NEWS
[Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung
-
@Grantlhaua die EEP findet sich da auch nicht, weil das eine von FHEM ist die gibt es offiziell nicht und Eltako verwendet auch (fast) keine standard EEPs. Du kannst den TF61J Automatisch erkennen lassen, dann läuft das.
Sonst bitte in dieser Liste nach schauen da sind die Geräte drin die Funktionieren sollten und welche EEP sie haben.
Ergänzung: Ich erfinde auch einfach EEPs, alles was Eltako ist fängt mit TF an.
-
@Grantlhaua sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Was ist mit folgendem?
FWS61 (EEP A5-13-01 UND 02)Das Teil sendet ein Lerntelegram wenn man Spannung anlegt, das bräuchte ich. Dann kann vielleicht noch die Automatische Erkennung realisieren.
Die Telegramme sieht man wenn der Adapter im mit log level debug gestartet ist. -
Ich hab aktuell ein Problem mit den Ft4f tastern
. Wenn ich einen drücke macht der "true, false, true, false, true, false". Entsprechend flackert mein shelly, den ich ansprechen will.War im alten Adapter nicht so.
-
Kriegst du die Tage muss dazu aber ne Steckdose ausbauen um an den Aktor zu kommen.
-
Ich hab aktuell ein Problem mit den Ft4f tastern
. Wenn ich einen drücke macht der "true, false, true, false, true, false". Entsprechend flackert mein shelly, den ich ansprechen will.War im alten Adapter nicht so.
Ist das mit Bloßem Auge zu erkennen?
-
Jep, seh ich in den Objekten. Passiert ca 4x würde ich schätzen bevor er wieder auf false geht.
Ich versuch jetzt, den Wert in eine Variable zu schreiben, dann sollte das klackern eigentlich egal sein. Muss ich mal testen. -
@Grantlhaua @Zanabria ich hab das mehrfache auslösen gefunden und gefixt.
Aber bestehende Geräte müssen angepasst werden.
Ich ein Video gemacht in dem man sieht wie es geht. -
Danke! Ich hoffe ich hab heute 5 Min ums zu testen.
-
@Jey-Cee
Super und Danke für die Info! -
Ich hab gerade auf Github die v0.1.1 Veröffentlicht. Damit wird ein Fehler im Teach-in/out verfahren behoben.
@zanabria danke für den Rolladenaktor das hat mir sehr geholfen. Kannst du bitte Testen ob das Anlernen bei dir mit der neuen Version funktioniert.
-
ich habe gerade wieder einen FT4F angelernt, hab aber bei den Objekten keine Werte hinterlegt. Die Spalte Wert ist leer...
-
@Grantlhaua auch nachdem der Teach-in mode deaktviert ist und du nochmal auf den Taster gedrückt hast?
-
Jep, da kann ich drücken so viel ich will. Steht auch keine Signalstärke drin.
code_text ```2237) Teach-In: RPS (F6) Telegram detected, you have to add this device manually if it wasn't added right now. The ID is "fef1128c" er erkennt das anscheinend als Teach in Telegram wenn ich drücke
-
er erkennt das anscheinend als Teach in Telegram wenn ich drücke
Dann ist aber der Teachin mode nicht deaktiviert. Schau mal was im objekte teachin unter gateway für ein Wert steht, da sollte false stehen.
-
@Jey-Cee in Gateway is bei mir nichts drin... Der Ordner ist leer.
Auch hab ich jetzt 2 Enocean.0 Ordner. Der zweite Ordner lässt sich aber auch nicht löschen
-
@Jey-Cee in Gateway is bei mir nichts drin... Der Ordner ist leer.
Auch hab ich jetzt 2 Enocean.0 Ordner. Der zweite Ordner lässt sich aber auch nicht löschen
Da ist aber was ganz faul. Am besten den Adapter löschen und neu installieren, dann checken ob unter Gateway Objekte angelegt wurden.
-
Schon probiert. Der eine Enocean Ordner bleibt, am Verhalten ändert sich leider gar nix.
-
@Grantlhaua ,@Jey-Cee
Hallo ihr zwei, das mit dem "true" state bei connection war bei mir auch schon mal (wie hängengeblieben). Nach manuellem setzen auf false hat das einlernen wieder gut funktioniert mit meinen FT55 Tastern von Eltako.
@Jey-Cee die neue Version muss ich erst noch aufspielen, das wird leider noch etwas dauern. -
@Grantlhaua @Jey-Cee Sorry ich meinte "teachin" nicht connection.
-
@Jey-Cee
Habe die 01.1 instaliert. Anlernen mit Autodedect funzt. Allerdings ging nach dem Einlernvorgang der teachin status nicht auf false zurück, musste es wieder manuell machen.
Die Datenpunkte sind ungewöhnlich und sehr wenige, gibt es hierzu eine Beschreibung irgendwo?
Bei ZWave2 Aktoren sehen sie z.B. so aus.