NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
@liv-in-sky sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
das plötzlich alles unterkringelt wird
Das ist die Rechtschreibüberprüfung des Browsers. Sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.
-
@Dr-Bakterius
hi
daran habe ich noch nicht gedacht - aber wie sicher bist du dir da?eigentlich werden so fehler angezeigt, die der - ich nenn es mal - compiler nicht versteht
mit einem refresh sind die kringel wieder weg - ich glaube nicht, dass dies eine rechtschreibprüfung ist, denn das wort "var" als variablen-definition existiert nicht in der rechtschreibung und wird sonst nicht als fehler angezeigt
-
@crunchip Die Arbeit kannst du dir sparen, habe das alles schon hinter mir. Sogar einen neuen Intel Nuc i7 gekauft. Ohne Erfolg.
@apollon77 Ich melde mich jetzt mal hier wieder anstelle von GitHub. Leider wirklich neue Sachen kann ich dir auch nicht liefern, nur das inzwischen auch noch der Fehler auftrifft, dass er nicht checkt ob ein Skript laufen soll oder nicht. Sprich, wenn man einen Skript kopiert wird der ursprüngliche deaktiviert. Bei mir ist es inzwischen so, dass mal der alte und mal der neue läuft oder beide nicht oder schon. Erst nach mehrmaligen Neustart der Seite kann man sich dann sicher sein.
Ausserdem habe ich es mir inzwischen angewohnt jeden Skript den ich ändere erst zu exportieren, zu löschen und dann importieren. Denn auch wenn er ohne diese Methode mal so tut wie wenn er speichert ist leider nicht gesagt, dass er die Änderungen beim Nächsten mal dann auch noch hat.
Was mir zudem noch aufgefallen ist, dass es sich auf dem Admin auch schon auswirkt. Sprich dort werden stellenweise die falschen States angezeigt. Erst, wenn man den den Historyverlauf ansieht sieht man den richtigen Wert. Änderungen nimmer er dann über Admin auch nicht mehr an. Also weiß nicht ob sich das alles hier rein noch auf den Javaskript Adapter begrenz aber das kannst du wahrscheinlich besser beurteilen.
Hoffe es hilft vielleicht weiter, weil ich sonst leider auch nicht mehr weiß was ich noch berichten kann um euch zu helfen g
Aber abschließend kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das von der Hardware kommt.
A. Sind die Fehler früher nie aufgetreten.
B. Bitte nicht falsch verstehen ,ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn einer fitter iMAC und ein neuer Nuc i7 mit 32 GB RAM zu schwach ist Blöcke im Browser darzustellen, stimmt doch irgendwas nicht g
Über Safari kommt aber relativ schnell immer, wenn man sich beim Broker anmeldet "Achtung die Seite verbraucht enorm viele Resourcen es wird empfohlen die Seite zu schließen" Und die Meldung kommt sonst nirgends. -
kannst Du Dich daran erinnern ?
https://forum.iobroker.net/post/296618
Wie ist das bei Dir/Euch eingestellt ?
Keine Ahnung ob es damit zu tun hat... -
@dslraser ja kann mich erinnern -ist bei mir noch so eingestellt
ich weiß nicht, ob es noch etwas anderes gibt, file-cache wird sich wohl um files kümmern
@Stormbringer
ja das mit dem laufenden oder nicht laufenden scripten hat mich auch schon zur verzweiflung gebracht -
Hat jemand von euch schon mal iobroker komplett neu installiert als ein Testsystem? Ob hier wenn alles frisch ist, diese Probleme auch auftreten...
-
ich weiß nicht, ob es noch etwas anderes gibt, file-cache wird sich wohl um files kümmern
na ja, letzlich müssen doch files gespeichert werden, oder ? (Blockly, JS usw.)
Edit: bei mir ist das übrigens auf false (also an in dem Fall) und ich habe diese Probleme bisher nicht. -
@dslraser
danke
werd ich auf jeden fall testen -
wie sicher bist du dir da?
Ich bin mir nicht sicher, wäre aber vielleicht eine Erklärung.
-
@saeft_2003 Ja komplett neu eingerichtet und sogar einen neuen Nuc gekauft um wirklich alles auszuschließen. Der Frost Canyon hat genau die selben Probleme wie der Baby Canyon
@liv-in-sky Wenigstens ein Leidensgenosse Mich hats auch zum Wahnsinn getrieben. Vor allem sind wir eher schon geübt im Umgang mit dem Broker. Glaub für Neueinsteiger wird da gar nicht mehr durchblicken. Der sucht erst mal den Fehler bei sich.
@dslraser Das mit dem Caching habe ich noch nicht ausprobiert. Höre ich gerade zum Ersten mal. Hat das dir geholfen?
-
@Stormbringer sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Das mit dem Caching habe ich noch nicht ausprobiert. Höre ich gerade zum Ersten mal. Hat das dir geholfen?
Ich habe das Problem ja bisher nicht. Ich habe bisher nur hier mitgelesen.
Als das Stichwort Cache gefallen ist, da viel mir nur diese "alte" Geschichte ein. Ich habe es dann nur mal in den Raum geworfen...
Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte. -
@dslraser Echt dachte du hattest den Spaß auch? Ne du warst bei langsam betroffen oder? g
Ich laß da mal den anderen den Vortritt, weil ich zusätzlich noch den Spaß habe, dass Z Wave bei mir einen System Neustart so gar nicht mag und Sensoren vergisst... Aber danke für den Hinweis, behalte es mal in den Augen. -
@Stormbringer das "noFileCacheist im standard auf false - wir mußten es aber auf true stellen, da wir html dateien erzeugt hatten, die dann in iqontrol angezeigt werden sollten - durch den cache wurden bei veränderung der dateien, diese nicht upgedatet
ich habe es wieder auf standard gestellt aber heute noch nicht programmiert - vielleicht etwas später - bin eigentlich noch am überlegen, was ich noch checken könnte, während des programmierens
-
@liv-in-sky schon getestet, bringt keinen Unterschied.
Grad mal beim Blockly, "nur" den Wert 15 auf 10 geändert, gespeichert. Paar sek danach kam dieses Fenster. Wert wieder zurück auf 15 gesprungen, xhr poll error
blockly geschlossen, neu aufgerufen
-
Ich lasse jetzt blockly in einem extra FF Fenster laufen ohne das noch weitere Tabs offen sind. Dadurch tritt der Speicherfehler wesentlicher weniger auf. Ich hatte jetzt auch schon das blockly in die erste Zeile springt nach dem speichern, aber die Änderung trotzdem gespeichert wurde.
-
@saeft_2003 Das hatte ich auch schon mit dem springen
-
Die ganze Zeit war es bei mir so, dass wenn es gesprungen ist auch nicht gespeichert wurde. Jetzt kommt es vor das es springt, aber trotzdem gespeichert wurde.
-
Also mir kommt es auch so vor als ob sich - warum auch immer - der Speicher des Browser tabs zu frisst wo Admin/Javascript drin läuft. Alles was Ihr beschreibt kann an sich nicht auf Server Seite liegen - vor allem auch das es nach einiger Zeit losgeht und nach Neustart des Browsers wieder besser ist ... Daher war meine Frage ob man es im Windows Explorer sieht- und bevor wieder jemand sagt das das bei seinem Starken prozessor mit 8GB RAM nicht sein kann so bitte bedenken: Ein browser-tab ist üblicherweise ein Prozess auf einem Core ...
-
Das was du schreibst mag ja alles stimmen, aber es kann nicht sein das bei mir 4 Geräte mit unterschiedlichen Browser und Betriebssystemen auf einmal den selben Fehler haben. Und das auch noch bei allen anderen betroffenen hier.
Vielleicht hat sich Serverseite eine Kleinigkeit verändert (weil vorher gab es das Problem nicht), sodass der Speicher vom Backend voll läuft (oder was auch immer passiert) und das nach einem Neustart oder neuladen vom Browser kurzzeitig wieder alles gut ist.
-
@crunchip sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Bin nach wie vor der Meinung, das die Probleme begannen, mit der Umstellung auf V3.x bei web, socket Co.
Du sagst ja das es wahrscheinlich bei dir mit V3.x von web und socketIO angefangen hat.
Weißt du ob man ohne Weiteres web und socketIO downgraden kann auf V2.x (wenn natürlich nur auf einem Testsystem). Weil falls du recht hast und der Fehler hier nicht Auftritt, wäre das ja enorm wichtig zu wissen...