NEWS
Material Design Widgets: Top App Bar Widget
-
Hier mal Bilder zum "Problem"
Wenn ich meine Vis starte ist das der Startschirm, der bleibt auch
Dann gehe ich in der Navigation auf eine der Ansichten hier Heizung:
Die sehe ich dann für 30 Sekunden und dann ist sie weg:
Nun reicht es nicht wieder in der Navigation wieder Heizung auszuwählen, es bleibt leer
ich muss dann z.B. auf den Homescreen oder eine der anderen Views und dann wieder
zurück zur Ansicht für die Heizung, erst dann sehe ich die wieder. -
@JB72
Haken beidauernd
beim view in Widget 8 hast du gesetzt?
-
Danke. Genau das war es. Ist mir nicht aufgefallen ... kaum macht man es richtig, dann läuft es auch.
-
Bei mir passiert was ganz komisches beim top app bar widget.
Ich lade die VIS mit dem widget mit diesem link ....mainaktuell#01_Navigation (dieser ändert sich bei view wechsel nicht) und dann wird nach ein paar Minuten nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt (dauernd ist aktiviert im widget 8 ) nur noch die drei Striche vom top app bar widget werden angezeigt. Ein viewwechsel ist nicht mehr möglich. Das sehr komische ist das sich der link im browser ändert auf ....mainaktuell#Erdgeschoss egal in welchen view ich vorher war.
Diesen view gibt es aber gar nicht. Mein Erdgeschoss view heißt in diesem Projekt 02_Erdgeschoss. Wurde aber von einem anderen projekt exportiert und dort heißt dieser Erdgeschoss. Wenn ich die Seite neu laden will kommt auch die Fehlermeldung das der view nicht gefunden wurde. Was auch logisch ist da es diesen wirklich nicht gibt.
Die große Frage ist jetzt warum ändert sich immer nach ein paar min der link im browser von ....mainaktuell#01_Navigation auf ....mainaktuell#Erdgeschoss
Der Browser bei dem das Auftritt ist chrome, ich teste jetzt mal firefox und edge.
Ich würde das klasse widget wirklich sehr sehr gerne nutzen, was aber so leider nicht möglich ist. Ich hoffe sehr das du oder irgend jemand mir weiter helfen kann...
Edit:
Es hat grad klick bei mir gemacht und ich hab gecheckt das ich selber schuld bin.
Ich habe ein Skript laufen das alle 15 min den view zurück wechselt auf Erdgeschoss und das funktioniert so mit dem top app bar widget logischerweise nicht wirklich.
Skript deaktiviert —> alles gut
-
Tipp: Scrollbar entfernen oder anders stylen
Hier die Antwort auf diese Frage:
@saeft_2003 sagte in Vorstellung meiner VIS:@Scrounger und @Mic
Was ich beim top app bar widget nicht so toll finde, ist die helle Scrollleiste. Ich weiß das dies Browser bedingt ist und das widget drauf keinen Einfluss hat, aber im Thread vom list widget gab es eine Lösung die Scrollleiste zu verbergen. Jetzt wollte ich euch fragen ob das mit dem top app bar widget auch funktioniert? Weil ich habe es nicht hinbekommen (ich nutze chrome).
https://forum.iobroker.net/topic/29666/material-design-widgets-input-select-autocompl/19
Getestet: Chrome, sowie Fully Browser
Zunächst im "App Bar Widget" unter "Generell > CSS Klasse" z.B. eintragen:
mAppBar
1 - CSS zum Scrollbar entfernen
/** Scrollbar entfernen: Für Chrome, Fully **/ .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar { width: 0px; background: transparent; }
2 - Alternativ: Scrollbar ändern:
/** Scrollbar: anderer Style (Chrome, Fully) **/ .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar { width: 15px; } .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-track { background: transparent; } .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-thumb { background-color: rgba(63,64,71,1); border-radius: 7px; border-color: rgba(63,64,71,1); } .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-thumb:hover { background: #8f8f8f; }
Sieht dann z.B. so aus.
-
Vielen Dank! Ich werde es nachher testen...
-
Funktioniert wunderbar, sieht gleich viel besser aus
-
Sollte das scrollbar verändern/entfernen bei jedem widget funktionieren?
Weil ich habe es bei einem html widget (Adapterstatus) probiert und da hat es nicht funktioniert.
-
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt mal als doof outen.
Ich habe das Widget mit Menüs und Submenüs eingerichtet, soweit so gut.
Ich verstehe aber nicht, wie ich die Verknüpfung auf ein anderen View hinbekomme.
Die ObjektID habe ich eingerichtet und in der TopAppBar eingetragen.
Wo und wie muss ich das view8 einrichten? Ich stehe da vollkommen auf dem Schlauch.Danke im vorraus.
-
@telekom0815 ich habe jetzt eine zentrale seite in dieser ist nur das app bar widget links oben und zusätzlich das view8 widget über die ganze seite gezogen - und im view8 sind die ganzen anderen seiten verlinkt.
so sieht das view8 aus - der wert schalter ist in beiden widgets gleich - die zentrale seite heißt 0galaxy - darin sind die beiden widgets
view8 widget
app bar widget
-
@liv-in-sky
@telekom0815
Im Grunde musst Du noch zuvor die "Unterviews" für das View8 erstellen.
Du hast dann folgende Struktur:View 1 (mit den beiden Widgets)
TopAppBar mit dem DP
View8, die diesen Datenpunkt aufgreiftDaneben die einzelnen Views, die Du aus dem Menü aufrufen möchtest
View U1
View U2
....
View UnDiese kannst frei gestalten und benennen. SIe müssen nur in dem View8-Widget eingetragen werden.
-
@Mottimuc
Hier findet ihr auch eine gute Anleitung:
https://www.smarthome-tricks.de/ -
@saeft_2003 sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
@Mic
Sollte das scrollbar verändern/entfernen bei jedem widget funktionieren?
Weil ich habe es bei einem html widget (Adapterstatus) probiert und da hat es nicht funktioniert.Du musst halt das CSS entsprechend anpassen. In Chrome/Firefox kann gut mit eingebauten "Developer Tools" gearbeitet werden. Dazu im Browser VIS im View-Modus öffnen, dann mit <F12> Developer-Tool anzeigen, dann Ctrl+Shift+C für den Picker. Einfach mal nach
css chrome developer tools
googlen, Einlesen, und selbst probieren.
Eine Pauschal-Lösung wird es wegen CSS-Architektur hier wohl nicht wirklich nicht geben, da jedes Element unterschiedlich. -
OK danke für die Info
-
@Mic sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
Getestet: Chrome, sowie Fully Browser
Zunächst im "App Bar Widget" unter "Generell > CSS Klasse" z.B. eintragen:
mAppBar
1 - CSS zum Scrollbar entfernen
/** Scrollbar entfernen: Für Chrome, Fully **/ .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar { width: 0px; background: transparent; }
2 - Alternativ: Scrollbar ändern:
/** Scrollbar: anderer Style (Chrome, Fully) **/ .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar { width: 15px; } .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-track { background: transparent; } .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-thumb { background-color: rgba(63,64,71,1); border-radius: 7px; border-color: rgba(63,64,71,1); } .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-thumb:hover { background: #8f8f8f; }
Sieht dann z.B. so aus.
Ich schau mal ob ich das direkt in die Widgets einbauen kann, so dass es über den Editor konfigurierbar ist.
-
Das wäre top
-
-
@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
Ich schau mal ob ich das direkt in die Widgets einbauen kann, so dass es über den Editor konfigurierbar ist.
Ok eine Integration führt dazu, dass die scrollbars dann aufm handy und tablet auch beeinflusst werden. Da ich die Handy / Tablet scrollbar aber sehr gut finde - weil die automatisch ausblenden - macht ein integration für mich keinen Sinn, sorry.
Ich nutze hauptsächlich Handy & Tablet. -
hilf mir mal bitte. Wenn die Scrollleisten weg sind, kann man doch trotzdem scrollen, nur man sieht den "Fortschritt" nicht mehr?
Wenn ich ne Card von Dir auf calc(100%-xxPX) einstelle, dann kann ich damit aber nicht einen Platz für die Scrollleiste "freilassen"?
Oder würde das dann eben genauso funtkionieren? -
ich habe einen seltsamen fehler und weiß nicht woher - das menu app widget verändert die einstellungen - evtl ist die übertragung des vis editors durch probleme mit einem beschäftigten chrome browser - aber ich hatte das jetzt schön öfter, dass in den unter menüs plötzlich werte stehen , die ich nicht eingegeben habe ( -1 ist sehr häufig drin - obwohl vorher 0 drin stand) im bild dieht man die 4 - die habe ich auch nicht eingegeben
kennt das noch jemand oder ist es ein lokales problem ( ist aber nur im app menu widget)
heute morgen war das noch nicht - hatte rechner im energiesparmodus