value":0,"timestamp":"2020-04-01T13:48:42.888+0000"},"soilTemperature":{"value":6,"timestamp":"2020-04-01T13:47:43.515+0000"},"ambientTemperature":{"value":11,"timestamp":"2020-04-01T13:43:32.382+0000"},"lightIntensity":{"value":3536,"timestamp":"2020-04-01T13:43:32.436+0000"}}}
-
dann gibt es ein Problem im Adapter .... das lässt sich finden. ich brauche den gesamten Abschnitt aus der Ausgabe von dem Script. Schneide oben weg, aber lass mir ein paar Zeilen oberhalb und unterhalb von den Sensordaten dran.
Schick es am Besten per PN.Danke und Gruß
jpgorganizer -
ich bin zu deppat das ich dir eine PN schicke in diesem forum.
ich lösche die keys und sende es dir hier. ist das o.k.?