NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
@Diginix said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@misteriobroker Zeig doch mal einen Screenshot aus der App mit deiner Karte der Räume. Glaube zwar nicht dass man dadurch direkt die Lösung sieht, aber mehr Augen sehen vllt auch mehr.
@ple sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:Mit Multiroomclean hatte ich ehrlich gedacht, dass alle Räume gesaugt werden, die angelegt sind, ohne Timer. Glaube dein Adapter macht das nur in Verbindung mit Zeiten. Sowas nutzen wir garnicht, der würde nur das Zeug meiner Kleinen verschlucken
Bei mir saugt der multiRoomClean Button die Räume die ich ihm vorher gebe ohne Timer usw.
Timer brauchen noch mal ihre eigenen Räume und hängen nicht mit dem multiRroomClean Objekt zusammen.Hier ist die Karte.
Unten rechts das Schlafzimmer.
Mit keiner Zahl erwische ich den Raum leider.Die 0 habe ich auch probiert.
Wenn man eine neue Karte erzeugen lässt, bleiben die Zahlen dann die jetzt schon funktionieren?
-
Die Zahlen werden bei die nicht bleiben, vermute ich. Ich denke, wenn die Räume benannt sind, kann er die ja anhand der vergebenen Raumnummer wieder zuordnen.
Warum er deinen einen Raum nicht findet, kann ich dir auch nicht sagen, sorry
-
@misteriobroker Du könntest den fehlenden Raum noch mal mit einem anderen zusammenfassen und dann wieder neu trennen mit vllt etwas anderer Fläche. Vielleicht funktionieren auch nur max 6 Räume?
Ich habe genau 6. Hat jemand mehr? -
Hallo,
eine Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen: Kann man in ein Objekt den Namen des Raums übernehmen ?
Bei mir sieht es so aus:
Oder kann mir jemand ein Tip geben wie ich an die Namen komme (ohne dass ich den Sauger einfach mal in jeden Raum fahren lasse und schaue wo die Reise hingeht )
Danke und Gruss Ralf
-
@AggroRalf Den realen Raum zum mapindex bekommst du nur durch kurzes Anfahren raus.
Sobald der Sauger zu dem Index fährt, siehst du in der MiHome App welcher Raum in der Karte mit Haken markiert wurde.
Dann brichst du ab und steuerst direkt die nächste ID an. -
@Diginix Danke für die fixe Antwort, dass muss ich dann mal machen wenn meine Frau nicht da ist
-
Moin,
und vielen Dank für diesen super Adapter und die Weiterentwicklung. Gerade eben installiert und erste Tests mit Raumreinigung waren erfolgreich. Räume wurden alle aus der App übernommen und werden wie gewohnt inkl. gewählter Saugstufe angefahren.
Ich hab meinen Mijia S1 seit letzter Woche und bin schwer zufrieden .. mit dem Adapter und funktionierender Einbindung in ioBroker machts dann noch mehr Spass.Gruß
-
mit valetudo RE geht die karte nicht..
-
@arteck
geht nur mit der 1898 Firmware, da gibts jedoch noch keine Raumerkennung -
noch ein Problem
mihome-vacuum.0 2020-02-02 13:59:11.573 info (22088) room: undefined mapped with index d mihome-vacuum.0 2020-02-02 13:59:11.495 info (22088) create state for carpet_mode mihome-vacuum.0 2020-02-02 13:59:09.180 info (22088) set nächster Timer: Nicht verfügbar mihome-vacuum.0 2020-02-02 13:59:08.577 error (22088) Error: IndexSizeError: The source width is 0.
-
@base geht doch mein Fehler
-
@arteck welche Version hast du?
-
@base von was ??
-
@arteck Firmware bzw. welche Valetudo RE Version hast du installiert
-
-
@arteck ok, dann hast du GEN.1 mit der älteren funktionierenden Firmware, leider auch ohne Raumerkennung vermutlich.....
-
@base jo leider..
-
Hallo,
erst einmal möchte ich mich für die super Arbeit mit dieser Anpassung des mihome-vacuum Adapter bedanken, echt top vielen Dank!
Seit einigen Tagen bin ich am testen und muss sagen die Zonenreinigung funktioniert jetzt perfekt über Alexa Sprachbefehle bei meinem S6.
Was ich noch nicht geschafft habe ist wie der Roboter nach dem pausieren die Zonenreinigung wieder fortsetzt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
-
@Diginix Hi,
ich habe gerade die Räume erkundet
Mir ist in dem Zuge aber aufgefallen, dass beim Typ der Räume für "RoomClean" was nicht passt. Bei mir sind die als Bool dargestellt, d.h. ich kann "true" setzen, dann sollte es los gehen.
Allerdings bleibt der State dann auf "true". Wenn ich den Sauger (gerade während der Raum-Erkundungs-Fahrt) zurück schicke (z.B. per Xiaomi-App), so bleibt der Wert für "RoomClean" auf true.
Wenn er dann wieder in der Station ist und ich möchte den Wert manuell auf "false" setzen, fährt der Sauger erneut den Raum an.
Sollte der Wert nicht "true" bleiben, solange der Arbeitsauftrag des Raums (z.B. Küche saugen) bearbeitet wird und erst auf false gehen falls der Arbeitsauftrag abgebrochen (Go Home oder gem. Status) oder einfach korrekt beendet ist ?
Gleiches Problem habe ich bei home oder pause unter control. Der Bool geht auf true, sobald ich home drücke und bleibt dann einfach true. Gleiches bei pause.
Ein kleiner weiteres Problem: Der Status bleibt auch bei "vollständig geladen" (laut Xiaomi-App) immer auf "8 Charging".
Achso, noch zur Info; Es ist ein Roborock S5 Max.
Danke und Gruss
Ralf
-
@Elsa Hast du die Eigenschaft "Zonenreinigung nach pausierung fortsetzen" in den Einstellungen der Instanz aktiviert und über welchen Button pausierst du den Sauger und über welchen versucht du es fortzusetzen?
@AggroRalf Ich kann dir da wenig helfen, bin nicht der Entwickler.
Aber bei Home und Pause handelt es sich bei mir um Buttons und deren Status ist immer true. Dennoch lösen sie nur aus wenn man sie "neu" auf true setzt. Und RoomClean habe ich bei mir noch nie benutzt, der state steht also auf false.
Ich nutze nur die Buttons aus dem Bereich rooms und multiRoomClean.
Der Ladezustand wechselt bei mir auch nie auf "Aufgeladen". Dafür gibt es aber auch gar keinen Zustand, zumindest nicht im bisher bekannten Wertebereich. Müsste man mal mit Debug testen ob der Sauger den Wechsel von Charging zu Charged überhaupt bekannt gibt. Ansonsten hat man ja den Akkustand in Prozent. Wenn der 100% hat, gilt eben "Charged".