NEWS

IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol

• und noch eine tabelle - es werden alle geräte des netzwerkes gesucht und angezeigt - script wurde zusammen mit @homoran entwickelt - nur für einen netzwerkbereich nutzbar

• netzwerk wird mit externen befehl gescannt - dazu muss das tool nmap installiert werden - in linux,windows

• das tool nmap wird unter linux auf der console mit "apt-get install nmap" installiert - für windows das tool downloaden und im standardverzeichnis installieren https://nmap.org/download.html

• in linux muss in der iobroker datei /etc/sudoers.d/iobroker ein eintrag geschrieben werden https://forum.iobroker.net/post/375519 - der befhel nmap muss mit root ausgeführt werden !!!

• im setting der javascript instanz das exec. anklicken https://forum.iobroker.net/post/409294

• in windows habe ich dem user, der iobroker installiert hat, volle rechte auf das standardverzeichnis der nmap installation gegeben wichtig: es muss der befehl "nmap --iflist" ausgeführt werden - dmit bekommt man die aktuelle ethernetschnittstelle heraus ( "up") - diese wird unter const onlyWinEthernetIF eingetragen

• damit man eine anzeige bekommt, muss ein datenpunkt (zeichenkette, string) angelgt werden, der anschliessend auch im script eingetragen werden muss (dpVis) - im settingbereich des scriptes
      die anderen settings müssen im script auch angeglichen werden z.b. dns server, domainname und der ipbereich

• die aliasnamen in myDeviceNames: android, amazon-geräte werden bei fritzbox-dnsserver-nutzung mit dem eigennamen des gerätes angezeigt - ist ein fritzbox problem seit fritzos 7

• es ist möglich eine datei zu erzeugen um die tabelle in iqontrol zu nutzen oder in der vis mit einem iframe einzubinden - standardmäßig nutzt man das standard-html-widget in der vis mit einem binding auf dpVis https://forum.iobroker.net/post/375754

• symbole, farben tabellensettings sind alle individuell einstellbar!

• docker bzw. synology-user: https://forum.iobroker.net/post/376631 ihr müßt im ersten exec befehl das "sudo -u root nmap " mit nur "nmap" ersetzen - siehe auch https://forum.iobroker.net/post/376920

• die javascript adapter version sollte 4.3.x sein oder höher !!!

Image 9.png

in den ersten 20 zeilen sind die wichtigen settings - bitte alle durchgehen !!!

• reserviert

• für alle, die an der entwicklung dabei waren - in diesem script gibt es einige neue settings - ihr könnt den html block (mit den farben für die tabelle übernehmen und auch die aliase - den rest ganz oben bitte kontrollieren

• Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

@liv-in-sky
    da hab ich schon alles falsch gemacht 😉
    Hoffentlich wieder gerichtet.

Also nicht den ganzen Header mit allen Daten kopieren - nur die genannten Blöcke!

Bekomme jetzt aber noch ein log dass wohl vergessen wurde auszukommentieren, oder?
    Wenn ja wo?

• @Homoran oh mann - zeile 298

• @liv-in-sky läuft !!!
    Im log kommen bei jedem Aufruf alle IP-Adressen und Namen, kann das per Parameter deaktiviert werden?

Ist das folgender log?

for (var index in myDeviceNames) {                   //ersetze mit aliasnamen
                                  //log(index)
                                   if ((val1.trim()).match(index.trim()) && val1.trim().length == index.trim().length) {val0=myDeviceNames[index];
                                   log(val0+" - "+index)
                                     }

} 

@liv-in-sky
    Bei mir wohl Zeile 326 wegen der hunderte Alias

for (var index in myDeviceNames) {                   //ersetze mit aliasnamen
                                   //log(index)
                                    if ((val1.trim()).match(index.trim()) && val1.trim().length == index.trim().length) {val0=myDeviceNames[index];
                                    log(val0+" - "+index)
                                      }

Das hier zum Schluss?
    einfach auskommentieren

• @Latzi sorry - einfach auskommentieren - im ersten post geändert

• Forum Testing Most Active

@liv-in-sky

Screenshot (1641).png

VPN1 und VPN2 sind in der FB Ungenutzte Verbindungen. Werden aber als aktiv angezeigt.

Screenshot (1642).png

@sigi234
    Was steht bei dir in Zeile 197?

Durch die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten sind die Zeilennummern nicht mehr vergkeichbar

@Homoran sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:

Was steht bei dir in Zeile 197?

if(myArr.length>2) {

• @sigi234 keine daten - bei mir läuft es - auf windows - im moment keine ahnung - der nmap befehl bringt etwas falsches

• @sigi234 evtl hab ich was - ich such mal

• @sigi234

es ist eine neue version im ersten post -

• es gibt dort eine neue variable "const onlyWinEthernetIF" dort musst du deine schnittstelle eintragen

diese bekommst du in dem du ein cmd fenster öffnest und den befehl " nmap --iflist" eingibst - da kommt dann gleich in den oberen zeilen die schnittstelle, die "up" (also verbunden) ist

damit konnte ich den fehler abfangen - der kam bei mir aquch nach einer weile

@liv-in-sky sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:

@sigi234

es ist eine neue version im ersten post -

• es gibt dort eine neue variable "const onlyWinEthernetIF" dort musst du deine schnittstelle eintragen

diese bekommst du in dem du ein cmd fenster öffnest und den befehl " nmap --iflist" eingibst - da kommt dann gleich in den oberen zeilen die schnittstelle, die "up" (also verbunden) ist

damit konnte ich den fehler abfangen - der kam bei mir aquch nach einer weile

Das schaut Gut aus. 👍

• @sigi234 klasse - dann beobachten wir mal

@liv-in-sky sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:

@sigi234 klasse - dann beobachten wir mal

19:59:46.825	info	javascript.0 (11120) script.js.Listen.Fritz_IP8: registered 0 subscriptions and 1 schedule
    20:00:01.826	warn	javascript.0 (11120) script.js.Listen.Fritz_IP8: no Array
    20:01:15.118	warn	javascript.0 (11120) script.js.Listen.Fritz_IP8: no Data

• @sigi234 no data komm bei mir auch ab und zu - no array solle nicht zu oft hintereinander kommen - nmap hat manchmal aussetzer - auch bei linux

@liv-in-sky ich habe jetzt das Script auf das produktive System umgezogen.

Da waren noch keine Datenpunkte angelegt.
    In der Anleitung steht nichts 😉
    Trotzdem den einen angelegt: 0_userdata.0.Tabellen.IPDevices
    Die Tabelle erschien - aber ab dem zweiten Lauf wurde eine Zeile angemeckert:
    if (!myObjOld.toString().includes(myObj[i][1])) { varhelp1=myObj[i][0].trim() ; varhelp2=myObj[i][1]; varhelp3="true";

also nach myObjOld gesucht und etwas gefunden - 0_userdata.0.Tabellen.IPDeviceERROR
    Also angelegt.

Beide Datenpunkte existieren in der Testumgebung und sind gefüllt - hier jetzt nicht

Dafür unter javascript:
    nmap_Feld.png

Auch das wird anscheinend in der angemeckerten Zeile referenziert.
    Was bitte ist das????

• @liv-in-sky sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:

no array

Habe ich schon beim ersten Scriptstart - Warn mit " no array" gehabt ,

habe dann " sudo -u root " enfernt und dann lief es

1.JPG

Suggested Topics

2.1k

35.1k
Users

41.1k
Topics