NEWS
[Frage] Enocean in IoBroker implementieren
-
Hallo zusammen,
weiß jemand wie der aktuelle Stand ist bei diesem spannenden Projekt? Auf Kickstarter ist zu lesen, dass es anscheinend ein recht mühsames Geschäft war/ist, die Aktoren anzulernen. Ich habe das Modul gerade mal installiert. Den USB-Stick findet er, den FTKE-Fensterkontakt aber leider nicht. Ich hielte das für eine sehr elegante Lösung, wollte vermeiden, eine FHEM-Instanz aufsetzen zu müssen um meine enocean-Fensterkontakte mit meinen zigbee-Aktoren zu verbinden...
Viele Grüße!
Thomas -
@batteliere bitte Antworte in diesem Thema: https://forum.iobroker.net/topic/37331/test-adapter-enocean-2-v0-3-x/347
Folgende fragen:
- Wie hast du den Adapter installiert?
- Wie hast du versucht den FTKE an zu lernen?
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Sowohl in der Community also auch im Thema IoBroker.
Mein Haus ist mit Eltako Enocean Aktoren ausgestattet. Ich habe einen Raspi 4 mit dem Enocean USB 300 Stick laufen.
Mittlerweile habe ich alle Beiträge durch, alle Videos die ich finden konnte gesehen und noch immer nicht ein Aktor einlernen können.
Der Adapter ist installiert und die einzige Schnittstelle (/dev/ttyAMA0) ausgewählt.
Ich bekomme das ding einfach nicht zum laufen und bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Muss der USB Stick noch irgendiwe mit dem FAM14 verbunden/eingelernt weden? Er hat nämlich keine ID (Objekte -> Enocean.0 -> Gateway ->Einstellungen -> Nativ = komplett leer). Laut dem Video von Jey Cee sollte da aber einiges drin stehen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht stimmt ja schon etwas bei der Grundeinrichtung nicht. Aber ich habe dazu einfach nichts gefunden.
Viele Grüße
Sebastian -
@Sebo du hast einfach den Falschen Adapter installiert.
Installier ihn von dieser URL: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enoceanDie Videos sind nicht mehr Aktuell, hab einiges an der Konfiguration geändert.
-
@Jey-Cee
Hi Jey Cee, danke für die Antwort.
Aber irgendwie haut das immernoch nicht hin. Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Geräte ID.- Muss da die Geräte ID vom FAM oder vom USB Stick drin stehen(der hat nämlich immer noch keine ID)
- Wie wie finde ich die Bus ID raus. Ich habe die Geräte mit dem PCT14 ausgelesen aber ich finde die ID einfach nicht
Kannst du mir sagen wo ich das finde oder ggf. sogar aus den Infos der Bilder mir eine Beispiel ID zaubern, sodass ich weiß wonach ich suchen muss.
Danke für die Hilfe
Gruß
Sebastian -
@Sebo sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Der Adapter ist installiert und die einzige Schnittstelle (/dev/ttyAMA0) ausgewählt.
das Auswahlmenü (Dropdownfeld) zeigt leider nur eine Zeile an. Scrolle mal manuell weiter runter um das USB Device auszuwählen.
-
@Matzeit ok da habe ich jetzt noch die Schnittstelle ttyUSB0 gefunden.
Bleibt leider immernoch das Problem mit der ID. wie finde ich die heraus?Gruß
Sebastian -
Moin Leute,
ich brauche immernoch Hilfe. Ich bekomme den Aktor einfach nicht eingelernt.
Nachdem mir meine letzte Frage keiner beantwortet hat, hoffe ich jetzt endlich Hilfe zu bekommen.Ich habe alles nach Anleitung des Adapters gemacht. Ich habe aus den ID's eine ID für den Adapter zusammen gesetzt. Trotzdem lässt er sich nicht einlernen. (Basis ID FAM14; FF E2 2F 80 + die ID des Aktors; 13-14 = FF E2 2F 13; siehe meine Bilder oben. Zumindest lese ich es so aus der Anleitung raus).
Trotzdem kann ich den Aktor nicht einlernen. Wenn ich den Aktor entsprechend einstelle und im Objekt auf "Teach in" gehe, blinkt der Aktor fröhlich vor sich hin und nichts passiert....was zum Teufel mache ich falsch? Ich verzweifel langsam echt dran.Gruß
Sebastian -
@jey-cee sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Installier ihn von dieser URL: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
Hast du den installiert?
@sebo sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
im Objekt auf "Teach in" gehe
Spricht mal nicht dafür das du den richtigen Adapter installiert hast. Zeig mal nen Screenshot der Adapter Konfiguration.
-
@jey-cee said in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
@jey-cee sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Installier ihn von dieser URL: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
Hast du den installiert?
Hab ich.
@sebo sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
im Objekt auf "Teach in" gehe
Spricht mal nicht dafür das du den richtigen Adapter installiert hast. Zeig mal nen Screenshot der Adapter Konfiguration.
Ich habe extra nochmal den Adapter den du mir bei meiner ersten Nachfrage geschickt hast installiert.
-
@sebo sieht gut aus wenn du jetzt noch die version 0.3.1 von dieser woche installiert hast sollte das nicht mehr so schwierig sein.
Neues Gerät anlernen, Fsr14, mit der ID die du schon hast. Dann machst du das Objekt des Gerätes auf darin findest du die sender id, die trägst du in PCT14 ein für den Aktor.
Danach sollte sich der Aktor schalten lassen.Falls nicht mach bitte hier weiter: https://forum.iobroker.net/topic/37331/test-adapter-enocean-2-v0-3-x/459?_=1612554230909
Da ist noch ein anderer user mit den gleichen geräten. -
@jey-cee Yes, geil, läuft. Endlich.
Danke dir -
@jey-cee: Ich habe eine bestehende EnOcean-Installation über Jäger-direkt (opus) und einen Controller (myhomeControll der Firma bootup (CH)). Kann ich die verbauten Aktoren trotzdem einlernen / ansprechen wenn ich den Adapter im iobroker für enocean verwenden? Oder verliere ich dann gegebenenfalls die Verbindung zu dem anderen System. Also Parallelbetrieb denkbar? Ich möchte nur einige Aktoren ansprechen / auslesen aber myhomecontrol behalten, da ich Homekit (apple) verwende und es seit einiger Zeit eine Verbindung von myhomeControl und homekit gibt. Es gibt auch eine RESTApi zu myhomeControl aber das erscheint mir etwas zu kompliziert???
Vielleicht kannst Du oder ein anderer Entwickler mir Antworten auf meine Fragen geben.
Schon einmal besten dank im Voraus!!
VG Uwe
-
@ujun sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Kann ich die verbauten Aktoren trotzdem einlernen / ansprechen wenn ich den Adapter im iobroker für enocean verwenden?
Also Parallelbetrieb denkbar?Grundsätzlich sollte das funktionieren, aber ob und wie (bzw. was) hängt von den einzelnen Komponenten ab.
@ujun sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Es gibt auch eine RESTApi zu myhomeControl aber das erscheint mir etwas zu kompliziert???
Es geht so, die API ist gut Dokumentiert und scheint sehr einfach gehalten zu sein. Das kann man auch mit einem Skript lösen wenn man nur ein paar sachen daraus haben möchte.
Scheint mir auch die bessere Lösung zu sein, als nochmal extra Hardware an zu schaffen. -
Hallo,
auch wir werden in ein Fertighaus mit Enocean ziehen und ich versuche zu "planen", wie ich dieses System in ein ioBroker integrieren kann.
Weiter oben hab ich hier gelesen, das man die Homematic-CCU mit den enocean Schaltern koppeln soll, und dann die Homematic-ccu mit ioBroker steuern (wenn ich es richtig verstanden habe!).Es gibt doch auch den enocean USB-300 Stick, wäre dann der "Umweg" über Homematic-ccu nicht unnötig?
Neben den verbauten enocean-Schaltern möchte ich auch andere Dinge wie Wetterstation, MQTT/Tasmota-Schalter, Zigbee und/oder zwave Geräte (weiter) nutzen.
Im Schaltkasten möchte ich diverse Lampen auch direkt schalten können, evtl. über KNX-Aktoren.
ioBroker soll die "Zentrale" werden.Danke für Tipps oder "Aufhellung"
-
@topsurfer den Umweg über die CCU braucht es schon lange nicht mehr, auch wenn der Adapter noch nicht in der Offiziellen Quelle ist. Der Adapter von mir wird schon von vielen im Alltäglichen Betrieb genutzt und das zuverlässig.
Ich behaupte jetzt mal ganz Frech der Adapter Unterstützt auch mehr Geräte als die Homematic Lösung.
Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe hast du eh nur die Taster von EnOcean. Also gar kein Problem. -
Hi,
Wird der Hoppe Fenstergriff unterstützt?
-
@wendy2702 ja der wird Unterstützt.
-
@jey-cee
Gut zu hören, das eine CCU nicht genötigt wird, danke.Jetzt noch eine kleine Verständnisfrage (gerne auch an alle):
Die enocean Lichtschalter, kommunizieren ja nie direkt mit einer "Lampe" bzw. Relais (Aktor), das geht immer über einen "Zentrale"? Welche "Zentrale" ist da bei den Fertighausanbietern den Standard? Ist das der enocean-Cube?
(mein Hausanbieter meinte, das diese Infos dann erst bei der Bemusterung besprochen werden (was verbaut ist/wird ...))Und die Anbindung vom ioBroker-Adaper, der kommuniziert ausschliesslich mit der vorhandenen "Zentrale" dann, nicht direkt mit Aktoren oder einzelnen Wandschaltern?
-
@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Die enocean Lichtschalter, kommunizieren ja nie direkt mit einer "Lampe" bzw. Relais (Aktor), das geht immer über einen "Zentrale"?
Nein, wie die Kommunikation abläuft hängt davon ab ob alles EnOcean ist und wie man es einrichtet. Grundsätzlich ist es möglich und Sinnvoll die direkte Kommunikation zu nutzen. Das ist auch ein Wichtiger Grundsatz bei EnOcean, das System Funktioniert Autark und benötigt keine Zentrale. Eine Zentrale wird nur für erweiterte Funktionen benötigt.
Welche "Zentrale" ist da bei den Fertighausanbietern den Standard? Ist das der enocean-Cube?
Keine Ahnung, es gibt so viele Zentralen und da wird jeder das auswählen was er für das richtige hält.
Meinst du mit dem Cube den vom Homee System?
Ich geh davon aus das dein Anbieter auf das Eltako Baureiehe 14 System setzen wird, entsprechend ist an zu nehmen das er auch die Zentrale von Eltako verwendet.
Meine Empfehlung, verzichte auf eine Zentrale vom Anbieter (außer da läuft ioBroker drauf) viele der Zentralen sind Überteuert und bieten noch immer keine offenen APIs an.
Da investierst du lieber in einen Intel NUC + EnOcean USB300 mit Antenne. Damit bist du flexibler und unabhängiger.@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
mein Hausanbieter meinte, das diese Infos dann erst bei der Bemusterung besprochen werden (was verbaut ist/wird ...))
Überrascht mich etwas das er dazu vorab keine Informationen liefert, er sollte doch wissen welche(s) System(e) er Anbietet. Wie heisst der Anbieter denn?
Und die Anbindung vom ioBroker-Adaper, der kommuniziert ausschliesslich mit der vorhandenen "Zentrale" dann, nicht direkt mit Aktoren oder einzelnen Wandschaltern?
Der Adapter Kommuniziert nur direkt mit den Geräten, USB300 oder andere Sticks mit TCM300/TCM515 Chip.