NEWS
Test Coronavirus Statistics for ioBroker
-
@kusselin said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
bekomme auch wieder fehlermeldung:
coronavirus-statistics.0 2021-10-21 15:15:18.150 warn [germanyBundesland] Unable to contact api.corona-zahlen.org : Error: Request failed with status code 502
Ist das denn von permanenter Dauer? Ab und zu kann schon mal der 502 (Bad Gateway) Fehler auftreten, weil zu viele Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen. Evtl. mal das Abfrageintervall anpassen. Ist es wirklich notwendig, dass z.B. der Adapter alle 15 min bei der Quelle den letzten Stand abfragt?
-
-
@obakuhl @Kusselin
Es gibt schon eine Randomisierung um die Last zu verteilen.
Es fragen nicht alle gleichzeitig um genau 15:15:00 Uhr an.
Mein Adapter läuft bspw. nur 1x pro Tag. Ich bekomme den Fehler auch nicht.@Dutchman
Gibts einen Grund, warum der Adapter standardmäßig alle 15min läuft? Ist das nötig? Neue Daten gibts doch eh nur 3x pro Tag oder so (wenn überhaupt).
Ansonsten sollten wir die Randomisierung vllt noch ausweiten und wenn das alles nichts bringt, dann die API wechseln.
hab mal nen PR mit erweitertem Timer gestellt. Man muss halt jetzt dann bis zu 30sek warten (bisher max 10sek), bis man die neuen Daten erhält. das ist wichtig zu wissen beim manuellen restart des adapters durch den user und als developer ists vllt auch nervig beim testen.
überlegs dir ob du den PR mergen willst. aber wenn, dann bitte den anderen hospital PR zuerst. danke -
@jlssmt sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Gibts einen Grund, warum der Adapter standardmäßig alle 15min läuft? Ist das nötig? Neue Daten gibts doch eh nur 3x pro Tag oder so (wenn überhaupt).
der Grund ist teils diese Ausfälle der API und das die Daten aktualisiert werden darum haben wir uns initial fuer einen Intervall von 15 Minuten entschieden welcher random bij jeder installation einen x factor hinzufügt damit nicht alle gleichzeitig die API abfragen.
Selbstverständlich ist es jedem frei dieses abfrage Intervall zu erhöhen, mar als 4 abfrage pro stunden von der API rate ich ab und halte ich auch fuer unnötig.
Vielen dank fuer deinen PR, ich habe die Sachen kombiniert und damit Version 0.8.4 released welches, nach positiven feedback, innerhalb der naschten tage auch in stable verfügbar sein wird
~Dutch
-
0.8.4 ist ab heut mittag im stable
-
Sag mal die hospitalisierungsrate hast du doch hinzugefügt? Ich sehe die nicht in den Objekten.
-
@christian-sandkaulen
Die Hospitalisierungsrate habe ich hinzugefügt.
Was genau suchst du denn?
Das hier? Die Daten gibts nur auf Bundesland Ebene. Tiefer ergibt keinen Sinn. -
-
@christian-sandkaulen
Da du noch nicht mal die Impfungen hast, würde ich sagen du nutzt eine sehr alte Version. Welche hast du denn?
Installier mal die aktuelle Github/NPM Version.
Oder Alternativ bis Nachmittag warten, dann sollte es ein Stable Update geben. -
eigentlich nichts altes oder?
-
@christian-sandkaulen
Puuuuuuuuuhhhhhh.
Ne sollte eigentlich funktionieren...
Restarte mal den Adapter und schau in die Logs ob du irgendwelche Warnings bekommst.
Sonst weiß ich grad nicht weiter. Vllt mal Adapter löschen und neu installieren. -
@christian-sandkaulen
Puuuuuuuuuhhhhhh.
Ne sollte eigentlich funktionieren...
Restarte mal den Adapter und schau in die Logs ob du irgendwelche Warnings bekommst.
Sonst weiß ich grad nicht weiter. Vllt mal Adapter löschen und neu installieren.coronavirus-statistics.0 2021-10-27 11:01:13.046 info (5130) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): All data handled, adapter stopped until next scheduled moment coronavirus-statistics.0 2021-10-27 11:00:32.943 warn (5130) [germanyBundesland] Unable to contact api.corona-zahlen.org : Error: Request failed with status code 502 coronavirus-statistics.0 2021-10-27 11:00:04.576 info (5130) starting. Version 0.8.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.coronavirus-statistics, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.18 coronavirus-statistics.0 2021-10-27 10:59:58.408 info (4962) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): All data handled, adapter stopped until next scheduled moment coronavirus-statistics.0 2021-10-27 10:59:21.227 warn (4962) [germanyBundesland] Unable to contact api.corona-zahlen.org : Error: Request failed with status code 502 coronavirus-statistics.0 2021-10-27 10:59:03.250 info (4962) starting. Version 0.8.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.coronavirus-statistics, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.18 coronavirus-statistics.0 2021-10-27 10:45:19.929 info (1225) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): All data handled, adapter stopped until next scheduled moment coronavirus-statistics.0 2021-10-27 10:45:10.604 info (1016) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): All data handled, adapter stopped until next scheduled moment
mal ein log, ich habe mal eine 2. Instanz installiert mal sehen was die macht.
-
@christian-sandkaulen
die Impfungen habe ich jetzt schon mal...
-
@christian-sandkaulen
Die zwei Warnings bekommen wir hoffentlich mit der 0.8.4 raus.
Aber sonst sieht es bei dir eigentlich gut aus.
Mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein, außer Adapter zu löschen und die Stable heute Nachmittag zu installieren.
Vllt weiß @Dutchman noch was, was im ioBroker falsch sein könnte, da bin ich nicht so tief drin. Der Adapter selbst sollte eigentlich funktionieren.Zu deinem zweiten Screenshot:
Die Impfungen sind jetzt aus der zweiten Instanz? Installier mal bitte die 0.8.4
Aber eigentlich sollten auch in der 0.8.3 die Krankenhausdaten da sein.
Hier mein Screenshot mit 0.8.4
-
nein, die waren erst ab der 0.8.4-0 dabei (wobei -0 bzw -X Nummer die alpha Versionen sind)
Changelog
0.8.4 (2021-10-26)
(DutchmanNL) Bugfix: New DNS entry for COVID api
(jlssmt) Hospital data for Germany added
(jlssmt) fix umlauts in hospital service
(jlssmt) extend api timer to fix 502 errors
0.8.3 (2021-08-20)
(jlssmt) Code refactoring
(DutchmanNL) Bugfix: Unwanted deletion of data points for Germany solved -
@dutchman sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
nein, die waren erst ab der 0.8.4-0 dabei
Changelog
0.8.4 (2021-10-26)
(DutchmanNL) Bugfix: New DNS entry for COVID api
(jlssmt) Hospital data for Germany added
(jlssmt) fix umlauts in hospital service
(jlssmt) extend api timer to fix 502 errors
0.8.3 (2021-08-20)
(jlssmt) Code refactoring
(DutchmanNL) Bugfix: Unwanted deletion of data points for Germany solveddanke dann warte ich mal bis heute abend. über github geht es bei mir gerade irgtnwie nicht
-
Ah sorry. Zu viele releases und zu lange her
-
Hallo, die Warn kommt immer
coronavirus-statistics.0 2021-11-17 10:14:42.439 warn State attribute definition missing for daily_people_vaccinated_per_hundred coronavirus-statistics.0 2021-11-17 10:14:42.439 debug Create_state called for : United_Kingdom.Vaccination.daily_people_vaccinated_per_hundred with value : 0.067 coronavirus-statistics.0 2021-11-17 10:14:42.383 debug Write value : false coronavirus-statistics.0 2021-11-17 10:14:42.383 warn State attribute definition missing for daily_people_vaccinated coronavirus-statistics.0 2021-11-17 10:14:42.383 debug Create_state called for : United_Kingdom.Vaccination.daily_people_vaccinated with value : 45681
Version 0.8.6 in C:/Program Files/iobroker/Home/node_modules/iobroker.coronavirus-statistics, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18
-
@sigi234 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@dutchman
Hallo, die Warn kommt immermachste mir bitte n issue ? wohl was neues in der API
-
@dutchman sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@sigi234 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@dutchman
Hallo, die Warn kommt immer
machste mir bitte n issue ? wohl was neues in der API
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/issues/331