NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Sind mehr als 10.000 Zeichen, deshalb als File
Bockly.txt -
Wird alles gespeichert und das Log dazu sieht auch gut aus .
.
Teste mal :
Alle Adapter aus , außer Admin und JS.
Dein System neu starten , was ist dann mit dem Blockly . -
@glasfaser
Habe ich gerade ausprobiert. Fehler ist noch immer da.Ich denke dann liegt es an meinem System.
-
Teste mal mit einem Browser , den du noch nie mit ioBroker genutzt hast .
bzw. öffne den Admin im Privatmodus mal .
-
@hg6806 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Ich denke dann liegt es an meinem System.
hatten wir schon die Browserkonsole befragt?
-
@glasfaser sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Was steht in der Browser-Konsole dazu .
bzw. etwas im ioBroker Log.@hg6806 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Browser-Konsole muss ich schauen wie und woher man das bekommt, ebenso iobroker-Log.
-
Da kommt folgendes als Fehler:
DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.178.18:8081/static/css/5710.41ed5ace.chunk.css.map: Load canceled due to load timeout DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.178.18:8081/adapter/javascript/static/css/62.6133d7c1.chunk.css.map: Load canceled due to load timeout 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_2_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_2_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_3_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_3_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_4_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_4_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_5_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_5_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_6_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_6_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_7_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_7_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_8_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_8_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_9_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Garagenstrom.vor_9_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_2_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_2_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_3_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_3_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_4_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_4_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_5_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_5_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_6_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_6_Wochen 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_7_Monaten 793.b25dfbc1.chunk.js:61 > stateChange 0_userdata.0.Sourceanalytix.Gartenstrom.vor_7_Wochen
-
Teste mal so mit der Browser-Konsole :
.
-
Das ist einiges, deshalb wieder als Text File
-
-
@homoran
Nein, nicht ein Fehler.
Nur ein paar Warnings -
Dein Log ist überfüllt von
subscribe
Bei der Auswahl des Objekts im Blockly Baustein ,
klapp mal hier alle Ordner zu :
und dann nur als Test den Ordner 0_userdata aufklappen , z.b einen Testdatenpunkt anwählen .
-
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Wahrscheinlich war tatsächlich zuviel aufgeklappt, dadurch war das System überlastet.
Kann das sein? -
@hg6806 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Kann das sein?
Meine große Vermutung ist ... ja.
Also nach deinem Log sieht es so aus.
.@apollon77 dann wäre es auch im javascript Adapter die Begrenzung mit dem Objektbaum !?
oder gehört das Popup zum Admin !?
. -
@glasfaser sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
oder gehört das Popup zum Admin !?
Kommt quasi vom Admin ... am besten das Issue erweitern
-
@apollon77 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
am besten das Issue erweitern
Erledigt .
-
@glasfaser Danke!
-
OK, danke allen für den super Support!
Quintessenz, also zumindest für meinen Fall, Systemüberlastung durch zuviele offene Datenpunkte und Laden der Werte.
-
@hg6806 said in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
OK, danke allen für den super Support!
Quintessenz, also zumindest für meinen Fall, Systemüberlastung durch zuviele offene Datenpunkte und Laden der Werte.
Scheint mir mir ebenfalls gelegentlich die Ursache gewesen zu sein.
Folgendes löst das Problem bei mir das Kernproblem allerdings sofort und final:
\opt\iobroker\iobroker-data\iobroker.json
"noFileCache" = trueDie darunter liegende Hardware hat 64GB RAM, Intel I7 und SSD. System läuft auf Ubuntu Linux und langweilt sich die meiste Zeit.
Dennoch geschehen diese Speicherfehler unabhängig vom Browser und Plattform, von der aus aufgerufen wird.Für eine Weile konnte ich den Objektbaum minimieren und die Speicherung funktioniert wieder. Aber bei nun 300+ Skripten (allesamt recht minimalistisch, keine großen dabei) und einem großen KNX System, dass darüber angesteuert wird, half nur noch das Setzen des o.g. Parameters.
Was nun bleibt, ist dass das System nach und nach immer träger wird und das speichern langsam länger dauert. Aber es speichert erstmal wieder und setzt mir die Skripte nicht während der Bearbeitung wieder zurück.
-
@d-h-h Hm ... also jetzt müssten wir mal ganz tief schauen ...
noFileCache=true hat ausschliesslich eine Auswirkung auf Server-Seite und auch nur beim Zugriff auf Dateien aus dem iobroker Storage. Alles ist hier nicht relevant.
Bei die r ist auch die Frage ob es im Browser langsam wird oder auf Server seite. ALso du müsstest jetzt mal gaaanz viele Infos, beschreibungen was diu genau meinst , ggf ein Video und sowas bereistellen das wir helfen können.
Fakt ist für mich: Dieses Setting kann an sich für das hier beschriebene Theme KEINE Auswirkung haben