NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@Zefau sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
@sigi234 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Nein hier:
Nein, mach gerne ein Feature Request.
Erledigt.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/430
Puhh, da sind aber schon viel Wünsche drinnen.
-
@Zefau Ich hab hier jetzt 3 Beispiele: rgb,xy,hue als Eintrag in dem Objekt
Auffällig ist noch, dass Änderungen in HUE-App(Android) erst nach 20 Sekunden im Adapter wirksam werden.
Die ausgewählten Farben (HUE-App) stimmen aber mit der Farbe (LED-Band) überein. -
@MCU ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Wenn ich das genauso mache, dann ändert er die Farbe korrekt. Liegt es möglicherweise am Leuchtmittel? Bei mir sind es hue Lampen.
Wenn du den
hue
Datenpunkt direkt im ioBroker änderst, dann nimmt er die richtige Farbe? -
@Zefau Nein.
Bei mir sind normale RGB-LED-Bänder. Angesteuert über 3A Smart Zigbee 3.0 Strip-Light Controller 3A12S-15.
Sind in der HUE-App erkannt und funktionieren von dort aus auch wunderbar. Dort im Farbkreis gewählte Farben werden angezeigt.Muss denn im colormode dann auch hue drin stehen?
Bei mir ist hue=30 -> grün, hue=33 ->blau. (Colormode=hue) -
@MCU sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Muss denn im colormode dann auch hue drin stehen?
Bei mir ist hue=30 -> grün, hue=33 ->blau. (Colormode=hue)Colormode habe ich nicht angepasst. Die korrekte hue Farbkreis ist: https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum#/media/Datei:HueScale.svg
-
@Zefau Welchen Wert nutzt ColorBody? RGB?
-
@MCU sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Welchen Wert nutzt ColorBody? RGB?
LightColorBody unterstützt RGB, HSV und hex. Intern wird alles nach hex konvertiert.
LightHueBody unterstützt HSV und hue. Intern wird hue verwendet.
-
@MCU kann das sein, dass du irgendein Skript laufen hast, das in den xy konvertiert ? Es wundert mich stark, dass sowohl hue als auch xy verändert werden, wenn du den Regler bewegst. Es sollte sich stets nur ein Wert ändern.
Ich vermute dadurch schickt der hue-extended Adapter erst den xy und dann den hue Wert zum Leuchtmittel und das immer ständig abwechselnd.
-
@Zefau Wenn ich dem LightColorBody den rgb-Wert zuordne erscheint im Objekt rgb vom hue-Extended nichts mehr, der Wert wird gelöscht.
RGB-Wert im Gerät ausgewählt:
Habe kein Script laufen, welches Werte verändert in dem hue-extended-Adapter-Objekten
Funktioniert jetzt lag an der Einstellung:
Ich hatte hier einen Haken der MUSS raus. -
@banza Kannst du mal Deine Einstellungen checken.
Da darf kein Haken drin sein.
-
@Zefau Nimmst du das dann bitte in die Lösungen bei Problemen in Github auf. Danke.
-
@MCU hab ich: https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/431. Wird mit dem nächsten Release im FAQ aufgenommen. Danke dir.
-
@Zefau Jetzt steht der ColorMode auch auf hs.
-
Hallo, was ich so auf Git gesehen habe wird es auch eine Pro Version geben?
-
@sigi234 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Hallo, was ich so auf Git gesehen habe wird es auch eine Pro Version geben?
Ja, aber dauert noch. Insgesamt von vielen Faktoren abhängig. Meine Überlegungen gehen aktuell dahin, dass es eine Pro-Version von jarvis gibt, die ein paar exklusive Features mitbringt (hast du ja anhand der getaggten Issues gesehen). Alle Spenden, die bis dahin getätigt wurden, werden natürlich (sehr wohlwollend) angerechnet.
Insgesamt wird es bis zu einer potentiellen Pro-Version aber noch recht lange dauern. Erstmal will ich jarvis stabilisieren und um einige Standard-Sachen erweitern. Also v2.1, v2.2 und sicherlich noch eine v3.0, bevor das kommt.
Und wie gesagt, es betrifft nur bestimmte Features. Das meiste wird frei verwendbar sein.
-
@Zefau sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Alle Spenden, die bis dahin getätigt wurden, werden natürlich (sehr wohlwollend) angerechnet.
Sehr gut, habe dir Heute schon ein Bier gespendet.
-
@sigi234 danke dir
-
@Zefau
v2.0.0
Ist es normal, bei Änderung der colorTemperature auf 6494, dass dann die FarbSättigung runtergeht?
Hintergrund:
Ich setze die Farbe ja jetzt über den hue-Wert, wenn ich aber auf weiß schalten will, verwende ich die colorTemperature und setze sie auf 6500. Dann wird es weiß. Kurze Zeit später geht die Sättigung auf 142. Wenn ich jetzt eine Farbe auswähle, kommt diese nicht mehr gut zur Geltung, da die Sättigung fehlt.
Ist das grundsätzlich so oder ist evtl noch irgendwo ein Fehler?
Kann man vielleicht feste Farbwerte als Auswahl vordefinieren, mit entsprechenden Sättigungswerten?hue-extended:
Attempt 1x - Error setting /lights/8/state/sat: invalid value, 250 }, for parameter, sat
Welche Werte sind da erlaubt? -
@mirK sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Seit heute (ohne jegliche Änderung seit gestern) komme ich nicht mehr in den Edit/ Bearbeitungs Modus. Es wird nur noch eine leere Seite angezeigt. der Rest meiner erstellten Visualisierung funktioniert nach wie vor.
Weiter gibt es folgende Einträge
-
@mirK Upgrade mal auf v2.0.0 (ohne rc)