NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
Guten Abend,
nachdem meine Vaillant Gastherme vorletzte Woche ein Update auf MyVaillant durchgeführt hat, kann ich nun mit dem ioBroker keine Daten mehr empfangen. Es wird kein Fehler angezeigt und die Verbindung scheint zu bestehen. Es kommen aber keine Daten.
Bei der Umstellung auf MyVaillant musste ich ein neues Benutzerkonto anlegen. Danach wurden die alten Vaillant-Apps deaktivert und es erscheint der Hinweis, das ich die neue MyVaillant-App verwenden soll. Damit klappt die Steuerung nun auch wieder.
Wenn ich im ioBroker das alte Benutzerkonto angebe, wird die Verbindung hergestellt, es kommen aber keine Daten.
Wenn ich die neuen MyVaillant-Kontodaten angebe, kann keine Verbindung hergestellt werden. Vermutlich wurde das API geändert.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Viele Grüße
Christoph -
Ziemlich ruhig geworden hier…geht noch was?
-
@kaese2002 Ich weiß auch nicht - seit Wochen beantwortet mir keiner die Frage ob überhaupt und wie man mit dem Adapter die Solltemperaturen von Heizung und Warmwasser verändern kann. Vielleicht erwarte ich zu viel oder ich werde aus irgendeinem Grund ignoriert.
Momentan bringt mir der Adapter leider nichts; die Verbräuche kann ich auch (einfacher) in der App oder am Gerät ablesen. Ein echter Mehrwert wäre die Steuerung, scheint aber nicht zu gehen oder keiner macht das oder keiner will es erklären. Eine (schnell erreichbare) Dokumentation gibt es auch nicht, oder hab' ich da was übersehen?Das einzige ist "Ändern Sie Objekte in der Ordnerkonfiguration." Ich sehe aber mit dem neueren senso-Zeug von Vaillant keine Objekte für die Raumtemperatur (nur FlowTemperatureVF1). Nur Warmwasser. Wenn ich vaillant.0.21211800202xyz.livereport.Control_DHW.DomesticHotWaterTankTemperature aber auf 60 °C setze, passiert halt nichts. Gerade ging die WP zwar an, heizte WW aber nur bis 53 °C, was das alltägliche Mittagsprogramm ist (halte ich jetzt für ne zufällige Überlappung, werde ich aber nochmals testen).
-
@stevie77 Also ich vermute mal, dass sich da nichts regeln, sondern nur auslesen lässt. Vaillant verfolgt mit eigenen Partnern das Ziel APPs und sonstige elektronische Anwendungen entwickeln und verkaufen zu können und haben eine API mit deutlich weniger Möglichkeiten als in der APP raus gebracht.
Warum nutzt es trotzdem etwas? Weil man es eben in die Logik, z.B. einer Heizungsüberwachung einbauen kann, wenn auch nicht direkt damit steuern. -
@joergh Das ist dann leider sehr schade für mich. Ich hatte gehofft, damit die unsäglich schlechte SGReady-Implementierung von Vaillant selbst programmieren zu können um sie an meine PV-Anlage anzupassen. Tja, dann bleibt es wohl ne dumme Heizung...
-
@stevie77 ICh bräuchte nur ein zugang und eine anleitung wo man es in der App ändern kann
-
@tombox Hi. Du hast schon seit drei Wochen Zugang zu meiner Heizung. Du hattest mir per PN deine Mail-Adresse gegeben und ich hatte zurückgeschrieben, dass ich dir einen Account bzw. Benutzer eingerichtet hatte. Scheinbar hast du dann keine Nachricht von Vaillant bekommen um dich anzumelden? Dein Benutzername ist "tombox". Vermutlich musst du die sensoApp installieren und dann schreib mir mal, was für Daten du brauchst um dich anzumelden. Vermutlich meinen Heizungsanlagennamen?
-
@stevie77 Ok kannst du mir nochmal per mail schreiben und nochmal einladen ich schaue dann nochmal bzw ein screenshot was ich klicken muss
-
@stevie77 Ich habe in Beitrag #1 eine Anleitung hinzugefügt wie man die Temperaturen ändert
-
@tombox Also bei mir geht es auch ohne Umschalten auf Manuell, besser gesagt ging das Umschalten bei mir zumindest mit dem Object-Inhalt "MANUELL" nicht, die Temperatur liess sich aber auch so verändern...
-
@joergh Der state heißt auch MANUAL sorry
-
@tombox Ah, danke. Kein Ding!
-
@tombox Das war jetzt sehr hilfreich, verbunden mit dem (privat per Mail ausgetauschten) Hinweis, dass man die Beta-Version 0.0.16 nehmen muss (zumindest, wenn man mit dem neueren sensoComfort unterwegs ist). Damit habe ich dann auch die Steuerungs-Objekte gesehen. Und das funktioniert nun auch bei mir tatsächlich für Warmwasser und Heizung (hier zuerst aus dem Pufferspeicher, später ist dann auch die Wärmepumpe noch angesprungen). Nach setzen des Werts im Objekt wird es fast sofort in der sensoApp aktualisiert und auch am Regler sensoComfort wird die neue Temperatur angezeigt.
Vielen Dank, das eröffnet ganz neue Perspektiven. Dann kann ich mir mal ein Skript schreiben um die PV richtig mit der Wärmepumpe zu verheiraten... -
@stevie77 ich habe gestern eine Vaillant eco TEC plus, VC 206/5-5 mit dem VR921 Gateway verbunden. Danach mit der multiMatic App eingerichtet. Nun wollte ich einige Werte protokollieren, aber es gibt im Standard nur Vorlauf, Warmwasser, Wasserdruck und Außentemperatur als Wert. Ich finde keine Leistung und Rücklauftemperatur...gibt die Therme nur so wenig Daten preis? Im Objektbaum gibt es noch reichlich "parameters", aber die sind alle (null).
-
Mit dem Adapter kannst du leider nicht mehr auslesen, außer deine genannten Werte. Für mehr Werte musst du über die ebus Schnittstelle auslesen, dazu brauchst du aber einen Adapter, der an der Therme hängt.
-
@massiveattack ui das ist ja nicht viel...da liefern andere Hersteller mehr...wenigstens die Leistung wäre ja noch sehr hilfreich gewesen. D.h. mit dem ebus Koppler von Esera könnte ich mehr auslesen? Ich habe den schon bei einer älteren Weishaupttherme ausprobiert...fand ich aber auch anstrengend bzgl. der Konfiguration...und all zu viele Daten gab es auch nicht.
-
das lag vermutlich am Adapter, und an den verfügbaren csv's, die die verschlüsselten Messages decodieren.
-
@massiveattack ja das stimmt, für die Weishaupt gab es nur eine Art Prototypen zum Auslesen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bringt die VR921 zur Protokollierung nicht soviel. Da ist eher der Ebuskoppler besser (und für Vaillant besser dokumentiert).
-
Nabend! Versuche gerade Werte für die Lüftung zu setzen, er sagt mir aber immer, der Wert wäre nicht gültig:
vaillant.0 2022-08-07 18:09:49.564 error Failed to set: vaillant.0.21183300202529220938023099N5.systemcontrol.ventilation01.fan.configuration.operation_mode to: DAY vaillant.0 2022-08-07 18:09:49.563 error {"errorCode":"INVALID_PARAMS"} vaillant.0 2022-08-07 18:09:49.563 error https://smart.vaillant.com/mobile/api/v4/facilities/21183300202529220938023099N5/systemcontrol/v1/ventilation/Control_SYS_MultiMatic/fan/configuration/operation_mode
Wenn sich der Wert jedoch aktualisiert, dann steht genau der Parameter drin. Was mache ich falsch?
Grüße
-
@massiveattack said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso v0.0.x:
@drurob
sieht dann in etwa so ausHallo @MassiveAttack !
Kannst du vielleicht dein Grafana Dashboard teilen in Form eines json Files? Das würde mich sehr, sehr freuen.