Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. dahuby

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 1
    • Posts 45
    • Best 8
    • Groups 1

dahuby

@dahuby

Starter

9
    Profile views
    45
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

dahuby Follow
    Starter

Best posts made by dahuby

• RE: Samsung Tv Adapter

@dtp ich hab mir das Homebridge plugin auch angesehen und mir so etwas auch schon überlegt zu implementieren. Derzeit bin ich grad dran wie beim Homebridge Plugin einzelne Apps starten zu können.

posted in ioBroker Allgemein
      D
      dahuby
    • Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)

Hallo,

ich hab einen neuen Adapter für Samsung TizenOS TVs(MJ>=2016) entwickelt.
      Der Adapter ist bereits im Forum von hier bekannt, jedoch hab ich mich jetzt entschlossen zur Übersicht einen neuen Thread dafür aufzumachen um alles ein wenig übersichtlicher zu halten.
      Der Adapter hat einige neue Funktionen die es für Samsung TVs ab MJ 2016 noch nicht für den ioBroker gegeben hat.

Funktionsumfang:

• Voll konfigurierbar
      • Apps starten
      • einzelne Remote Keys senden
      • mehrer Remote Keys mit einem Kommando senden
      • Kommando Macros anlegen und senden
      • TV on/off Statusabfrage

Aber eine detaillierte Beschreibung und Anleitung dazu gibt es hier.

Der Adapter kann von Github (https://github.com/dahuby/iobroker.samsung_tizen) oder NPM (https://www.npmjs.com/package/iobroker.samsung_tizen) installiert werden bzw. findet ihr eine Beschreibung in der Readme wie ihr den Adapter installiert.

Soweit läuft der Adapter und wird auch schon von einigen Usern getestet, aber bitte installiert ihn euch und testet ihn.
      Ich freu mich über jedes Feedback was dazu kommt, auch Fehler sind natürlich willkommen 😉

D
      dahuby

Hallo,

Ich hab den Adapter von @Highpressure und @stefan0875 angepasst und erweitert.
      Zu finden ist er unter https://github.com/dahuby/iobroker.samsungTizen.

Es können jetzt Protokoll, Port und Token konfiguriert werden, noch dazu hab ich einen Polling Mechanismus eingebaut um den Einschaltestatus des TVs abzufragen.
      Polling funktioniert soweit auf meinem NU7XXX, hab leider nicht mehr Geräte zu testen - hoffe es klappt bei euch auch.

LG dahuby

D
      dahuby

@CKMartens sagte in Samsung Tv Adapter:

Hallo,
      Ich habe einen UE43MU6199. Kann ich den mit dem Adapter irgendwie verbinden? Ich habe das bisher noch nicht hin bekommen.

Hallo,
      Ja sollte auch funktionieren, du musst nur schauen wie du den Adapter konfigurierst.
      Ich hab dafür eine Beschreibung hier angelegt: https://github.com/dahuby/iobroker.samsungTizen/blob/master/README.md

D
      dahuby

Einige Fernseher funktionieren nur noch mit Token, dieser ist aber ein optionales Feld und kann mit 0 deaktiviert werden.
      Wenn es bei euch auch ohne Token funktioniert müsst ihr ihn nicht konfigurieren, habt dadurch keinen Mehrwert.

Lg dahuby

D
      dahuby
    • RE: Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)

probiert es bitte jetzt nochmal, hab den Adapter wieder zurück umbenannt.
      Irgendwie kommt er ioBroker nicht klar wenn man den Adapter installiert hat und umbenennt.

D
      dahuby

@CKMartens sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):

Der getToken Button trägt den Token in den Objekt-Namen ein, aber nicht bei Wert. Ist das so korrekt?
      6cf4fded-f6c9-430a-a577-723df8d3761f-image.png

Ja der Token wird nur in den Namen geschrieben den Wert lass ich frei.

D
      dahuby

Hallo,
      Ich hab eine neue Version veröffentlicht und eure Ideen eingebaut, neu ist:

• KEY_POWERON, KEY_POWEROFF ( auch in sendCmd ) prüft bei auslösen den Status des TVs und sendet dann nur falls der Status != ist einen KEY_POWER.
      • Websocket Verbindung wird jetzt nicht nach jedem KEY geschlossen.

Bitte testet den neuen Adapter und gebt mir wieder Feedback.

D
      dahuby

Latest posts made by dahuby

@michihorn Das ist leider ein technisches Problem vom TV, die Ports sind oft kurz nicht erreichbar.
      Ich könnte einen konfigurierbaren Counter einführen der z.B.: erst bei 5 mal nicht erreichbar den Status auf false setzt oder umgekehrt.
      Würde aber auch bedeuten das beim einschalten der Status verzögert geändert wird.

D
      dahuby

@dtp da bin ich gespannt bitte um Feedback, eigentlich sollte der Adapter Multiinstanzen unterstützen.

D
      dahuby

@MattN Derzeit ist es so implementiert, dass ein WOL Paket bei KEY_POWERON gesendet wird wenn der das PollingPort nicht erreichbar ist.
      Problem ist das der TV nicht wirklich in den DeepSleep geht, es scheint für ein paar Sekunden so, dann sind die PollingPorts nicht erreichbar aber der TV schläft noch nicht... dann hilft auch kein WOL Paket da der TV noch am LAN aktiv ist.
      Die POWERON und POWEROFF Keys sind keine richtigen KEYS die der TV kennt sondern nur fiktive die ich eingebaut habe um weitere Checks wie den Status des TVs zu ermitteln und dann eben ggf. ein WOL Paket zu senden. Zum TV geht immer nur ein KEY_POWER und wenn ich jetzt jedesmal ein WOL Paket senden würde und danach einen KEY_POWER würde sich in einigen Fällen der TV zwar starten aber mit dem KEY_POWER gleich wieder ausschalten.

Mir fällt hierfür nicht wirklich einen Möglichkeit ein um das Problem zu lösen.

Aber ich bin gerne für Feedback und Input offen.

D
      dahuby

@dtp drüber installieren sollte reichen

D
      dahuby

Hallo,

Es gibt gute Nachrichten!
      ich hab eine neue Version (0.0.12) veröffentlicht, diese installiert sich bei mir ohne Fehler.
      ich hab auch noch eine kleine Veränderung bei WOL vorgenommen, bitte testet ob es jetzt bei euch funktioniert.
      ACHTUNG: es hat sich der Github Link geändert, der Link am Anfang wurde editiert.

D
      dahuby

@dtp Sry ich bin in den letzten Wochen ziemlich viel in der Arbeit eingesetzt.
      Es gibt in der letzten Version anscheinend einen Bug wo Buttons als State erkannt werden und der Adapter crasht in einigen Szenarien. Diese Fehler werd ich sicher noch beheben, aber ich komm leider nicht in den nächsten Tagen zum fixen. Den Vorschlag von dir wo ein Befehl nur gesendet werden soll falls der Wert auf "true" ist werd ich auch umsetzen in der nächsten Version.

Funktioniert bei dir die WOL Funktion? Da bei @Megawaldi anscheinend nicht aber bei mir schon.

Und sorry nochmal für die verspätete Antwort.

D
      dahuby

@Megawaldi wenn ihr die Mac Adresse konfiguriert habt sollte ein WOL Paket gesendet werden falls der TV nicht erreichbar ist.
      Schaut dann im Log so aus
      EE314956-91E1-42C1-AD68-2FC527F24B53.jpeg

D
      dahuby

@dahuby Was das Ein- und Ausschalten angeht, so funktioniert das zwar im Prinzip mit "KEY_POWERON" und "KEY_POWEROFF", doch leider stimmt der Power-Status nicht immer. Hab das Polling auf 20 Sekunden gesetzt. Manchmal wird ein true angezeigt, obwohl der TV ausgeschaltet ist. Und dann schaltet er sich natürlich über "KEY_POWERON" nicht ein. Hab es mit allen drei Ports ausprobiert. Könnte aber dann wohl ein WLAN-Problem sein, oder (unser Gerät ist nur über WLAN erreichbar).

Da kann ich leider nichts machen wenn der TV nicht erreichbar ist. Bei POWERON OFF wird jetzt sofort der gleiche request wie beim polling ausgeführt, wenn da der Port nicht erreichbar ist lässt er sich auch nicht schalten. Ich habe auch gemerkt, dass paar Minuten nach ausschalten der Port manchmal wieder kurz erreichbar ist.

D
      dahuby

@dtp sry leider aber ab jetzt sollte es mit Updates funktionieren.

D
      dahuby

@dtp ja richtig, umbenannt hab ich ihn auch wieder.
      Jetzt aber funktionierend, musste leider sein da npm Pakete leider keine Großbuchstaben beinhalten dürfen.

D
      dahuby
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo