NEWS
(HILFE) Smartfox Pro in ioBroker integrieren
-
Anbei einen Screenshot vom täglichen Newsletter für den nächsten Tag von stromampel.info, hier hat man für den nächsten Tag auch gleich einen Überblick.
-
@smartdidi said in (HILFE) Smartfox Pro in ioBroker integrieren:
Im IOBorker über Modbus kannst du dann das ganze Überwachen und eine History erstellen - direkt ansprechen meines Wissens geht nicht...
Sicherlich kann man den Smartfox Pro mit einem Fremdgerät steuern.
Man braucht nur in die jeweiligen Modbus-TCP-Adressen des SF Pro reinschreiben. R=ist nur read, RW=read and write.
Mache ich mit meinem Schema von der Technischen Alternative. CMI=Webserver als Master schreibt in das Modbus-TCP-Register 0, 1 oder 2, je nach Register-Definition rein. Ein-/Ausschalten wird durch einen Slider, grüner Knopf Befehl ausgelöst oder Relais 1 - 4 einzeln schalten.
Ich kann hier in meinem Schema einzeln die Heizstäbe oben und unten ein-/ausschalten, Umschalt-/Maximaltemperatur ändern oder z. B. Analog-Relais, aus, Überschuss oder manuell einschalten.Aktuell schaltet sich ja mein Smarfox auch direkt ein, wenn er ein Überschuss an Strom hat und speist diesen in den Boiler- das kann IOBorker so aktuell direkt nicht (da Modbus).
Habe in Vis bis jetzt nur reingeschnuppert, da ich ja eine bestehende Visualisierung in meiner TA-Heizungssteuerung habe, aber in Vis wird dann auch nur durch Ein/Aus, 0,1,2 über Modbus-TCP-Adapter-Diskrete Eingänge in den Smartfox Pro geschrieben.
Sämtliche Stromwerte (Bezug Einspeisung je Phase etc. und PV-Werte) sind aus dem Smartfox Pro gelesen und über das CMI (Webserver-Master) über Modbus-TCP-Eingang in das Schema geholt.
Man muss halt nur aufpassen, dass man sich bei der Steuerung nicht selbst austrickst und nicht mehr weiß, wer hat jetzt Vorrang, wer gibt jetzt das Kommando (Smartfox Pro oder das TA-Schema), ist mir auch schon passiert.
-
@goetschhofer
woooow - GENIAL -
Guten Abend,
Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Bin recht neu in der Materie. Wenn ich den Smartfox Pro Charger mit Modbus auslesen möchte, sind das dann einfach die selben Ports (nur weniger) wie beim SF Pro Meter? Die kommunizieren ja miteinander dann müssten ja ein Teil der Werte überinstimmen oder (so meine laienhafte annahme). Es gibt seitens SF leider keinerlei Dokumentation disbezüglich zum register beim Charger. Nur beim SF Pro Meter.
Würde mich sehr über eine Auskunft freuen.
LG -
@marlon-b said in (HILFE) Smartfox Pro in ioBroker integrieren:
Guten Abend,
Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Bin recht neu in der Materie. Wenn ich den Smartfox Pro Charger mit Modbus auslesen möchte, sind das dann einfach die selben Ports (nur weniger) wie beim SF Pro Meter? Die kommunizieren ja miteinander dann müssten ja ein Teil der Werte überinstimmen oder (so meine laienhafte annahme). Es gibt seitens SF leider keinerlei Dokumentation disbezüglich zum register beim Charger. Nur beim SF Pro Meter.
Würde mich sehr über eine Auskunft freuen.
LGHast du dein Problem schon gelöst ?
-
@smartdidi
@socke
Bin absoluter Rookie und würde auch gerne mein Smartfox Pro in iobroker einbinden. Habt Ihr inzwischen die Anbindung des Smartfox Pro über die xml oder das Smartfox-Portal in iobroker hinbekommen? Würdet Ihr mir die Infos bzw. Scripte zur Verfügung stellen? Danke Euch. -
@net97 Ich habe mich auch mit der Smartfox Integration auseinander gesetzt und habe erreicht, dass ich zumindest einige Werte auslesen kann.
Was man braucht:- Installation des modbus adapters (Verbindung zur IP Adresse von Smartfox über TCP und Port 502, keine Aliases benutzen)
- Die Holdingregister müssen abgefüllt sein. Smartfox hat hier einen Download, wie die Adressen aufgeteilt sind (bin aber nicht sicher, ob die aktuell sind - das Excel verweist auf eine ältere SW Version) https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/12/Modbus-Register-SMARTFOX-Pro-SMARTFOX-Pro-2-v22e-00.01.03.10.xlsx
- Ich habe das CSV File von @SmartDidi (siehe weiter oben) genommen und habe dann im Editor das File bearbeitet, bis ich die Daten mit Import im Adapter übernehmen konnte. 1614634095276-smartrox-pro-modbus-iobroker-1.3.2021.csv
Nun erhalte ich einige korrekte Daten, aber es scheint, dass die Adressen nicht mit der Vorlage von Smartfox übereinstimmen und ich konnte die aktuellen Daten für PV Leistung und Gesamtgebrauch nicht finden.
-
@smartdidi
Wie hast du das gemacht mit dem Auslesen vom Samrtfox Pro über Modubus?
Was muss man wo einstellen, damit die Kommunikation läuft?
Bei mir funktioniert die Kommunikation nicht! -
@pesche-0
Hallo, sorry für meine späte Antwort.
Hat sich deine Frage in der Zwischenzeit erledigt?Karl hat dies schon im Bericht vom 01.03.2021 gut dargestellt.
Solltest du aber noch Hilfe bruachen, kannst du mir gerne nochmals schreiben.lg
Didi -
Hallo,
ich habe eine Frage.
Das auslesen des Smartfox mittels Modbus funktioniert ganz gut. SAu
Einzig im Protokoll habe ich immer folgende Fehlermeldungen:
modbus.1 2023-06-01 11:38:09.019 info Disconnected from slave 192.168.1.52
modbus.1 2023-06-01 11:38:08.019 warn Poll error count: 3 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
modbus.1 2023-06-01 11:38:08.018 error Client in error state.
modbus.1 2023-06-01 11:38:08.018 error Request timed out.
modbus.1 2023-06-01 11:38:08.018 warn Error: undefined
modbus.1 2023-06-01 11:38:03.017 info Connected to slave 192.168.1.52Habt ihr eine Idee was das bedeutet?
Anbei 2 Screenshots meiner Konfig. Muss ich da ggf. etwas umstellen?
Schöne Grüße
Alex
-
@goetschhofer said in (HILFE) Smartfox Pro in ioBroker integrieren:
@smartdidi said in (HILFE) Smartfox Pro in ioBroker integrieren:
Im IOBorker über Modbus kannst du dann das ganze Überwachen und eine History erstellen - direkt ansprechen meines Wissens geht nicht...
Sicherlich kann man den Smartfox Pro mit einem Fremdgerät steuern.
Man braucht nur in die jeweiligen Modbus-TCP-Adressen des SF Pro reinschreiben. R=ist nur read, RW=read and write.
Mache ich mit meinem Schema von der Technischen Alternative. CMI=Webserver als Master schreibt in das Modbus-TCP-Register 0, 1 oder 2, je nach Register-Definition rein. Ein-/Ausschalten wird durch einen Slider, grüner Knopf Befehl ausgelöst oder Relais 1 - 4 einzeln schalten.
Ich kann hier in meinem Schema einzeln die Heizstäbe oben und unten ein-/ausschalten, Umschalt-/Maximaltemperatur ändern oder z. B. Analog-Relais, aus, Überschuss oder manuell einschalten.Aktuell schaltet sich ja mein Smarfox auch direkt ein, wenn er ein Überschuss an Strom hat und speist diesen in den Boiler- das kann IOBorker so aktuell direkt nicht (da Modbus).
Habe in Vis bis jetzt nur reingeschnuppert, da ich ja eine bestehende Visualisierung in meiner TA-Heizungssteuerung habe, aber in Vis wird dann auch nur durch Ein/Aus, 0,1,2 über Modbus-TCP-Adapter-Diskrete Eingänge in den Smartfox Pro geschrieben.
Sämtliche Stromwerte (Bezug Einspeisung je Phase etc. und PV-Werte) sind aus dem Smartfox Pro gelesen und über das CMI (Webserver-Master) über Modbus-TCP-Eingang in das Schema geholt.
Man muss halt nur aufpassen, dass man sich bei der Steuerung nicht selbst austrickst und nicht mehr weiß, wer hat jetzt Vorrang, wer gibt jetzt das Kommando (Smartfox Pro oder das TA-Schema), ist mir auch schon passiert.
Hallo Karl
leider schaffe ich es nicht den Status der Relais des SmartFox Pro via iobroker und ModBus anzusteuern/zu schreiben.
Ich kann sie korrekt auslesen, d.h. wenn ich die Relais im SF-GUI umkonfiguriere sehe ich das im ioBroker (die Werte 0,1 oder 2 - z.B. im 42309 für Relais 3).
Aber wenn ich diese Werte manuell (oder via Skript) im ioBroker setze, dann passiert auf SmartFox Seite leider nichts.Könntest du uns bitte vielleicht deine aktuellen ModBus Register (Diskrete Eingänge, Ausgänge und HoldingRegister) aus der ModBus Instanz bereitstellen? Vermutlich fehlt nur eine Kleinigkeit, damit es funktioniert.
Zum Hintergrund: Ich möchte die Relais des SF nutzen um damit via Skript einen Schütz anzusteuern, der dann widerrum unseren 6kW-Heizstab ansteuert bis die Solltemp. im Boiler erreicht ist und dann wieder via Skript abgeschaltet wird. Zudem ist noch die Sicherheitsabschaltung des Heizstabes (bei einer einstellbaren Temperatur) im Einsatz.
Wenn ich das via SF nicht zum laufen bekomme, muss ich wohl Shellys zur Ansteuerung hernehmen. Ist aber halt ein zusätzlicher Kostenpunkt und sähe im Sicherungsschrank auch nicht so schön aus.Danke dir und Gruss aus Zürich
Patrick -
Ich mache mal einen Crosslink, um nicht alles doppelt zu schreiben https://forum.iobroker.net/topic/71002/modbus-wie-csv-importieren/5 .... dort ist unter https://forum.iobroker.net/post/1094857 die Lsöung für die Einbindung des SMARTFOX PRO
-
@stylez-p hallo und guten Morgen - wünsche einen schönen dritten Advent. Hast Du letztlich die Thematik “Schalten der Relais im SMARTFOX via MODBUS” zum Laufen bekommen? Das ist am Ende auch mein Ziel.
-
Hallo,
lässt sich ein pro light 2 über die rs485 auslesen bzw. hat das schon jemand gemacht?
-
Ich habe folgendes javascript, welches mir seit neuestem diese Warnung ausgibt.... es funktioniert, nur ist das log mit der Warnung voll
request package is deprecated - please use httpGet (or a stable lib like axios) instead!
hier mein Script:
//@ts-nocheck schedule('*/5 * * * * *', function() { const request = require('request'); const parseString = require('xml2js').parseString; const urlOfFox = 'http://192.168.1.227/values.xml'; var analogOutPercent; var analogOutPower; var toGridValue; var detailsPowerValue; const loadSmartFoxData = (u) => { request.get({ url: u }, function(error, response, body) { parseString(body, function (err, response) { //console.log(response); // alle Daten sichtbar //console.log(response.values.value[11]._); // analogOutPercent analogOutPercent = response.values.value[11]._; //console.log('Percent: '+analogOutPercent) setState('0_userdata.0.Smartfox.analogOutPercent'/*analogOutPercent*/, analogOutPercent); analogOutPower = response.values.value[12]._; analogOutPower = analogOutPower.replace('<span>', ''); analogOutPower = analogOutPower.replace('</span>', ''); setState('0_userdata.0.Smartfox.analogOutPower'/*analogOutPower*/, analogOutPower); //console.log('Power: '+analogOutPower) toGridValue = response.values.value[4]._; setState('0_userdata.0.Smartfox.toGridValue'/*toGridValue*/, toGridValue); //console.log('toGridValue: '+toGridValue); detailsPowerValue = response.values.value[100]._; setState('0_userdata.0.Smartfox.detailsPowerValue'/*detailsPowerValue*/, detailsPowerValue); //console.log('detailsPowerValue: '+detailsPowerValue); }); }); }; loadSmartFoxData(urlOfFox); });
Da ich nicht ganz script-fit bin: was muss ich machen, damit die Warnung verschwindet?
-
@rascal
Hallo,
bin selber auch nicht ganz Script-fit aber ich glaube, dass die Warnung sagt, dass das Paket "request" veraltet ist und du stattdessen Axios oder httpGet verwenden sollst.Wenn du Node.js 14 oder älter verwendest, kannst du die eingebauten Methode "httpGet" verwenden:
const { httpGet } = require('https'); // ... request.get({ ... }); // Ersetze durch httpGet
lg