Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ChrisPrefect
      ChrisPrefect last edited by ChrisPrefect

Meine Tradfri-Gateways verlieren ständig die Verbindung.
      Ich habe bereits einen Restart-Cronjob für 6:00 angelegt aber meistens ist immer ein Gateway offline.

Alexa hat keine Probleme um die Lampen direkt über das Gateway zu steuern, es ist also online und funktioniert.
      Nur ioBroker verliert die Verbindung?

Was kann ich tun?!

81944578_10220958505973023_5996805163136843776_o.jpg

81639729_10220958504412984_4303571335264600064_n.jpg

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

@ChrisPrefect Funktioniert denn die App noch, wenn ioBroker keine Verbindung mehr hat?

Homoran ChrisPrefect 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @AlCalzone last edited by

@AlCalzone
          Bei mir ja - allerdings auch umgekehrt 😉 Adapter grün - App nicht.

In beiden Fällen will -warum auch immer- der nicht laufende eine neue Anmeldung an dem Gateway per Eingabe der ID und des Keys

ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • cash
            cash Most Active last edited by

Kann ich bestätigen.
            Bei mir passierte folgendes: Einmal am Tag (nach ca 24 Stunden seit dem letzten Stecker ziehen vom Gateway war die Verbindung weg. Danach konnte ich auch per App nicht mehr aufs Gateway. Erst hatte ich es auf das Gateway geschoben und schlechte IKEA Programmierkunst. Leider lief das Gateway über 2 Wochen ohne Adapter ohne einen Crash.

Danach habe ich einmal täglich den Adapter neu starten lassen. Seit dem läuft das Gateway zuverlässig aber der Adapter verliert noch immer die Verbindung aber nur kurz. Wollte dazu noch einen Fehler bei Github melden 🙂 Während er die Verbindung verliert oder danach ist das Gateway per App normal erreichbar.

Aber nach dem automatischen reconnect vom Adapter stimmen die Werte für meine Rollos nicht mehr.
            Die einzelnen Rollos zeigen umgekehrte Werte. Also z. B. 60% statt 40%. Er scheint also dann die von Dir eingebaute Umrechnung nicht zu machen sondern liefert die org. Werte von Ikea. Der Gruppenwert der Rollos ist leer was zu Fehlermeldungen im Log führt bei Scriptabfragen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @cash last edited by

@cash sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

Einmal am Tag (nach ca 24 Stunden seit dem letzten Stecker ziehen vom Gateway war die Verbindung weg

Das wiederum kann ich nicht bestätigen.
              Das passiert bei mir wahrscheinlich nur nach einem Firmwareupdate von Ikea

Habe allerdings nur Lampen, die aber brav jeden Tag ihren Sonnenauf- und Untergang fahren

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

Ich hab das auch ab und zu. Früher häufiger (Gateway war über eine recht instabile DLAN-Verbindung am Router), jetzt fast gar nicht mehr (Per Kabel am Fritz-Repeater).

Meistens half dann nur noch ein Neustart des Gateways.

Ich fürchte, ich muss ausführliches Logging in eine der Libraries einbauen, um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen.

@cash wie oft hast du diese Verbindungsabbrüche?

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • cash
                  cash Most Active @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Mein Gateway hängt per Lan an einen 8er Switch. Ich schließe eine instabile Verbindung aus. Der tägliche Gateway-Tod könnte natürlich wirklich irgendwie mit Firmwareupdates zusammenhängen würde zumindest erklären das es nicht bei allen gleich auftritt. Je nach Gerät hat nicht jeder ein Update und Ikea verteilt die Updates ja auch nicht für alle gleich. GGf läuft auch nur ein Update pro Gerät pro Tag. Bei 5 Rollos kann das dann halt 5 Tage dauern. Ich werde den täglichen Adapterstart mal wieder abstellen. Derzeit sollten alle Rollos auf der aktuellen Firmware sein. Das nächste Firmware update sollte dann den Homekit-Support liefern.

Die kurzen Abbrüche (wo der Adapter nach weniger als 1 Minute die Verbindung wieder hat) habe ich glaube ich täglich. In den letzten drei Tagen auf jeden Fall und ich glaube immer kurz nachdem mein Script die Rollos Abends runterfährt. Das heißt ich sehe es halt nur im Log.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich habe jetzt mal bei meinen beiden Gateways den Punkt
                    tradfri.X.info.connection auf loggen gestellt.
                    Dann sehe ichauch mal ob das bei mir häufiger auftritt

• cash
                      cash Most Active last edited by cash

Heute sollten die Rollos um 16:50 Uhr runtergehen. Also mal das Log live mitverfolgt. Der Adapter verliert die Verbindung während der Fahrt und und kurz nach dem die Rollos unten sind ist er wieder da:

avascript.2	2020-01-06 16:55:45.777	info	script.js.Serverraum.Serverueberwachung: Timer läuft. Tradfri-Adapter wieder ereichbar.
                      tradfri.0	2020-01-06 16:55:45.775	info	Connection to gateway reestablished
                      tradfri.0	2020-01-06 16:55:30.771	warn	Lost connection to gateway
                      javascript.0	2020-01-06 16:55:19.005	info	script.js.Wohnzimmer.Rollos: Rollos werden auf die gewünschte Position von 30%. gestellt
                      javascript.0	2020-01-06 16:55:19.004	info	script.js.Wohnzimmer.Rollos: Rollo 1: 100% --- Rollo 2: 100% --- Rollo 3: 100% --- Rollo 4: 100% --- Rollo 4: 100% --- Gesamtstatus: 100 %

Er verliert die Verbindung anscheinend wenn die Rollos bei ca.70% sind. (also noch weit oben sind). Die Werte werden wenn der Adapter sich reconnend nicht aktualisiert. Hat also nicht mit meiner Vermutung der Umrechnung zu tun.

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 16.59.31.png

Installiert ist 2.5.1

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer @cash last edited by

@cash Das ist äußerst seltsam... ist das reproduzierbar? Also Abbruch bei jeder Rollo-Fahrt?

• cash

@AlCalzone Ich würde erstmal ja sagen. Im Log von gestern hatte ich gesehen, dass es den gleichen Abbruch abends gab als die Rollos wieder hochfuhren. Garantieren tue ich es natürlich nicht. Ich könnte das ganze nochmal mit Debug testen? Log dann hierher?

Kann aber erst in zwei Stunden testen muss erst noch mit dem Hund raus...

• AlCalzone
                            AlCalzone Developer @cash last edited by AlCalzone

@cash Ich glaube nicht, dass das Debug-Log mehr Infos enthält.

Was für ein Host ist das? Unter Linux (z.B. Raspberry Pi) könntest du mit tcpdump einen Mitschnitt erstellen (bitte vor dem Adapter-Start starten):

sudo tcpdump port 5684 -s0 -w tradfri.pcap

Die Datei bräuchte ich dann, sowie das, was im Objekt "system.adapter.tradfri.0" (Expertenmodus an) unter "nativ" in "identity" und "psk" steht (gerne per PM). Außerdem zum Abgleich der Zeitstempel noch den Adapter-Log (info reicht).

• cash

@AlCalzone Ich glaube das überfordert mich. IoBroker läuft im Docker. Also Linux.

Soll ich erst den Adapter stoppen? Dann den Befehl eingeben und Adapter starten und dann die Rollos fahren? Erstellt der Befehl eine Datei? Oder wie läuft das?

• ChrisPrefect
                                ChrisPrefect @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

@ChrisPrefect Funktioniert denn die App noch, wenn ioBroker keine Verbindung mehr hat?

Die App benutze ich nie, aber Alexa kann problemlos jede Gruppe steuern. Daher gehe ich davon aus, dass das Gateway grundsätzlich online und ansprechbar ist.

• ChrisPrefect
                                  ChrisPrefect @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

@AlCalzone
                                  Bei mir ja - allerdings auch umgekehrt 😉 Adapter grün - App nicht.

In beiden Fällen will -warum auch immer- der nicht laufende eine neue Anmeldung an dem Gateway per Eingabe der ID und des Keys

Die App ist wirklich sehr wackelig. Wenn sie nicht vollen WLAN-Empfang hat bricht sie sofort ab.

Eingabe des Gateway-Keys und Neustart der Instanz bringt leider nichts.

• ChrisPrefect
                                    ChrisPrefect last edited by

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Wie kann ich das Problem lösen? Tradfri über ioBroker zu steuern ist momentan praktisch nicht mehr möglich.

AlCalzone Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

@ChrisPrefect Leider nein. Siehe meinen letzten Post, damit kannst du mir helfen.

@cash Sorry eben erst gesehen...
                                      Du musst die Konsole im Docker-Container öffnen - keine Ahnung wie das geht. Adapter stoppen, Befehl starten, Verbindungsabbruch provozieren, Befehl stoppen (STRG+C). Dann findest du im aktuellen Verzeichnis eine Datei tradfri.pcap (die brauche ich).

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

@ChrisPrefect
                                        Das liegt definitiv nicht an ioBroker.

Läuft bei mir wie ein Uhrwerk.
                                        Jeden Morgen und Abend die Lampe im Schlafzimmer mit Sonnenauf- und -untergangssimulation und die anderen Lampen per vis

AlCalzone ChrisPrefect 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @Homoran last edited by

@Homoran Interessant wäre dennoch, ob es irgendwas ist, was der Adapter besser abfangen kann als bisher.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Mal sehen:

@ChrisPrefect
                                            Nutzst du oft die Tradfri App?

ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

441

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            tradfri
                                            4
                                            43
                                            4595
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo