Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Schnutexxl

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 8
    • Posts 96
    • Best 1
    • Groups 1

Schnutexxl

@Schnutexxl

1
    Profile views
    96
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Schnutexxl Follow
    Starter

Best posts made by Schnutexxl

• RE: Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub

@arnod

Genau das ist der Punkt wenn man sich das PDF genau durchliest. Der Eigenverbrauch "Eigenstrom" ist der richtige Wert aus dem Portal, den man für das Finanzamt verwenden soll. Oder auch Eigenstromanteil (kWh) = Hausverbrauch (kWh) – Netzbezug (kWh). Somit "Consumption" - "Grid_Power_Out" aus der DB. Dann braucht man keinen zusätzlichen AC Zähler, hier sind bereits die Wechselrichterverluste berücksichtigt.

09f99b34-78de-4fd4-a18d-92493fcd2e1a-image.png

Das die Werte der "Produktion" nicht richtig sind, sollte jedem klar sein, das hattest du aus dem Text kopiert.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Fehler bei der Ermittlung der Werte für "Consumption" und "BAT_Out" in der DB des Adapters.

posted in Tester
      S
      Schnutexxl

Latest posts made by Schnutexxl

@arnod

Genau das ist der Punkt wenn man sich das PDF genau durchliest. Der Eigenverbrauch "Eigenstrom" ist der richtige Wert aus dem Portal, den man für das Finanzamt verwenden soll. Oder auch Eigenstromanteil (kWh) = Hausverbrauch (kWh) – Netzbezug (kWh). Somit "Consumption" - "Grid_Power_Out" aus der DB. Dann braucht man keinen zusätzlichen AC Zähler, hier sind bereits die Wechselrichterverluste berücksichtigt.

09f99b34-78de-4fd4-a18d-92493fcd2e1a-image.png

Das die Werte der "Produktion" nicht richtig sind, sollte jedem klar sein, das hattest du aus dem Text kopiert.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Fehler bei der Ermittlung der Werte für "Consumption" und "BAT_Out" in der DB des Adapters.

posted in Tester
      S
      Schnutexxl

@arnod

Ich würde gern Punkt 3 wählen. Evtl. zusätzlich mit extra HW die Zählerdaten auslesen.
      Aber mich würde wirklich interessieren, warum die Werte aus DB für BAT_POWER_OUT und CONSUMPTION von den Werten aus dem E3DC Portal abweichen. Alle anderen Werte passen exakt. Ist hier evtl. etwas nicht richtig?

posted in Tester
      S
      Schnutexxl

@arnod

Eigentlich reichen mir die Daten aus dem DB Baum. Zusätzlich den Eigenverbrauch (Hausverbrauch-Netzbezug), aber den könnte man ja irgendwie berechnen und historisieren.
      Diese Daten in der Granularität Tag, Monat, Quartal, Jahr (15min wären auch klasse). Die Daten sollten natürlich mit den E3DC Portal Daten übereinstimmen.
      Benötige die Daten zur Visualisierung in VIS aber auch ein Export wäre klasse, oder eine Liste bei der alle Finanzamt relevanten Daten angezeigt werden.

Momentan mache ich das so und speichere die Daten dann mit dem History Adapter:

//Tagesdaten
      schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"23:56"},"period":{"days":1}}', function () {

var zeit = new Date();
      zeit = formatDate(zeit, "YYYY-MM-DD");
      zeit = zeit + " 00:00:00.000";

setState('e3dc-rscp.0.DB.HISTORY_DATA_WEEK.TIME_START'/*Startzeit*/, zeit);  
      });

Jedoch sind hier wie gesagt Batterie(entladen) und Verbrauch fehlerhaft.

posted in Tester
      S
      Schnutexxl

@arnod
      Also ich habe nun sehr viel rumprobiert und musste einige Ungereimtheiten feststellen.

Daten aus dem E3DC Portal: Schaut man sich ein Tagesprofil an (Graphen), unterscheiden sich die 15min Werte zu denen aus den exportierten Werte aus dem Portal.

8d746e56-5efe-423c-9e22-02a2fdc8afdd-image.png
      b0efdf4e-fd3d-46e8-bb02-9e946d8e1357-image.png

Summiert man die exportierten wiederum auf, stimmen die mit dem angezeigtem Tagesprofil überein. Nimmt man sich nun noch die 15min-Werte über den RSCP-Adapter kommen wieder ganz andere Werte raus.

Für mich ist erstmal eine brauchbare Lösung, sich einen richtigen Tageswert zu erzeugen. Da ich das ganze mit dem History-Adapter speichern möchte helfen mir die Werte in Value_00 bis Value_xx nicht wirklich, oder ich weiß nicht wie. Somit habe ich für einen verlässlichen Tageswert folgende Einstellungen gewählt:

560ca273-a7a7-42bd-b97c-6d3cc33cbe19-image.png

Somit bekomme ich nur einen Wert, Value_00 entspricht den Werten in SUM.

66f8726f-4b2d-4cb6-980a-2576b3188185-image.png

cfae6c3a-c952-4163-bb13-46d7f4234e10-image.png

Alle Werte bis auf zwei sind identisch mit den Portalwerten. Batterie (Entladen) und Hausverbrauch stimmen minimal nicht über ein. Bei den Batterie (Entladen) wäre das nicht so dramatisch, aber der Verbrauch ist zur Berechnung des Eigenstrom notwendig. (Eigenstrom = Hausverbrauch - Netzbezug).

Also auch schade.

Somit trete ich wieder auf der Stelle.

Punkt zur Genauigkeit zwischen Portalwerte und zu Zähler für Einspeise und Eigenverbrauch --> noch sind die Werte gleich. Hier könnte ich mir auf Dauer auch eine Abweichung vorstellen. Aber das ist erstmal zweitrangig.

Weitere Ideen zur richtigen Historisierung der Daten?

posted in Tester
      S
      Schnutexxl

@ujok Ich bin auch an einer vernünftigen History interessiert. Das mit dem Setzen des Datenpunktes habe ich verstanden, aber wie kann man das nun realisieren, dass man mit dem History Adapter diese Daten speichern kann. Ich denke mit einem Script geht das, aber mir fehlt hier das nötige Verständnis.

posted in Tester
      S
      Schnutexxl

Hallo Zusammen,

hat denn schon Jemand die HISTORY_DATA genutzt? Per Script die Daten aktualisieren und mit dem History Adapter dann speichern, dass man sie u.a. in VIS nutzen kann?

Schöne Grüße

posted in Tester
      S
      Schnutexxl
    • RE: Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht

@kanumouse
      Bislang keine Resonanz. Eigentlich dachte ich, dass dieses Problem weit mehr betrifft, bzw. sich mehr Betroffene melden würden?!

posted in Visualisierung
      S
      Schnutexxl
    • RE: Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht

Hallo Zusammen,

auch ich muss mich hier anschließen. Seit einiger Zeit geht auch bei mir die Synchronisation in verschiedenen Browsern (FullyKiosk, Chrome, etc.) nicht mehr.
      Nur über die VIS App werden die Statuswerte synchronisiert. Jahre lang hatte ich keine Probleme.
      Gibt es hier bereits eine Lösung für das Problem?

Schöne Grüße

posted in Visualisierung
      S
      Schnutexxl
    • RE: Material Design Widgets: Buttons Widget

@scrounger

Moin!

Habe ich gemacht, sieht nun erstmal fein aus. Wenn es so bleibt, super und DANKE!
      👍

posted in Visualisierung
      S
      Schnutexxl
    • RE: Material Design Widgets: Buttons Widget

@scrounger

also, die Konsole sagt mir nichts:

[oidNeedSubscribe] Icon Button (w00208): oid 'vis-materialdesign.0.colors.light.button.icon.background_off' need subscribe (view)
      widgets.min.js:1 [oidNeedSubscribe] Icon Button (w00208): oid 'vis-materialdesign.0.colors.dark.button.icon.background_off' need subscribe (view)
      widgets.min.js:1 [oidNeedSubscribe] Icon Button (w00208): oid 'vis-materialdesign.0.colors.light.button.icon.background_on' need subscribe (view)
      widgets.min.js:1 [oidNeedSubscribe] Icon Button (w00208): oid 'vis-materialdesign.0.colors.dark.button.icon.background_on' need subscribe (view)
      widgets.min.js:1 [oidNeedSubscribe] Icon Button (w00208): oid 'vis-materialdesign.0.colors.light.button.icon.pressed' need subscribe (view)
      widgets.min.js:1 [oidNeedSubscribe] Icon Button (w00208): oid 'vis-materialdesign.0.colors.dark.button.icon.pressed' need subscribe (view)
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208) subscribe states at runtime
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208): 'vis-materialdesign.0.colors.light.button.icon.background_off' subscribed (View)
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208): 'vis-materialdesign.0.colors.dark.button.icon.background_off' subscribed (View)
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208): 'vis-materialdesign.0.colors.light.button.icon.background_on' subscribed (View)
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208): 'vis-materialdesign.0.colors.dark.button.icon.background_on' subscribed (View)
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208): 'vis-materialdesign.0.colors.light.button.icon.pressed' subscribed (View)
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208): 'vis-materialdesign.0.colors.dark.button.icon.pressed' subscribed (View)
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208): Request 6 states.
      widgets.min.js:1 [isLayoutRefreshNeeded] Icon Button (w00208): subscribed oids: ["vis-materialdesign.0.lastchange"]
      widgets.min.js:1 [subscribeStatesAtRuntime] Icon Button (w00208): inform widgets 6 states subscribed
      widgets.min.js:1 [isLayoutRefreshNeeded] Icon Button (w00208): subscribed oids: []

Komisch ist, wenn ich den Button im einen anderen View kopiere geht es einmalig, mache ich eine Aktualisierung des Browsers, springt er von rot direkt auf blau. Hast du auch mal eine Aktualisierung gemacht?
      Kann das was mit den Themes zu tuen haben? Themes in den Views?

Ich will ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, aber am liebsten würde ich ein rollback auf die ältere Version machen.

posted in Visualisierung
      S
      Schnutexxl
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo