NEWS
Test Adapter Alarm 0.0.8
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Die Beschreibung ist auch noch recht dürftig, werde aber falls Interesse besteht, weiter dran arbeiten.
Ja, unbedingt weiter arbeiten.
Frage, wie aktiviere ich den Alarm? Sehe nur States? Keine Buttons? -
Kannst du mal Screenshots der Konfig reinstellen?
-
Hi @sigi234 musst einfach nur auf true triggern bei enable oder disable eigentlich bei den gesamten Datenpunkten.
Grüße -
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Hi @sigi234 musst einfach nur auf true triggern bei enable oder disable eigentlich bei den gesamten Datenpunkten.
Grüße
Ok, wird schon, was ist bei values einzutragen. Und was ist negieren?
-
Wenn ich die Alarmanlage aktiviere, sollte ich da nicht per sayit eine Ansage bekommen?
-
@sigi234 Hi,
Wenn du das aktiviert hast, ja.
-
@sigi234 das hast du falsch verstanden, unter den Reiter Verknüpfung kann man direkte Sachen machen, ähnlich dem Szenen Adapter.
Benutzen tust du den Adapter unter den erzeugten Instanz Objekte Alarm.0.use
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Und was ist negieren?Im Normalfall werden die einzelnen states auf true getriggert, es gibt aber auch Geräte dir z.B. bei false offen sind.
-
@blauholsten was ich gern mal noch wissen würde ist wie schalte ich eine interne Alarmzone und eine externe Alarmzone.
Ich habe es jetzt schon mit der Nachtruhe versucht auch wenn diese an ist lösen meine Bewegungsmelder aus.
Wenn ich Abends scharf schalten will und der Bewegungsmelder auf true steht kann ich nicht scharf schalten da diese mit berücksichtigt werden.
Meine Einstellungen waren die Fensterkontakte in Nachtkreis für intern scharf und bei Alarmkreis Bewegungsmelder und Fensterkontakte für extern scharf verstehe ich hier etwas falsch. ?Grüße
-
@sigi234 Hi,
Aha, ja aktiviert.
Also ein/aus der Alarmanlage geht über den DP alarm.0.use.toggle ? -
@sigi234 ja und du kannst auch mit einem Timer scharf schalten. Oder über enable oder disable.
-
-
Kommt nix
Schande über mein Haupt, ich habe das aktuell gar nicht drin!
Ich werde das die Tage hinzufügen, sorry .... -
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@Cristian Moin,
Kannst du deinen Wunsch mit der Zeit näher erläutern? Willst du quasi eine Verzögerung für den Einbruch haben?
Ja, richtig, eine Verzögerung für den Einbruch als Einstellmöglichkeit zu haben.
@sigi234 said in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Kannst du mal Screenshots der Konfig reinstellen?
sorry, bin zu spät, aber sehe dass du das hinbekommen hast
@Homer-J said in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@blauholsten was ich gern mal noch wissen würde ist wie schalte ich eine interne Alarmzone und eine externe Alarmzone.
Ich habe es jetzt schon mit der Nachtruhe versucht auch wenn diese an ist lösen meine Bewegungsmelder aus.
Wenn ich Abends scharf schalten will und der Bewegungsmelder auf true steht kann ich nicht scharf schalten da diese mit berücksichtigt werden.
Meine Einstellungen waren die Fensterkontakte in Nachtkreis für intern scharf und bei Alarmkreis Bewegungsmelder und Fensterkontakte für extern scharf verstehe ich hier etwas falsch. ?Grüße
genau das meinte ich auch mit Zonen weil ich das Problem auch habe. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich einen "Alarm scharf Anwesend" Modus (nur die Fensterkontakten = die Außenhaut) und einen "Alarm scharf Abwesend" Modus (alle Zustände) mit den aktuellen Kreisen erstellen kann. Vielleicht kann das programmiert werden
indem man einen "Anwesendkreis" bei den Zuständen hat und einen "Anwesenheit" Datenpunkt unter Objekten, den man dann auf true /false entsprechend setzt?
-
Ist noch recht alpha, läuft jedoch bei mir schon ein paar Wochen im Produktivsystem.
Guter Adapter , hat Potenzial!
Ein paar Anregungen und Wünsche :
-
Gruppierungen (Zonen)
-
Ausgabe der Meldungen in einen DP
-
Bereiche für Außenschutz und Innenschutz
-
Aktivierung und Deaktivierung mit Code?
-
An/Ab-Wesenheit - Modus
-
DP für: was hat wann und wo ausgelöst
Ergänzung:
- Ausgabe der Ansage auf Alexa möglich?
-
-
Ist noch recht alpha, läuft jedoch bei mir schon ein paar Wochen im Produktivsystem.
Guter Adapter , hat Potenzial!
Ein paar Anregungen und Wünsche :
- Gruppierungen (Zonen)
Bitte etwas näher erläutern, danke...
- Ausgabe der Meldungen in einen DP
Ist quasi schon vorbereitet, quasi eine logstate der 0uhr gelöscht wird
-
Bereiche für Außenschutz und Innenschutz
-
Aktivierung und Deaktivierung mit Code?
In Planung.
-
An/Ab-Wesenheit - Modus
-
DP für: was hat wann und wo ausgelöst
Ist so in der Art schon vorbereitet, man sieht in einem state in welchem Kreis welche Sachen noch offen sind. Die jeweiligen Auslöser werden dann in der Log gespeichert.
Erstmal danke das es jetzt ein paar Tester gibt, so kommen neue Ideen und Fehler zu Tage.
-
Kommt nix
Kannst du Mal die aktuelle GitHub Version testen? Ich habe leider ohne es testen zu können, versucht zu integrieren.
-
Kommt nix
Kannst du Mal die aktuelle GitHub Version testen? Ich habe leider ohne es testen zu können, versucht zu integrieren.
alarm.0 2020-02-19 21:32:03.664 debug (20136) system.adapter.admin.0: logging true alarm.0 2020-02-19 21:31:58.717 debug (20136) state alarm.0.status.activation_failed changed: false (ack = false) alarm.0 2020-02-19 21:31:58.716 debug (20136) state alarm.0.status.deactivated changed: false (ack = false) alarm.0 2020-02-19 21:31:58.715 debug (20136) state alarm.0.status.activated changed: true (ack = false) alarm.0 2020-02-19 21:31:58.712 warn (20136) please check your sayit configuration alarm.0 2020-02-19 21:31:58.712 info (20136) Alarmanlage aktiviert alarm.0 2020-02-19 21:31:58.711 debug (20136) state alarm.0.use.toggle changed: true (ack = false) alarm.0 2020-02-19 21:31:53.421 debug (20136) state alarm.0.status.activation_failed changed: false (ack = false) alarm.0 2020-02-19 21:31:53.420 debug (20136) state alarm.0.status.activation_failed changed: false (ack = false) alarm.0 2020-02-19 21:31:53.417 debug (20136) state alarm.0.use.toggle changed: false (ack = false) alarm.0 2020-02-19 21:31:44.251 debug (20136) system.adapter.admin.0: logging false alarm.0 2020-02-19 21:31:41.292 debug (20136) state alarm.0.status.activated changed: false (ack = false)
Sayit getestet, Keine Ansage. iob läuft auf Windows
-
Ich Versuche Mal per Handy den Grundgedanke der Kreise besser zu erläutern.
Der Alarmkreis ist der Kreis, der wirklich zum auslösen der Alarmanlage führt. Jede Änderung bei aktivierter Anlage führt zum auslösen der Anlage. Ich persönlich habe hier so ziemlich jedes Fenster und Türen drin.
Dann gibt es den Warnkreis, hier habe ich z.b Bewegungsmelder drin. Bei aktivierter Anlage bekomme ich hier z.b. über Telegramm Benachrichtigungen bei Status Änderungen.
Der Nachtkreis überwacht ähnlich die der Warnkreis, Zustände, allerdings nur während der Nachtruhe. Ich aktiviere quasi abends die Anlage nicht, ich überwache im Nachtkreis die Zustände und lasse mich dann benachrichtigen.
-
@sigi234 was passiert wenn du in der konfigseite vom Alarmadapter auf Test dückst?