NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
Habe daheim schon eine Kiste voll ungenutzter Smarthome-Geräte
Das kenne ich, bei mir sind es Shelly's 2.5 in der Kiste - ioBroker sollte vielleicht noch eine Tauschbörse oder Basar anbieten
Anbei die Cache Datei: d6e3a2ab.json
(Darin ist Node_003 (RollerShutter2) wieder aktiv, Node_004 aber noch off - der Rest ist aktiv)Falls das zu kompliziert wird, komme ich vielleicht doch auch das Angebot zurück.
Mein Angebot steht
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
... ioBroker sollte vielleicht noch eine Tauschbörse oder Basar anbieten
Eine gute Idee
-
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Eine gute Idee
Cool, was stand da gerade bei dir @maloross ... Auch Frauen können sich für Technik begeistern
Bisher habe ich solch eine Frau leider noch nicht gefunden ... -
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Ich implementiere das jetzt erst mal blind und gebe es dir zum Testen.
Okay, ich teste gerne.
Mach dir aber bitte keinen Stress - in der Ruhe liegt die Kraft und am Ende dessen Ergebnis
Da kommt es mir nicht auf jeden Tag darauf an, ich warte lieber länger und sehe dann vielleicht etwas perfektes -
Eine gute Idee
Cool, was stand da gerade bei dir @maloross ... Auch Frauen können sich für Technik begeistern
Bisher habe ich solch eine Frau leider noch nicht gefunden ...lach... unsere Spezies ist noch nicht weit verbreitet - aber das kann sich ja noch ändern!
BTW: werde morgen mal diesen Adapter auch installieren und schauen was passiert.
Das die Gerätestruktur aus dem Stick ausgelesen wird, kann man nicht einbauen? ich habe es mit Zway-Server und Domotic versucht, aber anscheinend werden die Gerätenamen softwarespezifisch angelegt. Liege ich damit richtig?
Würde ja bedeuten, dass bei Ausfall des Sticks alles neu angelernt werden müsste.
Wie realisiert ihr das aktuell bei euren Installationen? -
BTW: werde morgen mal diesen Adapter auch installieren und schauen was passiert.
Sehr gut, genau darum geht es hier in diesem trad eigentlich - Tests des ZWave2 Adapter von @AlCalzone !
( Dachte, Du hättest diesen schon aktiviert und mal angeschaut )Von meiner Seite aus möchte ich AlCalzone mit Infos unterstützen und helfen, da auch ich mit dem OpenZW so meine Probleme hatte.
Über den Rest deiner Themen:
Das die Gerätestruktur aus dem Stick ausgelesen (wird dort wohl gespeichert), kann man nicht einbauen?
sollte separat diskutiert werden, auch wenn ich deine Fragen verstehe... z.B. Umzug auf einen anderen Z-Wave Stick o.ä.
-
Dachte, Du hättest diesen schon aktiviert und mal angeschaut )
indirekt, bevor ich mir das System zerschieße habe einen neuen Stick an einem anderen Raspi getestet - mit einem Gerät. Ist aber nicht aussagefähig.
Aber die Geräteanzahl ist überschaubar, daher teste ich jetzt mit meinem Produktivsystem.Ich habe ein "totes" Gerät im Produktivsystem, könnte das Probleme bereiten? Im alten Adapter konnte ich es nicht entfernen.
-
indirekt, bevor ich mir das System zerschieße habe einen neuen Stick an einem anderen Raspi getestet
Uff... das klingt ja alles sehr komplex bei dir: "habe einen neuen Stick"... "an einem anderen Raspi"...
Man sollte doch immer (logisch) einen Ersatzplan in der Tasche habenFür heute ist aber Feierabend
-
@Rolf_KA lach.. klar habe ich den - daher Ersatzstick -> dafür wäre das Backup gedacht, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten.
Mein System ist vielleicht unorthodox, aber für mich funktionabel, auf dem Raspi hab ich nur Homenatic und Zwave.
Gibt es Geräte, die noch keiner getestet hat? Vll. hab ich ja einen solchen Exoten. -
@maloross Das Netzwerk ist sozusagen auf dem Stick gespeichert. Direkte Möglichkeiten für Backup und Restore sind mir nicht bekannt. Es gibt aber Möglichkeiten, das Netzwerk auf einen anderen Stick umzuziehen - da habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Ich habe ein "totes" Gerät im Produktivsystem, könnte das Probleme bereiten?
Nee. Die Library kann die Geräte auch entfernen - nur der Adapter hat noch keine Oberfläche für diese Funktion.
Gibt es Geräte, die noch keiner getestet hat?
Ich habe Fibaro Dimmer 2, Single und Double Switch, Roller Shutter 2, Greenwave 1-Port Steckdose, Aeon Labs MultiSensor6, Aeon Labs WallMote Quad und MCOHome MH7-EH.
@Rolf_KA wird defintiv ein bisschen dauern - muss mir gut überlegen, wie ich das möglichst allgemeingültig einbaue.
-
wird defintiv ein bisschen dauern - muss mir gut überlegen, wie ich das möglichst allgemeingültig einbaue.
Kein Stress ! Wenn Du was hast, was ich testen soll, gebe einfach Bescheid - step by step
-
@AlCalzone Der Zway-Server bietet eine Backup-Restore-Funktion, allerdings werden die Geräte auf meinem Stick, die ich alle über den Adapter inkludiert habe, nicht ausgelesen. Daher gehe ich davon aus, dass bei Inkludierung eine softwarespezifische Kennzeichnung gesetzt wird.
Zum Adapter selbst: ohne Probleme installiert und eingerichtet,nach 1,5 Stunden Laufzeit folgender Stand:
Adapter ist installiert, alle Knoten werden in der Netzwerkkarte angezeigt. Folgende Geräte wurden erkannt:
- Fibaro Wall Plug: erkannt, haben aber teilweise falsche Status
- Everspring SP814 Bewegungsmelder: wird entgegen Einstellung minütlich aufgeweckt,keine Erkennung Statusänderung
- Aeon Labs ZW 100 Türsensor: Keine Erkennung Statusänderungen
Folgende Geräte bisher nicht erkannt:
- AEON Labs ZW100 MultiSensor 6
- Philio Technology PH-PAT02 Flood Multisensor 3in1
- FIBARO System FGS213 Switch
- FIBARO System FGRGBWM441 RGBW Controller
- FIBARO System FGS222 Double Relay Switch 2x1.5kW
-
@maloross Zu den Geräten benötige ich die Cache-Datei und einen Log, um nachzuvollziehen, was los ist.
Bis auf den MultiSensor sollten doch alles netzbetriebene Geräte sein, die müssten in kürzester Zeit erkannt sein.Für die falschen bzw. nicht erkannten Stati benötige ich wie bei Rolf einzelne Betätigungen mit etwas zeitlichem Abstand und folgende Information:
- Um welche Uhrzeit wurde betätigt?
- Welcher Node?
- Welche Reaktion kam?
- Welche Reaktion wurde erwartet?
-
FIBARO System FGS222 Double Relay Switch 2x1.5kW
Also der Nachfolger des DoubleSwitch FGS223 wird bei mir ohne Probleme erkannt
Habt Ihr alle tolle Module/Geräte - bin halt Anfänger -
@maloross Zu den Geräten benötige ich die Cache-Datei und einen Log, um nachzuvollziehen, was los ist.
Das sollte die Datei sein, habe meinen Nick angehängt ee2e0eb5_maloross.json
für den Log soll ich Adapter noch einmal neu starten und dann nach dem obigen Schema die Status prüfen?
-
Hier mal eine Gegenüberstellung der Geräteliste neuer / alter Adapter
Es wird Node 8 nicht erkannt, dabei handelt es sich um den Fibaro Wall Plug - wie bei den Nodes 4, 5, 7 und 18 -
@maloross Laut Cache ist Node 8 komplett erkannt. Kann es sein, dass du die Liste zu früh aufgemacht hast? Ein paar andere Nodes sind auch schon fertig und fehlen noch.
-
@AlCalzone den Adapter habe ich heute um 9:44 gestartet, die Liste zeigt den aktuellen Status. Browsercache geleert, Seite neu geladen - Node 8 wird nicht korrekt dargestellt. Adapter neu starten?
Edit . Aktuelle Ansicht der Objektliste
-
@maloross Ja, probier mal einen Neustart. Die entsprechenden Geräte haben kein
device
-Objekt (und ein paar Zustände fehlen noch) und werden deswegen nicht in der Liste angezeigt. -
So, in der Adapterkonfiguration tauchen die meisten Geräte jetzt korrekt auf, deren Status sind ebenfalls alle korrekt und lassen sich schalten.
Für nachfolgende Geräte wurde zwar ein Objektordner angelegt, werden aber in der Adapterkonfiguration nicht angezeigt. Die Status sind falsch bzw. unbekannt und können auch nicht angesteuert werden:
- Node 10 - Philio Flood Multisensor
- Node 12 - Fibaro FG222 Double Relay
- Node 16 - Fibaro FGS213 Switch
- Node 17 - Fibaro RGBW Controller
Teilweise angelegte Werte wie z.B. Stromverbrauch, Batterieladung usw. werden auf den ersten Blick korrekt angezeigt.
Teilweise vorhandene Konfigurationen stichprobenartig geprüft - hier zumindest keine Unstimmigkeit.
Welche Infos brauchst du noch?