NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@hofmannha sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@liv-in-sky
Hallo @liv-in-sky,
könntest Du mir den letzten Stand von deinem Script zur Verfügung stellen?
Bei meinem Stand wird Lowbat = true noch nicht angezeigt.
Viele Grüße -
@hofmannha Die neueste Version steht immer im ersten Post
-
@Homoran
Danke. Ich habe das Script bei mir eingefügt, aber es zeigt immer noch nicht Lowbat =true an. -
Hat jemand eine Ahnung, wieso manche Geräte mit der Typbezeichnung, und manche mit dem Namen angezeigt werden? Eigentlich sind alle gleich angelegt..
Und dann noch die Frage: ist es möglich, Gruppen auszublenden? Aus meiner Sicht macht der Status bei Gruppen ja nicht so viel Sinn, wenn die Geräte auch einzeln dabei sind.
-
@jackblackson und wie heißt der Kanal mit dem LowBat Datenpunkt?
-
@Homoran Ah verstehe - hab den Fehler dafür gefunden, werd in dem Fall die Kanäle umbenennen.
Wegen den Gruppen - hast du da auch eine Idee?
-
homematic nervt
aber zürück zum thema - ich habe bis jetzt keine gruppen gekannt - die namen werden im common.name 2 ebenen höher abgefragt - daher sind es verschiedene ergebnisse,wenn da auf einmal gruppen sind
bitte gebe mir mal deinen json export als file damit ich das mal bei mir einbinden/ansehen kann
-
@jackblackson und noch eine frage : können das auch verschiedene angaben sein - z.b in volt oder sind es nur lowbatt
-
@jackblackson
Hast du CCU oder Access-Point? -
@Homoran CCU2
-
@Homoran muss ich den unterschied kennen?
-
@liv-in-sky
Ja!da wollte einer doch die echte HM-IP noch umgesetzt bekommen.
der meint Accesspoint - also cloud-Anbindung -
@Homoran momentan ist nix in der umsetzungs-queue. erstmal das mit den gruppen checken - dann sehen wir weiter
-
@jackblackson sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
Hat jemand eine Ahnung, wieso manche Geräte mit der Typbezeichnung, und manche mit dem Namen angezeigt werden? Eigentlich sind alle gleich angelegt..
Und dann noch die Frage: ist es möglich, Gruppen auszublenden? Aus meiner Sicht macht der Status bei Gruppen ja nicht so viel Sinn, wenn die Geräte auch einzeln dabei sind.
guten morgen
jetzt musst du mir das bitte erklären - die datenpunkte sehen aus, wie immer - ich checke das mit den gruppen nichtwas genau ist da doppelt ? was genau möchtest du ausblenden ? bitte erklärung für dummies - ich habe ja diesen adapter nicht
-
@jackblackson oder meinst du das hier ?
das kommt bei mir nicht ???
-
@jackblackson evtl nutzt du ein altes script ?
-
@liv-in-sky Also: Die Gruppen bei Homematic haben den Vorteil, das man mehrere Geräte zusammenfasst, die dann direkt untereinander kommunizieren können, ohne immer die Zentrale zu benötigen. An meinem Beispiel ist es z.B. die HG WZ - Heizgruppe Wohnzimmer. Diese besteht aus 3 Heizungen, einem Thermostat und mehreren Fenstersensoren. Der Thermostat misst, und kommandiert die Heizungen. Wenn ein Fenster in der Gruppe geöffnet wird, fahren alle Heizungen runter. Die Heizgruppe kann auch als ein Gerät im ioBroker angesprochen werden, um z.b. für die ganze Gruppe die Temperatur anzupassen. Sie ist aber eigentlich kein eigenes "Gerät" das Batterien hat - die Geräte sind bereits einzeln in der Auflistung dabei.
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@jackblackson oder meinst du das hier ?
das kommt bei mir nicht ???
Das hab ich inzwischen behoben, in dem ich die Kanäle richtig benannt habe, bevor ich dir den Export gemacht hab.
-
Ich finde, das Script ist wirklich genial, und glaube, das es sehr vielen Leuten helfen würde. Aber ich hab immer das Gefühl, das viele vor Scripten zurückschrecken, da sie komplex sind, eine kleine Änderung alles zerstören kann, und auch ein Update mühsam ist. Wäre das nicht ein gutes Beispiel für etwas, das man in einen Adapter umwandeln könnte? Würde da auch meine Hilfe anbieten (Corona - Urlaub - Langeweile ;))
-
@jackblackson ist nach der unbenennung die anzeige richtig ? habe ich die datei mit der unbenennung erhalten - und deshlab habe ich eine andere ansicht als du ?