Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ici-ice

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

I
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 14
    • Posts 73
    • Best 1
    • Groups 1

ici-ice

@ici-ice

Starter

1
    Profile views
    73
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ici-ice Follow
    Starter

Best posts made by ici-ice

• RE: MieleCloudService Adapter

@oxident vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das mit der Mail an Miele ist eine gute Idee. Werde ich mal loslassen und hier berichten, wenn es was neues dazu gibt.

Nachtrag: Mail an Miele ist raus. Bin auf die Rückmeldung gespannt

24.11.2023 Edit: hier die Rückmeldung von Miele:
      Getreu unserem Firmenmotto „Immer besser“ sind wir konstruktiver Kritik gegenüber immer offen und sind dankbar für die Rückmeldungen von Kunden, wie Ihnen.
      Gerade im Bereich der Hausgerätevernetzung ist das Umfeld sehr dynamisch und unterliegt einem schnellen und stetigen Wandel. Hierzu trägt selbstverständlich auch Ihr Feedback bei.
      Aufgrund gesetzlicher Vorlagen ist die Aktivierung von „MobileStart“ vor jedem Kaffeebezug notwendig. Eine andere Möglichkeit für die Umsetzung des Fernzugriffes gibt es aktuell nicht.
      Gerne geben wir Ihre Anregungen an die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs weiter.

Man darf also gespannt sein, ob noch was kommt.

posted in Tester
      I
      ici-ice

Latest posts made by ici-ice

• RE: History Werte begrenzen

@ralf-2
      das sieht gut aus! Bei 30000ms werden tatsächlich immer noch alle Werte angezeigt, aber nur alle 30 Sekunden gespeichert.
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe

posted in ioBroker Allgemein
      I
      ici-ice
    • History Werte begrenzen

Liebes Forum,
      ich zeichne Werte meiner PV-Anlage per History (Version 3.0.1) auf und möchte sie dann per Flot grafisch anzeigen lassen. Mein Problem ist, dass manche Datenpunkte permanent neue Werte liefern und ich die Datenflut begrenzen möchte.
      Leider hat bis jetzt noch keine Einstellung das gewünschte Ergebnis gebracht.
      Hier meine Einstellungen:
      Einstellungen.PNG
      und so kommen die Werte an:
      Werte.PNG
      Die Werte kommen immer noch im Sekundentakt mit teils sehr ähnlichen Werten, obwohl ich eingestellt habe, dass nur bei einer Abweichung ab 100 ein Wert geschrieben werden soll.
      Am liebsten wäre es mir, wenn nur alle 30 Sekunden ein Wert gespeichert werden könnte, dafür habe ich jedoch keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Wenn ich bei "Blockzeit" z.B. einen Wert von 10.000 ms eintrage, ändert das nichts an der Aufzeichnungsfrequenz.
      Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte?

I
      ici-ice

@oxident vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das mit der Mail an Miele ist eine gute Idee. Werde ich mal loslassen und hier berichten, wenn es was neues dazu gibt.

Nachtrag: Mail an Miele ist raus. Bin auf die Rückmeldung gespannt

24.11.2023 Edit: hier die Rückmeldung von Miele:
      Getreu unserem Firmenmotto „Immer besser“ sind wir konstruktiver Kritik gegenüber immer offen und sind dankbar für die Rückmeldungen von Kunden, wie Ihnen.
      Gerade im Bereich der Hausgerätevernetzung ist das Umfeld sehr dynamisch und unterliegt einem schnellen und stetigen Wandel. Hierzu trägt selbstverständlich auch Ihr Feedback bei.
      Aufgrund gesetzlicher Vorlagen ist die Aktivierung von „MobileStart“ vor jedem Kaffeebezug notwendig. Eine andere Möglichkeit für die Umsetzung des Fernzugriffes gibt es aktuell nicht.
      Gerne geben wir Ihre Anregungen an die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs weiter.

Man darf also gespannt sein, ob noch was kommt.

posted in Tester
      I
      ici-ice

@grizzelbee : bin gerade über dieses Thema gestolpert und habe eine Frage bezüglich der Steuerung eines Kaffeevollautomaten CM6160:
      bei den Datenpunkten werden unter "Actions" die verschiedenen Getränkearten aufgelistet mit einem Buttonsymbol. Wenn ich den Button bei "Espresso" drücke würde ich erwarten, dass nun ein Espresso gestartet wird, was jedoch nicht passiert. Die Maschine macht überhaupt nichts. Wenn ich das Objekt "Power" von false auf true setze, schaltet sich die Maschine ein; die Verbindung ist also o.k.
      Habe ich einen Denkfehler?

Nachtrag: bei Post 603 wird geschrieben, dass die Steuerung problemlos möglich ist. Also mach ich anscheinend etwas falsch. Hat jemand eine Idee?

posted in Tester
      I
      ici-ice
    • RE: Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet

@bahnuhr said in Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet:

parseFloat

damit hats funktioniert. Perfekt! Vielen lieben Dank für eure Hilfe 👏 😊

posted in Visualisierung
      I
      ici-ice
    • RE: Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet

@oliverio said in Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet:

{val1:rpc.1.LEQ1189002.4.ACTUAL_TEMPERATURE;val2:rpc.1.LEQ1189002.4.SET_TEMPERATURE; parseInt(val1)>parseInt(val2) ? "#111111": "#222222"}

Hallo Oliver, vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert auch schon fast perfekt. Du hast allerdings bereits korrekt festgestellt, dass ich nicht angegeben habe, welches Zahlenformat ausgelesen werden sollen und deshalb fehlt jetzt noch der letzte Schritt: die Werte stellen Temperaturangaben mit einer Nachkommastelle dar. Bei Temperaturen, die nun eine Differenz von mehr als 1°C haben, bekomme ich die richtigen, unterschiedlichen Farben angezeigt. Die Temparaturen 20,4°C erkennt er durch die Umwandlung nicht mehr als Wert, der größer ist, wie 20,0°C.
      Gibt es eine Umwandlung, bei der die erste Nachkommastelle erhalten bleibt?

posted in Visualisierung
      I
      ici-ice
    • Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet

Liebes Forum, ich bin leider im Programmieren eine komplette Niete, deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung.
      Ich habe in meiner Vis-Visualisierung bereits HTML-Elemente enthalten, deren Hintergrund sich farblich ändert, wenn ein Gerät einen bestimmten Status hat. Hierzu habe ich im Reiter "CSS Hintergrund (background,...)" im Feld "background" folgendes eingetragen:
      {val:sonoff.0.Auto Ladestation.alive; val == "true" ? "#fbf9f9": "#eaad80"}
      Sobald also der Wert von "sonoff.0.Auto Ladestation.alive" den Wert "true" enthält, wird der Hintergrund auf die Farbe "#fbf9f9" gesetzt. Wenn nicht, wird die Farbe "#eaad80" gesetzt.
      Ich möchte jetzt den Wert von "hm-rpc.1.LEQ1189002.4.ACTUAL_TEMPERATURE" mit dem Wert "hm-rpc.1.LEQ1189002.4.SET_TEMPERATURE" vergleichen und wenn der erste Wert größer ist, wie der zweite, soll eine bestimmte Farbe für den Hintergrund gesetzt werden.
      Für einen Programmierer ist das bestimmt schnell erledigt - ich bin damit leider überfordert.
      Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

posted in Visualisierung
      I
      ici-ice
    • RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

@carsten-sauermann : jetzt habe ich endlich vernünftige Werte im Einangsregister! Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr seid die Besten 😊 ! Werde jetzt drangehen, mit den Werten zu arbeiten

I
      ici-ice

@gombersiob : Guten Morgen, es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass mir der Aufwand zu viel ist, die Posts durchzugehen. Vielleicht habe ich tatsächlich die falsche Strategie angewandt, weil ich mich vom Anfang des Themas in Richtung Ende getestet habe. Ich bin schon über einer Stunde drangesessen und habe erfolglos immer wieder neue Werte einkopiert, bis ich nicht mehr weiter wusste.
      Umso dankbarer bin ich jetzt über deine Hilfe. Mein Problem ist immer wieder, dass beim Einkopieren viele Fehlermeldungen kommen und ich die Werte nicht speichern kann. Bei der Liste, die du mir verlinkt hast, kommen auch wieder Fehler:
      174ad27d-1645-4782-9f2a-40f92f95d19a-grafik.png
      Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

I
      ici-ice

Dieses Thema umfasst mittlerweile über 530 Posts und es werden an mehreren Stellen txt-Files oder Excel Files zum Downloaden für die Registerdaten aufgeführt. Ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Habe gerade in einem anderen Post ( https://forum.iobroker.net/topic/61969/gelöst-modbus-import-tsv-no-field-isscale-in-position-15/23?_=1697988263548 ) Daten für das Holding Register bekommen. Jetzt fehlen mir aber anscheinend noch die Daten für das Eingangsregister. Was sind aktuelle Daten, die ich für das Eingangsregister einkopieren kann?

I
      ici-ice
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo