NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@biohazard
Beides wird vermutlich etwas viel für den raspberry4.Bei mir läuft das ganze auf einem Intel Nuc mit proxmox. Ich muss mir daher keine Gedanken um zu wenig Ressourcen machen und hab Home Assistant einfach als zusätzliche VM installiert.
-
@Malaguti
Ich habe mir einen raspberry 5 gekauft. Mit 8 GB RAM und würde es dann auf diesen separat machen. Wäre das eine Möglichkeit? Braucht man iobroker eigentlich danach noch? Hoffe dass ich jetzt hier nicht vom Thema ab komme. -
Habe Home-Assistent in Container auf Synology installiert. Die Werte werden im HASS-Adapter des iobroker korrekt angezeigt. Welche Datenpunkte muss ich manipulieren, um den WW-Speicher und die Raumtemperatur zu ändern?
-
Wenn ich einen der beiden Datenpunkte:
hass.0.entities.sensor.wls26_domestic_hot_water_0_setpoint.state
oder
hass.0.entities.water_heater.wls26_domestic_hot_water_0.temperature
mit meinem Zielwert für die Temperatur des WWB setze, reagiert die Wärmepumpe nicht.
Kann es sein, dass hier die Vaillant-App dazwischenfunkt?
Bei dem iobroker-Adapter mit der alten Vaillant-App musste ich nur einen Datenpunkt anpassen und das System hat reagiert. -
wird zwar jetzt vermutlich schon off-topic, ich werde trotzdem noch kurz versuchen euch eure Fragen zu beantworten:
@biohazard said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
@Malaguti
Ich habe mir einen raspberry 5 gekauft. Mit 8 GB RAM und würde es dann auf diesen separat machen. Wäre das eine Möglichkeit? Braucht man iobroker eigentlich danach noch? Hoffe dass ich jetzt hier nicht vom Thema ab komme.ja, das geht sicher. Dazu bitte einfach auf der Seite von Home Assistant das passende Image laden und installieren, Es gibt auch sicherlich genügend Tutorials auf anderen Seiten.
Ob du dann noch Iobroker brauchst, weiß ich nicht. Bei mir laufen zahlreiche weitere Automationen über Iobroker. Vorerst werde ich das auch so belassen und betreibe daher beide System parallel.@onkel-ede said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Wenn ich einen der beiden Datenpunkte:
hass.0.entities.sensor.wls26_domestic_hot_water_0_setpoint.state
oder
hass.0.entities.water_heater.wls26_domestic_hot_water_0.temperature
mit meinem Zielwert für die Temperatur des WWB setze, reagiert die Wärmepumpe nicht.
Kann es sein, dass hier die Vaillant-App dazwischenfunkt?
Bei dem iobroker-Adapter mit der alten Vaillant-App musste ich nur einen Datenpunkt anpassen und das System hat reagiert.Du kannst nicht einfach "nur" Werte setzen.
Siehe dazu die Doku vom hass Adapater:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hassDu benötigst immer ein JSON um Werte zu definieren. In Iobroker kannst du auf den Expertenmodus stellen und das betreffonen Objekt z.B: "ass.0.entities.water_heater.whs_domestic_hot_water_0.set_temperature" definieren, bzw. die möglichen Optionen unter"Objektdaten" prüfen.
Um bei dem konkreten Beispiel zu bleiben:
Zustandstyp. JSON
Wert: {"temperature": 43,"operation_mode": "Auto"}Damit wird die Soll-WW-Temp auf 43°C gestellt und auf Automatik belassen.
Den Wert "{"temperature": 43,"operation_mode": "Auto"}" lasse ich z.B. über ein Blockyl Script setzen.
Es können jedoch immer nur die "Set_xxx" Objekte geändert werden!
Solltet ihr außerdem ebenfalls die VRC700 besitzen, so würde ich euch noch empfehlen die Home Assistant Integration auf die letzte Beta Version updzudaten. Dort ist bereits einiges korrigert und läuft deutlich besser.
-
@tombox kannst du dir das bitte ansehen mit den >1000 ordnern? der adapter ist unbrauchbar, da das aufklappen der unzähligen ordner das system komplett lahmlegt
-
Also ich hab heute morgen, nachdem ich auch wie oben schon geschrieben, ein HA parallel aufgesetzt hab den Vaillant Adapter mal deinstalliert.
Das hat schon ziemlich lange gedauert, ist ja auch kein Wunder wenn man mal sieht was nach vier Tagen Umstellung auf myVAILLANT sich angesammelt hat.
-
@malaguti sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Den Wert "{"temperature": 43,"operation_mode": "Auto"}" lasse ich z.B. über ein Blockyl Script setzen.
Könntest Du bitte mal Dein blockly-script dazu über "Blöcke exportieren" posten?
-
die v0.5.0 hat jetzt remote.customCommand in der Readme ist erklärt wie man es nutzt
@massiveattack
die 0.5.0 hat jetzt ein Begrenzung auf 100 tage die man in den Einstellungen ändern kann -
@tombox
Danke, werde ich testen, sobald verfügbar.
Wie sieht es mit dem Auslesen von Monats/Jahreswerten? Bzw. ein Gesamtverbrauch würde auch reichen -
@tombox Super, Danke. Da ich ein NewBie bin, könntest Du ein Beispiel z.B. in JavaScript posten, wié ich das
{ "url": "domestic-hot-water/255/temperature", "data": { "setpoint": 55 } } `` `einbinde?
-
setState('vaillant.0.xxxxxxx-xxxxxxxx.remote.customCommand','{"url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature", "data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 }}')
-
@tombox Danke für deine Mühe. Frage wenn ich mir die letzten 10 Tage anzeigen lasse muss ich jene die größer 10 sind händisch löschen ? Und noch eine Frage werden die Werte auch wieder bei Refresh bzw RefreshStat automatisch aktualisiert ?
-
@peterscp Ja einfach den kompletten stats ordner löschen und adapter neustarten
ja refreshStats führt zur Aktualisierung -
@tombox Danke für die rasche Antwort. Noch eine kurze nachfrage wenn ich RefreshStat auf true setzte bleibt dann der Status auf true und wird der Wert bei Änderung automatisch in den iobroker übertragen ?
ich kann jetzt zwar die Temperatur des Warmwasser einstellen.
Was mir aber nicht gelungen ist die Raumtemperatur ( Wunschtemperatur ) zu verändern. Was mach ich falsch ?
liebe Grüsse -
@peterscp Ja er bleibt immer auf true es ist eher ein taster der dann wieder auf true gesetzt werden kann
{
"url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature",
"data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 }
}
sollte eigentlich gehen eventuell die zone id anpassen -
@tombox Funktioniert leider nicht so sieht das bei mir aus
Auch funktioniert der Refresh leider nicht obwohl dort der Wert true ist
-
@tombox
Die kummulierten verbrauchsdaten werden auch nicht ausgelesen
(Monat/ Jahr/ Gesamt) -
@peterscp Bin mir unsicher ob da die richtigen Werte immer in der App überprüfen ob es funktioniert
Die werte dort sind eher die
{
"url": "zone/1/heating/set-back-temperature",
"data": { "setBackTemperature": 20 }
}Was heißt die werte werden nicht aktualisiert?
Was sagt der debug log wenn du den wert true schreibst? -
@massiveattack das ist korrekt zur zeit werden nur day ausgelesen warum sind die kumulativen notwendig?