NEWS
CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine
-
@klassisch sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
Und wenn ich nach manpage
ipv4,tcp,
davor setze, wird gar nichts kreiert
Man spielt sich so durch. Ein Schrittchen weiter
Mit der IP Adresse davor, also z.B.
192.168.1.41,20108:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner
wird ein port angelegt
root@opi2e_piVCCU3:~# netstat -tanp Active Internet connections (servers and established) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 192.168.1.41:20108 0.0.0.0:* LISTEN 27071/ser2net
klingt gut,
Edit: und geht! ENDLICH
Das war wieder eine Ratetour. Die Momente, in denen ich froh bin, daß mein ioBroker nicht mehr auf einem Linux-SBC läuft.
-
Gehäuse - unauffällig, maßgeschneidert, schnell, billig (10 ct), verfügbar, mit Farbwahl und sicher
Nachdem das ser2Lan Abenteuer bei mir erfolgreich bestanden ist, befindet sich die Platine jetzt im Wohnbereich und braucht ein unauffälliges Gehäuse.
Einfach, schnell, billig und klein - also maßgeschneidert und dennoch ohne 3D-Druck soll es sein. Hochverfügbar auch in Pandemiezeiten. Also am Besten schon im Bastelvorrat.
Hier die Lösung:-
Standardfarben zur Auswahl:
- weiß
- silber
- braun
-
Sicherheitsfeature: schwer entflammbar, selbstverlöschend
-
Abmessungen: 30mm x 15mm, Länge frei wählbar
-
Preis ca. 10ct pro Gerät
-
Verfügbarkeit: oft im eigenen Bestand. Ansonsten Baumarkt, amazon, Elektrohandel- und Versand
-
auch Edelqualitäten erhältlich: Obo, Hager-Tehalit
Suchwort: Kabelkanal 30x15
Die Abmessungen der Platine habt Ihr gut gewählt!Erste Anprobe:
Ein paar Sägeschnitte, Feilenstriche und Plätten mit Heißluftpistole später:
Gut genug für die finstere Stelle, wo das Ding hin soll. -
-
@klassisch geil
-
Hatte eben ein seltsames Erlebnis:
- Habe eine (runde) tradfri-Fernbedienung an ein Floalt direkt angelernt - als Backup-Lösung. Danach war das Floalt nicht mehr vom ioBroker ansprechbar. Das liegt wahrscheinlich an dem Tradfri, das manchmal seltsame Dinge macht.
- Das Panel hat sich nicht mehr anlernen lassen Mindestens 10 Versuche und die anderen Panels dabei nach und nach stromlos gemacht, damit sie nicht stören.
- Dann habe ich die Zigbee-Platine vom OPi, wo sie über ser2net angeschlossen war, in den Keller umgezogen, direkt an den Win-ioBroker Rechner und das Pairing hat sofort funktioniert - obwohl die Funkwege deutlich ungünstiger sind (zusätzlich Kellerdecke dazwischen).
Kann es sein, daß die ser2net Verbindung Limitationen (z.B. Geschwindigkeit) mitbringt? Oder vielleicht durch die Versorgung? Einen aktiven Hub dazwischen schalten?
-
@klassisch nö.. ich betreibe mein system auch so.. wobei ich einen Rock64 habe..
das einzige ist .. welchen pi nutzt du also da wo der stick drin steckt..kann sein dass du die bound rate reduzieren musst.. es gab mal einen ser2net beitrag hier im forum hast mal geschaut ?
https://forum.iobroker.net/topic/40635/how-to-rasbee-oder-rasbee-ii-via-ser2net?_=1613676838597
-
@arteck vielen Dank, ja dieser Beitrag hatte mir auch weiter geholfen.
Bei mir läuft das auf einem Orange Pi Plus 2e mit 2GB RAM, auf dem auch piVCCU läuft. Der langweilt sich, uptime sagt load average: 0.15, 0.05, 0.01
Da gibt es noch einen weiteren USB CUL-Stick, der aber nur für die Rolläden genutzt wird, also selten. Verbindungsdaten sind 115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT. Damit sollte ein OPi mit USB2 hinkommen. Ist ja kein Uralt Raspi mit langsamen Schnittstellen.
Mir ist schon beim dritten Floalt Panel aufgefallen, daß es sich nur anlernen ließ, wenn ich die beiden anderen stromlos gemacht habe. Beim vierten war das genauso.
Umso überraschter war ich, daß das Anlernen bei direktem Anschluß an den ioBroker Laptop auf Anhieb ging- sogar durch die Kellerdecke durch. Das Netzwerk hat danach etwas geächzt bis es sich wieder neu formiert hat. Jetzt ist jeder wieder irgendwie angebunden, wenn auch nicht mehr so schön wie vorher, wo fast jeder direkt am Koordinator hing. -
Nochmals eine Frage zur Ethernetanbindung:
Wird das Zigbee-Modul über eine serielle Schnittslelle angebunden?
Dann könnte ich doch direkt einen dedizierten serial <-> Ethernet Wandler dranbauen?
Ich habe noch einige von USRIOT hier. Den zweikanaligen USR-TCP232-E2 habe ich im Dauereinsatz für smartmeter und RFLink. Das läuft bei mir recht stabil.
Mit so einer Lösung könnte ich die Eth <-> USB und USB <-> serial Wandlung verkürzen zu einer direkten Eth <-> USB Wandlung.
Die Geräte haben eine TCP-Server an Bord. Das Smartmeter binde ich so direkt über TCP an (der Adapter kann das ja) und RFLink über einen vituellen COM Port, weil der RFLink Adapter keinen TCP Server ansprechen kann. -
@klassisch probier aus..
-
Moin zusammen,
jetzt über die Nacht hat sich mein CC2538 verabschiedet. Der Zigbeeadapter bekommt keine Verbindung zum Stick, Raspi findet ihn auch nicht. Wie kann ich den Stick über USB flaschen? Habt ihr vielleicht eine Anleitung? -
@santos was heißt denn verabschiedet? Lief der mal? Wenn ja, einfach mal vom USB-Post trennen und wieder dranstecken.
-
@kueppert said in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
@santos was heißt denn verabschiedet? Lief der mal? Wenn ja, einfach mal vom USB-Post trennen und wieder dranstecken.
Ich habe heute morgen gemerkt, dass die Xiaomi Sensoren nicht empfangen werden. Im Log von Zigbee stand, dass der Stick nicht verfügbar ist. Auch direkt über Putty konnte ich nicht darauf zugreifen. Mit dem Befehl ls -l /dev/serial/by-id wird angezeigt, dass der Pfad nicht gefunden wird. Stecke ich den alten CC2531 rein, wird er korrekt angezeigt.
Beim CC2538 leuchtet das gelbe Lämpchen, Resetttaste bringt nichts.
Ich wollte den Stick vielleicht nochmals flaschen, denn mir fehlt nichts mehr ein. -
@santos was wenig Infos...welche Hardware nutzt du? Hast du ioBroker in einer VM / in einem COntainer laufen? Oder direkt unter Linux?
Ich hatte beim Wechsel vom kleinen Bruder auf den CC2538 diese Probleme nicht. Ich kann auch nicht beurteilen, ob der Stick defekt oder die Software fehlerhaft ist. Bei wem hast den gekauft? -
@kueppert
Iobroker läuft auf einem Raspi4 8GB schon lange und zuverlässig. Den Stick habe ich über Kleinanzeige erworben, und zwar diesen hier:https://github.com/egony/MODKAM-STICK-V3/raw/master/images/v3_uart.jpg
-
@santos ok, dann bin ich leider raus...hättest ihn direkt hier erwerben sollen von den Kollegen, die auch die Adapter pflegen
wurde dort mitgeteilt, dass die Firmware von Koenkk bereits drauf sein sollte? Wenn nein, wäre es für mich zumindest plausibel, dass sie fehlt und der Stick erst (irgendwie?) geflashed werden muss... -
@kueppert Es hieß, dass der Stick mit der aktuellen Firmware läuft, und per USB updatebar wäre. Deswegen suche ich gerade die Anleitung um ihn per USB zu flaschen.
-
@santos na da bin ich mal gespannt.. ob der per USB geht.. meiner meinung nicht. da der laut deinem Bild eine extra Pinbelegung zum flashen hat
-
@santos so wie ich das lese hat der einen Backdoor Bootloader. Wahrscheinlich musst Du beim einstecken die Flash Taste gedrückt halten, oder so ähnlich.
Eigentlich müsstest Du sowas im Log finden, ist zumindest bei einem mir eigenen ähnliche Adapter so.
usbserial USB Serial support registered for ch341-uart
oder
usb 6-1: ch341-uart converter now attached to -
@santos sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
@kueppert Es hieß, dass der Stick mit der aktuellen Firmware läuft, und per USB updatebar wäre. Deswegen suche ich gerade die Anleitung um ihn per USB zu flaschen.
ich habe den gleichen Stick (läuft seit ~1 Jahr ohne Probleme) - und ja, ich hab' den auch per USB geflasht. Das mögliche Problem: Der UART/USB-Bootloader ist bei "fabrikneuen" CC2538-Modulen aktiv, wird aber beim ersten Flashen deaktiviert, sofern die zu flashende Firmware das nicht extra berücksichtigt (ich musste damals ein paar Bytes mit dem Hexeditor ändern).
Inzwischen gibt's aber eine (aktuellere) Firmware, die dieses Verfahren explizit unterstützt:
https://github.com/jethome-ru/zigbee-firmware/tree/master/ti/coordinator/cc2538_cc2592
Der Flasher, der bei mir am besten tat, war übrigens der "cc2538-bsl" - der ist im Repo oben auch erwähnt. -
-
@dimaiv sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
@santos
Du kannst deinen Stick über USB updaten.falls der Verkäufer "damals" einfach die verfügbare Standardfirmware draufgebügelt hat wohl eher nicht, oder?
Und du kannst meine Anleitung dazu benutzen, aufpassen bei der Chip und Firmware Auswahl (Post vor mir, Firmware mit UART).
Anleitung