Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. JS-Controller Update auf Synology NAS unter Docker

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

JS-Controller Update auf Synology NAS unter Docker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
js controller updatesynology nas mit io-broker
57 Beiträge 14 Kommentatoren 22.2k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@Glasfaser

Du kleine Ratte :) Das Update mache ich schön , wenn es bei Allen stabil läuft :stuck_out_tongue_winking_eye:

B Offline
    B Offline
    bishop
    schrieb am zuletzt editiert von bishop

habe das eigentlich schon 2 mal hinbekommen seit IoBroker im Docker läuft aber diesmal nicht mehr!

Ich mache mit Portainer eine Console auf um dort dann mit "pkill io" den IoBroker zu stoppen um danach dann den JS Controller upzudaten.

Nachdem ich aber den "pkill io" absende schließt er mir die Console gleich wieder und startet IoBroker im Docker neu!!!
    Somit kann ich keine weitere Befehle senden.

root@iobroker:/opt/iobroker# nodejs -v
    v12.20.2
    root@iobroker:/opt/iobroker# node -v
    v12.20.2
    root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v
    sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
    6.14.11
    root@iobroker:/opt/iobroker# 

der Fehler bei NPM ist auch nicht normal oder?

js controller_ioBroker.jpg

möchte gerne den Master hochziehen um den Slave upzudaten.

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bishop

habe das eigentlich schon 2 mal hinbekommen seit IoBroker im Docker läuft aber diesmal nicht mehr!

Ich mache mit Portainer eine Console auf um dort dann mit "pkill io" den IoBroker zu stoppen um danach dann den JS Controller upzudaten.

Nachdem ich aber den "pkill io" absende schließt er mir die Console gleich wieder und startet IoBroker im Docker neu!!!
      Somit kann ich keine weitere Befehle senden.

root@iobroker:/opt/iobroker# nodejs -v
      v12.20.2
      root@iobroker:/opt/iobroker# node -v
      v12.20.2
      root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v
      sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
      6.14.11
      root@iobroker:/opt/iobroker# 

der Fehler bei NPM ist auch nicht normal oder?

js controller_ioBroker.jpg

möchte gerne den Master hochziehen um den Slave upzudaten.

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@bishop

pkill -u iobroker
      iobroker update
      iobroker upgrade self

https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/

B 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • dslraserD dslraser

@bishop

pkill -u iobroker
        iobroker update
        iobroker upgrade self

B Offline
        B Offline
        bishop
        schrieb am zuletzt editiert von

@dslraser sagte in JS-Controller Update auf Synology NAS unter Docker:

@bishop

pkill -u iobroker
        iobroker update
        iobroker upgrade self

Danke, funktioniert!

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • A Offline
          A Offline
          Airmaxchen
          schrieb am zuletzt editiert von Airmaxchen

Ich habe auch gerade versucht das Update des js-controller zu machen. (Synology Docker)
          Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Update js-controller from @3.1.6 to @3.2.16                                                                                
          NPM version: 6.14.11                                                                                                       
          npm install iobroker.js-controller@3.2.16 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)            
          npm ERR! code EEXIST                                                                                                       
          npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/mkdirp                                   
          npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/mkdirp: is outside /opt/iob
          roker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/mkdirp and not a link                                               
          npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/mkdirp                           
          npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm                                                                
          npm ERR! with --force to overwrite files recklessly.                                                                       

npm ERR! A complete log of this run can be found in:                                                                       
          npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-03-02T09_01_31_301Z-debug.log                                                   
          Starting node restart.js  

EDIT: Hat sich erledigt. Mein Container hat durch eine falsche UID zu wenig Berechtigungen gehabt.

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Airmaxchen

Ich habe auch gerade versucht das Update des js-controller zu machen. (Synology Docker)
            Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Update js-controller from @3.1.6 to @3.2.16                                                                                
            NPM version: 6.14.11                                                                                                       
            npm install iobroker.js-controller@3.2.16 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)            
            npm ERR! code EEXIST                                                                                                       
            npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/mkdirp                                   
            npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/mkdirp: is outside /opt/iob
            roker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/mkdirp and not a link                                               
            npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/.bin/mkdirp                           

npm ERR! A complete log of this run can be found in:                                                                       
            npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-03-02T09_01_31_301Z-debug.log                                                   
            Starting node restart.js  

EDIT: Hat sich erledigt. Mein Container hat durch eine falsche UID zu wenig Berechtigungen gehabt.

K Offline
            K Offline
            Kefut

@airmaxchen kannst Du ein paar mehr Details zu Deiner Lösung geben? n welcher Stelle hast Du die UID angepasst? Ich habe das gleiche Problem, aber wohl noch nicht die richtige Stelle für das Anpassen der UID gefunden.

GlasfaserG A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • K Kefut

@airmaxchen kannst Du ein paar mehr Details zu Deiner Lösung geben? n welcher Stelle hast Du die UID angepasst? Ich habe das gleiche Problem, aber wohl noch nicht die richtige Stelle für das Anpassen der UID gefunden.

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@kefut

ich kann mir nicht vorstellen , das durch eine Änderung der UID dieser Fehler dann weg war .

Denn der JS ist laut Log außerhalb des richtigen Verzeichnisses zuvor installiert und das sollte dann nach Anweisung gemacht werden :

is outside /opt/iob ...

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

@kefut

ich kann mir nicht vorstellen , das durch eine Änderung der UID dieser Fehler dann weg war .

Denn der JS ist laut Log außerhalb des richtigen Verzeichnisses zuvor installiert und das sollte dann nach Anweisung gemacht werden :

is outside /opt/iob ...

K Offline
                K Offline
                Kefut

@glasfaser da ich den Standard buanet container hier benutzt habe, wundert mich dass mit dem "ausserhalb des richtigen Verzeichnisses" etwas. "/opt/iobroker" wird bei mir in ein anderes Verzeichnis gemountet, daher klang das mit den Verzeichnisrechten im ersten Moment nach einer potentiellen Lösung...

Zu dem nach Anweisung machen:
                Ich hatte die Meldung zuerst für "/.bin/iobroker" und nachdem ich die gelöscht hatte für "/.bin/semver" und hab dann nicht weiter datei für datei gelöscht in der Hoffnung dass es irgendwann geht.
                Für mich klingt das nach was allgemeinerem dass ich mit einzelnem Löschen nicht unbedingt löse.

Ich versuche auch die Meldung richtig zu verstehen.
                "/opt/iobroker/node_modules/.bin/iobroker: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller"
                klingt ziemlich einleuchtend.
                Der Teil am Ende "and not a link" verwundert mich aber, da in iobroker "../iobroker.js-controller/iobroker.js" steht und damit doch nach Link aussieht.

Was übersehe ich?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kefut

A Offline
                  A Offline
                  Airmaxchen

@kefut Ich habe gesehen, dass mein admin-Account auf der Syno die uid=1026 hat, aber bei den Umgebungsvariablen im Docker-Container unter SETUID etwas anderes gestanden ist (ich weiß nicht mehr was). Ich habe dort dann SETUID auf 1026 geändert und das JS-Controller Update hat funktioniert.

K O 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • A Airmaxchen

@kefut Ich habe gesehen, dass mein admin-Account auf der Syno die uid=1026 hat, aber bei den Umgebungsvariablen im Docker-Container unter SETUID etwas anderes gestanden ist (ich weiß nicht mehr was). Ich habe dort dann SETUID auf 1026 geändert und das JS-Controller Update hat funktioniert.

K Offline
                    K Offline
                    Kefut

@airmaxchen Das SETUID hat aber soweit ich das verstehe Einfluss auf den iobroker user. Das update führst du aber unter root aus - und root sollte ja eigentlich alles dürfen. Ich werde nicht schlau daraus...

A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Kefut

@airmaxchen Das SETUID hat aber soweit ich das verstehe Einfluss auf den iobroker user. Das update führst du aber unter root aus - und root sollte ja eigentlich alles dürfen. Ich werde nicht schlau daraus...

A Offline
                      A Offline
                      Airmaxchen

@kefut Ehrlich gesagt habe ich es einfach versucht weil ich durch diesen Thread (Synology Forum) auf die Idee gekommen bin und damit hat es funktioniert.

Außerdem hat es das Problem behoben, dass ich Adapter nicht deinstallieren konnte. Das gab immer eine Fehlermeldung und seit dem nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Airmaxchen

O Offline
                        O Offline
                        ostseeskipper

@airmaxchen
                        Bei mir steht im Docker auch die UID 1000 und mein Account hat die 1024.
                        Wo und Wie kann ich die in eine andere ändern?

A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O ostseeskipper

@airmaxchen
                          Bei mir steht im Docker auch die UID 1000 und mein Account hat die 1024.
                          Wo und Wie kann ich die in eine andere ändern?

A Offline
                          A Offline
                          Airmaxchen
                          schrieb am zuletzt editiert von Airmaxchen

@ostseeskipper Wenn der Container nicht läuft kann man in der Containerübersicht den Container "Bearbeiten".
                          Darin dann sieht man unter "Umgebung" einige Variablen. Darunter auch SETUID.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Airmaxchen

@ostseeskipper Wenn der Container nicht läuft kann man in der Containerübersicht den Container "Bearbeiten".
                            Darin dann sieht man unter "Umgebung" einige Variablen. Darunter auch SETUID.

O Offline
                            O Offline
                            ostseeskipper
                            schrieb am zuletzt editiert von ostseeskipper

@airmaxchen
                            Ahh super.
                            Bin bisher nur bis zu den Ports gekommen.

.... und nun hat auch das update geklappt.:blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Amnesia1211A Amnesia1211

Eigentlich ganz einfach führe die Befehle so aus, kannst du aber auch unter der Anleitung von André nachlesen.

1 pkill io
                              2 iobroker update
                              3 iobroker upgrade self
                              4 iobroker start
                              4 Alter start befehl ---> node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &

Olli_MO Offline
                              Olli_MO Offline
                              Olli_M

@amnesia1211

Hi, wie mach ich das denn auf der SYN im Docker?

Sobald ich den IO Service stoppe mit pkill io , stoppt auch der Docker automatisch und dann kann nicht natürlich den IOBroker upgrade self befehlt nicht mehr ausführen

:/

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Olli_MO Olli_M

@amnesia1211

Hi, wie mach ich das denn auf der SYN im Docker?

Sobald ich den IO Service stoppe mit pkill io , stoppt auch der Docker automatisch und dann kann nicht natürlich den IOBroker upgrade self befehlt nicht mehr ausführen

:/

GlasfaserG Offline
                                GlasfaserG Offline
                                Glasfaser

@olli_m sagte in JS-Controller Update auf Synology NAS unter Docker:

mit pkill io

damit stoppen :

pkill -u iobroker

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

Olli_MO 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GlasfaserG Glasfaser

@olli_m sagte in JS-Controller Update auf Synology NAS unter Docker:

mit pkill io

damit stoppen :

pkill -u iobroker

Olli_MO Offline
                                  Olli_MO Offline
                                  Olli_M

@glasfaser

you are the best :-)

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Olli_MO Olli_M

@glasfaser

you are the best :-)

GlasfaserG Offline
                                    GlasfaserG Offline
                                    Glasfaser

@olli_m

... aber nicht wie oben angegeben mit "iobroker start" , sondern den Container anschließend neu starten !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

828

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0