NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@icebear, Du schreibst ja "...du mußt dort halt die Datenpunkte evtl. auf deine Gegebenheiten anpassen....". Meinst Du mit diesen Datenpunkten die, deren Werte ich später in Grafana zur Visualisierung heranziehe?
Und wie kann ich es erreichen, dass ich für Auswertungen (z.B. PV-Ertrag letzte Woche, letzter Monat, letztes Jahr) sowohl auf die Daten zurückgreifen kann, die mit den alten Scripts generiert und in die InfluxDB geschrieben wurden, wie auch auf die Daten, die ab Tag X mit Deinem neuen Script in die InfluxDB wandern? Reicht dazu die identische Benennung der Datenpunkte bzw. ist es überhaupt möglich, dass Daten vom alten und neuen Script in gleich benannte Datenpunkte geschrieben werden (Konsistenz?)?Du kannst doch die Tageswerte in der InfluxDB speichern und dann in der Abfrage mit der 'aggregation' (day, week, month) festlegen wie diese in Grafana dargestellt werden. oder du machst es so wie es @haus-automatisierung in diesem Video mal erklärt hat.
-
Du kannst doch die Tageswerte in der InfluxDB speichern und dann in der Abfrage mit der 'aggregation' (day, week, month) festlegen wie diese in Grafana dargestellt werden. oder du machst es so wie es @haus-automatisierung in diesem Video mal erklärt hat.
@icebear , die Aggregierung ist schon klar, mache ich ja heute schon. Ich sehe nur die Schwierigkeit, dass die Datenpunkte nach altem Script z.B. in Datenpunkt "AAA" landen in der InfluxDB und die nach neuem Script in Datenpunkt "BBB". Wenn ich jetzt eine Auswertung über zurückliegende Zeiträume mache (z.B. Jahresauswertung), in die sowohl Daten aus "AAA" (z.B. bis Okt. 2025) wie auch welche aus "BBB" (z.B. ab Nov. 25) einfließen müssen, müsste ich ja beide berücksichtigen und aggregieren.
-
Hallo zusammen,
nachdem mein Speicher jetzt wieder läuft, konnte ich endlich die (neue) API integrieren.
Ich würde das Release 2.2.2 auch möglichst schnell in Stable verschieben wollen, um die volle Funktionalität wiederherzustellen - dazu müssten aber bitte möglichst viele erstmal von latest aus updaten.Die Grundfunktionalität für die lokalen Abfragen sind quasi unverändert (bis auf notwendiges Housekeeping) - daher erwarte ich dort keine Ungemach.
Die API Funktionalität ist jedoch komplett neu - funktioniert bei mir inzwischen sehr stabil - aber ein paar mehr Freiwillige hätte ich schon gerne noch :)Ich will noch weitere Features integrieren - wichtiger ist mir aber vorerst, eine funktionierende Version in Stable zu bekommen.
-
Hallo @nobl ,
super, danke für die neue Beta!
Ich habe sie gerade installiert und sie funktioniert auf den ersten Blick problemlos.Folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- nach dem Update standen in den Anmeldedaten für den API Zugriff unsinnige Werte, ließen sich aber problemlos korrigieren.
- Zwischen den ganzen alten API Werten hatte ich Mühe, die aktuellen zu finden (hier haben sich ja über die Lebensdauer des Adapters ein paar Mal Bezeichnungen geändert). Ich habe dann den kompletten Senec.0.* Datenpunkt Baum gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Jetzt sieht alles gut aus.
-
Hallo @nobl ,
super, danke für die neue Beta!
Ich habe sie gerade installiert und sie funktioniert auf den ersten Blick problemlos.Folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- nach dem Update standen in den Anmeldedaten für den API Zugriff unsinnige Werte, ließen sich aber problemlos korrigieren.
- Zwischen den ganzen alten API Werten hatte ich Mühe, die aktuellen zu finden (hier haben sich ja über die Lebensdauer des Adapters ein paar Mal Bezeichnungen geändert). Ich habe dann den kompletten Senec.0.* Datenpunkt Baum gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Jetzt sieht alles gut aus.
@HansJochen ja - das mit den logindaten hatte ich im entsprechenden release vergessen, zu erwähnen :)
Die Art, wie das auf iobroker Seite verschlüsselt gespeichert wird, hat sich leider etwas geändert, weshalb hier dann beim Entschlüsseln Käse rauskommt. Einmal neu eintragen und dann passt das :)Wegen der Pfade:
Die Pfade der Daten über den lokalen Zugriff ändern sich nicht (was nicht heißt, dass Datenpunkte inaktiv werden, wenn sie bei einem Appliance Update entfernt werden).
Die API - nunja :) Hier bin ich stark abhängig von dem, was geliefert wird.Grundsätzlich: unter _api.* liegt all das, was über die API kommt. Die konkreten Pfade haben sich leider geändert.
Mir selbst fällt das zB gar nicht nennenswert auf, da ich eine komplett neue Anlage bekommen habe. Theoretisch würde es also reichen, den _api Baum zu putzen.Die Datenpunkte, die über die neue API kommen sind alle Englisch - daran kann man es meist schon gut unterscheiden.
Als Hilfestellung für andere:
Von der neuen API werden folgende Pfade gelesen:Senec.x._api.Anlagen.12345.

Ich biege das inzwischen alles nicht mehr um auf Pfade, die vermeintlich sinnvoll sein könnten - kaum ändert sich dann was in der API, ist eh wieder alles falsch :(
"Dashboard" dürfte nahezu 1:1 das sein, was senec auf der Website listet.
Unter "Measurements" grundsätzlich auch - allerdings ruft der Adapter die Daten dann etwas kreativ ab, um sie passend abzulegen. -
@nobl
Besten dank für deine Arbeit an dem Adapter 👍 -
@nobl
Besten dank für deine Arbeit an dem Adapter 👍@FreunderNacht sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl
Besten dank für deine Arbeit an dem Adapter 👍Danke fürs Feedback!
Nachdem bei mir wieder vieles funktioniert kann ich mir jetzt vielleicht endlich die Steuerung der "Steckdosen" vornehmen :)
-
Hallo,
Ich habe hier bei mir seit dem 24.02.2026 das Problem das der Adapter keine API-Daten mehr abruft. Im IOB-Log finde ich "Login Error: Login fehlgeschlagen (Kein Redirect)".Auch nach dem Update des Adapters auf v2.3.0 bleibt der Fehler bestehen.Die Login-Daten habe ich überprüft.
Hat sonst noch jemand diesen Fehler?toto
-
Hallo,
Ich habe hier bei mir seit dem 24.02.2026 das Problem das der Adapter keine API-Daten mehr abruft. Im IOB-Log finde ich "Login Error: Login fehlgeschlagen (Kein Redirect)".Auch nach dem Update des Adapters auf v2.3.0 bleibt der Fehler bestehen.Die Login-Daten habe ich überprüft.
Hat sonst noch jemand diesen Fehler?toto
@toto68 Hatte ich auch. Du musst die Login Daten nochmal neu im den Adapter eintragen. Das was dort eingetragen war habe ich gelöscht und die korrekten Daten eingetragen. Nachdem speichern lief wieder alles wie gewohnt.
Danke an der Stelle für die Arbeit an dem Adapter. 👍🏻
-
@toto68 Hatte ich auch. Du musst die Login Daten nochmal neu im den Adapter eintragen. Das was dort eingetragen war habe ich gelöscht und die korrekten Daten eingetragen. Nachdem speichern lief wieder alles wie gewohnt.
Danke an der Stelle für die Arbeit an dem Adapter. 👍🏻
@Master77 Ja das mit dem neueintragen der Login-Daten habe ich schon versucht,leider bleibt der Fehler "kein Redirect" bestehen.
Ich hatte letzte Woche den Adapter v1.6.17 auf v2.2.0 geupdatet.Danach hat der Abruf der API-Daten funktioniert , aber ab dem 24.02. hat der Adapter keine neuen Daten empfangen.toto
-
@Master77 Ja das mit dem neueintragen der Login-Daten habe ich schon versucht,leider bleibt der Fehler "kein Redirect" bestehen.
Ich hatte letzte Woche den Adapter v1.6.17 auf v2.2.0 geupdatet.Danach hat der Abruf der API-Daten funktioniert , aber ab dem 24.02. hat der Adapter keine neuen Daten empfangen.toto
Rest vom System ist auf Stand?
Wo bist du denn da insgesamt unterwegs?
Schau dir die Ausgabe voniob diagan.