NEWS
SOLVED XBox-Adapter Fehler
-
@Schnutexxl @foxriver76
Muss das nicht request heißen?ModuleNotFoundError: No module named 'requests' xbox.0 2020-12-26 12:16:54.874 error import requests
-
@Schnutexxl vermutlich haben die dependency Entwickler eine Abhängigkeit vergessen:
python3.7 -m pip install requests
Oder je nachdem wie dein Interpreter heißt.
-
@foxriver76 ich konnte das Update ohne Probleme installieren.
Jetzt ist alles verbunden. Besten Dank. -
@foxriver76 sagte in XBox-Adapter Fehler:
python3.7 -m pip install requests
SUPER!!!! Läuft nun endlich. Besten Dank für den schnellen support.
Ich stand schon immer mit python3 auf dem Kriegsfuß.
Besten Dank
-
@foxriver76 Hallo foxdriver76! Ich hoffe hier richtig zu sein, ich bin relativ neu in der ioBroker-Welt. Ich versuche den Xbox Adapter zu nutzen, hab jedoch leider Probleme. Meine Konfig ist wie folgt:
- Synology Docker buanet/iobroker:v5.1.0
- phyton 3.7.3-1
- Xbox Adapter 0.7.3
- Xbox Adapter Konfig: Xbox Live ID und IP korrekt ausgefüllt, Authentifizierung auf Xbox Live ist ausgeschaltet
Folgende Probleme:
- Wenn ich die Authentifizierung einschalte (Haken setzen) kommt das Feld für Benutzername und Passwort nicht
- Viel schlimmer/wichtiger: Ich sehe im Log lauter Fehler. Auch mit einem komplett frischen und leeren Container sind die gleichen Fehler vorhanden, daher vermute ich keine Querbeziehungen zu anderen Adaptern. Die ersten 3 Fehler im Log lauten:
xbox.0 2021-02-24 22:13:47.665 error (2463) [START] Failed starting REST server: Process exited with code 1: Traceback (most recent call last): xbox.0 2021-02-24 22:13:47.665 error File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.xbox/lib/../python_modules/bin/xbox-rest-server", line 8, in <module> xbox.0 2021-02-24 22:13:47.665 error sys.exit(main())
Kannst Du /Sie mir helfen? Ich würde mich sehr freuen. Falls ich hier falsch bin bitte um Rückmeldung, wohin ich mich "richtigerweise" wenden kann. Genauso, wenn ich weitere Informationen schicken soll. Bin halt wie gesagt recht neu bei ioBroker.
Vielen Dank im Voraus!!!
Markus -
@markus-2 sagte in XBox-Adapter Fehler:
Wenn ich die Authentifizierung einschalte (Haken setzen) kommt das Feld für Benutzername und Passwort nicht
Auth mit Nutzername/Passwort ist leider aktuell nicht mehr möglich und muss manuell über Link im Log/Admin gemacht werden, taucht aber nur auf wenn der Adapter korrekt läuft. Ich schätze beim Install hat was nicht ganz geklappt. Sind die Pakete
build-essential libssl-dev libffi-dev python3-dev
installiert? -
@foxriver76 "Sind die Pakete build-essential libssl-dev libffi-dev python3-dev installiert?" => Woran/Wie kann ich das sehen?
-
@markus-2
apt policy build-essential libssl-dev libffi-dev python3-dev
dann sagt er dir ob es installiert ist, falls unsicher gerne Ausgabe hier posten. -
@foxriver76 sagte in XBox-Adapter Fehler:
apt policy build-essential libssl-dev libffi-dev python3-dev
Folgende steht in der Console (terminal adapter). Ich interpretiere mal, dass python nicht (richtig?) installiert ist?!
/opt/iobroker$ apt policy build-essential libssl-dev libffi-dev python3-dev WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. build-essential: Installiert: 12.6 Installationskandidat: 12.6 Versionstabelle: *** 12.6 100 100 /var/lib/dpkg/status libffi-dev: Installiert: 3.2.1-9 Installationskandidat: 3.2.1-9 Versionstabelle: *** 3.2.1-9 100 100 /var/lib/dpkg/status python3-dev: Installiert: (keine) Installationskandidat: (keine) Versionstabelle: /opt/iobroker$
-
@markus-2 sagte in XBox-Adapter Fehler:
libssl-dev python3-dev
Das fehlt vermutlich.
sudo apt update sudo apt install libssl-dev python3-dev
-
@thomas-braun sagte in XBox-Adapter Fehler:
sudo apt update
Folgende passiert wenn ich es in die Console eingebe...
/opt/iobroker$ sudo apt update sudo: Hostname ioBroker_v5.1.0 kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Die Operation ist nicht erlaubt WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. OK:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease OK:3 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.... Statusinformationen werden eingelesen.... Aktualisierung für 18 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen. /opt/iobroker$ sudo apt install libssl-dev phyton3-dev sudo: Hostname ioBroker_v5.1.0 kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Die Operation ist nicht erlaubt WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. Paketlisten werden gelesen... Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.... Statusinformationen werden eingelesen.... E: Paket phyton3-dev kann nicht gefunden werden. /opt/iobroker$
-
Bitte Text in </> CodeTags packen. Danke.
Und bitte vollständig posten, inkl. login prompt. -
sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Die Operation ist nicht erlaubt
whoami sudo whoami
-
@thomas-braun Ahh, mache ich, vielen Dank!
Ich nutze auf der Synology mittels Docker den Container buanet/iobroker:v5.1.0. Im ioBroker nutze ich einen Terminal Adapter. Anbei das Ergebnis
/opt/iobroker$ whoami iobroker /opt/iobroker$ sudo whoami sudo: Hostname ioBroker_v5.1.0 kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
-
@markus-2
Okay, docker auf synology ist nicht meine Baustelle. -
@thomas-braun Vielen Dank trotzdem! Gibt es sonst jemanden, der evtl. weiter weiß?
-
@foxriver76 Hallo foxdriver76, ich habe nun mehrfach erfolgslos versucht den XBox-Adapter zum Laufen zu bekommen. Vermutlich liegt es an der ioBroker-Version (und damit python-version), welche mittels Docker auf meiner Synology läuft. Ich verwende hierbei in Docker "buanet/iobroker:v5.1.0". Eine Manuelle Installation von python über den "Terminal"-Adapter schlug aufgrund fehlender Rechte ebenfalls fehl. Vermutlich liegt das wiederum an fehlenden Kenntnissen meinerseits. Hast Du / Irgendjemand noch eine Idee? Ich komme hier alleine nicht weiter Vielen Dank im Voraus!
-
@markus-2 Glaube (da Docker nicht sicher) da stimmt was in der
/etc/hosts
nicht, du kannst ja gar keinsudo
nutzen oder? Würde mal ein extra Thread machen, hat nix mit dem Adapter zu tun soweit ich das sehe. Hab mit Docker selten was am Hut, vorallem arbeite ich in den Containern nicht aktiv. -
@foxriver76 Hallo Foxriver76! Inzw. hat ein Freund (der sich deutlich besser auskennt) mit mir nochmal drauf geschaut. Folgendes hat er rausgefunden (Im Folgenden von ihm):
Ein Teil der Probleme kam tatsächlich von der Python-Version, da standardäßig python2 und nicht python3 verwendet wurde, d.h. sudo apt install python-dev hilft nicht weil explizit python3-dev angegeben werden musste. Danach gab es trotzdem immer noch einen Fehler durch einen fehlerhaften import (requests), d.h. wir mussten explizit python3-requests installieren, damit der Server erfolgreich starten konnte. (Ist python3-requests überhaupt in python3-dev enthalten bzw. eine Dependency davon? Falls nicht, wäre ein Hinweis im GitHub README hilfreich!)
Der Server läuft jetzt zwar, aber im Log taucht nur eine Fehlermeldung auf:
(2385) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500Allerdings können wir dem nicht weiter auf den Grund gehen, da der Prozess nirgends hin loggt. Führt man den Befehl auf dem Terminal von Hand aus kommt eine Warnmeldung:
urllib3 (1.24.1) or chardet (4.0.0) doesn't match a supported version.Ist das wirklich die Fehlerursache? Gibt es eine Log, aus der man weitere Informationen von der Serverseite auslesen kann?
Vielen Dank im Voraus!
-
@markus-2 stell mal das log auf debug.
Das requests package haben die Server Entwickler als Dep hinzugefügt, kann es mal im Adapter mit installieren in Zukunft oder es wird dort gefixt.