NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
Das mit den Räumen scheint eine neue Funktion der neueren Generation zu sein. Du kannst dabei in der App die Räume benennen. Die Namen der Räume werden zwar nur in der App gehalten, aber die haben eine feste ID. Wenn du jetzt eine Karte hast,, scheint er intern eine Liste mit Räumen zu definierten Bereichen in der Karte zu halten. Bei mir hat er den Index dieser Bereiche intern bereits auf 20 hochgezählt. Daher speichere ich ja primär die ID es Raumes und den dazu passenden Index. Sollte man dann in der App eine neue Karte machen und die Räume neu zuordnen, wird das wieder gematcht.
Das Drehen der Karte ist, soweit ich das gelesen habe, eher ein Problem der älteren Roboter.
Welchen hast du? Hast du meinen Adapter mal installiert und bekommst du die Räume angelegt? -
Stimmt. Das hätte ich erwähnen sollen. Habe noch die erste Generation. Bei mir kann man tatsächlich keine Räume anlegen. Danke für den Tipp
Den Adapter habe ich noch nicht installieren können (bin nicht zuhause).
-
@WW1983 Ich habe ein Skript zur Einzelraumreinigung, welches mithilfe der alternativen Firmware Valetudo erkennt, wie die Karte gedreht ist und die Koordinaten entsprechend anpasst.
Sauger zu rooten und Valetudo zu installieren ist allerdings nicht ganz trivial.https://forum.iobroker.net/topic/23259/roborock-s5-cleaning-area-per-tastendruck/11
-
Und rooten geht aktuell mit dem S6noch nicht...
-
-
Hi, die S5 lassen sich jetzt auch auf die neue Firmware mit Raumerkennung updaten.
Steht hier: https://stadt-bremerhaven.de/roborock-s5-so-laesst-sich-die-raumerkennung-schon-jetzt-nutzen/ -
Ich habe nochmal eine neue Version hochgeladen. Nachdem ich meinen Staubi 2.0 vom Internet getrennt habe, liefert er keine Informationen mehr über die Firmware/model und Wifi-Status.
Diese Information wurde aber genutzt, um zb. die Stati für den TurboFan anzupassen...
Ich habe das feature detecting nochmal überarbeitet -
@AlCalzone Vielen dank für den Tipp. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an
-
@WW1983 Bitte vorher mal kurz den Adapter installieren, ob alles läuft. Wenn du die aktuelle Firmware noch nicht drauf haben solltest, dürften der Room Zweig noch nicht erscheinen. Nach dem Update und der Zuornung in der App müsste das dann klappen...
-
@dirkhe Ich habe den 1S ohne Wischfunktion aber mit Einzel-/Mehrraumreinigung. Erkennt dein Fork das korrekt sodass ich nicht die Objekte für den Wassertank erhalten, aber dennoch die für die Räume?
-
@Diginix hi, sollte klappen. Zumindest gibt es da Unterschiede bei der Implementierung.
Das mit den Räumen funktioniert so, dass er einfach danach fragt. Wenn er eine Antwort bekommt, wird alles weitere initialisiert. -
@dirkhe Habe ihn eben mal über meinen Fork drüber gebügelt und sieht gut aus.
Alle Optimierungen für die Buttons in der io-package.json sind bei dir auch enthalten und die Bedingung für m1s für fan_power ist bei dir auch enthalten. Daher passt auch der state im Knoten control.
Die Räume wurden auch mit der richtigen IndexNr angelegt. Wenn ich zuhause bin teste ich mal ob der korrekten Raum gesaugt wird und die hinterlegte Saugstärke berücksichtig wird.Gute Arbeit!
-
Sehr schön, dass ist doch schon mal eine super Rückmeldung, besten Dank.
Ich arbeite gerade an den Timern. Weiss noch nicht, ob Ich die per DP verwalten soll oder in der Konfiguration.
Per DP ist erstmal einfacher und könnte ggf. Auch in der vis angezeigt/ verändert werden, allerdings hat man dann pro Timer wieder mehrere datenpunkte... -
@dirkhe Bisher sauge ich nur nach Bedarf, also ohne Zeitplan. VIS habe ich auch keine. Daher kann ich da wenig Inspiration liefern.
Was mir gerade im Log auffällt ist minütlich diese Zeile:
(31239) New generation or new fw detected, create new states goto and zoneclean
Hab das Loglevel mal auf warn gestellt. Ich habe gern nur zu beachtendes im Log. Daher sind Statuszeilen die auch noch wiederholt spamen nicht schön für die Übersicht.
-
Habe ich auch schon bemerkt und bei mir schon abgestellt. Ich hatte meinen vom Internet getrennt, dann kommt das nicht, daher hatte ich das nicht vorher bemerkt...
-
@dirkhe Fix schon commited/gepusht?
-
jetzt ja
-
@dirkhe die API gibt ja auch multi room Auswahl her wäre das noch eine Option ui integrieren? Ansonsten könnte man es auch einfach nur in die readme mit aufnehmen..
-
@Meistertr sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@dirkhe die API gibt ja auch multi room Auswahl her wäre das noch eine Option ui integrieren? Ansonsten könnte man es auch einfach nur in die readme mit aufnehmen..
Das verstehe ich nicht was du meinst. Meinst du das man mehrere Räume aufeinmal reinigen kann? Dass würde ich bei den Timern berücksichtigen. Sonst ist es schwierig, das in die DP mit aufzunehmen...
-
@dirkhe genau das meine ich.