NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
Ufff... das hatte ich noch nicht bemerkt !
Der Fibaro RollerShutter3 hat in deinem Adapter (noch) kein "Open" o. "Close" Funktionalität...
(Auch nach Löschung und/oder sonst üblicher Aktivierungen kommt da kein Open oder Close)Im Screen sind die Einstellungen vom alten Fibaro FGR222 (da war ja noch alles gut) und dem Multilevel_Switch des FGR223 zu sehen - kein Open oder Close vorhanden!
Hoffe das hilft dir etwas, sonst sende ich dir einen FGR223 zu....
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
kein Open oder Close vorhanden!
Hmm, dann muss ich mir das Interview im Log nochmal anschauen.
-
Wie gestern schon geschrieben, sende ich dir gerne einen Fibaro RollerShutter 3 zu – darfst Du dann auch behalten
Da der Fibaro RollerShutter 2 leider nicht mehr erhältlich ist, meine ich; das es wichtig für deinen Z-Wave Adapter ist, das der Nachfolger sauber unterstütz wird – sonst gibt es nur Frust bei den Usern.
Aber alles braucht halt seine Zeit.
-
@Rolf_KA Danke für das Angebot, ich würde aber erst mal versuchen, ob es mit bestehender Hardware geht. Habe daheim schon eine Kiste voll ungenutzter Smarthome-Geräte
Ich habe mir deine Cache-Datei nochmal angesehen. Node 5 (das ist doch der FGR223?) unterstützt die
Supervision CC
. Damit könnte man die Ansteuerung überwachen, wenn die sauber unterstützt ist. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob die 2er die CC unterstützen. Welcher der Nodes ist ein 2er Roller Shutter - dann kann ich da mal reinschauen? -
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Welcher der Nodes ist ein 2er Roller Shutter - dann kann ich da mal reinschauen?
Node_003 + Node_004 sind RollerShutter2 (FGR222) und Node_005 ist ein RollerShutter3 (FGR223)
Node_006 ist eine Dimmer2 (FGD212) alle von FibaroIn meinem Screenshot oben (von gestern Abend) kannst du es auch erkennen.
-
@Rolf_KA 3 und 4 sind im Cache oben noch nicht interviewed
-
-
3 und 4 sind
Müll, die hatte ich deaktiviert - Cache kommt ca. 19 Uhr
-
@Rolf_KA Hab gerade mal bei mir geschaut. die 2er unterstützen Supervision nicht, genauso wenig der Dimmer. Ich implementiere das jetzt erst mal blind und gebe es dir zum Testen. Falls das zu kompliziert wird, komme ich vielleicht doch auch das Angebot zurück.
-
Habe daheim schon eine Kiste voll ungenutzter Smarthome-Geräte
Das kenne ich, bei mir sind es Shelly's 2.5 in der Kiste - ioBroker sollte vielleicht noch eine Tauschbörse oder Basar anbieten
Anbei die Cache Datei: d6e3a2ab.json
(Darin ist Node_003 (RollerShutter2) wieder aktiv, Node_004 aber noch off - der Rest ist aktiv)Falls das zu kompliziert wird, komme ich vielleicht doch auch das Angebot zurück.
Mein Angebot steht
-
... ioBroker sollte vielleicht noch eine Tauschbörse oder Basar anbieten
Eine gute Idee
-
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Eine gute Idee
Cool, was stand da gerade bei dir @maloross ... Auch Frauen können sich für Technik begeistern
Bisher habe ich solch eine Frau leider noch nicht gefunden ... -
Ich implementiere das jetzt erst mal blind und gebe es dir zum Testen.
Okay, ich teste gerne.
Mach dir aber bitte keinen Stress - in der Ruhe liegt die Kraft und am Ende dessen Ergebnis
Da kommt es mir nicht auf jeden Tag darauf an, ich warte lieber länger und sehe dann vielleicht etwas perfektes -
Eine gute Idee
Cool, was stand da gerade bei dir @maloross ... Auch Frauen können sich für Technik begeistern
Bisher habe ich solch eine Frau leider noch nicht gefunden ...lach... unsere Spezies ist noch nicht weit verbreitet - aber das kann sich ja noch ändern!
BTW: werde morgen mal diesen Adapter auch installieren und schauen was passiert.
Das die Gerätestruktur aus dem Stick ausgelesen wird, kann man nicht einbauen? ich habe es mit Zway-Server und Domotic versucht, aber anscheinend werden die Gerätenamen softwarespezifisch angelegt. Liege ich damit richtig?
Würde ja bedeuten, dass bei Ausfall des Sticks alles neu angelernt werden müsste.
Wie realisiert ihr das aktuell bei euren Installationen? -
BTW: werde morgen mal diesen Adapter auch installieren und schauen was passiert.
Sehr gut, genau darum geht es hier in diesem trad eigentlich - Tests des ZWave2 Adapter von @AlCalzone !
( Dachte, Du hättest diesen schon aktiviert und mal angeschaut )Von meiner Seite aus möchte ich AlCalzone mit Infos unterstützen und helfen, da auch ich mit dem OpenZW so meine Probleme hatte.
Über den Rest deiner Themen:
Das die Gerätestruktur aus dem Stick ausgelesen (wird dort wohl gespeichert), kann man nicht einbauen?
sollte separat diskutiert werden, auch wenn ich deine Fragen verstehe... z.B. Umzug auf einen anderen Z-Wave Stick o.ä.
-
Dachte, Du hättest diesen schon aktiviert und mal angeschaut )
indirekt, bevor ich mir das System zerschieße habe einen neuen Stick an einem anderen Raspi getestet - mit einem Gerät. Ist aber nicht aussagefähig.
Aber die Geräteanzahl ist überschaubar, daher teste ich jetzt mit meinem Produktivsystem.Ich habe ein "totes" Gerät im Produktivsystem, könnte das Probleme bereiten? Im alten Adapter konnte ich es nicht entfernen.
-
indirekt, bevor ich mir das System zerschieße habe einen neuen Stick an einem anderen Raspi getestet
Uff... das klingt ja alles sehr komplex bei dir: "habe einen neuen Stick"... "an einem anderen Raspi"...
Man sollte doch immer (logisch) einen Ersatzplan in der Tasche habenFür heute ist aber Feierabend
-
@Rolf_KA lach.. klar habe ich den - daher Ersatzstick -> dafür wäre das Backup gedacht, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten.
Mein System ist vielleicht unorthodox, aber für mich funktionabel, auf dem Raspi hab ich nur Homenatic und Zwave.
Gibt es Geräte, die noch keiner getestet hat? Vll. hab ich ja einen solchen Exoten. -
@maloross Das Netzwerk ist sozusagen auf dem Stick gespeichert. Direkte Möglichkeiten für Backup und Restore sind mir nicht bekannt. Es gibt aber Möglichkeiten, das Netzwerk auf einen anderen Stick umzuziehen - da habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Ich habe ein "totes" Gerät im Produktivsystem, könnte das Probleme bereiten?
Nee. Die Library kann die Geräte auch entfernen - nur der Adapter hat noch keine Oberfläche für diese Funktion.
Gibt es Geräte, die noch keiner getestet hat?
Ich habe Fibaro Dimmer 2, Single und Double Switch, Roller Shutter 2, Greenwave 1-Port Steckdose, Aeon Labs MultiSensor6, Aeon Labs WallMote Quad und MCOHome MH7-EH.
@Rolf_KA wird defintiv ein bisschen dauern - muss mir gut überlegen, wie ich das möglichst allgemeingültig einbaue.
-
wird defintiv ein bisschen dauern - muss mir gut überlegen, wie ich das möglichst allgemeingültig einbaue.
Kein Stress ! Wenn Du was hast, was ich testen soll, gebe einfach Bescheid - step by step