NEWS
Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)
-
@mcm57 sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
Ich habe keine passende Hardware.
Ich habe auch ein Testsystem (Proxmox lxc) laufen, dazu einen Samsung S90CA (2023) und kann gerne testen.
-
Danke an alle.
Ich meld mich wenn ich was zum Testen habe. -
Hallo zusammen
So habe ich es gelöst:
Neues lib Verzeichnis unter "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller" erstellt.
Danach "adapter.js" von "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/lib" nach "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib" kopiert.
Adapter funktioniert jetzt bei mir.
Gruss Andy
-
Vielen Dank
Jetzt funktioniert es wider
Hier die Befehle dich ich benutzt habe
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
mkdir lib
cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/lib/adapter.js /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js
-
Dann mal der Vollständigkeit halber: Ja das mag als kurzfristiger Hacky workaround funktionieren. Vollständig auf eigene Gefahr. Kein Support bei Problemen Keiner kennt die potentiellen Nebenwirkungen. Bitte GitHub issue beim Adapter für einen sauberen fix erstellen bzw mir Daumen hoch zeigen das auch ihr Interesse habt.
-
Github issue existiert.
Adapter Migration in community Bereich incl Anpassung an js controller 5 ist im Laufen. Urlaubsbedingt kanns aber noch ne Woche dauern.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung_tizen/issues/5
-
@mcm57
Es scheint zwei Adapter zu geben. Den von @dahuby (https://github.com/dahuby/iobroker.samsung_tizen), der es nie ins Repository geschafft hat, und zu dem dieser Thread gehört. Und den von @soef (https://github.com/soef/ioBroker.samsung) bzw. (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung). Da sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob nicht einer reicht. Verwirrt sonst nur.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ich geb dann die Frage gleich zurück:Kann der Adapter samsung den Adapter samsung_tyzen ersetzen?
Kann das wer der jetzt den tyzen verwendet sagen / testen?Dedizierten Maintainer hat (auch) der samsung Adapter leider nicht, sodass ich dort nicht nachfragen kann.
-
@mcm57
Beim samsung gibt es auch Issues, die einen ordentlichen Betrieb verhindern. U.a. eines von mir.
-
@mcm57 sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
Kann das wer der jetzt den tyzen verwendet sagen / testen?
hat bei meinem 2023 Tyzen nicht funktioniert.
Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.EDIT: ich hab den normalen installiert. Da funktioniert mehr.
Der .Tyzen ist grün, aber alle DP leer.
-
@mcm57
Ich kann das leider nicht beantworten.
-
@mcm57
@Marko_P
@apollon77Hallo zusammen
Problem ist in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung_tizen/lib/util.js".
Letzte Zeile wie folgt ersetzen.//exports.adapter = require(controllerDir + '/lib/adapter.js');
exports.adapter = require(controllerDir + '/build/lib/adapter.js');Bitte einpflegen.
LG Andy
-
@macgyver-1
Danke, super gemacht!
Adapter läuft nach der Änderung. -
@macgyver-1 sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
exports.adapter = require(controllerDir + '/build/lib/adapter.js');
Habs eingefügt aber der Status Powerstate of TV bleibt auf false
-
@dezimal
Ist bei mir nicht so. Der Powerstate ist "true", wenn der TV ON ist. -
@kanumouse
//exports.adapter = require(controllerDir + '/lib/adapter.js');
exports.adapter = require(controllerDir + '/build/lib/adapter.js'); -
@macgyver-1 said in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
@mcm57
@Marko_P
@apollon77Hallo zusammen
Problem ist in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung_tizen/lib/util.js".
Letzte Zeile wie folgt ersetzen.//exports.adapter = require(controllerDir + '/lib/adapter.js');
exports.adapter = require(controllerDir + '/build/lib/adapter.js');Bitte einpflegen.
LG Andy
Nein, diese Lösung ist nicht richtig und wird so sicher NICHT eingepflegt.
Dies mag zwar im Moment funktionieren - aber keiner weiß mit welchen Nebenwirkungen.
IoBroker Adapter müssen schon seit längerem die supportete Schnittstelle adapter-core verwenden. Jeder Zugriff direkt in die Files mag funktionieren - oder auch nicht.Jede Mitarbeit an Adaptern ist gerne gesehen - aber bitte informiert auch am Telegram / Dicord Channel was die richtige Vorgangsweise ist statt Workarounds zu empfehlen. Solange das jemand für sich selbst tut - ists eigens Risiko. Empfehlungen auszugeben die mittelfristig Suchaktionen nach einem Problem auslösen können ohne dass jemand weiß dass da gebastelt wurde sind weniger toll. Sorry.
Noch nochmals wiederholt:
Die Verwendung von Adaptern die nicht in einem Repository sind erfolgt vollständig auf eigenes Riskio. Bitte drängt den jeweiligen Entwickler seinen Adapter zur Aufnahme in die Repositories vorzuschlagen. ALLE in den Repositories gelisteten Adapter wurden vor js-controller 5 proaktiv auf die Problem die nun samsung-tizen hat gescanned und 99,9% dieser Adapter wurden vor veröffentlichung von js-controlelr 5 angepasst. Ich hüte mich "selber Schuld" zu schrein - aber ich rege dringend an, eure verwendeten Adapter diesbezüglich zu scannen und mit den entsprechenden Devs kontakt aufzunehmen.P.S. Eine angepasste Version von samsung_tizen ist in Arbeit und kommt ev. noch heute als guithub Testversion.
-
@Thomas-Braun
@Negalein
@OmnedonUnd alle die Zeit / Lust haben
Wer immer Zeit / Lust hat die zukünftig "offizielle" samsung_tizen Release zu testen - und eine allfällige Störung des Fernsehgenusses verantworten kann, ist herzlich eingeladen die 1.0.0-alpha.1 zu testen.
Zum Test Thread geht es hier:
https://forum.iobroker.net/topic/68561/test-adapter-samsung_tizen-community-release-1-x-xBitte vor einer Installation / einem Test allfällige "Schweizermesser / macgyver Fixes" rückbauen damit wir / ich wissen was wir testen. DANKE
(@MacGyver-1: Bitte diese Aufforderung nicht als pers. Kritik werten. Es geht hier wirklich nur drum den modifizierten Adapter auf einer Standardumgeung zu testen. Und DANKE dass du anderen Usern zu einem temporären Workaround geholfen hast. Solange es jedem klar ist was er tut ist das für eine kruzzeitige Lösung schon OK)