NEWS
Zigbee Adapter grün aber defekt - no devices
-
Hallo,
ich wollte eben den Namen eines Devices im Zigbee Adapter ändern.
Das hat nicht funktioniert und alles ist auf dieses Symbol umgesprungen.
Zuvor habe ich im terminal mit ls -la /dev/serial/by-id geschaut ob mein CC2350 und CC2351 vom raspi erkannt werden, da ersterer nicht als Devices sichtbar war und kein Mesh erzeugt.
Sieht aus wie Connection lost. Kann ich auch bestätigen, ich bekomme keine neuen Daten aller Devices mehr.
Habe den Rapsi schon neu gestartet. Welche Möglichkeit besteht noch?Der Log macht mir sorgen:

Currently no devices.
Die Networkmap lädt auch nicht mehr.
Unter den Devices finde ich aber alle Items.
Habe Version 1.0.0c
-
Du musst leider den Pairing Vorgang jedes Devices einmal neu durchführen.
Das hängt mit der Umstellung auf den neuen Converter zusammen.@stefande said in Zigbee Adapter grün aber defekt - no devices:
Du musst leider den Pairing Vorgang jedes Devices einmal neu durchführen.
Das hängt mit der Umstellung auf den neuen Converter zusammen.Das bedeutet dann wohl auch, dass ich jedes Device von seiner Klebestelle entfernen muss, damit ich nah genug an der Antenne bin?
Aber warum lief es einige Zeit lang mit der neuesten Version?
Müsste ich nicht die CC2350 Router sehen, da gibt es ja kein Pairing. Die sollten direkt erkannt werden.
Ich habe es nun mit einem Device probiert. Die Map sehe ich aber weiterhin nicht.
Edit: Deinstall und Install hat alle Devices verschwinden lassen (scheinen aber noch in irgendeiner DB zu sein, da man nicht in 5 Steps anlernen muss)
Jetzt geht die Map wieder.
Zudem hab ich die ExtPanID von 16 auf 17 D erweitert. -
Hallo,
ich wollte eben den Namen eines Devices im Zigbee Adapter ändern.
Das hat nicht funktioniert und alles ist auf dieses Symbol umgesprungen.
Zuvor habe ich im terminal mit ls -la /dev/serial/by-id geschaut ob mein CC2350 und CC2351 vom raspi erkannt werden, da ersterer nicht als Devices sichtbar war und kein Mesh erzeugt.
Sieht aus wie Connection lost. Kann ich auch bestätigen, ich bekomme keine neuen Daten aller Devices mehr.
Habe den Rapsi schon neu gestartet. Welche Möglichkeit besteht noch?Der Log macht mir sorgen:

Currently no devices.
Die Networkmap lädt auch nicht mehr.
Unter den Devices finde ich aber alle Items.
Habe Version 1.0.0c
-
Habe alle Devices neu angelernt, ging sogar ziemlich gut. Jetzt haben sie alle mal Namen ;) und werden in der Map richtig dargestellt. Ist also ein Fortschritt zu vorher.
Soll ich wirklich den Coordinator neu flashen oder schaff ich mir damit nur neue Probleme ins Haus ;) -
Habe alle Devices neu angelernt, ging sogar ziemlich gut. Jetzt haben sie alle mal Namen ;) und werden in der Map richtig dargestellt. Ist also ein Fortschritt zu vorher.
Soll ich wirklich den Coordinator neu flashen oder schaff ich mir damit nur neue Probleme ins Haus ;)@maxpd die version der Firmware ist alt.. es werden nicht alle Geräte damit funktionieren bzw. es werden Seiteneffekte aufkommen..
ich würde dir raten neu zu flashen und somit auch neu pairen.. was du machst bleibt dir überlassen -
@maxpd die version der Firmware ist alt.. es werden nicht alle Geräte damit funktionieren bzw. es werden Seiteneffekte aufkommen..
ich würde dir raten neu zu flashen und somit auch neu pairen.. was du machst bleibt dir überlassen -
@maxpd wenn du router hast dann zur 1.2 source_routing wenn du nur batteriebetriebene Geräte hast dann die default
-
@arteck Ich nutze einen Koordinator und 5 Router, wie ist denn da die Empfehlung?
Coordinator auf Z-Stack_Home_1.2 (default) und die Router auf Z-Stack_Home_1.2 (source_routing) updaten?@mark77 sagte in Zigbee Adapter grün aber defekt - no devices:
Coordinator auf Z-Stack_Home_1.2 (default) und die Router auf Z-Stack_Home_1.2 (source_routing) updaten?
alles auf source routing flashen
-
@mark77 sagte in Zigbee Adapter grün aber defekt - no devices:
Coordinator auf Z-Stack_Home_1.2 (default) und die Router auf Z-Stack_Home_1.2 (source_routing) updaten?
alles auf source routing flashen
-
So, das war bei mir gar nicht so einfach.
Da ich auch nach dem Löschen der Instanz keine Geräte in der Geräteliste aufgetaucht sind (in den Objekten schon), habe ich die Instanz auf einen 2. Slave verschoben. Erst danach sah wieder alles normal aus, und ich konnte die Geräte, die ich zuvor alle gelöscht hatte, neu anlernen.
Ich denke, dass irgendeines der letzten Updates nicht ganz sauber funktioniert hat und noch Altlasten hängen geblieben sind.Zum Glück läuft alles wieder.
-
So, das war bei mir gar nicht so einfach.
Da ich auch nach dem Löschen der Instanz keine Geräte in der Geräteliste aufgetaucht sind (in den Objekten schon), habe ich die Instanz auf einen 2. Slave verschoben. Erst danach sah wieder alles normal aus, und ich konnte die Geräte, die ich zuvor alle gelöscht hatte, neu anlernen.
Ich denke, dass irgendeines der letzten Updates nicht ganz sauber funktioniert hat und noch Altlasten hängen geblieben sind.Zum Glück läuft alles wieder.