Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Material Design Widgets: Top App Bar Widget

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Material Design Widgets: Top App Bar Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @Guest last edited by liv-in-sky

@telekom0815 ich habe jetzt eine zentrale seite in dieser ist nur das app bar widget links oben und zusätzlich das view8 widget über die ganze seite gezogen - und im view8 sind die ganzen anderen seiten verlinkt.

so sieht das view8 aus - der wert schalter ist in beiden widgets gleich - die zentrale seite heißt 0galaxy - darin sind die beiden widgets

Image 2.png view8 widget

Image 3.png app bar widget

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Mottimuc @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
        @telekom0815
        Im Grunde musst Du noch zuvor die "Unterviews" für das View8 erstellen.
        Du hast dann folgende Struktur:

View 1 (mit den beiden Widgets)
        TopAppBar mit dem DP
        View8, die diesen Datenpunkt aufgreift

Daneben die einzelnen Views, die Du aus dem Menü aufrufen möchtest
        View U1
        View U2
        ....
        View Un

Diese kannst frei gestalten und benennen. SIe müssen nur in dem View8-Widget eingetragen werden.

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Scrounger
          Scrounger Developer @Mottimuc last edited by

@Mottimuc
          Hier findet ihr auch eine gute Anleitung:
          https://www.smarthome-tricks.de/

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Mic
            Mic Developer @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:

@Mic
            Sollte das scrollbar verändern/entfernen bei jedem widget funktionieren?
            Weil ich habe es bei einem html widget (Adapterstatus) probiert und da hat es nicht funktioniert.

Du musst halt das CSS entsprechend anpassen. In Chrome/Firefox kann gut mit eingebauten "Developer Tools" gearbeitet werden. Dazu im Browser VIS im View-Modus öffnen, dann mit <F12> Developer-Tool anzeigen, dann Ctrl+Shift+C für den Picker. Einfach mal nach css chrome developer tools googlen, Einlesen, und selbst probieren.
            Eine Pauschal-Lösung wird es wegen CSS-Architektur hier wohl nicht wirklich nicht geben, da jedes Element unterschiedlich.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              saeft_2003 Most Active @Mic last edited by

@Mic

OK danke für die Info

• Scrounger
                Scrounger Developer @Mic last edited by

@Mic sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:

Getestet: Chrome, sowie Fully Browser

Zunächst im "App Bar Widget" unter "Generell > CSS Klasse" z.B. eintragen: mAppBar

1 - CSS zum Scrollbar entfernen

/** Scrollbar entfernen: Für Chrome, Fully **/
                .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar {
                    width: 0px;
                    background: transparent; 
                }

2 - Alternativ: Scrollbar ändern:

/** Scrollbar: anderer Style (Chrome, Fully) **/
                .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar { width: 15px; }
                .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-track { background: transparent; }
                .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-thumb { background-color: rgba(63,64,71,1); border-radius: 7px; border-color: rgba(63,64,71,1); }
                .mAppBar .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-thumb:hover { background: #8f8f8f; }

Sieht dann z.B. so aus.
                scroll-x.png

Ich schau mal ob ich das direkt in die Widgets einbauen kann, so dass es über den Editor konfigurierbar ist.

S Scrounger 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                • S
                  saeft_2003 Most Active @Scrounger last edited by

@Scrounger

Das wäre top 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • M
                    Mottimuc last edited by

@saeft_2003 sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:

@Scrounger
                    Das wäre top

ABSOLUT!!

• Scrounger
                      Scrounger Developer @Scrounger last edited by

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:

Ich schau mal ob ich das direkt in die Widgets einbauen kann, so dass es über den Editor konfigurierbar ist.

Ok eine Integration führt dazu, dass die scrollbars dann aufm handy und tablet auch beeinflusst werden. Da ich die Handy / Tablet scrollbar aber sehr gut finde - weil die automatisch ausblenden - macht ein integration für mich keinen Sinn, sorry.
                      Ich nutze hauptsächlich Handy & Tablet.

M liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Mottimuc @Scrounger last edited by

@Scrounger

hilf mir mal bitte. Wenn die Scrollleisten weg sind, kann man doch trotzdem scrollen, nur man sieht den "Fortschritt" nicht mehr?

Wenn ich ne Card von Dir auf calc(100%-xxPX) einstelle, dann kann ich damit aber nicht einen Platz für die Scrollleiste "freilassen"?
                        Oder würde das dann eben genauso funtkionieren?

• liv-in-sky
                          liv-in-sky @Scrounger last edited by liv-in-sky

ich habe einen seltsamen fehler und weiß nicht woher - das menu app widget verändert die einstellungen - evtl ist die übertragung des vis editors durch probleme mit einem beschäftigten chrome browser - aber ich hatte das jetzt schön öfter, dass in den unter menüs plötzlich werte stehen , die ich nicht eingegeben habe ( -1 ist sehr häufig drin - obwohl vorher 0 drin stand) im bild dieht man die 4 - die habe ich auch nicht eingegeben

kennt das noch jemand oder ist es ein lokales problem ( ist aber nur im app menu widget)

heute morgen war das noch nicht - hatte rechner im energiesparmodus

Image 2.png Image 1.png

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Scrounger
                            Scrounger Developer @liv-in-sky last edited by Scrounger

@liv-in-sky
                            So was passiert bei mir nur, wenn der cursor in dem feld steht und ich dann mit dem Mausrad scrollen will. Da wird dann im Number feld die zahl verändert.
                            Das der Editor eigenständig die Werte ändert denke ich nicht, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.

@Mottimuc sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:

Wenn ich ne Card von Dir auf calc(100%-xxPX) einstelle, dann kann ich damit aber nicht einen Platz für die Scrollleiste "freilassen"?
                            Oder würde das dann eben genauso funtkionieren?

Glaub die muss nicht berücksichtigt werden, da die schon in den 100% automtisch vom browser abgezogen werden.
                            Musst du aber am besten selbst mal testen.

sigi234 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @Scrounger last edited by sigi234

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:

So was passiert bei mir nur, wenn der cursor in dem feld steht und ich dann mit dem Mausrad scrollen will. Da wird dann im Number feld die zahl verändert.

Ja, kann ich bestätigen. Habe mal ein Widget gesucht. War nicht mehr da, das Mausrad hat den z-index verstellt.

Kann man eine Abfrage einbauen?

• S
                                saeft_2003 Most Active @sigi234 last edited by

Das hatte ich jetzt auch schon öfter das ich mit der Maus über ein Eingabefeld in einem Widget stand und dann mit dem Mausrad gescrollt habe und dabei hat sich alles verstellt.

Ist echt super nervig, vor allem wenn man nicht weiß was vorher für ein Wert drin war... Könnte man das nicht einfach mit VIS 1.2.5 ändern, dass vorher in ein Eingabefeld geklickt werden muss?

liv-in-sky P 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • liv-in-sky
                                  liv-in-sky @saeft_2003 last edited by

ok werd ich mal besser aufpassen - kann aber gut sein, da mein pc manchmal aussetzer mit maus und/oder tast. hat

• S

@Scrounger

ist es möglich das top app bar widget frei zu platzieren? Weil es springt immer wieder auf x und y 0

Scrounger JackDaniel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Scrounger
                                      Scrounger Developer @saeft_2003 last edited by Scrounger

@saeft_2003
                                      Nein geht nicht muss immer oben links sein - ist hardcoded!

• S

@Scrounger

Dennoch wäre es schön evtl mit einem Offset das etwas anpassen zu können und das man vielleicht auch noch ein anderes Bild statt die drei Striche wählen könnte...

Aber das ist meckern auf hohem Niveau 🙂

• Scrounger
                                          Scrounger Developer @Mic last edited by Scrounger

@Mic sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:

Tipp: Scrollbar entfernen oder anders stylen

Ich hab das noch etwas erweitert und optimiert, so dass die veränderte Scrollbar bei allen Material Design Widgets funktioniert. Zusätzlich funktioniert das auch mit Firefox und man kann es Auflösungsabhängig gestalten, d.h. da mir die Scrollbar von Android sehr gut gefällt, wird die angepasste Scrollbar nur auf dem Desktop angezeigt.

Folgendes muss als CCS im VIS Editor eingetragen werden:

@media only screen and (min-width: 1025px) {
                                              :root {
                                                  --material-design-widget-scrollbar-color: #cdcdcd;
                                                  --material-design-widget-scrollbar-track-color: #f0f0f0;

/* Firefox */
                                                  --material-design-widget-scrollbar-style: thin;

/* nur Chrome, Edge, Safari */
                                                  --material-design-widget-scrollbar-width: 7.5px;
                                                  --material-design-widget-scrollbar-radius: 0px;
                                                  --material-design-widget-scrollbar-hover-color: #a6a6a6;
                                              }

/* Firefox */
                                              .materialdesign-widget, 
                                              .materialdesign-topAppBar-with-Drawer .mdc-drawer .mdc-drawer__content, 
                                              .v-menu__content.menuable__content__active,
                                              .materialdesign-widget .v-calendar-daily__scroll-area {
                                                  scrollbar-width: var(--material-design-widget-scrollbar-style);
                                                  scrollbar-color: var(--material-design-widget-scrollbar-color) var(--material-design-widget-scrollbar-track-color);
                                              }

/* Chrome, Edge, Safari */
                                              .materialdesign-widget::-webkit-scrollbar,
                                              .materialdesign-topAppBar-with-Drawer .mdc-drawer .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar,
                                              .v-menu__content.menuable__content__active::-webkit-scrollbar, 
                                              .materialdesign-widget .v-calendar-daily__scroll-area::-webkit-scrollbar {
                                                  width: var(--material-design-widget-scrollbar-width);
                                              }
                                              .materialdesign-widget::-webkit-scrollbar-track, 
                                              .materialdesign-topAppBar-with-Drawer .mdc-drawer .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-track, 
                                              .v-menu__content.menuable__content__active::-webkit-scrollbar-track,
                                              .materialdesign-widget .v-calendar-daily__scroll-area::-webkit-scrollbar-track {
                                                  background: var(--material-design-widget-scrollbar-track-color);
                                              }
                                              .materialdesign-widget::-webkit-scrollbar-thumb,     
                                              .materialdesign-topAppBar-with-Drawer .mdc-drawer .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-thumb, 
                                              .v-menu__content.menuable__content__active::-webkit-scrollbar-thumb,
                                              .materialdesign-widget .v-calendar-daily__scroll-area::-webkit-scrollbar-thumb {
                                                  background-color: var(--material-design-widget-scrollbar-color);
                                                  border-right: 1px solid white;
                                                  border-radius: var(--material-design-widget-scrollbar-radius);
                                              }
                                              .materialdesign-widget::-webkit-scrollbar-thumb:hover, 
                                              .materialdesign-topAppBar-with-Drawer .mdc-drawer .mdc-drawer__content::-webkit-scrollbar-thumb:hover, 
                                              .v-menu__content.menuable__content__active::-webkit-scrollbar-thumb:hover,
                                              .materialdesign-widget .v-calendar-daily__scroll-area::-webkit-scrollbar-thumb:hover {
                                                  background: var(--material-design-widget-scrollbar-hover-color);
                                              }
                                          }

Erklärung:

• Auflösungabhängig -> min-width ändern, z.B. wenn ihr sowohl für Handy und Desktop die Scrollbar haben wollt, dann 0px eintragen
                                          @media only screen and (min-width: 1025px)

• Einstellung für das Aussehen (Farbe, Breite, etc.) können unter :root { ... } gemacht werden:
                                              :root {
                                                  --material-design-widget-scrollbar-color: #cdcdcd;
                                                  --material-design-widget-scrollbar-track-color: #f0f0f0;

/* Firefox */
                                                  --material-design-widget-scrollbar-style: thin;

/* nur Chrome, Edge, Safari */
                                                  --material-design-widget-scrollbar-width: 7.5px;
                                                  --material-design-widget-scrollbar-radius: 0px;
                                                  --material-design-widget-scrollbar-hover-color: #a6a6a6;
                                              }

650df926-45a8-40a0-8205-f2a708737baa-grafik.png 830a78d0-31af-4b00-a889-28f1b8469b21-grafik.png bea88183-1629-49a3-aa44-25c76a2c43f7-grafik.png 88aa262c-e2ec-4fa0-b215-02b2adc77792-grafik.png

K J 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • Hermanito33
                                            Hermanito33 last edited by

Hey,

kann mir jemand kurz erklären wie ich das ganze erstelle? Mit der alten Top app Bar ging das ja ganz einfach. Mit dem View 8 Widget verstehe ich das leider überhaupt nicht.

Die Test Seiten zum anschauen Laden bei mir leider überhaupt nicht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

792

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            73
                                            411
                                            60056
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo