Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Material Design Widgets: Buttons Widget

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Material Design Widgets: Buttons Widget

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
157 Beiträge 38 Kommentatoren 26.7k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S skokarl

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Buttons Widget:

@skokarl
    Musst Image Größe und / oder Button Größe verändern.

das würde ja heißen oben/unten funktioniert nur bei größeren Buttons ?

I Offline
    I Offline
    intruder7
    schrieb am zuletzt editiert von

@skokarl
    c68482a4-9a76-4aff-8a70-2ac197ffcaf0-image.png

Probiere doch das Widget oben aus.

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I intruder7

@skokarl
      c68482a4-9a76-4aff-8a70-2ac197ffcaf0-image.png

Probiere doch das Widget oben aus.

S Offline
      S Offline
      skokarl

@intruder7
      ja, Danke, mach ich.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S skokarl

@skokarl
        Musst Image Größe und / oder Button Größe verändern.

das würde ja heißen oben/unten funktioniert nur bei größeren Buttons ?

ScroungerS Offline
        ScroungerS Offline
        Scrounger
        Developer

@skokarl
        Natürlich, aber der Button bietet je nach Größe nur einen bestimmten Platz. Wenn der schon durch das Bild belegt ist, ist halt kein Text zu sehen. Spiel doch einfach Mal mit der Bild Größe herum.

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Besserso

Um mir nur Werte anzeigen zu lassen, Baue ich gerade die Buttons nach, damit das Design gleich bleibt hätte ich gerne gewusst, welche genaue Farbe deine Standard Buttons haben. Tolle Arbeit und Gruß, Frank

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Besserso

Um mir nur Werte anzeigen zu lassen, Baue ich gerade die Buttons nach, damit das Design gleich bleibt hätte ich gerne gewusst, welche genaue Farbe deine Standard Buttons haben. Tolle Arbeit und Gruß, Frank

ScroungerS Offline
            ScroungerS Offline
            Scrounger
            Developer

@Besserso sagte in Material Design Widgets: Buttons Widget:

welche genaue Farbe deine Standard Buttons haben

#44739e

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ScroungerS Scrounger

Button Widget | Button Vertical Widget | Icon Button Widget

buttons.gif
              icon-button.gif

Sämtliche Fragen zu Einstellungen (VIS Editor, Bedienung, JSON strings, etc.) des Widgets hier stellen

Das ist sicher besser für die Übersichtlichkeit und Dokumentation.

• Dokumentation
              • Online Beispiel

Themen zu anderen Widgets findest du hier!

T Offline
              T Offline
              thomas.heyn

@Scrounger Ich würde gerne den Button State nutzen um einfach Tür Auf/Zu zu visualisieren, den Button einfügen und den Datenpunkt verknüpfen hab ich geschafft aber wie geht es dann weiter? Ich hätte gerne dass der Name der Tür im Button oder neben dem Button steht und je nach Status entweder "ZU" mit Hintergrund Grün oder "AUF" mit Hintergrund Rot visualisiert wird. Ich hab leider keine Ahnung von HTML oder CSS und komme an dieser Stelle einfach nicht weiter. Sorry falls es trivial ist. Thomas

S ScroungerS 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • T thomas.heyn

@Scrounger Ich würde gerne den Button State nutzen um einfach Tür Auf/Zu zu visualisieren, den Button einfügen und den Datenpunkt verknüpfen hab ich geschafft aber wie geht es dann weiter? Ich hätte gerne dass der Name der Tür im Button oder neben dem Button steht und je nach Status entweder "ZU" mit Hintergrund Grün oder "AUF" mit Hintergrund Rot visualisiert wird. Ich hab leider keine Ahnung von HTML oder CSS und komme an dieser Stelle einfach nicht weiter. Sorry falls es trivial ist. Thomas

S Offline
                S Offline
                skokarl

@thomas-heyn

nimm zwei html Widgets, mit Farbe und Text wie Du es möchtest.
                Schalte diese über Sichtbarkeit in Abhängigkeit von dem Datenpunkt sichtbar oder eben nicht.

1.PNG

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T thomas.heyn

ScroungerS Offline
                  ScroungerS Offline
                  Scrounger
                  Developer

@thomas-heyn
                  Oder nimm den toggle button, aktiviere die Option nur lesend und für den an/aus text verwende bindings. Hat den Vorteil das du die ganzen funktionen des buttons nutzen kannst.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ScroungerS Scrounger

@thomas-heyn
                    Oder nimm den toggle button, aktiviere die Option nur lesend und für den an/aus text verwende bindings. Hat den Vorteil das du die ganzen funktionen des buttons nutzen kannst.

S Offline
                    S Offline
                    skokarl

@thomas-heyn

jipp, aber er schrieb dass er von html und css keine Ahnung hat .... :grimacing:

0
                    • S skokarl

@thomas-heyn

jipp, aber er schrieb dass er von html und css keine Ahnung hat .... :grimacing:

ScroungerS Offline
                      ScroungerS Offline
                      Scrounger
                      Developer

@skokarl
                      Was hat denn binding mit html / css zu tun?

@thomas-heyn

geht ganz einfach nur mit dem Widget und ohne binding:

button_readonly.gif

anbei Widget zum importieren:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Button-Toggle-vertical","data":{"oid":"0_userdata.0.BadFenster","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttonStyle":"outlined","toggleType":"boolean","stateIfNotTrueValue":"on","vibrateOnMobilDevices":"50","iconPosition":"top","autoLockAfter":"10","lockIconTop":"5","lockIconLeft":"5","lockFilterGrayscale":"30","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"image":"/vis.0/main/window_closed.png","imageTrue":"/vis.0/main/window_open.png","iconHeight":"80","buttontext":"Bad<br>geschlossen","labelTrue":"Bad<br>offen","readOnly":true},"style":{"left":"421px","top":"263px","width":"146px","height":"150px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ScroungerS Scrounger

@skokarl
                        Was hat denn binding mit html / css zu tun?

@thomas-heyn

button_readonly.gif

anbei Widget zum importieren:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Button-Toggle-vertical","data":{"oid":"0_userdata.0.BadFenster","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttonStyle":"outlined","toggleType":"boolean","stateIfNotTrueValue":"on","vibrateOnMobilDevices":"50","iconPosition":"top","autoLockAfter":"10","lockIconTop":"5","lockIconLeft":"5","lockFilterGrayscale":"30","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"image":"/vis.0/main/window_closed.png","imageTrue":"/vis.0/main/window_open.png","iconHeight":"80","buttontext":"Bad<br>geschlossen","labelTrue":"Bad<br>offen","readOnly":true},"style":{"left":"421px","top":"263px","width":"146px","height":"150px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active

Von wo hast du die Bilder?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

ScroungerS 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • sigi234S sigi234

ScroungerS Offline
                          ScroungerS Offline
                          Scrounger
                          Developer

@sigi234
                          Internet ;-) und hab die offene variante bissle modifiziert. Kann ich heute Abend zur Verfügung stellen

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • sigi234S sigi234

ScroungerS Offline
                            ScroungerS Offline
                            Scrounger
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von Scrounger

@sigi234
                            window_closed.png
                            window_open_2.png
                            window_open.png

D 1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • BostilB Offline
                              BostilB Offline
                              Bostil

@Scrounger Vielleicht kannst du hier auch helfen: Ich möchte eine Aufgabenliste in meiner VIS hinterlegen, wo man erstmal über dein Materialdesign-Input eine Aufgabe in einen Datenpunkt schreiben kann. Das klappt erstmal problemlos.

Allerdings würde ich auch nach Wochentagen drei mögliche Stati definieren wollen:

1. Ausgangswert: blank / nicht selektiert bzw. eben ohne Symbol, da inaktiv
                              2. Status: Vorgemerkt (Icon: bell) als Todo für einen bestimmten Wochentag
                              3. Status: Erledigt (Icon: check-bold)

Aktuell kann man nur mit true / false entsprechend zwei Stati anwählen. Hast du eine Idee, ob / wie man dies mit deinem schönen Widget hinbekommen könnte ?

Anmerkung 2020-03-22 133800_1.png

Anmerkung 2020-03-22 133819_2.png

0
                              • BostilB Bostil

@Scrounger Vielleicht kannst du hier auch helfen: Ich möchte eine Aufgabenliste in meiner VIS hinterlegen, wo man erstmal über dein Materialdesign-Input eine Aufgabe in einen Datenpunkt schreiben kann. Das klappt erstmal problemlos.

Allerdings würde ich auch nach Wochentagen drei mögliche Stati definieren wollen:

1. Ausgangswert: blank / nicht selektiert bzw. eben ohne Symbol, da inaktiv
                                2. Status: Vorgemerkt (Icon: bell) als Todo für einen bestimmten Wochentag
                                3. Status: Erledigt (Icon: check-bold)

Aktuell kann man nur mit true / false entsprechend zwei Stati anwählen. Hast du eine Idee, ob / wie man dies mit deinem schönen Widget hinbekommen könnte ?

Anmerkung 2020-03-22 133800_1.png

Anmerkung 2020-03-22 133819_2.png

ScroungerS Offline
                                ScroungerS Offline
                                Scrounger
                                Developer

@Bostil

Erstell einen Datenpunkt in den du per Skript den Pfad zum Bild hinterlegst. Beim Button als Image den Datenpunkt als Binding eintragen -> z.B. {meinDP.Bild}

Alternativ könntest du das auch mit IconList Widget realisieren, da kann man per json-string quasi allles dynamisch gestalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BostilB Offline
                                  BostilB Offline
                                  Bostil

IconList Widget

IconListWidget war definitiv DIE Idee - vielen Dank dir!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ScroungerS Scrounger

@sigi234
                                    window_closed.png
                                    window_open_2.png
                                    window_open.png

D Offline
                                    D Offline
                                    dos1973

@Scrounger

Gibt es die ggfs. Auch als gekippte Fenster?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BostilB Offline
                                      BostilB Offline
                                      Bostil

Hallo @Scrounger, du siehst deine Widgets werden bei mir für Allerlei "misbraucht" :-)

Der Button-Switch im Datum soll dafür dienen, um eine Objekt-ID zu steuern, über die dann die Sichtbarkeit eines Kalender auf dem Homescreen gesteuert werden soll. Leider verändert sich der Button nach dem Betätigen etwas, wo ich dich gerne fragen würde, ob du eine Idee hast, wie der Button einfach so bleiben kann, wie er auch im "ungedrückten" Zustand erscheint - siehe Beispiele unterhalb:

Vor Betätigen der Schaltfläche:

603f42c9-6dce-4cc3-9d57-fe7df4bbab7c-image.png

Nach Betätigen der Schaltfläche:

a7318f6b-4723-47cb-8aac-6afdad5729a3-image.png

Konfiguration Button:

d4e1225f-12d1-40df-941e-7d42abe7a5d0-image.png

1
                                      • BostilB Bostil

Hallo @Scrounger, du siehst deine Widgets werden bei mir für Allerlei "misbraucht" :-)

Der Button-Switch im Datum soll dafür dienen, um eine Objekt-ID zu steuern, über die dann die Sichtbarkeit eines Kalender auf dem Homescreen gesteuert werden soll. Leider verändert sich der Button nach dem Betätigen etwas, wo ich dich gerne fragen würde, ob du eine Idee hast, wie der Button einfach so bleiben kann, wie er auch im "ungedrückten" Zustand erscheint - siehe Beispiele unterhalb:

Vor Betätigen der Schaltfläche:

603f42c9-6dce-4cc3-9d57-fe7df4bbab7c-image.png

Nach Betätigen der Schaltfläche:

a7318f6b-4723-47cb-8aac-6afdad5729a3-image.png

Konfiguration Button:

d4e1225f-12d1-40df-941e-7d42abe7a5d0-image.png

ScroungerS Offline
                                        ScroungerS Offline
                                        Scrounger
                                        Developer

@Bostil
                                        Bei Farbe alle drei gleiche eintragen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BostilB Offline
                                          BostilB Offline
                                          Bostil

Oh man ... also manchmal ...

Vielen Dank (mal wieder) @Scrounger !!!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

392

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu