@arnod
Also ich habe nun sehr viel rumprobiert und musste einige Ungereimtheiten feststellen.
Daten aus dem E3DC Portal: Schaut man sich ein Tagesprofil an (Graphen), unterscheiden sich die 15min Werte zu denen aus den exportierten Werte aus dem Portal.
Summiert man die exportierten wiederum auf, stimmen die mit dem angezeigtem Tagesprofil überein. Nimmt man sich nun noch die 15min-Werte über den RSCP-Adapter kommen wieder ganz andere Werte raus.
Für mich ist erstmal eine brauchbare Lösung, sich einen richtigen Tageswert zu erzeugen. Da ich das ganze mit dem History-Adapter speichern möchte helfen mir die Werte in Value_00 bis Value_xx nicht wirklich, oder ich weiß nicht wie. Somit habe ich für einen verlässlichen Tageswert folgende Einstellungen gewählt:
Somit bekomme ich nur einen Wert, Value_00 entspricht den Werten in SUM.
Alle Werte bis auf zwei sind identisch mit den Portalwerten. Batterie (Entladen) und Hausverbrauch stimmen minimal nicht über ein. Bei den Batterie (Entladen) wäre das nicht so dramatisch, aber der Verbrauch ist zur Berechnung des Eigenstrom notwendig. (Eigenstrom = Hausverbrauch - Netzbezug).
Also auch schade.
Somit trete ich wieder auf der Stelle.
Punkt zur Genauigkeit zwischen Portalwerte und zu Zähler für Einspeise und Eigenverbrauch --> noch sind die Werte gleich. Hier könnte ich mir auf Dauer auch eine Abweichung vorstellen. Aber das ist erstmal zweitrangig.
Weitere Ideen zur richtigen Historisierung der Daten?