NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
Hi zusammen,
ich habe heute einen Schwung neuer Xiaomi Mija Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren bekommen. Es scheint ein recht neues Modell zu sein, welches wohl die Runden beerben wird und eher eckig ist (siehe Bild).
Ich habe dieses erfolgreich mit einem BLE Gateway (Luftbefeuchter) in der Mi Home-App eingebunden und auch der BLE-Adapter im iobroker findet ein Gerät mit der Mac-Adresse (Name ist: LYWSD03MMC).
Jedoch zeigt er nur die Signalstärke und unter Services den Datenpunkt fe95 an. Der Wert von fe95 ist 30585b054fc6f30438c1a408.Hat sich hier schon jemand mit diesem Modell befasst?
-
@kenny384 das wird sich sicher @AlCalzone vornehmen..
Ich kann das leider nicht, bekomme aber auch bald ein paar davon. -
Ich habe mir das gesendete Paket mal angesehen. Da sind keine Daten enthalten. Beim Flower-Sensor muss in der Regel ein Firmware-Update gemacht werden, wenn das der Fall ist.
Ggf. muss das Teil auch durch die App initialisiert werden? -
@AlCalzone Laut App ist die Firmware auf dem neuesten Stand (Version 0106, China Server). An die App (den Server) liefert der Sensor auch Daten (immer mit etwas Verzögerung, aber schon regelmäßig).
-
@AlCalzone sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Ich habe mir das gesendete Paket mal angesehen. Da sind keine Daten enthalten.
Kannst du mir sagen wie oder mit welchem Programm du das decodierst?
-
@Lenny-CB sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Kannst du mir sagen wie oder mit welchem Programm du das decodierst?
Mit dem Code, der im Adapter steckt Halbmanuell in VSCode.
-
@AlCalzone ich dachte es gibt ne Matrix zum codieren... hmmm vielleicht schaue ich mir das mal an. Ich denke aber ich kenne das Ergebis.
-
Hallo Zusammen,
ich habe 3 von diesen neuen Sensoren und das gleiche "Problem". Die Sensoren werden erkannt aber keine Temperatur oder Feuchtigkeit angezeigt.
Sieht bei mir folgendermaßen aus:Grüße
Gerhard
-
@Gerhard-Rieger Haben die Teile ggf. noch andere Services, die sie senden? Setze mal * bei Services im Konfigurationsdialog.
-
Habe ich bereits gemacht:
Ist es dann richtig zu sagen, dass es sich da wohl um "neuere" Sensoren handelt, bei denen die Nutzdaten anders zusammengesetzt sind und deshalb auch anders decodiert werden müssen?
Grüße
Gerhard -
@Gerhard-Rieger sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Ist es dann richtig zu sagen, dass es sich da wohl um "neuere" Sensoren handelt, bei denen die Nutzdaten anders zusammengesetzt sind und deshalb auch anders decodiert werden müssen?
Nicht wirklich. Die Daten stellen ein valides Paket dar, welches kompatibel zum bestehenden Protokoll sind. Allerdings enthält dieses Paket keine Nutzdaten.
Es kann sein, dass bei den neuen Sensoren eine aktive Verbindung und Abfrage nötig ist, um an die Messwerte zu kommen. Das wäre allerdings schade, da sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt und der Adapter das bisher auch nicht kann.
-
Ich habe das gleiche Problem. In der App ist alles korrekt, im Adapter wird er angezeigt aber keine Werte weiter. Identisch wie bei Gerhard. Noch einer eine Idee?
-
@ebu @Gerhard-Rieger Ihr könntet mal mit der App
nRF Connect
schauen, was der Sensor broadcastet (nicht verbinden!) -
@AlCalzone bei mir sieht es in nRF Connect (auf der Startseite) so aus. Habe drei von den Sensoren im Haus verteilt.
-
Kann leider erst wieder Freitag Abend das Ergebnis mitteilen, bin gerade unterwegs ...
Grüße
Gerhard
-
-
Ok bei allen das gleiche
-
@AlCalzone sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Es kann sein, dass bei den neuen Sensoren eine aktive Verbindung und Abfrage nötig ist, um an die Messwerte zu kommen. Das wäre allerdings schade, da sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt und der Adapter das bisher auch nicht kann.
das sieht wohl so aus. Nach etwas Suchen im Netz habe ich ein py-Script zum Auslesen gefunden. (sieht auch ganz frisch aus. Habe es aber nicht getestet) Hier wird auch davon gesprochen, dass eine aktive Verbindung nötig ist.
@AlCalzone kannst Du damit vielleicht was anfangen? Ist das sehr aufwändig "aktive Verbindungen" im Adapter einzubauen? Ich habe da leider keinen Plan von.
PS: meine Sensoren sind heut auch gekommen. Sehen schick aus.
-
gleicher Sensor eingetroffen.
Exakt gleiches Problem.Ich wäre für eine Lösung auch sehr dankbar
-
Same here.
Die vier Sensoren werden gefunden, aber keine Werte zum anzeigen. Da ich bis auf die Bewegungsmelder nichts von xiaomi habe, bekomme ich sie nicht mal in die App. Gibt’s da irgendeinen Trick?