@thomas-braun
Ich habe jetzt einen halbwegs erträglichen Zustand erreicht.
Es werden die Sicherungen direkt nach dem Erstellen von dem Ordner /opt/iobroker/backups/ auf die Festplatte verschoben.
Allerdings verdoppelt sie sich dort die Größe der historyDB_-Sicherungsdatei auch jeden Tag. Nach ein paar Tagen muss ich sie halt dann doch wieder löschen, denn sonst wird der Platz auf der Platte auch mal knapp.
So ganz verstehe ich das nicht....
Wie machen das denn all die anderen????
NEWS
Latest posts made by Karlie 0
-
RE: IoBroker: HistoryDB-Backups verdoppeln täglich ihre Größe
-
ich versuche morgen mein Glück.... und werde berichten
-
das heisst was konkret?
-
@thomas-braun sagte in IoBroker: HistoryDB-Backups verdoppeln täglich ihre Größe:
cat /etc/fstab
proc /proc proc defaults 0 0 PARTUUID=a4c91a31-01 /boot/firmware vfat defaults 0 2 PARTUUID=a4c91a31-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 192.168.178.20:/nfs/karlie /mnt/nfs/karlie nfs defaults 0 0
-
Meinst Du z.B. die /etc/fstab?
Im Nano-Editor weiß ich nicht wie ich die Zeilen kopieren und hier einfügen kann -
@karlie-0
gerne, welche willst Du sehen? -
Nein, da kommt nicht mehr.
Nur beim Starten des Backupit-Adapters kommt die Meldungbackitup.0 2024-04-16 16:52:40.620 error Error: Command failed: mount 192.168.178.20:/mnt/nfs/karlie/sicherungen /opt/iobroker/backupsmount.nfs: failed to apply fstab options
Und den Haken hatte ich schon gesetzt, aber gerade mal testweise wieder nicht.
Mit gesetzten Haken kommt beim Adapterstart diese Meldung:
backitup.0 2024-04-16 18:03:36.982 error Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.20:/mnt/nfs/karlie/sicherungen /opt/iobroker/backupsmount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.20:/mnt/nfs/karlie/sicherungen
-
@thomas-braun
Leider komme ich trotz zahlreicher Versuche nicht weiter mit dem Thema.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung im IoBrpker-Protokoll:backitup.0 2024-04-16 17:34:40.680 error [iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2024-04-16 17:09:20.114 error [iobroker/mount] [undefined mount.nfs: failed to apply fstab options backitup.0 2024-04-16 17:06:55.803 error Error: Command failed: mount 192.168.178.20:/mnt/nfs/karlie/sicherungen /opt/iobroker/backups mount.nfs: failed to apply fstab options
es kommen die Sicherungen sowohl im Verzeichnis /opt/iobroker/backups als auch auf der externen Festplatte im Ordner Sicherungen an.
vom Raspi aus kann ich die Sicherungen auf der Festplatte auch sehen.Anmerkung: Der user Iobroker hat alle notwendigen Rechte.
Für DEN Tipp wäre ich wirklich dankbar....
-
Ich hab jetzt ein wenig herumprobiert, aber ohne nennenswerten Erfolg.
Aber auch diese Umstellung ändert ja vermutlich nichts daran, dass die nächste historyDB-Sicherung auf /opt/iobroker/backups die Vorangegangene auch noch beinhaltet und damit aufbläht.
ChatGPT hat übtigens den großen Vorteil, dass man JEDE noch so blöde Frage stellen kann.
Nachteilig ist halt, dass die Antworten nicht immer zum gewünschten Ziel führen.