Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. soef

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 30
    • Best 2
    • Groups 0

soef

@soef

2
    Profile views
    30
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

soef Follow

Best posts made by soef

• Wunsch: Tausenderpunkte

Hallo,

wäre es möglich, die Adapter Klasse um eine Funktion zur Formatierung von (größeren) Zahlen zu

erweitern? Also äquivalent zu formatDate. Das würde die Lesbarkeit von Zahlen sehr erhöhen.

12345677,89 würde zu 1.234.567,89.

Hier einmal ein sehr reduziertes Beispiel wie es implementiert werden könnte.

that.formatValue = function formatValue(value, decimals, _format) {
                  if (_format === undefined) _format = ".,"; //"#.###,##";
                  if (typeof value !== "number") value = parseFloat(value);

var ret = isNaN(value) ? "" : value.toFixed(decimals || 0).replace(_format[0], _format[1]).replace(/\B(?=(\d{3})+(?!\d))/g, _format[0]);
                  return (ret);
              };

Schön wäre dann noch, wenn es bei den Bindings auch die Möglichkeit gäbe diese zu nutzen.

{datapoint; value(2,.,)}

Die Krönung wäre dann, wenn es bei den Value-Widgets eine Option gäbe, Tausenderpunkte einzuschalten.

Vielleicht zu viele Wünsche. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Anregungen aufgenommen würden.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      soef
    • RE: [gelöst ]UDP Message senden

Hallo,

ich glaube du schließt den UDP-Client zu früh. Er sollte erst in der Callback geschlossen werden.

So etwa:

client.send(message, 0, message.length, 55056,'localhost', function(err, bytes) {
              if (err) throw err;
              client.close();
      });

posted in Skripten / Logik
      S
      soef

Latest posts made by soef

• RE: TR-064 Addapter- Anwesenheitserkennung

Hallo,

die neue Version ist bei npm vorerst nur unter den Tag dev, also namuell von github oder mit npm install iobroker.tr-064@dev installieren.

S
      soef
    • RE: Benötige Hilfe zum wifilight adapter

Hallo, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es war ein Tippfehler, der zur Änderung der Konfiguration führte, diese wiederum zu Neustart des Adapters. Sollte in Version 0.1.6 behoben sein.

S
      soef
    • RE: Adapter: Geofency

Hallo,

irgendwie ist das nicht vollständig implementiert. Wahrscheinlich fehlen in deiner Adapter.Config die Namen der zu verwendenden Zertifikate.

Öffne einmal im ioBroker-Admin den "Objecte" Tap, aktiviere oben in der Toolbar "Zeige Systemobjecte" und suche den Eintrag "system.adapter.geofency".

In der gefundenen Zeile dann ganz rechts auf das Zahnrad klicken. Unter dem Tap "Raw" das "native" Object betrachten.

Für die Zertifikate sind die beiden Einträge "certPrivate" und "certPublic" wie hier unten notwendig. Die Konfiguration dieser Werte wurde wahrscheinlich vergessen.

...
        "native": {
          "port": 7999,
          "ssl": false,
          "user": "user",
          "pass": "password",
          "atHome": "Home",
          "certPrivate": "defaultPrivate",
          "certPublic": "defaultPublic",
          "usessl": false,
          "devices": "iPhone-xy"
        },
        ...

Vor Anpassung dieses Objects den Geofency Adapter einmal beenden und nach erfolgter Änderung wieder starten.

Viele Grüße.

S
      soef
    • RE: Script um SQL auszulesen

Hallo,

hier einmal ein Beispiel für eine Möglichkeit:

`function getHistoryRows(date, callback) {
          var options = { 
              start: 0,
              end: date,
              count: 2,
              aggregate: 'none', //'total',  // One of: max, min, average, total
              //limit: 1,
              ignoreNull: 1
          };

sendTo ("sql.0", "getHistory", { id: "xyz", options: options }, function(data) {
              if (data) {
                  var rows = [];
                  rows = rows.concat(data.result);
                  for (var i=0; i<rows.length; i++)/{/log("ts:/"/+/formatdate(rows[i].ts,/"dd.mm.yyyy/hh:mm:ss")/val:/rows[i].val);/}/if/(callback)/callback/(rows);/});/<e=""></rows.length;>`[/i][/i]

posted in Skripten / Logik
      S
      soef

Hallo,

dir fehlen dann wahrscheinlich in den Systemeinstellungen von ioBroker (ganz oben rechts das Zahnrad) die Zertifikate.

Viele Grüße.

S
      soef
    • RE: Samsung Adapter ohne Funktion?!

@vlink, mich wundert, das der Samsung das KEY_VOLUP ausgeführt hat. Was für ein

Model hast du verwendet? Bisher hatte ich die Tests mit einem J-Model aus 2015

durchgeführt. Hat der Fernseher nach einem Pairing-Key gefragt?

Ich werde mir in den nächste Tagen noch einmal ansehen.

@Solear: Die Dokumentation und SDKs/APIs die ich bisher von Samsung gesehen habe

beziehen sie alle auf die Smart Home Apps. Also die Apps die nativ auf dem Fernseher

betrieben werden.

S
      soef

Hallo,

hab' die Defaults angepasst. Auch müsste die vorgenommene Änderung am Source die beiden States bei Bedarf beim Start anpassen.

Pull Request ist gestellt. Müsste Bluefox nach seinem Urlaub dann mergen.

Viele Grüße.

S
      soef
    • RE: Osram Lightify Adapter machbar?

Hallo,

Lightify hatte ich ganz zu Beginn einmal ausprobiert um zu schauen was es so kann. Preislich liegen sie ja einiges unter den Hue Geräten.

Ich hatte dann aber die OSRAM Geräte an eine Hue Bridge angelernt. Daran funktionieren sie zusammen mit den Hue Leuchtmitteln ganz gut.

Hauptproblem war für mich jetzt ein zuvor mit der Hue Bridge gekoppeltes Leuchtmittel mit dem Lightify Gateway zu verbinden. Ein Entfernen

aus der Hue Bridge reichte nicht. Das Zurücksetzen des OSRAM Leuchtmittels geht nach etwas suchen wohl über 5x ein und ausschalten mit

einer jeweiligen Dauer von 5 Sekunden.

Anschließend habe hier https://www.npmjs.com/package/iobroker.lightify einmal auf die Schnelle das node-lightify Package in einen

Adapter aufgenommen. Ist aber noch ganz volimentär und ohne Funktionsgarantie. Ich habe versucht die Namen der States denen des

Hue-Adapters anzugleichen.

Bei mir musste ich allerdings den Timeout in Zeile 43 der Datei index.js des node-lightify Package von 100 auf z.B. 3000 erhöhen.

./node_modules/node-lightify/index.js

//43         }, 100); 
      43         }, 3000); 

Viele Grüße.

posted in Entwicklung
      S
      soef
    • RE: Samsung Adapter ohne Funktion?!

Hallo,

ich habe einmal geschaut. Es ist tatsächlich so, dass das verwendete Protokoll nur bis Herstellungsjahr F (2013) funktioniert.

Ab H (2014) hat Samsung das Protokoll geändert so dass das alte nicht mehr funktioniert. Bisher habe ich noch nichts

offenes oder frei verfügbares gefunden.

Wenn jemand einen Tipp zum aktuellen verwendeten Protokoll hat, bitte melden.

Viele Grüße.

S
      soef
    • RE: Samsung Adapter

Hallo,

habe es mir einmal angesehen. Du versuchst ein leeres Kommando auszuführen.

Mit der Version 0.0.10 werden leere Kommandos nun abgefangen und nicht

mehr zur Ausführung gebracht.

Viele Grüße.

S
      soef
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo