NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
@Alex975 das ist bewusst so. Wird auch keine Möglichkeit geben das zu konfigurieren.
Mir fehlt aber der Name zum wert 0. Kannst du mal auf den Bleistift klicken und mir den Reiter raw zeigen (1 dp reicht)
-
@AlCalzone Dies hier?
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Verstehe ich das richtig, dass die Reports kommen, wenn du den Schalter physisch betätigst, aber nicht bei Betätigung aus ioBroker heraus?
Sorry für die Verspätung!
Habe derzeit leider viel um die Ohren in der Firma, aber auch bald Urlaub - noch 10 Tage Resturlaub aus 2019Jein, wenn ich den Schalter physisch betätige stimmt es meistens, hatte aber auch schon, das CurrentValue eben nicht stimmte...
Anbei deine Log Datei und auch eine ioBroker Log mit den Zeitstempeln:
zwave-4054.log
ioBroker_log.txtDer Rolllanden war vorher kompl. offen, meine Stepps waren:
- per physischen Schalter 1 x runter (schließen), mind. 1 Minute gewartet und per physisch Schalter 1 x rauf (öffnen) gedrückt
danach - im ioBroker direkt "targetValue" auf 0 (schließen) und nach mind. 1 Minute auf 99 (öffnen) gesetzt
(Das gleiche passiert auch bei „targetValue_001“ (Endpoint 1) – ist als unabhängig)
Was CurrentValue liefert, kannst Du im ioBroker Log sehen.
Meine Scripte habe ich alle abgeschaltet - (Dachte schon den ganzen Tag, dass ich da evtl. etwas verbockt habe)
Hoffe, dass hilft dir etwas weiter und danke nochmal
- per physischen Schalter 1 x runter (schließen), mind. 1 Minute gewartet und per physisch Schalter 1 x rauf (öffnen) gedrückt
-
@Alex975 Ja das. Da fehlen ein paar der Metadaten
So sieht es bei mir aus:
-
@AlCalzone Ok der Tipp war gut. Hab das Gerät noch mal entfernt und neu angelernt.. und siehe da alles wieder gut...
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Sehe ich beides im Log, currentValue kommt (IMO korrekt).
- im ioBroker direkt "targetValue" auf 0 (schließen) und nach mind. 1 Minute auf 99 (öffnen) gesetzt
Ich sehe, was passiert. Der Adapter setzt den Zielwert und fragt sofort nach
currentValue
. Der Wert ist dann kurz nach der Betätigung noch nicht allzu sehr verändert. Also beim Schließen 99 -> 98, beim Öffnen 0 -> 1. Mir scheint, dass keine selbstständigen Updates gesendet werden.Letztendlich ist das ein Problem, das manche andere Geräte auch haben. Habe bereits ein Issue hierfür: https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/issues/452
Ich war davon ausgegangen, dass das ein Problem von älteren Geräten (nicht Z-Wave+) ist, aber scheinbar nicht. Muss ich dann mal etwas höher priorisieren.Rein aus Interesse: Updated sich currentValue sauber wenn du diese beiden DPs nutzt?
-
@Alex975 In der Regel hilft es auch, nur den Cache zu leeren (Geräteübersicht in der Konfig-Seite).
-
Ufff... das hatte ich noch nicht bemerkt !
Der Fibaro RollerShutter3 hat in deinem Adapter (noch) kein "Open" o. "Close" Funktionalität...
(Auch nach Löschung und/oder sonst üblicher Aktivierungen kommt da kein Open oder Close)Im Screen sind die Einstellungen vom alten Fibaro FGR222 (da war ja noch alles gut) und dem Multilevel_Switch des FGR223 zu sehen - kein Open oder Close vorhanden!
Hoffe das hilft dir etwas, sonst sende ich dir einen FGR223 zu....
-
kein Open oder Close vorhanden!
Hmm, dann muss ich mir das Interview im Log nochmal anschauen.
-
Wie gestern schon geschrieben, sende ich dir gerne einen Fibaro RollerShutter 3 zu – darfst Du dann auch behalten
Da der Fibaro RollerShutter 2 leider nicht mehr erhältlich ist, meine ich; das es wichtig für deinen Z-Wave Adapter ist, das der Nachfolger sauber unterstütz wird – sonst gibt es nur Frust bei den Usern.
Aber alles braucht halt seine Zeit.
-
@Rolf_KA Danke für das Angebot, ich würde aber erst mal versuchen, ob es mit bestehender Hardware geht. Habe daheim schon eine Kiste voll ungenutzter Smarthome-Geräte
Ich habe mir deine Cache-Datei nochmal angesehen. Node 5 (das ist doch der FGR223?) unterstützt die
Supervision CC
. Damit könnte man die Ansteuerung überwachen, wenn die sauber unterstützt ist. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob die 2er die CC unterstützen. Welcher der Nodes ist ein 2er Roller Shutter - dann kann ich da mal reinschauen? -
Welcher der Nodes ist ein 2er Roller Shutter - dann kann ich da mal reinschauen?
Node_003 + Node_004 sind RollerShutter2 (FGR222) und Node_005 ist ein RollerShutter3 (FGR223)
Node_006 ist eine Dimmer2 (FGD212) alle von FibaroIn meinem Screenshot oben (von gestern Abend) kannst du es auch erkennen.
-
@Rolf_KA 3 und 4 sind im Cache oben noch nicht interviewed
-
-
3 und 4 sind
Müll, die hatte ich deaktiviert - Cache kommt ca. 19 Uhr
-
@Rolf_KA Hab gerade mal bei mir geschaut. die 2er unterstützen Supervision nicht, genauso wenig der Dimmer. Ich implementiere das jetzt erst mal blind und gebe es dir zum Testen. Falls das zu kompliziert wird, komme ich vielleicht doch auch das Angebot zurück.
-
Habe daheim schon eine Kiste voll ungenutzter Smarthome-Geräte
Das kenne ich, bei mir sind es Shelly's 2.5 in der Kiste - ioBroker sollte vielleicht noch eine Tauschbörse oder Basar anbieten
Anbei die Cache Datei: d6e3a2ab.json
(Darin ist Node_003 (RollerShutter2) wieder aktiv, Node_004 aber noch off - der Rest ist aktiv)Falls das zu kompliziert wird, komme ich vielleicht doch auch das Angebot zurück.
Mein Angebot steht
-
... ioBroker sollte vielleicht noch eine Tauschbörse oder Basar anbieten
Eine gute Idee
-
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Eine gute Idee
Cool, was stand da gerade bei dir @maloross ... Auch Frauen können sich für Technik begeistern
Bisher habe ich solch eine Frau leider noch nicht gefunden ... -
Ich implementiere das jetzt erst mal blind und gebe es dir zum Testen.
Okay, ich teste gerne.
Mach dir aber bitte keinen Stress - in der Ruhe liegt die Kraft und am Ende dessen Ergebnis
Da kommt es mir nicht auf jeden Tag darauf an, ich warte lieber länger und sehe dann vielleicht etwas perfektes