NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
der thread hier ist voll von ähnlichen Problemen und leuten, die sich danach nicht wieder gemeldet haben. Ich denke das viele aufgegeben haben, weils einfach nicht sauber läuft
-
Hier geht's...
-
@karkas66
ICH kenne es auch nur so, das man die Sensoren flashen muss
https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometerEdit:
-
naja ich hab zwar mit dem Adapter nichts zu tun (ja kommt auch mal vor), aber:
1.) Also ich als Adapter Entwickler hätte ja bei Aussagen wie "danke für nichts Adapter Autor" mal so riiichtig große Lust überhaupt was drauf zu antworten. @Karkas66 Denk bitte mal über den Ton nach den Du hier anschlägst. Der ist gerade sehr unterirdisch.
2.) Gibt es dazu GitHub issues? Wenn nein dann bitte anlegen! Das Forum ist zum Austausch da, aber kein Medium um Issues an Entwickler zu melden. Viele Entwickler schaffen es nicht das Forum aktiv zu monitoren, weil Sie sonst nicht mehr zum Entwickeln kommen.
3.) Vor allem mit Bluetooth und BLE ist das alles immer so eine Sache. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Nur weil was nicht auf Anhieb funktioniert heisst das erstmal nichts.Und ohne ggf Debug log oder mehr Informationen kommt man auch oft nicht weiter, also auch diesbezüglich bitte ganz locker bleiben.
4.) Keiner hält dich davon ab wenn du bei Adaptern Unzulänglichkeiten Siehst diese KONSTRUKTIV anzusprechen oder sogar selbst mit PRs Code Änderungen vorzuschlagen, wenn Du das kannst.
Einen schönen Tag noch wünsche ich.
Ingo
-
Hey fredf,
kannst du mir sagen, was du nach dem flashen, bei den Sensoren eingestellt hast?
Ich habe einen geflascht und bei einem die Originale Software drauf gelassen, geben beide aber die selbe Datenstruktur raus.
Vielen Dank.Viele Grüße
Stefan -
@stefan-w Sorry, das ist schon lange her...
Das hier im BLE Adapter eingetragen?
-
@fredf
Vielen Dank für deine Antwort!
Das hatte ich schon versucht, wird das wohl nicht, mit dem Typ Sensoren, gehen.Gruß
Stefan -
Hallo, darf ich fragen, ob jemand das Problem lösen konnte?
Ich bekomme nur dann einmalig einen frischen Wert vom Sensor, wenn ich den BLE Adapter zurück setze.
Nehme ich Xiaomi als Plugin raus, kommen regelmäßig neue FE95 Service Werte, die auch dem aktuellen Messwert entsprechen.
Irgendwas scheint mit dem Plugin nicht ok zu sein?
Danke euch! -
@c3h8 Die Lösung für das Problem war: Den BLE Adapter updaten auf 0.13.2. Dafür in den Systemeinstellungen das Repository auf beta umstellen und den Adapter aktualisieren.
Anschließend war alles ok, die Sensoren werden jetzt regelmäßig geupdatet. -
Hiho.
Sorry fürs rauskramen des Threads.Ich habe nun BLE endlich installiert bekommen und bekomme das geflashte und mit mi like eingestellte Xiaomi Teil auch in der Liste.
Allerdings wird außer der rssi nichts übertragen/empfangen/angezeigt. Die aktualisiert sich aber regelmäßig.
Der Ordner services enthält aber nichts bzw lässt sich nicht öffnen.
Ich bin leicht confused...Hat jemand irgend einen Tipp?
-
@dasjens Hast du im BLE-Adapter bei "Aktivierte Plugins" Xiaomi eingetragen? Das wird benötigt, um den empfangenen Datenstring korrekt zu dekodieren.
-
@sborg said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@dasjens Hast du im BLE-Adapter bei "Aktivierte Plugins" Xiaomi eingetragen? Das wird benötigt, um den empfangenen Datenstring korrekt zu dekodieren.
Jepp hab ich. Hab auch schon ohne versucht, bei Dienste speziell nur nach fe95 suchen lassen, den Adapter stock geflashed, in Mi Home geschaut, dass der auch die Werte sendet und dann noch wieder die custom drauf und mi like gesetzt, falls da was schief gelaufen war...
Aber selbst ohne Xiaomi bei Plugins sollte er ja was empfangen/anzeigen, oder?
-
@dasjens Lange her und meine sind nicht mehr in Betrieb, aber da erschien zumindest immer der "fe95" String.
Hast du nach dem eintragen im BLE-Adapter diesen neugestartet oder nur gespeichert?
-
@sborg Mehrfach neu gestartet. Sowohl Adapter als auch iobroker selbst.
-
Einen allerletzten habe ich noch
@dasjens sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
in Mi Home geschaut
Abgemeldet hast du dich wahrscheinlich (bzw. musst du sogar), aber ich kann mich dunkel erinnern, dass
ich da auch lange probiert habe. Ich habe dann das Smartphone ausgeschaltet damit BT wirklich aus ist und die Kopplung aufgehoben ist. Dann ging es komischerweise (offenbar wurde die Kopplung doch nicht korrekt getrennt). -
@sborg Geflashed habe ich den zu Hause am PC und im Einsatz ist er bei den Schwiegereltern im Keller.
Ich hab jetzt noch nen zweiten Sensor, der bei mir hier schon seit Jahre rumsteht und nur als Anzeige dient, fertig gemacht und neben den anderen gestellt.
Gleiches Ergebnis. rssi wird angezeigt und aktualisiert (auch das zeigt doch, dass die nicht noch wo anders gekoppelt sind, oder?), services enthält nix. -
@dasjens sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
auch das zeigt doch, dass die nicht noch wo anders gekoppelt sind, oder?
IMO ja, denn dann sollte er das eigentlich nicht anzeigen dürfen bzw. dann sollte auch der String unter "services" auftauchen.
Es könnte natürlich auch sein, dass sich mal mit einem Update ein Fehler in den Adapter eingeschlichen hat und es aktuell schlichtweg nicht geht. Da bräuchte es jetzt jemand der es aktuell noch einsetzt und bestätigt "geht oder geht nicht". -
@sborg Ich hab jetzt noch mal ne v1, also den runden Sensor daneben gestellt. Gleiche Ergebnis. Es wird nur die rssi angezeigt.
Hab auch den Adapter auf v0.13.3 downgraded. Gleiche Ergebnis.
v0.13.2 findet dann auf einmal keinen Bluetooth Adapter. (Das war ja die Version, mit der es hier zum Schluss wohl am besten funktioniert hat.)Nun bin ich am Ende meiner arg begrenzten Weisheit und werde wohl zu was teurerem greifen müssen.
Aber fetten Dank für deine Hilfe hier!
-
@dasjens Naja, Hilfe ist relativ
Die Adapter sind auch von der verwendeten Nodejs-Version abhängig. Die sind dann immer bis zu einem gewissen Grad Up/Down kompatibel.
Ich fand es damals zwar auch gut, aber die Daten kamen nicht immer zuverlässig und die saugen die Batterien schnell leer (so alle 3-4 Monate).
Falls ZigBee eine Option ist, dann bspw. die Aqara. Kosten im 4er Pack ~18,- €
Da halten dann auch die Batterien sehr lange -
@sborg
Ich bin noch ganz am Anfang bei iobroker und wollte erst mal ganz klassisch im Keller bei den Rechnern nen Ventilator über die Temperatur steuern. ^^
Mittlerweile hab ich ne kleine vis gebastelt die Müll und bestimmte Daten aus dem Wechselrichter anzeigt. /Ersparnis, Gewinn etc.)Hast du mal nen Link für die Aqara?
Brauch ich da noch nen Gateway oder können die so angesprochen/ausgelesen werden?
Im Endeffekt brauch ich na nur was kostengünstiges um die Temperatur auszulesen.Danke nochmals für deine Hilfe! (mir hilft es relativ viel!)