NEWS
Windows Installer 2
-
@klassisch said in Windows Installer 2:
Und OneNote ist wohl auch abgekündigt.
OT:
Das hat sich Gott sei Dank wieder geändert : https://www.borncity.com/blog/2019/11/09/onenote-microsoft-legt-zukunftsplne-offen/
Back to topic:
ich stehe auch gerade vor der Wahl ob ich zukünftig wieder Windows (Server) als Betriebssystem für iobroker einsetze oder ob ich auf Linux umsteige sobald mein neuer Server geliefert wird ...
Es ist leider schwierig objektive Meinungen zu finden, weil nur ganz wenige beide Welten gut kennen bzw. länger im Einsatz hatten und neutral ihre Erfahrungswerte kundtun ...
Meistens lest man nur von Hardlinern der Windows Fraktion oder Hardlinern der Linux Fraktion ...Momentan tendiere ich (noch) zu Windows Server, da ich mich gut damit auskenne und die letzten Jahre ganz gut damit gefahren bin was iobroker betrifft und letztendlich auch immer alles so funktioniert hat wie ich das haben will.
Es stimmt aber schon, dass leider viele Workarounds notwendig sind um so manche Funktionalität auf Windows zum Laufen zu bekommen ...
Auch ist Windows, wenn man ein gepatchtes System haben will vorausgesetzt, schon alleine wegen der häufigen Reboots (mind. 2x im Monat) nicht gerade prädestiniert als Platform für ein Hausautomatisierungssystem...Da wäre Linux wohl wesentlich besser geeignet, aber mein Linux Know How ist höchstens als basic zu bewerten, was ebenfalls wieder einen erheblichen Mehraufwand für mich bedeuten würde ...
Schwierige Sache mit der Wahl ...
-
@UweRLP said in Windows Installer 2:
Vermischst du da nicht was? Du beschreibst jetzt die Vorgehensweise vom Installer nicht die händische Installation wie ich diese benutzt habe.
Nö. Wie gesagt, es war ein Umzug von einem anderen Windows Rechner. Deshalb musste der Hostname in den Daten der kopierten Adaptern angepasst werden.
darum geht es auch nun nicht sondern darum, ein aktuelles System zu bekommen mit js-controller 3.xx
Nun ja, eigentlich geht es hier im Thread um den Windows Installer 2.
-
@Qlink sagte in Windows Installer 2:
Da wäre Linux wohl wesentlich besser geeignet, aber mein Linux Know How ist höchstens als basic zu bewerten, was ebenfalls wieder einen erheblichen Mehraufwand für mich bedeuten würde ...
In die Untiefen der Linux-Server-Administration muss man aber meiner Meinung nach auch gar nicht einsteigen. Eine lauffähige Grundinstallation (z. B. von Debian) und dann den iobroker per skript drauf dürfte es für den Hausgebrauch ja auch tun. Die Dokumentation ist doch eigentlich ganz brauchbar. Ein wenig muss man sich natürlich darauf einlassen wollen. Größere Server-Akrobatik bekommt man auch unter Windows nicht aus dem Stand hin.
Mein iobroker läuft unter Linux und wenn ich mir hier mit einem Auge anschaue wie groß die Klimmzüge dafür unter Windows sind... Mir wäre das zu aufwändig.
-
@Thomas-Braun sagte in Windows Installer 2:
Mein iobroker läuft unter Linux und wenn ich mir hier mit einem Auge anschaue wie groß die Klimmzüge dafür unter Windows sind... Mir wäre das zu aufwändig.
Ich hatte ioBroker auch schon unter Linux.
Wenn man mit der Updatfrequenz des Windows Installers zu recht kommt, ist das die einfachere Lösung. Zumindest aus meinem Erleben. Und bei Updates werden ja dann neue Instanen angelegt und notfalls kann man mit Hilfe von "Windows Dienste" von der neuen in die alte Instanz zurück. Und wenn man sonst noch Windows Maschinen hat, ist das eh die homogenere Lösung.
Egal was man nimmt - ein Minimum an OS Kenntnissen braucht man, wenn man nicht nur Office Anwendungen macht. Und wenn man mehrere OS im Hause hat, dann braucht man das mehrmals. -
@klassisch Stimmt, ein paar Grundkenntnisse sollte man 'hüben wie drüben' haben. Aber es muss meiner Meinung nach nicht wesentlich darüber hinausgehen. Ich kann auch keine komplexen Shell-Skripte schreiben. Musste ich aber auch noch nie in meinem 'Linux-Leben'. Und die Konsole beißt auch nicht.
-
@Thomas-Braun sagte in Windows Installer 2:
Und die Konsole beißt auch nicht.
Ja, klar, eine Konsole ist schon faszinierend. Und als Minimalist finde ich das eine klasse Sache. Man kann remote mit einer ganz dünnen Verbindung sehr viel anstoßen.
Ich habe schon zu Zeiten auf Computern gearbeitet als es nur dieses gab. Also nicht nur DOS, auch schon davor. Und auch bei Win kommt die Konsole ab und an zum Einsatz.
Und ich mußte immer wieder kleiner bat und auch shell Skripte schreiben.
Aber ganz ehrlich - eine moderne Oberfläche ist hat doch bequemer, übersichtlicher und unterm Strich schneller.
Und ich hatte schon blöde Situationen weil mein Dateisystem NTFS und bei meiner alten Syno ext2 oder so war. Verhundste Dateinamen, Sync Probleme. Am Einfachsten ist halt doch eine homogene Infrastruktur.
Und wenn ich lesen, welche Problem die Kollegen unter Docker mit USB Ports und IP-Adressräumen haben. Nö, KISS.
Hatte auch beim Hochziehen meines Linus SBC den Fall, daß die USB-Ports nicht mehr gefunden wurden und nicht mehr zugeordnet waren, weil irgendwelche Besserwisser die Namensbezeichnung solcher Ports aus irgendwelchen formalen Gründen geändert haben. Das ist nicht benutzerfreundlich, dafür habe ich kein Verständnis. -
@klassisch sagte in Windows Installer 2:
Docker mit USB Ports und IP-Adressräumen haben
Docker ist ja auch 'krummes Zeuch' aus meiner Sicht.
Device names unter Linux bzw. den Distributionen ist so ein Thema, stimmt. Das hast du aber unter anderen Systemen auch, das sich Dinge von einer zur anderen Version ändern. -
Zum Post vom 4.5.20: Da Dein ioBroker nach hartem Kampf ja jetzt komplett aktuell ist und zudem fehlerfrei, also "ohne Altlasten", läuft, wäre es sehr interessant, eine genaue(re) Anleitung Deines Vorgehens zu bekommen!
Insbesondere interessieren mich hierbei folgende Fragen:
-
Wie hast Du Deine Adapter, Skripte, Einstellungen etc. gesichert? Einfaches Backup der Data-Ordners oder noch etwas anderes?
-
Wie hast Du den ioBroker deinstalliert (per Übersicht installierter Apps unter Windows, per Windows-Installer oder händisch)?
-
Wie hast Du den neuen ioBroker installiert (falls Windows-Installer, welche Version)?
-
Mit welchen Befehlen hast Du die Adapter händisch gelöscht (genaues Vorgehen, inkl. evtl. Vorbereitungen wie "iobroker-stop" etc. pp.) und werden mit den Adaptern dann nicht auch sämtliche Einstellungen gleich mit gelöscht? Ich habe z.B. zig angelernte Funksignale vom Broadlink-Adapter, die ich nicht verlieren möchte und auch meine Zigbee-Geräte würde ich nur ungern neu im Adapter anlernen müssen (die sind zum Teil richtig "eingebaut"), daher ist für mich die Sicherung der vorhandenen Daten ein ganz, ganz wichtiges Thema!
Vielen Dank schon mal vorab!
-
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Windows Installer 2:
Zum Post vom 4.5.20: Da Dein ioBroker nach hartem Kampf ja jetzt komplett aktuell ist und zudem fehlerfrei, also "ohne Altlasten", läuft, wäre es sehr interessant, eine genaue(re) Anleitung Deines Vorgehens zu bekommen!
Meine Installation läuft zwar mit aktuellem Node und js-controller aber ließ mal hier https://forum.iobroker.net/post/428304 es gibt Probleme mit adapter updates.
Insbesondere interessieren mich hierbei folgende Fragen:
- Wie hast Du Deine Adapter, Skripte, Einstellungen etc. gesichert? Einfaches Backup der Data-Ordners oder noch etwas anderes?
Ich hatte das iobroker-data Verzeichniss der vorigen Installation migriert.
- Wie hast Du den ioBroker deinstalliert (per Übersicht installierter Apps unter Windows, per Windows-Installer oder händisch)?
Ich habe kein iobroker deinstalliert...
- Wie hast Du den neuen ioBroker installiert (falls Windows-Installer, welche Version)?
Mit dem Installer 2.1.0.b vom 23.11.2019
- Mit welchen Befehlen hast Du die Adapter händisch gelöscht (genaues Vorgehen, inkl. evtl. Vorbereitungen wie "iobroker-stop" etc. pp.) und werden mit den Adaptern dann nicht auch sämtliche Einstellungen gleich mit gelöscht? Ich habe z.B. zig angelernte Funksignale vom Broadlink-Adapter, die ich nicht verlieren möchte und auch meine Zigbee-Geräte würde ich nur ungern neu im Adapter anlernen müssen (die sind zum Teil richtig "eingebaut"), daher ist für mich die Sicherung der vorhandenen Daten ein ganz, ganz wichtiges Thema!
Benutze hier Total Commander damit habe ich nach der deinstallation des betreffenden Adapter dessen Verzeichnis/-reste in /iobroker-data/files/ gelöscht. Was mich hier so verwundert das für einen Adapter viele Verzeichnisse exitieren z.b. admin, admin.admin, iobroker.admin ect. Meine Vermutung ist, dass dies Altlasten aus alten Versionen von iobroker sind.
Die Adapter die ich gelöscht und neu installiert habe hatten keinen großen "Datenanhang" und mußten nur selbst konfiguriert werden unter anderem Pushover.
-
Mhmm, ich konnte so eben, Vermutlich erfolgreich den js-controller per iobroker upgrade self von 3.0.20 auf 3.1.3 updaten. Alle Adapter werde Grün und die Installation reagiert wie gewohnt.
Wenn ioBroker zu ende durchgestartet ist werde ich ein Backup machen und danach erneut versuchen die Adapter zu aktuallisieren.
Mal sehen ob es mit dem neuen js-controller möglich ist. -
Mal sehen ob es mit dem neuen js-controller möglich ist.
Ja! Nachdem update des js-controller konnte ich auch alle Adapter aktuallisieren und bin somit wieder auf dem aktuellen Stand.
-
Da selbst eine Neuinstallation von ioBroker ("aktuelle" Version vom 23.11.2019, abgerufen bei https://www.iobroker.net/#de/download) ohne Migration nur zu reinem Bockmist geführt hat (zig Fehlermeldungen im Log, die dort definitiv nicht sein sollten!), habe ich, reichlich gefrustet von dem ganzen Dauerärger mit ioBroker, jetzt meinen gesamten Server extra nochmal neu aufgesetzt.
Ich habe jetzt also ein jungfräuliches Win10 x64, mit allen verfügbaren Updates und lediglich ein paar unproblematischen Programmen darauf (Plex Media Server, 7zip, Chrome), die dem divenhaften ioBroker wirklich keinerlei Probleme bereiten sollten. Node und all das andere Gelump ist noch nicht installiert.Mein erstes Ziel ist es nun, einen ioBroker in neuester Version zu installieren, der fehlerfrei läuft - nicht mehr und nicht weniger.
Erst im nächsten Schritt möchte ich dann, wenn eine fehlerfrei laufende Grundinstallation geschafft ist, meine Daten (Javaskripte, Adaptereinstellugen, Objekte etc.) händisch Stück für Stück migrieren. Alles Andere dürfte doch wieder nur zu Problemen führen...Frage: Wie stelle ich das nun ganz genau an?!
Als normal denkender, einfach gestrickter Win-User würde ich zunächst einfach die o.g. "aktuelle" Version des Windows Installers herunterladen und per Doppelklick ausführen. Dann bekomme ich allerdings eine veraltete Version von node installiert, was nicht in meinem Sinne ist.
Ich würde daher die händische Installation ausnahmsweise bevorzugen.Kann mir bitte jemand die erforderlichen Konsolenkommandos für die Installation des ioBroker aufschreiben?
- exakte Kommandos (copy paste tauglich)
- richtige Reihenfolge aller Kommandos
- inkl. aller evtl. notwendigen Vor- und Nachbereitungsschritte, wie bspw. Installation von node oder was auch sonst immer noch erforderlich sein könnte!
- sofern Neustarts zwischendurch erforderlich sind, bitte auch angeben
Die Konsole würde ich mit "cmd" im Suchfenster als Admin aufrufen, damit es nicht zu Problemen wegen fehlender Rechte o.ä. kommt.
Vielen Dank schon mal!!
-
@P-A-L-A-D-I-N Ich an deine Stelle würde es nicht komplett "händisch" sondern mit dem letzten Installer machen, so habe ich es auch erfolgreich durchführen können.
Im Nachgang kann man dann JavaScript und den js-controller der ioBroker Installation von Hand aktuallisieren.
Was unter umständen Probleme bereiten kann ist der PLEX Server, der belegt sicherlich Ports eventuell gibt es hier Überschneidungen mit ioBroker bzw. Adaptern. Darauf mußt du achten.
Du solltest überlegen von der jetzten Windows Neuinstallation mit Clonezilla ein Image deiner Festplatte anzulegen. Wenn dann was schief geht hast du Windows ruck zuck wieder jungfräulich drauf.Viel Erfolg!
PS: Bin jetzt mit dem js-controller auf 3.1.4 und alle Adapter sowie JavaScript auf dem aktuellem Stand.
-
Ich hatte es auch probiert, "händisch" hin zu bekommen.
Die Doku ist dazu nicht korrekt (hatte ich aber schon vermerkt in einem anderen thread).Hilfe für eine manuelle Installation hab ich recht wenig bekommen. Ich wurde auch immer wieder auf den installer verwiesen.
Eigentlich wollte ich den nicht. Auch die Gründe (z.B. master/slave update funktioniert beim installer nicht; veraltete node version, etc.) hatte ich schon mehrfach gesagt.Letztendlich habe ich den installer genommen. Es läuft momentan alles.
Ich traue mich aber derzeit nicht den js.controller auf 3.1.. upzudaten. Wer weiß was dann passiert.Fazit:
Manuelle Installation wollte ich.
Hat aber nicht geklappt.
Letztendlich hab ich doch den Installer genommen.
Richtig zufrieden bin ich damit nicht (aus o.g. Gründen).mfg
Dieter -
Im Nachgang kann man dann JavaScript und den js-controller der ioBroker Installation von Hand aktuallisieren.
JavaScript? Meinst du NodeJS?
Wie bist du zum Aktualisieren von NodeJS und js-controller vorgegangen? Es gibt ja gefühlte 50 teilweise widersprüchliche Anleitungen.
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Windows Installer 2:
Da selbst eine Neuinstallation von ioBroker ("aktuelle" Version vom 23.11.2019, abgerufen bei https://www.iobroker.net/#de/download) ohne Migration nur zu reinem Bockmist geführt hat (zig Fehlermeldungen im Log, die dort definitiv nicht sein sollten!), habe ich, reichlich gefrustet von dem ganzen Dauerärger mit ioBroker, jetzt meinen gesamten Server extra nochmal neu aufgesetzt...
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich kenne das...
Allerdings verwandelt sich mein Frust regelmäßig in ein zufriedenes Grinsen. Grund:
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox. Wenn es Probleme gibt heißt es nicht "Gehe zurück auf LOS" sondern ich entscheide (per automatisiert durchgeführte Backups oder manuell erstellte Snapshots), ob ich ein, zwei oder wieviele Felder auch immer zurück gehe. Auf einen Stand, der noch stabil lief.
Klar, Proxmox als LINUX-Anwendung ist erst mal eine Kröte, die zu schlucken ist. Allerdings ist das eher ein knusprig gebratener Froschschenkel, vor dem man sich erst ekelt und man dann feststellt, dass er doch recht lecker ist.
Gerade erst habe ich - nach einem fehlgeschlagenen Update des js-controllers - ein erfolgreiches Rollback hinter mir. Hat 10 Minuten gedauert und ich bin auf dem Stand von heute Früh, 3 Uhr.
-
@hmanfred sagte in Windows Installer 2:
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox.
Kannst du dazu etwas mehr erzählen.
Gibt es eine Anleitung?
Hast du win7 oder win10 als vm laufen?
wieviel Ram hast du der VM gegeben.
etc. -
@Alexi sagte in Windows Installer 2:
JavaScript? Meinst du NodeJS?
Ja meinte ich.
@hmanfred sagte in Windows Installer 2:
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox. Wenn es Probleme gibt heißt es nicht "Gehe zurück auf LOS" sondern ich entscheide (per automatisiert durchgeführte Backups oder manuell erstellte Snapshots), ob ich ein, zwei oder wieviele Felder auch immer zurück gehe. Auf einen Stand, der noch stabil lief.
Sicher kann es von Vorteil sein mal auf eine lauffähigen ioBroker zurück greifen zu können. Aber was hilft das im Endefekt, die Entwicklung geht weiter und du trittst mit dem zurücksetzten immer wieder auf der selben Stelle - macht das Sinn?
Grundsätzlich ist es möglich mit dem letzten Installer zu migrieren und von da aus NodeJS und auch den js-controller zu aktuallisieren. Bei meinen Versuchen habe ich immer darauf geachtet, eine lauffähige Version in der Hinterhand zu haben. Meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Vermutlich ist in manchen Fällen die ungedult daran schuld das eine Installation/Migration in die Hose geht. Auch auf schnellen Maschienen dauert es bis die Adapter nachgeladen und installiert wurden und das sollte man abwarten unbedingt abwarten...
-
@UweRLP sagte in Windows Installer 2:
habe ich immer darauf geachtet, eine lauffähige Version in der Hinterhand zu haben.
Uns was heißt das genau?
nur
iobroker.data verzeichnisoder komplett iobroker gesichert
@UweRLP
Bist du auch auf win10 ? -
Aber das "Rollback" haben wir bei dem Windows Installer doch auch. Ich habe auch ein paar Fehlversuche hinter mir und konnte jedes mal problemlos per Windows "Dienste" auf die alte Instanz zurück.