NEWS
Material Design Widgets: UniFi Netzwerk Status
-
@cdellasanta Danke schonmal leider immer noch errors im log:
javascript.0 2021-01-01 23:09:15.310 error (1936) at Script.runInContext (vm.js:130:18) javascript.0 2021-01-01 23:09:15.310 error (1936) at script.js.Smarthome_Tobi.System.Unifi-Netzwerk:107:1 javascript.0 2021-01-01 23:09:15.310 error (1936) at initializeState (script.js.Smarthome_Tobi.System.Unifi-Netzwerk:549:9) javascript.0 2021-01-01 23:09:15.309 error (1936) at registerListener (script.js.Smarthome_Tobi.System.Unifi-Netzwerk:516:13) javascript.0 2021-01-01 23:09:15.309 error (1936) at runAfterInitialization (script.js.Smarthome_Tobi.System.Unifi-Netzwerk:510:10) javascript.0 2021-01-01 23:09:15.308 error (1936) TypeError: Cannot read property 'setTimeout' of undefined javascript.0 2021-01-01 23:09:15.308 error (1936) ^ javascript.0 2021-01-01 23:09:15.307 error (1936) this.setTimeout(function () { return runAfterInitialization(callback); }, 100); javascript.0 2021-01-01 23:09:15.307 error (1936) script.js.Smarthome_Tobi.System.Unifi-Netzwerk: script.js.Smarthome_Tobi.System.Unifi-Netzwerk:510
-
@tobasium said in Material Design Widgets: UniFi Netzwerk Status:
this.setTimeout(function ....
Hmmm .. ändere alle
this.setTimeout(..)
einfach zusetTimeout(...)
...Ich habe den
this
prefixed (und es funktioniert bei mir) weil beim lesen der Beschreibung der Befehl fand ich es besser, und es gab damit keinen "Inspection Fehler" ..Edit: .. ich sehe jetzt dass es auch ohne
this
kein "Code Fehler" mehr gezeigt wird .. ich ändere den Code im oberen Abschnitt (und im PR). -
Also das sieht schon deutlich besser aus. Danke.
Nächste Fehler tauchen jetzt auf sobald ich Sortierung ändere:
javascript.0 2021-01-02 15:59:30.915 error (1936) at processImmediate (internal/timers.js:461:21) javascript.0 2021-01-02 15:59:30.915 error (1936) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.0 2021-01-02 15:59:30.914 error (1936) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:472:25) javascript.0 2021-01-02 15:59:30.914 error (1936) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1070:38) javascript.0 2021-01-02 15:59:30.914 error (1936) at Object.<anonymous> (script.js.Smarthome_Tobi.System.Unifi-Netzwerk:107:163) javascript.0 2021-01-02 15:59:30.913 error (1936) at resetSortTimer (script.js.Smarthome_Tobi.System.Unifi-Netzwerk:313:14) javascript.0 2021-01-02 15:59:30.912 error (1936) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'clearTimeout' of undefined
Aber zumindestens läuft es jetzt schonmal.
Danke für deine ganze Arbeit.
-
clearTimeout
hätte ich sehen müssen ... ändere zusätzlich alle
this.clearTimeout(...)
zuclearTimeout(...)
... -
@cdellasanta said in Material Design Widgets: UniFi Netzwerk Status:
clearTimeout(...)
Perfekt. jetzt läuft es ohne error.
Was mich nur wundert warum gibt es die Fehler bei mir und bei dir gab es die nicht?
Danke
-
Was mich nur wundert warum gibt es die Fehler bei mir und bei dir gab es die nicht?
Es hat sicher zu tun mit unterschiedliche Versionen, ich habe bei mir aktuell:
- Admin-controller: 4.1.12
- JS-Controller version: 4.10.8
- Node version: v12.18.4
- Operating system: linux (Raspbian)
Du hast vermutlich andere Versionen, ich vermute die Node Version ist da verantwortlich .. aber eben .. ist jetzt kein Problem mehr
-
Hier mal meine Infos:
Node.js: v12.20.0
NPM: 6.14.8
JS-Controller version: 4.10.8
Operating system: buanet docker image synology -
@tobasium @cdellasanta ihr redet wahrscheinlich von der Admin Version und nicht js-controller,oder?
Ich habe js-controller 3.1.6 und bin da eigentlich aktuell,dachte ich. -
@lobomau Wir reden schon vom Script Engine -> https://github.com/iobroker/ioBroker.javascript/blob/master/README.md
-
@tobasium ihr redet vom Javascript Adapter und nicht vom js-controller.
Der Vergleich des js-controller ist auch ganz hilfreich, findet man unter Hosts:
-
@lobomau oh ok 3.1.6 also ebenfalls aktuell unterwegs
-
@tobasium und ihr habt mit dem Javascript Adapter 4.10.x eine Beta Version. Das kann zu Problemen führen.
Bei mir läuft 4.8.x stable Version. -
@Nashra
Ich versuche schon den ganzen Tag meinen Geräten Bilder zuzuordnen, leider erfolglos. Wie und wo im script kommen die Zuweisungen "image":"bildname.png", link"ip?" hin? -
@efxz das musst du im unifi controller eintragen:
1.Du logst dich im unfi controler ein.
2. Klickst auf Endgeräte.
3. Wählst hier das Gerät für welches du ein Bild im IoBroker hinterlegt hast.
4. Nach dem öffnen des Ger#tes hier auf das Zahnrad (Konfiguration.
5. Unter Anmerkung die Info hinterlge:
Format wie folgt:{ "image": "CCU2", "icon": "", "link": "http" }
-
@efxz sagte in Material Design Widgets: UniFi Netzwerk Status:
@Nashra
Ich versuche schon den ganzen Tag meinen Geräten Bilder zuzuordnen, leider erfolglos. Wie und wo im script kommen die Zuweisungen "image":"bildname.png", link"ip?" hin?Hey, @tobasium hat es ja oben schon beschrieben. Wenn Du alles so machst werden die einzelnen Bilder angezeigt.
-
@tobasium
Vielen Dank -
@cdellasanta
Vielen Dank für deine super Arbeit. Habe deine Skripts bei mir eingebaut und bekomme auch fast alles hin. Aber eben nur fast, vielleicht hast du ja noch eine Idee. Zunächst funktioenieren die Links in der NetworkView irgendwie nicht. Es wird zwar beim Mouseover als Link angezeigt, aber beim anklicken passiert nichts. Die Links ansich müssten aber passen, da diese in der Deviceview die richtige Seite aufrufen.
Hier ist allerdings das nächste Problem: Die Seiten funktionieren zum Teil nicht richtig. So fehlt zum Beispiel bei Seiten an denen man sich anmelden muss das Login-Fenster, oder bei der Statusseite des Samsung-Druckers, der Inhalt des Hauptframes.
Hast du da vielleicht ne Idee, wo der Haken sein könnte?. Bin da leider ziemlich ratlos.Gruß
joesilver -
beim anklicken passiert nichts.
jep, war auch anfangs für mich nicht einfach ... habs im Code versucht zu Beschrieben, aber ist vermutlich nicht genügend klar ..
// Optional: display links into a separate view, instead of new navigation window (set false to disable this feature) const devicesView = {currentViewState: '0_userdata.0.vis.currentView', devicesViewKey: JSON.parse(getState('0_userdata.0.vis.widgetViews').val).indexOf('8_Devices')};
Ich nehme an du benutzest auch die Haupsicht aus materialdesign, mit einen
tplVis-materialdesign-TopAppBar-Navigation
Widget und einen View8 container Widget (tplStatefulContainerView8
).
Um den "switch" von einen View auf einen andere, musst du einen Status einbinden:- TopAppBar-Navigation Widget:
- View8 Widget:
wenn du das macht, dann im Code gibt es dieses abschnitt der bei jede aktualisierung der
selectedUrl
Status, ändert den0_userdata.0.vis.currentView
und somit geht in der "devices" View:if (devicesView) { initializeState(`${statePrefix}.linksJsonList`, '[]', {name: 'Device links listing: linksJsonList', type: 'string'}); initializeState(`${statePrefix}.selectedUrl`, '', {name: 'Selected device link: selectedUrl', type: 'string'}, 'any', obj => { // On selected device change, go to "Devices" view log(`Switching to devices View that should now display URL: ${obj.state.val}`, 'debug'); setState(devicesView.currentViewState, devicesView.devicesViewKey); }); }
Übrigens die Device View habe ich für mich angepasst, und jetzt sieht so bei mir aus:
Selber bin ich einen Schritt weiter gegangen, da die ganze "Menu zu Sicht" einbindung nicht meinen Geschmack trifft, ich habe es in einen Skript Konfigurierbar gemacht, anstatt jedes mal beide Widgets anpassen müssen:
const views = [ // Order is important; icon is full path to image or a materialdesign icon {view: '1_Shutters', label: 'Roller shutters', icon: 'window-shutter'}, {view: '3_0_Weather', label: 'Weather', icon: 'weather-partly-cloudy'}, // or weather-sunny? Could icon change depending on current weather? {view: '4_Radar', label: 'Radar', icon: 'radar'}, {view: '5_Sun', label: 'Sun position', icon: 'weather-sunny'}, {view: '8_Devices', label: 'Devices', icon: 'devices'}, {view: '9_UnifiNetwork', label: 'Network', icon: 'server-network'}, {view: '0_Sandbox', label: 'Playground', icon: 'test-tube'}, {view: '3_Weather', label: 'Weather (old)', icon: 'test-tube'}, ];
Das Ganze kannst hier anschauen/kopieren, dort kannst auch meine letzten Entwicklungen finden,
- Radar (dank windy.com)
- Sonnenstand (dank sonnenverlauf.de)
Ich wollte dedizierte Themen hirer im Forum aufmachen darüber .. aber leider immer zu wenig Zeit ..
Ich sollte eigentlich mein shelly.cloud ablösen für die Rolladensteuerung, aber hatte noch nicht Zeit
Du hattest aber noch eine Frage:
Die Seiten funktionieren zum Teil nicht richtig. So fehlt zum Beispiel bei Seiten an denen man sich anmelden muss das Login-Fenster, oder bei der Statusseite des Samsung-Druckers, der Inhalt des Hauptframes.
Das ist vermutlich ein Problem mit den Inhalt der in einen iframe geladen ist, diese folgen gewisse Sicherheitsregeln.
Solltest den Fehler anschauen der im Entwicklermodus angezeigt wird.. vermutlich ist einen "HTTPS zu HTTP" oder einen "Cookie" Problem. Da kann ich wenig helfen (es kann unter umstände auch sehr kompliziert werden). -
@cdellasanta
Ich habe soweit alles an Laufen gekriegt und verstanden wie es läuft. Das mit den Bildern ist umständlich , aber vermutlich nicht anders zu lösen. Wenn man die Fingerprint-ID des Unifi-Bildes hätte, könnte man das wohl direkt verlinken (bsp:
https://static.ubnt.com/fingerprint/0/4384_257x257.png), aber es wird aktuell nicht vom Unifi-Adapter übernommen.Ich habe auch einen Vorschlag an @Scrounger : In der Anleitung noch ergänzen, dass beim Unifi-Adapter am besten alle Datenpunkte für Clients und devices übernommen werden. Ich hatte aus Datensparsamkeit bisher selektiert und musste das erstmal rausfinden
Ich habe auch eine Frage:
Bei jeder Ausführung erhalte ich die unten stehenden Errors. Woran kann das liegen? Die betroffenen Geräte werden soweit normal angezeigt. Wo kann ich da ansetzen?javascript.0 2021-01-20 21:41:00.032 error (32251) script.js.common.vis.UniFi-Adapter-Status: Shelly Steckdose Waschmaschine (ip: 192.168.178.66, mac: unifi.0.default.clients.f4:cf:a2:e3:a5:a5): Unexpected end of JSON input javascript.0 2021-01-20 21:41:00.031 error (32251) script.js.common.vis.UniFi-Adapter-Status: Shelly Steckdose Trockner (ip: 192.168.178.116, mac: unifi.0.default.clients.f4:cf:a2:e3:88:de): Unexpected end of JSON input javascript.0 2021-01-20 21:41:00.029 error (32251) script.js.common.vis.UniFi-Adapter-Status: Shelly Dimmer Bad (ip: 192.168.178.59, mac: unifi.0.default.clients.e0:98:06:96:6f:4b): Unexpected end of JSON input javascript.0 2021-01-20 21:41:00.028 error (32251) script.js.common.vis.UniFi-Adapter-Status: Shelly Dimmer Kinderzimmer (ip: 192.168.178.60, mac: unifi.0.default.clients.e0:98:06:96:6d:c5): Unexpected end of JSON input javascript.0 2021-01-20 21:41:00.027 error (32251) script.js.common.vis.UniFi-Adapter-Status: Shelly Dimmer Flur OG (ip: 192.168.178.85, mac: unifi.0.default.clients.e0:98:06:96:65:32): Unexpected end of JSON input
-
@nerg said in Material Design Widgets: UniFi Netzwerk Status:
Wenn man die Fingerprint-ID des Unifi-Bildes hätte, könnte man das wohl direkt verlinken
Uh sehr interessant .. hab nicht gewusst .. aber wo kriegst alle fingerprint IDs? ich sehe nicht derartiges in meinen UnifiController .. dast du mehr details dazu?
Edit: Selber gefunden, leider bei mir funktioniert es nicht:
Edit 2: Habs hingekriegt ... Ich werde mal studieren ob diese Bilder benutzen kann ...
@nerg said in Material Design Widgets: UniFi Netzwerk Status:
Unexpected end of JSON input
ev. hast du einen zusätzliche Komma in deinen JSON Beschreibung angegeben .. vor den geschlossene geschleifte Klammer
}
muss kein Komma.P.s. ist echt nur ein Zufall dass ich so schnell geantwortet habe