NEWS
SOLVED BackItUp - Fehler in Datenpunkt History
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: QNAP Docker Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Docker Node-Version: ? Nodejs-Version: v10.17.0 NPM-Version: 6.11.3 Installationsart: BuaNet Image Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: Link Hi,
ich habe seit einem letzten Update des Adapters auf 1.3.6 das Problem, dass der Datenpunkt backitup.0.history.iobrokerLastTime immer anzeigt: "error: 05. Januar 2020 um 02:15 Uhr". backitup.0.history.iobrokerSuccess steht auf False. Per Telegram erhalte ich die positive Meldung. Auf dem Ziel-FTP liegt auch die Backup-Datei ab.
Liegt hier ein Fehler im Datenpunkt vor oder läuft mein Backup wirklich nicht sauber durch?
VG
-
@Coffeelover Hallo Coffelover, habe auch vor ein paar Tagen BAckitup auf die 1.3.6 geupdatet (Proxomox & Debian VM) und nach Einbinden der von Dir angesprochenen Datenpunkte in iQontrol und nach einem manuell angestoßenen (erfolgreichen?) Backups ist mir dieser "error" auch aufgefallen. Das Backup ist auf meinem NAS gelandet und die Telegram-Nachricht sagt auch nichts von Fehlern.
Hast Du dazu schon neue Infos gefunden?
Schöne Größe,
Holger -
@horos73 Hi Horos, nicht wirklich - habe nur ein entsprechendes Issue auf Github gefunden und mich dort angehängt.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/224
VG -
@Coffeelover Hallo CoffeLover, danke für Deine Rückmeldung. Bei mir auch nichts Neues. Ich hab mich in GitHub mit meinem Debug-Log rangehängt. Wenn ich etwas erfahre, schreibe ich hier.
Seltsam ist der "Fehler" ja schon. Ich frage mich, ob das Backup in Ordnung ist... Aufm NAS landet er und via Telegram bekomme auch keine Fehlermeldung... Hmmm. -
@horos73 Mein größtes Problem: Ich habe vorher immer Vollbackups gemacht, die es ja jetzt nicht mehr gibt. Damit kann ich auch die Größen der Files nicht vergleichen. Kannst du das vielleicht mit deinen Backups tun?
-
Wann tritt dieses Problem auf?
Bei manuellen Backups oder bei den automatischen Backups? -
@simatec Sowohl als auch. Der Datenpunkt wird in beiden Fällen nach dem Backup so beschrieben.
-
@simatec Bei mir genauso, wie bei Coffelover.
-
@Coffeelover Also wenn Du einfach die *.gz Files meinst: bis einschl. 1.1. waren die mit "minimal" benannten Backups annähernd gleich groß; seit dem 6.1. heißen die Backups bei mir "iobroker_2020...." und sind etwas mehr als doppelt so groß. Ich bin seit dem Wochenende aber auch auf tägliche statt nur wöchentliche Backups umgestiegen (hatte mit Node-/JS-Controller-Update und dem Lightify Adapter Probleme; inzwischen bin ich dank Snapshot wieder runter, aber das ist ein anderes Thema].
In die Archive habe ich ehrlich gesagt (noch) nicht reingeschaut; aber da ich eh nicht so der Experte bin....Mein letztes "total-backup" war vor 1 Jahr
Meld Dich, wenn ich Dir trotzdem irgendwie helfen kann...
-
@Coffeelover Hallo Coffelover, ein kleines Update: habe heute morgen eine Telegram-Info bekommen, dass das automatische CCU-Backup (Raspberrymatic) auch mit einem Fehler abgeschlossen worden sei. Eben nochmal eines per Hand angestoßen: selbes Ergebnis. Beide Backups liegen aber auf meinem NAS und entsprechend von der Größe her den anderen Backups. Seltsam.
Hast Du etwas in Erfahrung bringen können? Ich habe leider keine neuen Infos..
Schöne Grüße,
Holger -
@horos73 Hi. Abgesehen davon, dass ich erst durch deine Nachricht gerade festgestellt habe, dass mein iobroker seit 7.1. keine automatischen Backups mehr erstellt hat obwohl eingetragen: Nein, habe nichts herausgefunden.
-
Was steht im Objekt "output.line" nach dem abgeschlossenen Backup?
-
Hab jetzt - dank Dir - nochmal geschaut, ob bei mir die Iobroker-Backups laufen: ja, so, wie eingestellt. Ich habe für das ioB-Backup auch keine Fehlermeldung erhalten. Beide ~Success - Objekte stehen aber auf false.
Ergänzung: gerade auch nochmal per Hand ein iobroker-Backup laufen lassen: keine Telegram-Fehlermeldung, aber Objekt immer noch auf false..
Sehr seltsam.
Laufen bei Dir die manuell angestoßenen Backups wenigstens durch?
Im "kleinen" Log, das beim Anstoßen angezeigt wird, sehe ich auch nichts, was mich aufhorchen lässt.. (bin aber auch kein Experte).
Ich hatte letzte Woche den Adapter auch so eingestellt, dass er morgens 8.30h neu startet. Im Log steht ein Error mit Code 156 (das automat. Backup ist auf 2.30h programmiert). Der Adapter startet aber offenbar doch ordentlich - er ist jedenfalls auf Grün..Lass uns in Kontakt bleiben!
-
[DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"06:00","debugging":true,"everyXDays":"3","nameSuffix":"BackitUp_Backup","deleteBackupAfter":0, "ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":null,"host":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal", "dir":"ioBrokerBackups/StandardBU","dirMinimal":"ioBrokerBackups/StandardBU","user":"USERNAME","pass":"****","port":"85"},"dir":"/opt/iobroker", "redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":null,"host":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"deleteOldBackup":false, "ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"ioBrokerBackups/StandardBU","dirMinimal":"ioBrokerBackups/StandardBU","user":"USERNAME","pass":"****","port":"85"}, "cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":null,"mount":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup", "wakeOnLAN":false,"macAd":"XYZ","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/volume1/ioBrokerBackups", "dirMinimal":"volume1/USERNAME/ioBrokerBackups","user":"USERNAME","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false, "accessToken":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":null, "debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"}, "historyDB":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":null,"host":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true, "bkpType":"Minimal","dir":"ioBrokerBackups/StandardBU","dirMinimal":"ioBrokerBackups/StandardBU","user":"USERNAME","pass":"****","port":"85"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS", "type":"storage","source":null,"mount":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"XYZ", "wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/volume1/ioBrokerBackups","dirMinimal":"volume1/USERNAME/ioBrokerBackups", "user":"USERNAME","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false, "bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****", "ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"media/usb/history"},"zigbee":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage", "source":null,"host":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"ioBrokerBackups/StandardBU","dirMinimal":"ioBrokerBackups/StandardBU", "user":"USERNAME","pass":"****","port":"85"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":null,"mount":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true, "fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"XYZ","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false, "bkpType":"Minimal","dir":"/volume1/ioBrokerBackups","dirMinimal":"volume1/USERNAME/ioBrokerBackups","user":"USERNAME","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage", "source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"}, "googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir", "dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"15. Januar 2020 um 12:23 Uhr"}, "telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"telegram.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"MeinName", "onlyError":true,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice", "emailReceiver":"Email@Adresse.ABC","emailSender":"Email@Adresse.ABC","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram", "type":"message","instance":"pushover.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":true,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
Ich hoffe, ich habe alle sensiblen Daten erwischt
Danke, simatec, dass Du den Thread verfolgst und Dich meldest!!!
-
@simatec Derzeit steht bei mir:
[ERROR] [iobroker] - (node:22070) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.
-
@horos73
Nein ich meine das Objekt "line" im Ordner "Output"
-
@simatec Hab Dir vorhin das kopiert, was hinten bei "Wert" steht.
Hier der Screenshot:
-
@simatec Meinen Eintrag siehst du oben. Aber bei mir läuft das Backup auch nicht durch. Folgendes steht im Log:
backitup.0 2020-01-15 13:10:42.547 info (2577) [iobroker] backup was activated at 02:10 every 1 day(s) backitup.0 2020-01-15 13:10:42.490 info (2577) starting. Version 1.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.17.0 backitup.0 2020-01-15 13:10:35.686 info (2230) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason backitup.0 2020-01-15 13:10:35.685 info (2230) terminating backitup.0 2020-01-15 13:10:35.183 info (2230) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
@Coffeelover sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:
@simatec Meinen Eintrag siehst du oben. Aber bei mir läuft das Backup auch nicht durch. Folgendes steht im Log:
backitup.0 2020-01-15 13:10:42.547 info (2577) [iobroker] backup was activated at 02:10 every 1 day(s) backitup.0 2020-01-15 13:10:42.490 info (2577) starting. Version 1.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.17.0 backitup.0 2020-01-15 13:10:35.686 info (2230) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason backitup.0 2020-01-15 13:10:35.685 info (2230) terminating backitup.0 2020-01-15 13:10:35.183 info (2230) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Ich sehe keinen Eintrag des Objektes "line" von dir.
Der Log sagt nix aus. Stelle die Instanz mal auf debug (siehe meiner Signatur) -
@simatec Bei mir sieht das Log (debug) aktuell so aus:
backitup.0 2020-01-15 12:23:45.008 debug [iobroker] exec: done backitup.0 2020-01-15 12:23:45.007 debug [iobroker/history] backitup.0.history.html backitup.0 2020-01-15 12:23:44.999 debug [iobroker/telegram] done backitup.0 2020-01-15 12:23:44.999 debug [iobroker/telegram] [iobroker] used Telegram-Instance: telegram.0 backitup.0 2020-01-15 12:23:44.995 debug [iobroker/clean] done backitup.0 2020-01-15 12:23:44.993 debug [iobroker/ftp] done backitup.0 2020-01-15 12:23:44.812 debug [iobroker/ftp] Send iobroker_2020_01_15-12_23_38_BackitUp_Backup_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2020-01-15 12:23:44.812 debug [iobroker/ftp] FTP connected. backitup.0 2020-01-15 12:23:44.464 debug [iobroker/iobroker] done backitup.0 2020-01-15 12:23:44.449 debug [iobroker/iobroker] Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_01_15-12_23_38_BackitUp_Backup_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2020-01-15 12:23:35.745 debug sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"12345678":"MeinName"} backitup.0 2020-01-15 12:23:03.713 debug system.adapter.admin.0: logging true
Sieht - für mich - ja OK aus..