Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
adapterinternettester
321 Posts 66 Posters 59.2k Views 78 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@Dutchman Danke für den Adapter!

Leider sind die Messwerte sehr unkonstant und bilden auch nicht die Realität ab. Ich habe eine 250 Mb/s Anbindung und der Adapter misst bei hintereinander durchgeführten Messungen Werte zwischen 40 Mb/s bis 400 Mb/s. Speedtest.net gibt mir aber immer so um die 260 Mb/s aus.

Beim Upload ist es ähnlich, wenn auch nicht so krass.

Und der Prozessor meines NUC wird durch den Test auch um einiges höher belastet. Aber noch deutlich von den 100% entfernt. Daran liegt es also nicht. Auch ist er per Gigabit-LAN angeschlossen.

Sorry, aber mit solchen Ergebnissen kann ich nichts anfangen...

C Offline
    C Offline
    CruziX
    wrote on last edited by

@Dr-Bakterius Ist vermutlich ne Krankheit des Moduls speedtest-net.
    Siehe https://forum.iobroker.net/topic/3760/script-für-einen-speedtest-über-speedtest-net/141

Dr. BakteriusD 1 Reply Last reply
    0
    • DutchmanD Dutchman

@Dr-Bakterius sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Sorry, aber mit solchen Ergebnissen kann ich nichts anfangen...

naja s stht jdem frei s zu benutzen oder nicht 🙂

was mir aufgefallen ist, bei meinem Anschluss sind di werte ihr konstant routings in NL is aber anders als in DE.
      Ich kan mir vorstellen das dr scan nicht immer dn richtig server ermittelt, werden einbauen das man dies Manuel selektieren kan.

Mja desweiteren, werte kommen von dr logic aus spendetest.
      Ich muss noch bissl weiter analysieren und probieren ob hardware Einfluss auf die Testergebnisse hat und eventuell Settings optimiert werden müssen.

anger hey, dafter ist es beta 🙂

Dr. BakteriusD Offline
      Dr. BakteriusD Offline
      Dr. Bakterius
      Most Active
      wrote on last edited by

@Dutchman sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Schon klar, dass der Adapter noch beta ist. Aber ich wollte dir nur rückmelden welche Probleme ich derzeit damit habe und die Werte so für mich (noch) unbrauchbar sind.

ch kan mir vorstellen das dr scan nicht immer dn richtig server ermittelt, werden einbauen das man dies Manuel selektieren kan.

Das mag erklären weshalb der Adapter weniger misst als die Leitung hergibt, aber ich hatte auch Messwerte die weit über den technischen Möglichkeiten liegen!

Dass du Speedtest nutzt habe ich mir schon gedacht, deswegen auch der Vergleich mit der Speedtest-Website.

1 Reply Last reply
      0
      • C CruziX

@Dr-Bakterius Ist vermutlich ne Krankheit des Moduls speedtest-net.
        Siehe https://forum.iobroker.net/topic/3760/script-für-einen-speedtest-über-speedtest-net/141

Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active
        wrote on last edited by

@CruziX Danke für den Hinweis. Dann muss man wohl da ansetzen. Wer misst, misst Mist - aber mit solchem "Mist" hat man nicht einmal Anhaltswerte die man vergleichen könnte. 🙄

1 Reply Last reply
        0
        • C Offline
          C Offline
          CruziX
          wrote on last edited by

Das Modul speedtest-net scheint ja laut oben genanntem Beitrag eh nicht immer sauber zu laufen, vielleicht ist hier eine Änderung auf fast-cli sinnvoll?

DutchmanD 1 Reply Last reply
          0
          • DutchmanD Dutchman

Für alle die wissen möchten wie schnell eure internet Verbindung ist präsentiere ich euch web-speedy 🙂

Aktuelle Test Version 0.2.0
            Veröffentlichungsdatum 12-02-2020
            Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.web-speedy

Der adapter sucht nach dem start nach dem "besten" server, speichert die top 5 und führt einen test aus.
            Danach macht er dies automatisch in Intervallen (Standard alle 30 Minuten) oder wen man den Button betätigt.

Für die Tests wird immer der "beste" server welchen gefunden wurden verwendet.
            Man kann manuell auch einen server aus der "top5" anstossen.

Das resultat :
            States

Würde mich über feedback freuen :), viel spass beim testen !

web-speedy adapter for ioBroker

Web-Speedy enables you to test your internet connection on a regular base and store results in ioBroker !

How to use this adapter

At first startup it will retrieve best-servers nearby based on ping results and run the first test.

Web-Speedy is build in a way all execution is handled automatically, meaning you don't have a configuration page.
            However, you still can influance some things (see datapoints):

State Description
            test_auto_modus Server mode to run automatically tests with
            test_auto_intervall Intervall time for automated test-execution (default = 30, if set to 0 no automated test will run !)
            test_best Run test now on best-server based on last ping results
            test_by_id Run test on specific server ID now !
            test_by_url Run test on specific server URL now !
            test_duration The maximum length (in seconds) of a single test run (upload or download)
            test_specific Use the dropdown list to choose one of the top 5 servers found in previous scan
            test_specific_id Enter specific server ID Please find a server ID here
            test_specific_url Enter specific server URL Please find a server URL here

Mbyte
            Mbit

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            wrote on last edited by sigi234

@Dutchman

Cool, bastle gerade an der Vis:

Screenshot (1680)_LI.jpg

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

LatziL 1 Reply Last reply
            5
            • Amnesia1211A Offline
              Amnesia1211A Offline
              Amnesia1211
              wrote on last edited by

@Dutchman Sehr geil, vielen Dank für deine Arbeit und Mühe !!!!

Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht.
              Fragen schadet aber auch nicht :spock-hand:

1 Reply Last reply
              0
              • skvarelS Offline
                skvarelS Offline
                skvarel
                Developer
                wrote on last edited by skvarel

Danke @Dutchman !! Läuft 🙂

Genau zu diesem Thema hatte ich gestern in der Facebook ioBroker Gruppe eine Frage gestellt, um es per JavaScript zu lösen.

So ist es natürlich noch einfacher.!

ab9bac7e-10f2-4546-aac2-e2e0881a6e80-grafik.png

#TeamInventwo
                • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

DutchmanD N 2 Replies Last reply
                0
                • C CruziX

Das Modul speedtest-net scheint ja laut oben genanntem Beitrag eh nicht immer sauber zu laufen, vielleicht ist hier eine Änderung auf fast-cli sinnvoll?

DutchmanD Offline
                  DutchmanD Offline
                  Dutchman
                  Developer Most Active Administrators
                  wrote on last edited by

@CruziX sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

wen das Modul nicht. sauber laeuft, warum stimmt es dan wohl bei mir ?

ich bin. am. analysieren und vermute eher server scan und nodjs Memory, wird dran gearbeitet.
                  Speedtests sind immer schwer wegen Durchschnittsberechnung ein kleiner sprung in der Leitung während de pst kan die Ergebnisse sehr beeinflussen

NegaleinN 1 Reply Last reply
                  0
                  • skvarelS skvarel

Danke @Dutchman !! Läuft 🙂

Genau zu diesem Thema hatte ich gestern in der Facebook ioBroker Gruppe eine Frage gestellt, um es per JavaScript zu lösen.

So ist es natürlich noch einfacher.!

ab9bac7e-10f2-4546-aac2-e2e0881a6e80-grafik.png

DutchmanD Offline
                    DutchmanD Offline
                    Dutchman
                    wrote on last edited by

@skvarel sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

danke habs gesehen auf FB, ist ja echt Zufall cool ! 🙂

1 Reply Last reply
                    0
                    • DutchmanD Dutchman

@CruziX sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

ich bin. am. analysieren und vermute eher server scan und nodjs Memory, wird dran gearbeitet.
                      Speedtests sind immer schwer wegen Durchschnittsberechnung ein kleiner sprung in der Leitung während de pst kan die Ergebnisse sehr beeinflussen

NegaleinN Offline
                      NegaleinN Offline
                      Negalein
                      Global Moderator
                      wrote on last edited by

@CruziX

@Dutchman

ich hab den Adapter jetzt den ganzen Tag beobachtet.
                      Die Werten stimmen 1:1 mit Speedtest, A1-Speedtest, usw. überein.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                      ° Fixer ---> iob fix

0
                      • NegaleinN Negalein

@CruziX

@Dutchman

ich hab den Adapter jetzt den ganzen Tag beobachtet.

DutchmanD Offline
                        DutchmanD Offline
                        Dutchman
                        wrote on last edited by

@Negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

danke, das bedeutet fuer mich das die basis dahinter richtig ist.

Fuer. diejenigen die falsche werte bekommen ist es interessant mal einen anderen server zum testen zu. verwenden den eventuell nimmt der scan doch nicht den besten !
                        Koenntet ihr das bitte mal probieren ? Ich kan auch einbauen das er immer einen bestimmten server testet wen das wuneschenswert ist.

Sagen wir so, die. basis steht bug fixs und feature request her damit (am liebsten auf git !)

1 Reply Last reply
                        0
                        • DutchmanD Dutchman

Für alle die wissen möchten wie schnell eure internet Verbindung ist präsentiere ich euch web-speedy 🙂

Aktuelle Test Version 0.2.0
                          Veröffentlichungsdatum 12-02-2020
                          Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.web-speedy

Der adapter sucht nach dem start nach dem "besten" server, speichert die top 5 und führt einen test aus.
                          Danach macht er dies automatisch in Intervallen (Standard alle 30 Minuten) oder wen man den Button betätigt.

Für die Tests wird immer der "beste" server welchen gefunden wurden verwendet.
                          Man kann manuell auch einen server aus der "top5" anstossen.

Das resultat :
                          States

Würde mich über feedback freuen :), viel spass beim testen !

web-speedy adapter for ioBroker

Web-Speedy enables you to test your internet connection on a regular base and store results in ioBroker !

How to use this adapter

At first startup it will retrieve best-servers nearby based on ping results and run the first test.

Web-Speedy is build in a way all execution is handled automatically, meaning you don't have a configuration page.
                          However, you still can influance some things (see datapoints):

State Description
                          test_auto_modus Server mode to run automatically tests with
                          test_auto_intervall Intervall time for automated test-execution (default = 30, if set to 0 no automated test will run !)
                          test_best Run test now on best-server based on last ping results
                          test_by_id Run test on specific server ID now !
                          test_by_url Run test on specific server URL now !
                          test_duration The maximum length (in seconds) of a single test run (upload or download)
                          test_specific Use the dropdown list to choose one of the top 5 servers found in previous scan
                          test_specific_id Enter specific server ID Please find a server ID here
                          test_specific_url Enter specific server URL Please find a server URL here

Mbyte
                          Mbit

sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          wrote on last edited by

@Dutchman

Der Dp Name ist falsch, habe ich zwar geändert, aber er stellt sich wieder auf den alten Namen.

Screenshot (1681)_LI.jpg

Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                          0
                          • Basti97B Offline
                            Basti97B Offline
                            Basti97
                            Most Active
                            wrote on last edited by Basti97

Sehr guter Adapter musste ihn gleich installieren. Es wäre noch super wenn man in den Einstellungen einstellen kann die Anzahl und welche Server den Speedtest durchführen sollen und in welchen Zeit Abständen. Sonst 1A bis jetzt.
                            Gruß Basti

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

0
                            • sigi234S sigi234

@Dutchman

Screenshot (1680)_LI.jpg

LatziL Online
                              LatziL Online
                              Latzi
                              wrote on last edited by

@sigi234 sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

@sigi234 teilst du die View wenn´s fertig ist (sieht Klasse aus)?

sigi234S 1 Reply Last reply
                              0
                              • LatziL Latzi

@sigi234 sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                wrote on last edited by

@Latzi sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Natürlich, stelle sie dann hier rein:

https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234

Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                                1
                                • Basti97B Basti97

Sehr guter Adapter musste ihn gleich installieren. Es wäre noch super wenn man in den Einstellungen einstellen kann die Anzahl und welche Server den Speedtest durchführen sollen und in welchen Zeit Abständen. Sonst 1A bis jetzt.
                                  Gruß Basti

DutchmanD Offline
                                  DutchmanD Offline
                                  Dutchman
                                  wrote on last edited by

@Basti97 sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Sehr guter Adapter musste ihn gleich installieren.

Danke !

Es wäre noch super wenn man in den Einstellungen einstellen kann die Anzahl und welche Server den Speedtest durchführen sollen

Gute Idee, ist möglich kannst du dafür bitte auf GitHub ein issue erstellen dan. behalte ich ie Übersicht.

und in welchen Zeit Abständen. Sonst 1A bis jetzt.

das ist doch drin mit dem Intervall ? 🙂

liv-in-skyL Basti97B 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • DutchmanD Dutchman

@Basti97 sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Sehr guter Adapter musste ihn gleich installieren.

Danke !

Es wäre noch super wenn man in den Einstellungen einstellen kann die Anzahl und welche Server den Speedtest durchführen sollen

Gute Idee, ist möglich kannst du dafür bitte auf GitHub ein issue erstellen dan. behalte ich ie Übersicht.

und in welchen Zeit Abständen. Sonst 1A bis jetzt.

das ist doch drin mit dem Intervall ? 🙂

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    wrote on last edited by liv-in-sky

@Dutchman erstmal danke für den adapter

ich habe immer zwischen 10 bis 20 Mbps unterschied zwischen direkt auf der seite speedtest.net (server ist immer der gleiche) und dem adapter (und das script sagt wieder etwas anderes; script - ist aber meist um die adapterwerte rum)

macht das einen unterschied, ob ich das vom pc aus oder vom iobroker aus mache - beide haben 1000er verbindung intern - egal ob gerade schnelle verbindung möglich oder langsam - der unterschied ist immer um die 10/20
                                    z.b.
                                    web 38 - adapter 17
                                    web 65 - adapter 48

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      bongsao
                                      wrote on last edited by

Hallo,
                                      zuerst mal Danke für Deine Arbeit.
                                      Besteht die Möglichkeit, für den zyklischen Test einen bestimmten Server festzulegen ?
                                      Ich habe hier eine GigaBit Verbindung und die Auto-Auswahl wählt leider nicht den besten Server.

Gruß

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • LatziL Online
                                        LatziL Online
                                        Latzi
                                        wrote on last edited by Latzi

@Dutchman seit ich die Daten in die SQL-DB schreibe tritt nach dem Ausführen des Tests folgender Fehler auf:

error: sql.0 (2929) Cannot insert INSERT INTO `ioBroker`.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(155, 1581692554712, 8.16, 1, 10, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '155-1581692554712' for key 'PRIMARY'

Woher könnte dieser Fehler kommen?

Edit: Scheinbar werden die upload- und download-Einträge durcheinandergewürfelt, kann es sein, dass die SQL-DB nicht case-sensitiv ist?

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@Dutchman erstmal danke für den adapter

ich habe immer zwischen 10 bis 20 Mbps unterschied zwischen direkt auf der seite speedtest.net (server ist immer der gleiche) und dem adapter (und das script sagt wieder etwas anderes; script - ist aber meist um die adapterwerte rum)

macht das einen unterschied, ob ich das vom pc aus oder vom iobroker aus mache - beide haben 1000er verbindung intern - egal ob gerade schnelle verbindung möglich oder langsam - der unterschied ist immer um die 10/20
                                          z.b.
                                          web 38 - adapter 17
                                          web 65 - adapter 48

DutchmanD Offline
                                          DutchmanD Offline
                                          Dutchman
                                          wrote on last edited by

@liv-in-sky sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

das macht definitiv einen Unterschied!

Browser ==> Socket öffnen und daten schieben innerhalb dieser Verbindung aus dem browser cache.
                                          System ==> Per NodeJS framework das geht anders um mit dem Verbindungsaufbau.

Ich habe eine neue Version 0.1.2 hoch geladen die etwas anders mit der library umgeht.

Bitte mal updaten und testen / feedback. geben.

liv-in-skyL Dr. BakteriusD 2 Replies Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

333

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories