NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Hallo,
ich habe seit heute mit der Version 6.5.4 diesen Fehler:
Der Adapter ist grün und springt dann auf gelb...und wieder auf grün.
Ich habe auch extra mal das piHole ausgemacht, ändert aber nichts.Ideen?
-
@oberfragger
Ich habe das Gleiche seit heute 12:00 Uhr. Da wird der Server down sein, oder schief, oder was auch immer. -
@oberfragger
Die App zeigt an, dass es eine Serverwartung gibt bis heute 18:00 Uhr. -
@grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:
Die müssen zuerst aktiviert (true) sein. Dann die Maschine beladen und komplett fertig machen. Programmwahlschalter auf MobileStart. Und dann solltest Du die Maschine über einen der Button unter Actions starten können - die Waschtemperatur sollte über TargetTemp eingestellt werden können:
Kurze Ergänzung: Ich hab bei meiner Maschine gemerkt, dass es leider nicht ganz so intuitiv ist. Man muss den Programmschalter auf Mobile Start stellen und dann auf Start drücken. Man hört das klicken der Verrieglung der Klappe. Ansonsten funktioniert es zumindest über die Miele APP nicht. Ich denke beim ioB Adapter wird es nicht anders sein. Das werde ich mit dem nächsten Wäscheberg nachliefern.
Aber allgemein: Besten Dank für den Adapter!
-
@marc-berg Ja. sind auch keine Fehler mehr da.
-
@grizzelbee
ich hab seit Kurzem einen Raspberry auf dem ich den IoBroker laufen habe.
Ich habe eben Deinen Adapter installiert - und bislang 3 Miele-Geräte eingebunden.
Das Kochfeld und auch der Backofen bieten praktisch keine Informationen und Eingriffsmöglichkeiten.
Der Dampfgarer ist da schon ein wenig aufschlußreicher.
Ich würde halt gerne die jeweiligen Energieverbräuche bzw. Leistungsaufnahmen sehen.
Auch die Betriebsstunden wären ganz interessant.
Falls Du am Adapter weiterentwickeln würdest, fände ich es gut die o.g. Daten irgendwie herauszuholen.
Ich schaue mir in den nächsten Tagen mal die verschiedenen Datenpunkte an.
Grüße
Karlie -
Ich habe meine Spülmaschine im Adapter und auch im Iobroker.
Die Angaben vom Energieverbrauch der Spülmaschine sind recht dürftig, du siehst wieviel kWh der Spülgang verbraucht mehr aber auch nicht.
Ich habe einen Tasmota zwischenstecker davor geschaltet um genauere Daten vom Stromverbrauch zu bekommen.
Hier siehst du wann gerade welche Leistung gezogen wird.Ich glaube nicht das andere Miele Geräte genauere Angaben zum Strom über die API schicken.
Das Kochfeld wird dreiphasig angeklemmt sein, das macht die Sache nochmal aufwändiger.. -
@karlie-0 sagte in MieleCloudService Adapter:
Das Kochfeld und auch der Backofen bieten praktisch keine Informationen und Eingriffsmöglichkeiten.
Das liegt aber viel weniger an mir und dem Adapter, sondern viel mehr an der Miele-API und deren Funktionen und Möglichkeiten. Miele behandelt seine API - meiner Meinung nach - etwas Stiefmütterlich. Will sagen: Die ist noch deutlich ausbaufähig und hinkt der iOS/Android-App deutlich hinterher.
Aber: Ja - die Programme für Backöfen habe ich noch nicht implementiert, weil ich da noch keinen guten Ansatz für die vielen Zusatzinformationen gefunden habe, die benötigt werden. Für den Rest habe ich so gut wie alle Möglichkeiten, die die API aktuell anbietet auch implementiert.
Ich würde halt gerne die jeweiligen Energieverbräuche bzw. Leistungsaufnahmen sehen.
Das hängt zum einen davon ab, ob die jeweilige Geräteklasse (Waschmaschinen, Trockner, ...) das grundsätzlich können und zum anderen vom jeweiligen Gerät selbst - es können z.B. nicht alle Waschmaschinen ihre Energieverbräuche mitteilen. Manche ja, manche nein. Das gilt für alle Geräteklassen.
Falls Du am Adapter weiterentwickeln würdest, fände ich es gut die o.g. Daten irgendwie herauszuholen.
Das liegt weniger an mir als den Daten, die in der Miele-API zur Verfügung gestellt werden.
Ich schaue mir in den nächsten Tagen mal die verschiedenen Datenpunkte an.
Das ist sicher eine gute Idee - und bitte auch die API-Dokumentation von Miele.
@tobi68 sagte in MieleCloudService Adapter:
Ich glaube nicht das andere Miele Geräte genauere Angaben zum Strom über die API schicken.
Nein - tun sie nicht. Die Infos sind für alle Geräteklassen in etwa gleich:
-
@tobi68
Hi,
danke für Deine Antwort.
Meine Spülmaschine von Miele hat leider kein serienmäßiges WLAN-Modul verbaut und es müsste nachgerüstet werden. Das ist mir zu aufwendig und auch schlicht zu teuer.
Ich habe mich da anderweitig beholfen indem ich den optischen Smartmeter am EVU-Zähler auslese. Die Spülmaschine kann ja in der Nacht laufen, wenn der Grundverbrauch niedrig und vor allem recht stabil ist. Daher weiß ich nun, dass die Energieverbrauchs-Angabe im Display des Geschirrspülers am Ende des Programmablaufs recht genau passt.
Beim Backofen und auch beim Dampfgarer findet der Gebrauch aber zur 'Hauptverkehrszeit' in der Küche statt und daher funktioniert diese Notlösung leider nicht. -
@grizzelbee
Guten Morgen,
ich weiß schon, dass die Daten nicht einfach hergezaubert werden können.
Aber falls die Verbrauchsdaten irgendwo doch versteckt sein sollten, dann wäre es schön, sie auch sehen zu können.
Beim Combi-Dampfgarer sind auch noch einige Programme zu sehen und wohl auch einstellbar. Aber sowas macht man wohl besser direkt am Display.
Jedenfalls danke ich Dir für Deine Entwicklerarbeit! Die Handhabung zur Einrichtung des Adapters war selbsterklärend und hat bestens funktioniert. -
Ich verstehe nicht was du erreichen willst.
Ich habe mir den Verbrauch von meiner Spülmaschine etwas genauer angeschaut.. das kann aber zu einem recht umfangreichen Hobby/Spleen werden..Bei dem Sparprogramm konnte ich herausfinden das es in der 4 Stündigen Laufzeit eine glaube waren 20 min Aufheizphase gibt in der 2000 Watt gezogen werden..
ansonsten blubbert die so zw. 20 und 150 Watt vor sich hin.
Ich habe meine so eingestellt, da sie am Warmwasser hängt, das bei start die Zirkulation der WW Leitung mal läuft..
Schaltungen mitPV überschuss habe ich aufgegeben, Wolken verhageln dir das Konzept, klappt ja nur wenn Wolkenfreier Himmel ist..
Evtl schaue ich da nochmal rein..Aber warum möchtest du Nachts die gleichmässige Grundlast?
Das wirst du mit den 2000Watt beim Aufheizen nicht erreichen..
Die Schwankungen ansonsten zw. 20 und 150Watt sind auch nicht gerade gleichmäßig..
Ein aktueller Kühlschrank zieht zw. 60 und 80 Watt wenn der Kompressor läuft.. da ist selbst ein Kühlschrank gleichmäßiger.. -
@tobi68
Du hast mich missverstanden. Ich habe nachts ein paarmal die Spülmaschine eingeschaltet und gemonitort. So habe ich den am Ende vom Programmablauf angebenen Energieverbrauch in etwa bestätigen können.
Und das reicht mir auch schon - PV hin oder her. -
@Grizzelbee Meine Miele WWE 360 WPS zeigt in der Android Miele App auch gewählte Extras (Quick, Intensiv, Wasser+, Vorbügeln, ...) an. Die API scheint das also rauszureichen. Im Adapter fehlt das bisher. Besteht die Möglichkeit diese Infos zukünftig auch im Adapter zu erhalten?
Reicht die API Spec oder brauchst du dafür auch debug logs, falls die nützliches enthalten? -
Hallo DigiNix
@diginix sagte in MieleCloudService Adapter:
Die API scheint das also rauszureichen.
und genau das ist leider der Trugschluss. Miele selbst geht für seine Apps an der öffentlichen API vorbei und bietet dort deutlich mehr Infos an als in der (öffentlichen API).
In der API fehlen zum Beispiel auch Infos zu den TwinDos Füllständen und diverses andere Wünschenswerte. Meine nachfragen bei Miele haben zwar ergeben, das man:
"An der Erweiterung der Infos in der öffentlichen API arbeite." aber in den letzten drei Jahren gab es nur minimale Erweiterungen - leider. Das hatte ich mir bei einem Premiumhersteller wie Miele irgendwie anders vorgestellt.Also kurz: Leider, leider gibt es die Infos nicht. Ich hinke mit der Implementierung der in der API angebotenen Möglichkeiten zwar etwas hinterher. Aber guck einfach mal auf der API-Seite in die New zu 1.0.5, 1.06 und 1.07 und deren Veröffentlichungsdaten. Da sind echt keine Wunder passiert...
Tut mir leid!
-
@grizzelbee Ah ok, gut zu wissen, dass du da zum einen am Ball bist und zum anderen nat. schade, dass Miele zwei Wege geht. Wäre nat. interessant mit wireshark usw mal zu schauen wie und mit welcher API die App kommuniziert und ob man das zweckentfremden könnte. Aber ist dann nicht supportet und undokumentiert. Also nichts für einen Adapter. Bei meiner WaMa reicht mir so gesehen alles was der Adapter bisher kann. Ich weiß was sie macht und wann sie fertig wird. Mehr Details sind am Ende nur nice2have.
-
Hallo, ich habe eben mal den Miele Adapter installiert, leider verbindet er weder zu Host noch sonstwas. App Logindaten sowie API Sachen sind alle eingetragen. Beim Neustart des Adapters zeigt er ganz kurz Host grün aber wechselt sofort auf rot. Mache ich etwas falsch?
Danke im Voraus
-
@memberx Was steht denn im Log?
-
@grizzelbee : bin gerade über dieses Thema gestolpert und habe eine Frage bezüglich der Steuerung eines Kaffeevollautomaten CM6160:
bei den Datenpunkten werden unter "Actions" die verschiedenen Getränkearten aufgelistet mit einem Buttonsymbol. Wenn ich den Button bei "Espresso" drücke würde ich erwarten, dass nun ein Espresso gestartet wird, was jedoch nicht passiert. Die Maschine macht überhaupt nichts. Wenn ich das Objekt "Power" von false auf true setze, schaltet sich die Maschine ein; die Verbindung ist also o.k.
Habe ich einen Denkfehler?Nachtrag: bei Post 603 wird geschrieben, dass die Steuerung problemlos möglich ist. Also mach ich anscheinend etwas falsch. Hat jemand eine Idee?
-
@ici-ice sagte in MieleCloudService Adapter:
Habe ich einen Denkfehler?
Ich tippe eher auf einen Einstellungsfehler.
Um die Maschine steuern zu können müssen in den Einstellungen (das betrifft ALLE Geräteklassen) erst einmal die beiden Einstellungen zu Remote-Control auftrue
gesetzt werden, Danach muss dann auch noch die entsprechende Taste am Gerät selbst gedrückt werden (also leuchten -> Mobile Control). Dann sollte das auch funktionieren.Das Problem speziell bei den Kaffeemaschinen (ich habe selbst eine CM6160) ist aber eine Design-Entscheidung von Miele. Das Mobile-Control, wird nach JEDEM Bezug automatisch deaktiviert. Aus Sicherheitsgründen, weil aus der Maschine ja heiße Flüssigkeit austritt. Das ist als Verbrühschutz gedacht, weil sonst z.B. Kinder die Hände unter den Auslauf halten könnten und
Alexa, mach mir einen Kaffee
oder so etwas sagen könnten. Oder auf einem Touch-Display wild rumtippen.Das führt dann halt dazu, das man vor JEDEM Bezug statt der nativen Kaffee-Taste die Mobile-Control Taste drücken muss um danach einen Sprachbefehl abzusetzen oder auf einem anderen Touch Display herumzudrücken. Das macht für mich persönlich die Steuerungs-Funktion des Kaffeeautomaten unattraktiv - von Einschalten einmal abgesehen.
viele Grüße
grizzelbee -
@grizzelbee said in MieleCloudService Adapter:
Das macht für mich persönlich die Steuerungs-Funktion des Kaffeeautomaten unattraktiv - von Einschalten einmal >abgesehen.
Ja, das ist leider die Realität. Das Ein- und Ausschalten ist ganz nett (abgesehen von dem "Piep-Konzert", den die Maschine dann von sich gibt), aber man hätte hier echt viel mehr Potential ausschöpfen können.
@ici-ice Du hättest aber noch die Möglichkeit, eine konstruktive eMail an Miele zu schicken. So manches Mal hatte ich da bei Dingen zur Waschmaschine schon Glück (oder meine Vorschläge wurden zufällig umgesetzt).