NEWS
Test Adapter Alarm 0.0.8
-
Hi,
wer will, kann meinen Adapter mal testen....
https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm
https://www.npmjs.com/package/iobroker.alarmist eigentlich mehr für mich selbst gewesen, aber vielleicht hat ja jemand Bedarf an dieser Geschichte.
Ist noch recht alpha, läuft jedoch bei mir schon ein paar Wochen im Produktivsystem.
Die Beschreibung ist auch noch recht dürftig, werde aber falls Interesse besteht, weiter dran arbeiten.
-
Hi,
erstmal Daumen hoch fürs Programmieren.
Damit man ein besseren Einblick bekommt, wofür der Adapter gut sein kann, gib mal ein Beispiel anhand deines Systems.
Was kann der Adapter mehr, was ich z.B. mit einem Blockly nicht abdecken könnte. -
@blauholsten ja ich hätte auch gern den ein oder anderen use Case. Vom Thema sehr spannend auf jeden Fall
-
@blauholsten ich nutze den Adapter seit 2 Tagen mit 20 verschiedenen Zigbee Sensoren (Xiaomi Fenstersensoren + Bewegungsmelder) + eine Aeotec Zwave Sirene + Meldungen über Telegram und hatte bislang keine Fehler, alles läuft stabil und die Benutzung sehr einfach Die Beschreibung kann man ja verbessern aber selbst ohne kann man nachvollziehen wie das ganze funktioniert. Eine Sirene Aktivierungszeit Option auch beim Einbruch wäre schön (damit man z.B mit einem Keypad / RFID die Alarmanlage deaktivieren kann) und evtl. die Möglichkeit Zonen zu haben / die Sensoren zu gruppieren, aber tolle Arbeit! Danke dafür!
-
@Cristian Moin,
Ja die Beschreibung muss erarbeitet werden, ich habe aufgrund von Zeitmangel nur das nötigste zusammen geschrieben.
Kannst du deinen Wunsch mit der Zeit näher erläutern? Willst du quasi eine Verzögerung für den Einbruch haben?
-
@haselchen sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Damit man ein besseren Einblick bekommt, wofür der Adapter gut sein kann, gib mal ein Beispiel anhand deines Systems.
Hi, ist schwierig zu beschreiben, musst du einfach Mal ausprobieren. Aber vom Grundsatz kann man damit eine kleine Alarmanlage erstellen.
Was kann der Adapter mehr, was ich z.B. mit einem Blockly nicht abdecken könnte.
Nichts. Meine Gedanke war für die jenigen bestimmt die keine Lust/Erfahrung im Skripten haben und zum anderen gerne per relativ einfach eine Alarmanlage installieren wollen.
Der andere Teil meiner Arbeit war, meine Programmierkenntnisse weiter auszubauen.
-
@HeinrichB
Hi,
Einfach Mal ausprobieren.....
-
@blauholsten Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Habe ich schon lange gesucht. Wäre schön wenn du mal ein paar screenshots des Adapters als Beispiel hier einstellen könntest.
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Die Beschreibung ist auch noch recht dürftig, werde aber falls Interesse besteht, weiter dran arbeiten.
Ja, unbedingt weiter arbeiten.
Frage, wie aktiviere ich den Alarm? Sehe nur States? Keine Buttons? -
Kannst du mal Screenshots der Konfig reinstellen?
-
Hi @sigi234 musst einfach nur auf true triggern bei enable oder disable eigentlich bei den gesamten Datenpunkten.
Grüße -
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Hi @sigi234 musst einfach nur auf true triggern bei enable oder disable eigentlich bei den gesamten Datenpunkten.
Grüße
Ok, wird schon, was ist bei values einzutragen. Und was ist negieren?
-
Wenn ich die Alarmanlage aktiviere, sollte ich da nicht per sayit eine Ansage bekommen?
-
@sigi234 Hi,
Wenn du das aktiviert hast, ja.
-
@sigi234 das hast du falsch verstanden, unter den Reiter Verknüpfung kann man direkte Sachen machen, ähnlich dem Szenen Adapter.
Benutzen tust du den Adapter unter den erzeugten Instanz Objekte Alarm.0.use
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Und was ist negieren?Im Normalfall werden die einzelnen states auf true getriggert, es gibt aber auch Geräte dir z.B. bei false offen sind.
-
@blauholsten was ich gern mal noch wissen würde ist wie schalte ich eine interne Alarmzone und eine externe Alarmzone.
Ich habe es jetzt schon mit der Nachtruhe versucht auch wenn diese an ist lösen meine Bewegungsmelder aus.
Wenn ich Abends scharf schalten will und der Bewegungsmelder auf true steht kann ich nicht scharf schalten da diese mit berücksichtigt werden.
Meine Einstellungen waren die Fensterkontakte in Nachtkreis für intern scharf und bei Alarmkreis Bewegungsmelder und Fensterkontakte für extern scharf verstehe ich hier etwas falsch. ?Grüße
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@sigi234 Hi,
Wenn du das aktiviert hast, ja.
Aha, ja aktiviert.
Also ein/aus der Alarmanlage geht über den DP alarm.0.use.toggle ? -
@sigi234 ja und du kannst auch mit einem Timer scharf schalten. Oder über enable oder disable.
-