NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Hat jemand von euch schon mal iobroker komplett neu installiert als ein Testsystem? Ob hier wenn alles frisch ist, diese Probleme auch auftreten...
-
@liv-in-sky sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
ich weiß nicht, ob es noch etwas anderes gibt, file-cache wird sich wohl um files kümmern
na ja, letzlich müssen doch files gespeichert werden, oder ? (Blockly, JS usw.)
Edit: bei mir ist das übrigens auf false (also an in dem Fall) und ich habe diese Probleme bisher nicht. -
@dslraser
danke
werd ich auf jeden fall testen -
@liv-in-sky sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
wie sicher bist du dir da?
Ich bin mir nicht sicher, wäre aber vielleicht eine Erklärung.
-
@saeft_2003 Ja komplett neu eingerichtet und sogar einen neuen Nuc gekauft um wirklich alles auszuschließen. Der Frost Canyon hat genau die selben Probleme wie der Baby Canyon
@liv-in-sky Wenigstens ein Leidensgenosse Mich hats auch zum Wahnsinn getrieben. Vor allem sind wir eher schon geübt im Umgang mit dem Broker. Glaub für Neueinsteiger wird da gar nicht mehr durchblicken. Der sucht erst mal den Fehler bei sich.
@dslraser Das mit dem Caching habe ich noch nicht ausprobiert. Höre ich gerade zum Ersten mal. Hat das dir geholfen?
-
@Stormbringer sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Das mit dem Caching habe ich noch nicht ausprobiert. Höre ich gerade zum Ersten mal. Hat das dir geholfen?
Ich habe das Problem ja bisher nicht. Ich habe bisher nur hier mitgelesen.
Als das Stichwort Cache gefallen ist, da viel mir nur diese "alte" Geschichte ein. Ich habe es dann nur mal in den Raum geworfen...
Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte. -
@dslraser Echt dachte du hattest den Spaß auch? Ne du warst bei langsam betroffen oder? g
Ich laß da mal den anderen den Vortritt, weil ich zusätzlich noch den Spaß habe, dass Z Wave bei mir einen System Neustart so gar nicht mag und Sensoren vergisst... Aber danke für den Hinweis, behalte es mal in den Augen. -
@Stormbringer das "noFileCacheist im standard auf false - wir mußten es aber auf true stellen, da wir html dateien erzeugt hatten, die dann in iqontrol angezeigt werden sollten - durch den cache wurden bei veränderung der dateien, diese nicht upgedatet
ich habe es wieder auf standard gestellt aber heute noch nicht programmiert - vielleicht etwas später - bin eigentlich noch am überlegen, was ich noch checken könnte, während des programmierens
-
@liv-in-sky schon getestet, bringt keinen Unterschied.
Grad mal beim Blockly, "nur" den Wert 15 auf 10 geändert, gespeichert. Paar sek danach kam dieses Fenster. Wert wieder zurück auf 15 gesprungen, xhr poll error
blockly geschlossen, neu aufgerufen
-
Ich lasse jetzt blockly in einem extra FF Fenster laufen ohne das noch weitere Tabs offen sind. Dadurch tritt der Speicherfehler wesentlicher weniger auf. Ich hatte jetzt auch schon das blockly in die erste Zeile springt nach dem speichern, aber die Änderung trotzdem gespeichert wurde.
-
@saeft_2003 Das hatte ich auch schon mit dem springen
-
Die ganze Zeit war es bei mir so, dass wenn es gesprungen ist auch nicht gespeichert wurde. Jetzt kommt es vor das es springt, aber trotzdem gespeichert wurde.
-
Also mir kommt es auch so vor als ob sich - warum auch immer - der Speicher des Browser tabs zu frisst wo Admin/Javascript drin läuft. Alles was Ihr beschreibt kann an sich nicht auf Server Seite liegen - vor allem auch das es nach einiger Zeit losgeht und nach Neustart des Browsers wieder besser ist ... Daher war meine Frage ob man es im Windows Explorer sieht- und bevor wieder jemand sagt das das bei seinem Starken prozessor mit 8GB RAM nicht sein kann so bitte bedenken: Ein browser-tab ist üblicherweise ein Prozess auf einem Core ...
-
Das was du schreibst mag ja alles stimmen, aber es kann nicht sein das bei mir 4 Geräte mit unterschiedlichen Browser und Betriebssystemen auf einmal den selben Fehler haben. Und das auch noch bei allen anderen betroffenen hier.
Vielleicht hat sich Serverseite eine Kleinigkeit verändert (weil vorher gab es das Problem nicht), sodass der Speicher vom Backend voll läuft (oder was auch immer passiert) und das nach einem Neustart oder neuladen vom Browser kurzzeitig wieder alles gut ist.
-
@crunchip sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Bin nach wie vor der Meinung, das die Probleme begannen, mit der Umstellung auf V3.x bei web, socket Co.
Du sagst ja das es wahrscheinlich bei dir mit V3.x von web und socketIO angefangen hat.
Weißt du ob man ohne Weiteres web und socketIO downgraden kann auf V2.x (wenn natürlich nur auf einem Testsystem). Weil falls du recht hast und der Fehler hier nicht Auftritt, wäre das ja enorm wichtig zu wissen...
-
@saeft_2003 so einfach Mal zurückgehen, denk ich, ist nicht so einfach, da mehrere Faktoren damit verbunden sind.....admin, js-controller Das kann, wenn dir aber @apollon77 eher beantworten, wie man am besten zurück geht und ob es überhaupt Sinn macht, es Mal zu versuchen.
-
Hey, also von mir vielleicht auch nochmal ein kleiner Hinweis, auch wenn ich lange nicht so versiert bin, wie Ihr
Mir ist aufgefallen, das man das Speichern der Blockly´s "zum richtigen Zeitpunkt" machen kann.
Ich nutze hauptsächlich den Firefox. Habe es aber auch mit dem Chrome getestet und funktioniert eigentlich ebenso.
Und zwar höre ich den Lüfter meines PC nur recht leise. Wenn ich im Blockly was ändere, steigt die CPU-Last und der Lüfter wird lauter. Speichere ich zu diesem Zeitpunkt, wars eigentlich für die Katz. Speichere ich aber wenn die CPU-Last nachlässt, also der Lüfter leiser wird, klappt es ...
Ziemlich primitive Aussage, aber ich muss sagen es funktioniert ... Den Rest überlass ich dann jetzt wieder euch Ich hoffe nur es hilft euch vielleicht ein wenigAch und wenn ich den Rechner starte, also frisch anfange, dauert es erstmal eine gewisse Zeit bin ich diesen "Trick" anwenden muss, weil zum Anfang klappt es eigentlich immer ganz gut.
Fallls benötigt: Win 10 (64) mit 16GB Ram, Pentium G4500 mit 3,5GHz
-
Ich habe jetzt mal den Ressourcenmonitor von Windows gestartet, dann ein Blockly-Skript geöffnet und darin herum gearbeitet. Blöcke erstellt, verschoben geändert. Dazwischen immer wieder gespeichert.
Dabei hat sich die CPU-Last kaum geändert - wenn dann nur im einstelligen Prozentbereich. Lediglich wenn ich ständig mit dem Mausrad im Editor gescrollt habe, ist die Last etwas mehr in die Höhe gegangen.
Also völlig unauffällig und weit davon entfernt, dass der CPU-Lüfter hochdrehen müsste - der bleibt bei ca. 350 rpm.
Bei mir ist sowohl Windows samt Edge-Chromium auf einem i7-4790 mit 16 GB RAM auf Letztstand als auch der ioBroker in einem Proxmox LXC auf einem NUC6CAYH.
-
Dies ist mein derzeitiger Status. Speichere ich innerhalb der Aufwärtstrends, klappts nicht. Speichere ich innerhalb der Abwärtstrends klappt es zu 90%. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung an meinem System.
-
Natürlich darf man ein Goggomobil nicht mit einem Ferrari vergleichen.
Ein Pentium G4500 ist wirklich unterste Kategorie für ein "Programmier"-Frontend.
Ich habe ein Netbook mit ähnlicher Performance, da geht schon im Internet oft nichts.Info von cpubenchmark.net
2800 ist wirklich nicht besonders viel, da hat ein Intel Atom C2758 ja noch mehr leistung (ca. 3100)