NEWS
[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
-
@OpenSourceNomad said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Wer jetzt noch level shiftet hat nichts verstanden...
Naja, ganz so pauschal würde ich das mit dem verstehen jetzt nicht sehen, denn es gibt auch noch die Gegenrichtung. Das die PZEM empfangsseitig mit 3,3V Pegel klarkommen ist schön, von daher kann man sich den Levelshifter dann natürlich sparen.
-
Hallo,
da ich hier diejenigen am besten antreffe, welche es evtl. am meisten Interessiert:
Leider ergeben sich viele Sachen anders als gedacht, deshalb möchte ich mein Set
bestehend aus 3x PZEM-004T, D1Mini und weitere Kleinteile, welches noch nie im Einsatz war abgeben. Der D1Mini wurde mit Tasmota geflasht und ist nicht weiter eingerichtet.Ebay Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1537920068
Falls Interesse besteht, kurze PN hier mach ich 25.-€ inkl. Versand DLH innerhalb D.
Chris
-
Nun bin ich auch beim Planen des Projektes Pzem004 Messung.
Nun sind mir ein paar Fragen aufgetreten.- Braucht man die Diode unbedingt wenn ja für was.
- Für was ist der Widerstand an TX.
- Die Gpios des ESP sind ja nur 3V Tolerant und der pzem hat ja eine Spannung von 5V dadurch müsste ich doch ein Levelshifter dazwischen geschalten werden oder?
Gruß Basti
-
@Basti97 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Braucht man die Diode unbedingt wenn ja für was.
Kannst auch einfach mal ohne probieren, kaputt wird nichts dabei gehen...
Für was ist der Widerstand an TX.
Damit du mehr als einen pzem004t auf dem gleichen Bus benutzen kannst..
Die Gpios des ESP sind ja nur 3V Tolerant und der pzem hat ja eine Spannung von 5V dadurch müsste ich doch ein Levelshifter dazwischen geschalten werden oder?
Nur bei wenn du einen esp32 benutzen willst.
Die esp82xx sind schon wie zigfach erwähnt (z.B. drei posts über deinem ) in der Lage 5V Signale auf den gpio's ohne Einschränkungen zu verarbeiten.
-
@Basti97 Ich nutze einen Wemos D1 Mini und habe die Dioden eingebaut. Den Widerstand habe ich nicht und es funktioniert in 3 Verteiler. Adressierung habe ich mittels PZEM - Tool gemacht. Ohne Diode hatte ich komische Werte.
-
@OpenSourceNomad hi
sag mal, wie hast du das mit der Unterteilung gemacht? -
@homecineplexx said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
sag mal, wie hast du das mit der Unterteilung gemacht?
Das sind teilweise Erfassungen von einzelnen Geräten, meist Großverbrauchern (z.B mittels Pow R2 oder anderen esphomatized Zwischensteckern) sowie auch von pzem004t's welche an bestimmten Stromkreisen hängen.
Dadurch habe ich genau im Blick wo und wie viel Strom läuft. Quasi so etwas wie sense versucht, nur mit dem kleinen Unterschied das es auch funktioniert und trotz mehr Hardware deutlich günstiger ist als diese teure, unnütze Box in diesem schönen Orange:
-
Ist es wirklich nötig, zum Setzen der Adresse 230V anzuschließen? Sprich die 5V vom USB/TTL Wandler reichen nicht? Ich versuche es grad und bekommen einfach keine Verbindung, auf dem Wandler ist ein CH340. Der nächste Schritt wäre dann, 230V anzuklemmen. Wäre natürlich schöner, wenn man zum probieren ohne gefährlich Spannung testen kann.
-
@OpenSourceNomad ja das ist mir schon klar, was das aussagen soll und ich hab ja auch einige dieser Pow, aber ich schaff es nicht die Balken in Grafana zu erstellen, wo quasi ein Teil anzeigt was verbraucht wird, und der andere quasi zeigt wieviel erzeugt wird (zb)
-
@homecineplexx dann guck mal hier vorbei. Das ist die Vorlage die ich verwendet habe, sollte alles drin sein soweit um das in wenigen Minuten nachzubauen.
-
@da-phreak said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Ist es wirklich nötig, zum Setzen der Adresse 230V anzuschließen? Sprich die 5V vom USB/TTL Wandler reichen nicht? Ich versuche es grad und bekommen einfach keine Verbindung, auf dem Wandler ist ein CH340. Der nächste Schritt wäre dann, 230V anzuklemmen. Wäre natürlich schöner, wenn man zum probieren ohne gefährlich Spannung testen kann.
Ich beantworte mir die Frage mal selbst: Ja muß man. Ich denke mal ein Teil der Elektronik wird über die anliegenden 230V versorgt. Es heißt ja auch, daß nur die USB-Schnittstelle galvanisch getrennt ist, also macht das schon Sinn.
-
@opensourcenomad Danke Ich wollte das PZEM Modul direkt nutzen (ESP12 Modul) ohne Wemos oder der gleichen. Deshalb Frage ich
-
@johannes-bauerstatter Danke hast du die Dioden an die Kabel angelötet oder direkt auf die Leiterplatte.
-
@da-phreak Also nutzt du das auch direkt ohne Pegelwandler. Da ich noch ein bisschen vorsichtig bin.
-
@basti97 angelötet
-
Moin !
Ich hab nen ESP32 mit drei PZEM-004t v3.
An welche Pins kann ich beim ESP32 gehen ?
Wie muss Tasmota eingestellt werden damit das klappt? Ich habe das Template vom How-to genutzt, danach ist der ESP nicht mehr gestartet.
Irgendwie komm ich nicht weiter. Anscheinend hat noch niemand eine 3-Phasen Überwachung mit nem ESP32 gemacht. Ich hatte vor die Hardware UART zu nutzen. Also wie ich das verstanden habe PZEM 1 GPIO 1-3 , PZEM2 GPIO 17-16 , PZEM3 GPIO 9-10 .
kann mir jemand weiterhelfen? -
@basti97 Ich habs erstmal nur am PC mit einem USB / UART Wandler probiert. Den Stick kann man per Jumper zwischen 3.3V und 5V umkonfigurieren.
-
@basti97 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Danke Ich wollte das PZEM Modul direkt nutzen (ESP12 Modul) ohne Wemos oder der gleichen. Deshalb Frage ich
Also nutzt du das auch direkt ohne Pegelwandler
Wie gefühlt schon ungefähr tausendmal erwähnt (mit Sicherheit auch schon in diesem Thread) ist bei einem esp82xx nicht nötig logische 5V Signale auf den GPIOs zu wandeln, diese können ohne Einschränkungen verarbeitet werden.
Anders sieht es allerdings bei einem esp32 aus. Der kann tatsächlich nur 3.3V Signale ab und ist deswegen nicht ohne level shifter mit einem pzem004t und dessen 5v uart logic zu gebrauchen wie @MichaelH hier schön beschreibt:
@michaelh said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Ich habe das Template vom How-to genutzt, danach ist der ESP nicht mehr gestartet.
Irgendwie komm ich nicht weiter. Anscheinend hat noch niemand eine 3-Phasen Überwachung mit nem ESP32 gemacht. Ich hatte vor die Hardware UART zu nutzen -
@basti97 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Nun sind mir ein paar Fragen aufgetreten.
- Braucht man die Diode unbedingt wenn ja für was.
- Für was ist der Widerstand an TX.
Habe heute mal aus reiner Neugier zwei pzem004t v3 Module ohne Dioden und ohne Widerstand zusammen an einen d1 mini gestöpselt und mit esphome betankt. Funktioniert soweit ohne Auffälligkeiten. Die ganzen Modifikation welche in den Tasmota docs beschrieben werden habe ich ebenfalls nicht durchgeführt.
- Die Gpios des ESP sind ja nur 3V Tolerant
Der esp32 kann nur 3.3V richtig.... wie es bei den esp82xx aussieht sollte dir inzwischen ja hoffentlich bekannt sein
-
@basti97 Hab das damals vermutlich falsch verstanden. An dem PZEM004t Platinen hab ich nichts adaptiert. Nur die Module auf 1, 2, 3 umgestellt und die Diode und den Widerstand in den Leitungen eingebaut. Mein Wemos D1 Mini hat einfach ohne Diode und Widerstand einen leicht falschen Wert gebracht. Ich habe parallel zu der Messung ein ordentliches 3Phasenmessgerät von Fluke dazugehängt um die Messgenauigkeit zu prüfen. +,- 1-2 Watt bei ~3000Watt ist für mich OK.
Auf Jahre gesehen gibt es natürlich einen Abweichung bei hohen Leistungen aber bei dem Preis darf man meiner Meinung nach nicht mehr erwarten und für mich ist es mehr als nur ausreichend. Ich kombiniere das mit meiner Photovoltaikanlage und die schwankt auch +,- 50 Watt bei unsichtbaren Wolken.