NEWS
[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
-
@johannes-bauerstatter Genau der Ansicht bin ich auch. Ich bin nämlich dabei eine Aquarium Steuerung zu entwerfen. Mit ein paar zusätzlichen Extras wie Strommessung usw.
-
@michaelh Mhh eigentlich müssten die alle auf einen pin funktonieren bzw auf rx tx zusammen. Das wäre eigentlich der Sinn an einem Bussystem. Ich denke wenn das bei dem ESP82xx funktioniert dann wird es auch bei einem ESP32 funktionieren.
-
@johannes-bauerstatter said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Mein Wemos D1 Mini hat einfach ohne Diode und Widerstand einen leicht falschen Wert gebracht.
Interessant! Mein Testsetup ist nach einem Tag nur noch halb am laufen, ein pzem hat sich komplett verabschiedet wie es aussieht. Der andere sendet immer noch fleißig weiter...
Ich habe parallel zu der Messung ein ordentliches 3Phasenmessgerät von Fluke dazugehängt um die Messgenauigkeit zu prüfen. +,- 1-2 Watt bei ~3000Watt ist für mich OK.
Mit Verlaub auch sehr interessant! Ich habe tatsächlich kein Gerät was an die Genauigkeit der pzem004t v3 herankommt zur Verfügung. Habe mal kurz ein paar Datenblätter von den Fluke 3-Phasen Gerätschaften durchstöbert:
Einen großen Unterschied was die Genauigkeit angeht haben diese hier auf dem Papier ja nicht. Mit welcher Genauigkeit agiert denn dein eingesetztes Fluke? 1,5 Watt Abweichung bei 3kW sollte genau die 0,5% Genauigkeit sein wie im Datenblatt vom pzem004t. Das finde ich schon mehr als ordentlich speziell im Vergleich zu ähnlich preisigen Gerätschaften (wie Steckdosen) welche ein HLW8012 Schätzeisen oder CSE7766 haben.
Mehr Genauigkeit pro Euro als bei einem pzem004t v3 ist wahrscheinlich nirgendwo zu haben!
@basti97 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Eigentlich ist es schon ein bisschen komisch warum der ESP82xx 5V tolerant ist. Aber der neuere ESp32 wiederum nicht.
Nicht unbedingt. Aus Käufer Sicht vielleicht, aber als Hersteller? Die snap back Schaltung kostet, ohne dieser kann man die Gewinnmarge erhöhen
Danke werde es mal mit einem ESP82xx austesten der ESP12 wird ja dann auch 5V tolerant sein
Genau, das ESP12 Modul (wie alle von ESP01-14) ist nämlich ein ESP8266 im Herzen
-
Ich hab ein Fluke 1735(link text) zu Messung genommen und einfach mal das als Referenz. Natürlich könnte die Abweichung auch vom Fluke sein.
Es war mir nur wichtig zu sehen, ob es "große" Differenzen gibt bzw. ob mein Setup in Ordnung ist.
-
@johannes-bauerstatter said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Ich hab ein Fluke 1735(link text) zu Messung genommen und einfach mal das als Referenz.
Sehr beeindruckend das dieses Modul im 1-stelligen Eurobereich im Vergleich mit professionellen Equipment im 4-stelligen Bereich zumindest in Sachen Genauigkeit und Auflösung augenscheinlich nichts falsch macht.
Natürlich könnte die Abweichung auch vom Fluke sein.
Das könnte sogar gut möglich sein soweit die Daten zur Genauigkeit und Auflösung des pzem004t wirklich korrekt sein sollten:
pzem004t v3
Auflösung 0,001 A
Genauigkeit 0,5 %Fluke 1735 (Effektivstrommessung, Bereiche 150 A/3000 A und 1 A/10 A)
Auflösung 0,01 A
Eigenabweichung ±(0,5 % vom Messwert + 10 Digits)
Betriebsfehler ±(1 % vom Messwert + 10 Digits)Ich hatte bisher nur einmal eine Möglichkeit die Messung der Frequenz des pzem004t außerhalb der üblichen 50/49,9Hz mit der Netzfrequenz abgleichen zu können, beim fast blackout? am 08. Januar diesen Jahres:
So viel Luft nach unten gab es damals (2021) nicht mehr, wenn einmal die Abwärtsspirale im Gange und die automatischen Lastabwürfe aktiviert... wir erinnern uns an die Kettenreaktion 2006 die etwa 10 Millionen Haushalte in Europa mitbekommen haben...
-
@opensourcenomad Lag es wohl doch daran das die Diode fehlt oder warum funktioniert es bei dir nicht mehr??
-
@basti97 Da bin ich mir noch garnicht so sicher. Ich habe mir überlegt, einen arduino zu nehmen, die laufen dann auch gleich mit 5V. Dann würde ich das per LAN anschließen, was mir besser gefällt als WLAN. Ein LAN-Modul hab ich bei Aliexpress schon bestellt. Ich werde berichten, wie ich mich entscheide.
Erstmal bin ich aber dabei, ein Gehäuse für den 3D Druck zu entwerfen. Alles was ich bei thingiverse gefunden habe, gefällt mir nicht so wirklich.
-
@da-phreak Falls du dein 3D File teilen würdest, wäre ich sehr dankbar. Hab auch noch nichts brauchbares gefunden und bin neu im 3d Druckbereich, daher kann ich noch nicht so gut zeichnen.
-
@johannes-bauerstatter Das werde ich sicherlich auf thingiverse hochladen. Ich hab aber grad erst angefangen, das wird sicher noch etwas brauchen. Einen ersten Probedruck hab ich gestern schon gemacht, allerdings nur um die Lochabstände zum Befestigen zu prüfen. Soll heißen ist nur eine Platte mit ein paar Löchern drin.
-
@da-phreak Danke ja das würde mich interessieren. Da ich auch etwas per LAN in meinem SM Home integrieren möchte. Ich spiele schon mit dem gedanken den ESP so aufzuwerten das ich ihn auch per LAN betreiben kann.
-
Hat jemand den 3x PZEM Module schon an einem ESP32 angeschlossen also an dem Bus RX/TX. Und kann mir sagen ob das auch funktoniert.
-
@basti97 Dann bestell schon mal:
https://de.aliexpress.com/item/32901601162.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dyE5Nph
Ich hoffe damit klappt es.
-
@da-phreak Da hat es bei dir funktioniert. Super dann werde ich es auch mal testen.
-
Hat schon Mal jemand versucht 6 Stück an einem Wemos zu betreiben? Theoretisch könnte man die PZEM von 1- 6 parametrisieren. Würde gerne EG und 1OG in einem erledigen
-
@opensourcenomad ich habe das mal ausprobiert, mit der Vorlage von deinem Dashboard.
Leider sieht man da nicht wirklich, wie man mit den Variablen umgehen soll, dass diese gruppiert werden. Kannst du mir mal bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen schicken?
Oder liegt es daran, dass ich InfluxDB benutze? -
@johannes-bauerstatter @Basti97
Ich habe mal etwas gewerkelt, das ist soweit dabei rausgekommen. Unten kommen die pzem-module rein, die Mitte ist zur zeit für eine Arduino Mega 2560 und einen LAN-Adapter ausgelegt. Das läßt sich aber schnell für einen esp8266/esp32 anpassen. Im Deckel ist noch eine Aussparung für ein Display, das könnte man bei Bedarf aber auch weglassen.
Mir war vor allem wichtig, daß Netzspannung und Niedervolt-Komponenten soweit wie möglich voneinander getrennt sind. Was noch fehlt sind Löcher für die Kabel, da bin ich mir noch nicht sicher, was da am besten funktioniert. Für die 230V könnte man ja 5x1,5mm^2 (oder kleiner, 1,5mm^2 ist ja reichlich überdimensioniert). Für die Strommessung bin ich mir nicht ganz Sicher, da dürfte an sich ja sowas wie Klingeldraht fast reichen, wobei mir etwas dicker lieber wäre.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Für den Testdruck muß ich aber erstmal den Drucker im Stuva Korpus unterbringen, sonst warped das zu sehr bei der Größe.
-
@da-phreak
Ich hab inzwischen auch mal einen Testdruck erstellt. Ich wollte einen Wemos D1 Mini und den 5V Trafo mit integrieren und gleichzeitig einen Platz für die Klemmen und Kabel haben, daher habe ich es "stehend" versucht und ein Stecksystem.Ist natürlich noch nicht fertig und ich bin kein Konstrukteur
-
@da-phreak Wenn es fertig ist kannst du es ja gerne mal zeigen. Hast du nun ein ESP benutzt oder doch ein androino
-
@johannes-bauerstatter Cool hast du ein ESP 32 oder ein esp12 benutzt.
-
@basti97 Wemos D1 Mini