NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
so bin dann auch mal soweit.
gestern kam mein S50 wieder, der Mijia 2 in 1 geht wieder weg.
Soweit funktioniert der Adapter wieder. Hatte den damals vor 1 Jahr schon am laufen, aber da war er noch nicht so schön mit der Raumerkennung.
Hatte mir das damals selbst zusammengebaut inkl. Tisch reinigen und zur Mülltonne fahren.Meine Raumarrays liegen bei 4,5,16,17,18,19,20,22.
Frage, wie läuft das mit dem Multiroom clean? wo muss ich das Array einsetzen, welche Räume gereinigt werden sollen?
Gib es eine Möglichkeit auch direkt im Adapter zu sehen welche Koordinaten er angefahren hat? Mir fehlt leider die Posi für die Mülltonne.
Wird der Adapter noch soweit erweitert, dass die Smartnames übernommen werden aus der Rolle oder auch einen frei bleiben Text pro "manual". Wäre doch ne coole Sache.
-
@Diginix multieroom Clean schickt alle Räume gleichzeitig zum Robbi.
-
@dirkhe
Nur die automatisch erkannten? Bei meinen s50 meckert er mit(12662) no room found for mihome-vacuum.0.rooms.multiRoomClean
-
@ple hast du denn die iobroker Räume zugewiesen? Der übersetzt dann zwischen den iobroker Räumen und dem map Index
-
Also entweder am ganzen roomchanel, aber zumindest am mapindex datenpunkt muss dann ein ioBroker Raum verknüpft werden, und dann kann man per Timer oder multiroom ein oder mehrere ioBroker Räume triggern und er sucht euch dann die richtigen mapindex raus
-
@dirkhe sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@Diginix multieroom Clean schickt alle Räume gleichzeitig zum Robbi.
Also über den "app_segment_clean" Befehl und somit ist die Reihenfolge nicht vom Anwender kontrollierbar?
@Adara sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@Diginix said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
roomclean
Das habe ich auch schon so probiert und gemacht, aber das wären leider 4 einzelne Reinigungsvorgänge, die jeweils als einzelne Reinigungsverläufe enden (in der App/Cloud). Das ist unschön.
Deshalb muss doch irgendwas über "multiRoomClean" machbar sein. Aber ich weiß nicht, wie ich das DP ansteuern kann.Wenn du die Räume nicht in der Reihenfolge saugen lassen willst wie sie der Sauger selbst festlegt geht es nur in Einzelreingungen nacheinander und somit auch immer mit einer neuen History.
-
@ple sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Soweit funktioniert der Adapter wieder. Hatte den damals vor 1 Jahr schon am laufen, aber da war er noch nicht so schön mit der Raumerkennung.
Hatte mir das damals selbst zusammengebaut inkl. Tisch reinigen und zur Mülltonne fahren.Meine Raumarrays liegen bei 4,5,16,17,18,19,20,22.
Frage, wie läuft das mit dem Multiroom clean? wo muss ich das Array einsetzen, welche Räume gereinigt werden sollen?
Gib es eine Möglichkeit auch direkt im Adapter zu sehen welche Koordinaten er angefahren hat? Mir fehlt leider die Posi für die Mülltonne.
Wird der Adapter noch soweit erweitert, dass die Smartnames übernommen werden aus der Rolle oder auch einen frei bleiben Text pro "manual". Wäre doch ne coole Sache.
Die Koordinaten sendet er leider nicht, habe ich auch schon nach gesucht.
Den smartname kannst du ja direkt im datenpunkt ändern. Jeder cleanroom datenpunkt hat einen smartname.
Ich habe auch noch eine manuelle Zone für den Tisch eingerichtet, dazu habe ich den über die App mal diese Zone saugen lassen und den Netzwerk Verkehr mitgeschnitten. -
Also das mit dem app segment clean war genau das was mir noch gefehlt hat für den S50
Vielen, vielen Dank!!!Also bei mir reagiert der S50 nun eigentlich so wie er soll.
Mir fehlt aber ein kompletter Raum.
Ich habe jetzt echt alle Zahlen von 1-30 schon durch, aber 1 Raum wird nicht angefahren.Ich habe unter 3,4,5,6,16,17 jetzt Räume.
Einer fehlt leider
-
@dirkhe sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Die Koordinaten sendet er leider nicht, habe ich auch schon nach gesucht.
Den smartname kannst du ja direkt im datenpunkt ändern. Jeder cleanroom datenpunkt hat einen smartname.
Ich habe auch noch eine manuelle Zone für den Tisch eingerichtet, dazu habe ich den über die App mal diese Zone saugen lassen und den Netzwerk Verkehr mitgeschnitten.Ok, Smartname erweitere ich dann noch die Tage. Bin schon mal bestens zufrieden mit der Raumansteuerung.
Mit Multiroomclean hatte ich ehrlich gedacht, dass alle Räume gesaugt werden, die angelegt sind, ohne Timer. Glaube dein Adapter macht das nur in Verbindung mit Zeiten. Sowas nutzen wir garnicht, der würde nur das Zeug meiner Kleinen verschluckenMit deinem Tisch saugen drumherum, hast du die Koordinaten geschnifft, oder wie kann ich deinen Satz verstehen. Ansonsten müsste ich noch mal spielen und eine Zone einrichten. Im Moment ist mein Tisch auch ein Raum, den ich dann so ansteuern kann. Muss mir halt nur ein passenden Smartname überlegen und das er bei Wohnzimmer saugen gleichzeitig Wohnzimmer und Tisch nimmt. Wenn ich ein Raum starte und danach den nächsten, läuft das nacheinander ab, oder fährt er erst zur Base.
Gruß und vielen Dank für deine Arbeit
-
@misteriobroker Zeig doch mal einen Screenshot aus der App mit deiner Karte der Räume. Glaube zwar nicht dass man dadurch direkt die Lösung sieht, aber mehr Augen sehen vllt auch mehr.
Mit Multiroomclean hatte ich ehrlich gedacht, dass alle Räume gesaugt werden, die angelegt sind, ohne Timer. Glaube dein Adapter macht das nur in Verbindung mit Zeiten. Sowas nutzen wir garnicht, der würde nur das Zeug meiner Kleinen verschlucken
Bei mir saugt der multiRoomClean Button die Räume die ich ihm vorher gebe ohne Timer usw.
Timer brauchen noch mal ihre eigenen Räume und hängen nicht mit dem multiRroomClean Objekt zusammen. -
@misteriobroker nur als Idee, hast du es mal mit 0 probiert?
-
bei mir ist der Multiroom ein button, kein array. wie gesagt, ich habe ein s50, dort musste ich die Räume manuell anlegen.
Welchen Sauger hast du denn? S5 max, S6?
Gruß und Danke
-
@ple Hast meinen Screenshot mal genau angeschaut? multiRoomClean ist bei allen Nutzern ein Button.
Aber er muss in der Spalte Raum alle Räume zugewiesen bekommen, die du saugen willst.Zuvor musst du alle deine mapindex Nummern als Raum Channels mit dem addRoom anlegen und diesen genau ein Raum in der Spalte Raum zuordnen. So bekommt man die Relationen hergestellt.
Rot umrandet ein Raum. Dessen Objekt roomClean ist dem Raum Arbeitszimmer EG zugeordnet und der Index ist die 20.
Damit nun das Arbeitszimmer gesaugt wird, wähle ich bei multiRoomClean auch den Raum Arbeitszimmer EG oder noch weitere. Wenn ich dann den Button auslöse, sucht sich der Adapter den Index 20 und übergibt ihn an den Sauger. -
Mit deinem Tisch saugen drumherum, hast du die Koordinaten geschnifft, oder wie kann ich deinen Satz verstehen. Ansonsten müsste ich noch mal spielen und eine Zone einrichten. Im Moment ist mein Tisch auch ein Raum, den ich dann so ansteuern kann. Muss mir halt nur ein passenden Smartname überlegen und das er bei Wohnzimmer saugen gleichzeitig Wohnzimmer und Tisch nimmt. Wenn ich ein Raum starte und danach den nächsten, läuft das nacheinander ab, oder fährt er erst zur Base.
Gruß und vielen Dank für deine Arbeit
Genau darum habe ich dort eine Zone gewählt.. und ja ich habe das mit gesnifft
-
Ah, jetzt habe ich es gerafft, da macht das auch Sinn.
Besten Dank -
@Meistertr sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@0018 nein wollte ich aber noch bei Gelegenheit einbauen.
Hallo @Meistertr , hast du schon ne Auskunft darüber wann die Funktion eingebaut wird? Auch der Test der Kartenorientierung von @AlCalzone ist für die Gen1 von Bedeutung Link. Aktuell kann ich leider auch das Script von ihm nicht verwenden, da bei Valetuda RE ja bei /api/map/latest ja nur die bin-Datei zurück gegeben wird. Daher ist leider nur der manuelle Modus bei mir gerade möglich und das macht nur bedingt Sinn...
-
@Diginix said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@misteriobroker Zeig doch mal einen Screenshot aus der App mit deiner Karte der Räume. Glaube zwar nicht dass man dadurch direkt die Lösung sieht, aber mehr Augen sehen vllt auch mehr.
@ple sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:Mit Multiroomclean hatte ich ehrlich gedacht, dass alle Räume gesaugt werden, die angelegt sind, ohne Timer. Glaube dein Adapter macht das nur in Verbindung mit Zeiten. Sowas nutzen wir garnicht, der würde nur das Zeug meiner Kleinen verschlucken
Bei mir saugt der multiRoomClean Button die Räume die ich ihm vorher gebe ohne Timer usw.
Timer brauchen noch mal ihre eigenen Räume und hängen nicht mit dem multiRroomClean Objekt zusammen.Hier ist die Karte.
Unten rechts das Schlafzimmer.
Mit keiner Zahl erwische ich den Raum leider.Die 0 habe ich auch probiert.
Wenn man eine neue Karte erzeugen lässt, bleiben die Zahlen dann die jetzt schon funktionieren?
-
Die Zahlen werden bei die nicht bleiben, vermute ich. Ich denke, wenn die Räume benannt sind, kann er die ja anhand der vergebenen Raumnummer wieder zuordnen.
Warum er deinen einen Raum nicht findet, kann ich dir auch nicht sagen, sorry
-
@misteriobroker Du könntest den fehlenden Raum noch mal mit einem anderen zusammenfassen und dann wieder neu trennen mit vllt etwas anderer Fläche. Vielleicht funktionieren auch nur max 6 Räume?
Ich habe genau 6. Hat jemand mehr? -
Hallo,
eine Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen: Kann man in ein Objekt den Namen des Raums übernehmen ?
Bei mir sieht es so aus:
Oder kann mir jemand ein Tip geben wie ich an die Namen komme (ohne dass ich den Sauger einfach mal in jeden Raum fahren lasse und schaue wo die Reise hingeht )
Danke und Gruss Ralf